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Tagebuch: Kopfhörerverstärker mit LM6171

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rille2
Inventar
#51 erstellt: 14. Sep 2007, 22:30

bearmann schrieb:
Warum denn eine Speisung über Blei-Gel Akku? Quasi als perfekte Spannungsquelle, um Brumm zu umgehen?
Ich mein, viel kosten die ja auch nicht (mehr), stimmt schon.

Genau. So teuer ist das ja auch nicht. Man braucht ja auch keine Riesenakkus.


bearmann schrieb:
Das Gehäuse ist natürlich Sahne, wobei es mir schon fast nen Tick zu extravagant wäre ... ich finde die Hifi2000-Gehäuse aus Italien ja nachwievor lecker. Aber das nur am Rande.

Stimmt, die sind auch schick. Ich habe gerade gesehen, dass man die hier: http://www.modushop.biz bekommt, sind auch preislich ok. Leider ~20 EUR Versand.


bearmann schrieb:
PS: Und Spaß ist sowieso die Hauptsache! :prost

Eben
rille2
Inventar
#52 erstellt: 14. Sep 2007, 22:39

riderman schrieb:
Hab mir auch grad mal mit Lochmaster angefangen meine Platine zu entwerfen...


Du kannst ja als Anregung meinen Entwurf weiter oben nehmen. Du kannst auch den Crossfeed direkt an den Schalter löten, habe ich auch so gemacht.

Ich sehe gerade, die Schaltpläne weiter oben sind weg.

Hier sind sie nochmal:

Verstärker:




Crossfeed:




Netzteil:

riderman
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Sep 2007, 13:11
Ja, ich wollte erst deine Lochmaster-Schaltung nehmen, aber ich habs einfach nicht geschafft dahinter zukommen, konnte es überhauptnicht nachvollziehen alles... Das Crossfeed hätte ich eigentlich auch lieber auf der Platine, will eigentlich alles auf die Platine bekommen so dass zu Schalter, Drehschalter, Poti und den Buchsen nurnoch Kabel hingeführt werden müssen.

Jetzt noch 3 Sachen...

Die Kondensatoren - wierum kommen die in die Schaltung rein? Sitzt der Kondensator zwischen Minus 15V und Ground kommt das Minus zu Minus 15V und das Plus zu ground, sitzt er zwischen Ground und +15 Volt kommt das Minus zu Ground und das Plus zu Plus 15V und sitzt er zwischen -15 V und +15V kommt Minus zu Minus und Minus zu plus, richtig? Ich werd das ganze nochmal im original Schaltplan einzeichnen wenn ich heut abend Zeit hab...

Die 4 Dioden Im Netzteil werden bei deiner Teileliste ja einfach durch den Gleichrichter ersetzt, oder? Ist ja eigentlich nix anderes aber ich frag lieber mal...


Dann von der Chinch-Kupplung der äußere Kontakt, der wird einfach an ground gelegt, oder? ist bei nem Aluminium-Gehäuse ja dann sowieso geerdet wenn die Buchse dadran festgeschraubt ist - genauso wie bei den Klinkenkupplungen...
richtig?


Die LM6171`s sind angeblich heute in Singapur losgeschickt worden hehe... wird also wohl noch etwas dauern das Ganze


[Beitrag von riderman am 15. Sep 2007, 13:12 bearbeitet]
rille2
Inventar
#54 erstellt: 15. Sep 2007, 22:03

riderman schrieb:
Die Kondensatoren - wierum kommen die in die Schaltung rein? Sitzt der Kondensator zwischen Minus 15V und Ground kommt das Minus zu Minus 15V und das Plus zu ground, sitzt er zwischen Ground und +15 Volt kommt das Minus zu Ground und das Plus zu Plus 15V und sitzt er zwischen -15 V und +15V kommt Minus zu Minus und Minus zu plus, richtig? Ich werd das ganze nochmal im original Schaltplan einzeichnen wenn ich heut abend Zeit hab...

Ja, bis auf zwischen -15 V und +15V kommt Minus zu Minus und Minus zu plus.Da meinst du aber wohl Minus zu Minus und Plus zu Plus


riderman schrieb:
Die 4 Dioden Im Netzteil werden bei deiner Teileliste ja einfach durch den Gleichrichter ersetzt, oder? Ist ja eigentlich nix anderes aber ich frag lieber mal...

Ja.


riderman schrieb:
Dann von der Chinch-Kupplung der äußere Kontakt, der wird einfach an ground gelegt, oder? ist bei nem Aluminium-Gehäuse ja dann sowieso geerdet wenn die Buchse dadran festgeschraubt ist - genauso wie bei den Klinkenkupplungen...
richtig?

Wenn du den Schutzleiter aufs Gehäuse legt, würde ich isolierte Cinchbuchsen verwenden, d.h. die Masse nicht aufs Gehäuse legen.



riderman schrieb:
Die LM6171`s sind angeblich heute in Singapur losgeschickt worden hehe... wird also wohl noch etwas dauern das Ganze :)

Maximal 1 Woche. Bei mir waren es AFAIR nur 3 oder 4 Tage.
riderman
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Sep 2007, 22:31
So, hab grade das Netzteil mit draufgequetscht... es wird eng - verdammt eng, lol. Musste mich bei conrad schon nach nem kleineren netzfilter umsehen (gibts tatsächlich, 1,4cm kürzer...) , damit noch etwas Platz ist

Hier mal was dabei rausgekommen ist:

http://www.unika04.de/priv/lm6171fertig.jpg

und das ganze noch für Lochmaster:

http://www.unika04.de/priv/lm6171%20amp.rst


Elegant gelöst ist das sicherlich nicht, aber ich denke es könnte passen wenn ich mich nicht bei der Größe der Bauteile allzusehr verschätzt hab...

Bei den Kondensatoren ist es ja garnicht bei allen relevant wierum, kann das sein? Bei den Roten ist nichtmal ein Plus oder ein Minus angezeichnet... Hab die orangenen und die Blauen jetzt mal so gedreht wie ichs dann einbauen würde.

Achja, was ist der Schutzleiter? Erde?


[Beitrag von riderman am 15. Sep 2007, 22:33 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#56 erstellt: 16. Sep 2007, 07:14
Moin moin,
würde mir gleich ne Rolle versilberten Kupferdraht bei reichelt/conrad mitbestellen - bei deinen Leiterbahnwegen wirst du das brauchen. Wenn du das mit Lotwürstchen machst, sind kalte Lötstellen fast vorprogrammiert...

Bei den Kondensatoren kommt es schon auf die Polung an. Die zylinderförmigen sind Elektrolyt-Kondensatoren - kurz: Elkos - und die haben auch am Gehäuse eine Markierung (senkrechte gestrichelte Linie) für den Minuspol. Die solltest also nicht verpolen - sonst *peng*.
Trafo und Netzfilter musst du ja nicht unbedingt auf die Platine machen. Wenn du statt des Printtrafos nen Ringkerntrafo nimmst, kannst du den einfach ins Gehäuse legen. Zwar bisschen größer und etwas teuer - aber bei sowas eben auch flexibler.
Wenn das "Erde Gehäuse" ein IEC Netzfilter sein soll, dann kannst du den gar nicht auf die Platine löten - gibts (soweit ich weiss) nicht mit Printanschluss. Oder soll das nur den Platz markieren, den er verbraucht?

Beste Grüße,
bearmann
riderman
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 16. Sep 2007, 09:35
Ja das viereck soll nur den Platz darstellen den das Ding wegnimmt ... da ichs in ein nur 5 cm hohes Gehäuse machen will kann es sein dass da nichtsmehr drunter passt. vielleicht bekomm ich ja aber die Sicherungen noch drunter. Nen Rinkern-Traffo einfach reinzulegen wird auchnicht gehen - der einzige Platz wo man den hinlegen könnte wäre da wo der jetztige auch ist... das Gehäuse ist ja grad so groß wie die Platine und dann 5 cm hoch - dann hat man innen vielleicht 4,5 cm Platz...

Das "Erde Gehäuse" soll nur die Leitung markieren die ans Gehäuse geht...

Mit Draht wollte ich sowieso arbeiten... hatte aber im Sinn einfache 1mm² Aderlitze dafür zu nehmen... Die wäre dann isoliert und es würde nichts ausmachen wenn sich mal 2 Drähte berühren irgendwo... bekomm ich von 1mm²-Litze überhaupt 2 Enden in ein Loch? Wohl nicht... aber dünnere müsste ja eigentlich auch gehen oder? Fließen ja keine besonders großen Ströme da drinne...

Zu den Kondensatoren... bei den Elektrolytkondensatoren weiß ichs, bei den Keramikteilen auch - aber bei den roten viereckigen, da spendiert mir das Programm nichtmal ein Plus dazu ums passend einzubauen... genauso auf dem originalschaltplan vom netzteil - da sind nur die Elektrolytkondensatoren mit nem Plus gekennzeichnet, die anderen nicht - also ists bei denen dann egal oder wie?
bearmann
Inventar
#58 erstellt: 16. Sep 2007, 13:04

riderman schrieb:
Ja das viereck soll nur den Platz darstellen den das Ding wegnimmt ... da ichs in ein nur 5 cm hohes Gehäuse machen will kann es sein dass da nichtsmehr drunter passt. vielleicht bekomm ich ja aber die Sicherungen noch drunter. Nen Rinkern-Traffo einfach reinzulegen wird auchnicht gehen - der einzige Platz wo man den hinlegen könnte wäre da wo der jetztige auch ist... das Gehäuse ist ja grad so groß wie die Platine und dann 5 cm hoch - dann hat man innen vielleicht 4,5 cm Platz...


OK, wenn das mit dem Printtrafo gerade so passt, dann wird das nix mitm RKT.



Das "Erde Gehäuse" soll nur die Leitung markieren die ans Gehäuse geht...


Nimmst du denn eine gewöhnliche Kaltgeräte-Buchse, oder einen Netzfilter? beide sind jedenfalls innen 2,1-2,3cm dick. zumindest die Sicherungen sollten drunter passen. Wird aber Frimelei, wenn du die mal wechseln müsstest.



Mit Draht wollte ich sowieso arbeiten... hatte aber im Sinn einfache 1mm² Aderlitze dafür zu nehmen... Die wäre dann isoliert und es würde nichts ausmachen wenn sich mal 2 Drähte berühren irgendwo... bekomm ich von 1mm²-Litze überhaupt 2 Enden in ein Loch? Wohl nicht... aber dünnere müsste ja eigentlich auch gehen oder? Fließen ja keine besonders großen Ströme da drinne...


1mm² Litze wirst du nichtmal einzeln durchs Lochraster kriegen... ausserdem: je dicker deine Leitungen unten, desto mehr verlierst du an Höhe - zum Beispiel für den Printtrafo.
von der Standardlitze bei reichelt (LITZE SW) kriegst du 2-3 durchs Loch - ist 0,14mm².
Der blanke Draht hat eben den Vorteil, dass du nicht immer abisolieren musst, wenn du mehrere Lötpunkte hast.



Zu den Kondensatoren... bei den Elektrolytkondensatoren weiß ichs, bei den Keramikteilen auch - aber bei den roten viereckigen, da spendiert mir das Programm nichtmal ein Plus dazu ums passend einzubauen... genauso auf dem originalschaltplan vom netzteil - da sind nur die Elektrolytkondensatoren mit nem Plus gekennzeichnet, die anderen nicht - also ists bei denen dann egal oder wie?


Jau, bei den eckigen kommts auch nicht auf richtige Polung an.

Beste Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#59 erstellt: 16. Sep 2007, 13:10

riderman schrieb:
Mit Draht wollte ich sowieso arbeiten... hatte aber im Sinn einfache 1mm² Aderlitze dafür zu nehmen... Die wäre dann isoliert und es würde nichts ausmachen wenn sich mal 2 Drähte berühren irgendwo... bekomm ich von 1mm²-Litze überhaupt 2 Enden in ein Loch? Wohl nicht... aber dünnere müsste ja eigentlich auch gehen oder? Fließen ja keine besonders großen Ströme da drinne...


Nimm Silberdraht und löte den von der Kupferseite her fest.


riderman schrieb:
Zu den Kondensatoren... bei den Elektrolytkondensatoren weiß ichs, bei den Keramikteilen auch - aber bei den roten viereckigen, da spendiert mir das Programm nichtmal ein Plus dazu ums passend einzubauen... genauso auf dem originalschaltplan vom netzteil - da sind nur die Elektrolytkondensatoren mit nem Plus gekennzeichnet, die anderen nicht - also ists bei denen dann egal oder wie?


Die "Keramikteile" sind wohl Tantal-Kondensatoren, die sind - wie die Elkos - gepolt, d.h. Plus und Minus sind nicht egal. Alle anderen (Keramik-, Glimmer- oder Folienkondensatoren) sind nicht gepolt, da ist es egal wie herum man die einbaut.
riderman
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 16. Sep 2007, 13:28
Okay, vielen Dank für eure Hilfe! Dann hab ich jetzt eigentlich keine Fragen mehr, wenn alles da wäre würd ich sofort loslegen...
Jetzt werd ich mir alle Teile besorgen, (den Rest möcht ich erst bestellen, wenn ich die LM`s hab... wer weiß was die da in Singapur so anstellen und mit der Kreditkartennummer die ich da angegeben hab noch so anfangen, hehe ), noch ein paarmal den Schaltplan checken und dann loslegen - ich berichte dann wieder hier (wahrscheinlich fällt mir aber vorher nochmal einiges ein was ich nicht weiß )

Zu der Litze und dem Draht... ich benutz einfach beides... für die langen +15V, -15V und Ground-Leitungen nehm ich Draht von der Unterseite, für irgendwelche "überbrückungen" Litze auf der Oberseite... das sollte dann klappen.
riderman
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 16. Sep 2007, 20:37
Ging ja nicht lange... bin grad nochmal meinen schaltplan durchgegangen... dabei ist mir aufgefallen dass ich die Kondensatoren die auf deinem Schaltplan vom verstärker C1 bis C8 heißen garnicht hab... Ich hab einfach nur die ausgänge 4 und 7 direkt auf -/+ 15 Volt gelegt...
braucht man die unbedingt? Die sollen wohl der stabilisierung der Spannung dienen die am OpAmp anliegt, aber das wird doch an anderer Stelle schon gemacht - direkt beim netzteil, oder?


Okay, hab selber im Datenblatt geschaut und gefunden wass es sein soll... und in den Schaltplan integriert:

http://www.unika04.de/priv/lm6171f2.jpg

Ausserdem hab ich mal die Kondensatoren in Gruppen unterteilt und gescheit durchnummeriert, waren vorher Teilweise doppelt wegen Copy&Paste

rot-viereckig: Folienkondensator
grau-viereckig: Kondensator
orange-Rund: Tantal
Blaue Wurst: Keramik

so langsam geht der Platz auf der Platine aus, viel mehr darf nimmer kommen... die 6 Pufferkondensatoren die du noch drinne hast muss ich mir sparen...


[Beitrag von riderman am 16. Sep 2007, 22:21 bearbeitet]
rille2
Inventar
#62 erstellt: 17. Sep 2007, 06:54

riderman schrieb:
Okay, hab selber im Datenblatt geschaut und gefunden wass es sein soll... und in den Schaltplan integriert:

http://www.unika04.de/priv/lm6171f2.jpg

Versuch vielleicht noch, die Kondensatoren näher an die OPVs zu bekommen, die sollen so nah wie möglich dran sein.
riderman
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Sep 2007, 23:03
hm... meinst du das macht tatsächlich was aus? Strom ist doch ziemlich schnell... aber ich werde es mal versuchen das noch so hinzubekommen.

Hab gerade über ne Stunde damit verbracht die ganzen Sachen zu bestellen. Und das war noch die beschleunigte Variante, da ich bei manchen Sachen gut in deiner Liste spicken konnte...

200nf Folienkondensatoren gabs leider nicht... hab mir jetzt einfach mal 2 150er und 2 220er mehr mitbestellt, da kann man ja testen dann was besser ist... wahrscheinlich hört mans eh nicht.

Bei den ganzen Folienkondensatoren gabs immer welche für Rastermaß 2,5 und Rastermaß 5 - ich hab immer die 2,5er genommen, das macht ja keinen Unterschied, sind halt hoch anstatt breit, oder? Weil das spart mir wertvollen Platz auf der Platine.

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe - sonst würde das nochmal de unnötige Spende für die Post bedeuten... aber ich denke ich hab alles. Hab jetzt bei Conrad für 35€ und bei reichelt für 55 bestellt incl. Versand. Hab mir aber auch teure drehschalter geleistet, alleine die beiden kosten knapp 10 €... man gönnt sich ja sonst nix Dann noch das ganze Litzen/Draht/Grundausstattungsgedöns was mir dazu noch gefehlt hat und vom ein oder anderen Bauteil noch eins mehr als ich eigentlich bräuchte falls ichs verbrate...

Ahja, die LM6171`s sind gut hier angekommen. Ist echt super schnell gegangen dafür dass es von so weit weg kommt...

Vielleicht schaffen es Reichelt und Conrad ja das Zeugs bis zum Wochenende - hoffentlich vollständig - anzuschiffen, dann kanns losgehen.
rille2
Inventar
#64 erstellt: 18. Sep 2007, 06:59

riderman schrieb:
hm... meinst du das macht tatsächlich was aus? Strom ist doch ziemlich schnell... aber ich werde es mal versuchen das noch so hinzubekommen.

Im Datenblatt stehts ja auch so drin, die 10nF direkt an die Anschlüsse und die Tantal nahe an die Anschlüsse:

Bypassing the power supply is necessary to maintain low power supply impedance across frequency. Both positive
and negative power supplies should be bypassed individually by placing 0.01 μF ceramic capacitors directly to power supply pins and 2.2 μF tantalum capacitors close to the power supply pins.



riderman schrieb:
200nf Folienkondensatoren gabs leider nicht... hab mir jetzt einfach mal 2 150er und 2 220er mehr mitbestellt, da kann man ja testen dann was besser ist... wahrscheinlich hört mans eh nicht.

Ich habe 150nF und 47nF parallel genommen, ergibt 197nF.


riderman schrieb:
Vielleicht schaffen es Reichelt und Conrad ja das Zeugs bis zum Wochenende - hoffentlich vollständig - anzuschiffen, dann kanns losgehen.

Dann viel Spass beim Basteln
riderman
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Sep 2007, 11:34
Gut, 47nF Kondis hab ich glaub ein paar mehr bestellt als ich bräuchte dann mach ich das auch so. Hätt ich eigentlich selber drauf kommen müssen, ne passende Ersatzkapazität auszurechnen - letztes Semester noch bis zum Erbrechen Physik gepaukt und jetzt ist alles wieder weg

Bin echt mal gespannt ob ich das hinbekomme... also entweder es wird ein funktionierende Kopfhörerverstärker oder es wird ein Stück moderne Kunst die dann meine ganze Wut über das verschwendete Geld in Form eines zerbeulten Gehäuses mit einem Klumpen aus Lötzinn und Litze drinne ausdrückt... Beides irgendwie cool
Nordmende
Stammgast
#66 erstellt: 18. Sep 2007, 11:55
@riderman

Mit welchem Programm hast du die Platinen "virtuell" bestückt ?
rille2
Inventar
#67 erstellt: 18. Sep 2007, 12:32
Nordmende
Stammgast
#68 erstellt: 18. Sep 2007, 15:44
Danke für den Link - sehr interessante Software ist dort zu finden
riderman
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 19. Sep 2007, 00:41
Ich hab jetzt ja isolierte chinch-buchsen bestellt... mach ich dann da überhaupt noch ne Verbindung zu Ground manuell per Kabel hin oder lass ich das ganz weg? Und wie siehts mit den Klinkenbuchsen aus?
rille2
Inventar
#70 erstellt: 19. Sep 2007, 06:13
Eine Verbindung per Kabel muss natürlich sein. Auch die Klinkenbuchsen müssen isoliert sein und per Kabel mit Masse verbunden werden.
riderman
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Sep 2007, 19:38
So, hab alle Teile da jetzt. Und auch schon angefangen - gleich mal den Netzfilter geschrottet. Hab ja aus Platzgründen den mit den umgeknickten Pins genommen die zur Seite stehen. Tja - dumm nur dass der nicht durch ein viereckiges Loch passt.

Jetzt bau ich das Ding einfach ohne Netzfilter. das dürfte ja nicht allzuviel ausmachen, oder? Naja... kann man immernoch nachrüsten später.

Hab schon vor und Rückseite fertig, also die Anschlüsse dran... der Ein/Aus schalter hatte leider auch keinen Platz mehr. werde den wohl oben aufs Gehäuse verfrachten müssen - anders gehts einfach nicht.

Morgen gehts dann richtig los.
Nordmende
Stammgast
#72 erstellt: 20. Sep 2007, 19:57
Oder unters Gehäuse ?
riderman
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Sep 2007, 20:18
Ne, da iss nicht genug Platz zwischen Gehäuse und dem Tisch, dann stehts schief. Aber ich find das nicht so tragisch, hab nen schicken wenn man den drückt kommt ne blaue anzeige mit raus(nicht beleuchtet, nur so angemalt) Den werd ich oben genau in die mitte reintun.

Habe mir gerade mal den Traffo angeschaut - an der Sekundärspule hat der 4 Pins... warum denn das? 3 hätten doch gereicht, 2 für die 15V, einer für Masse - wie schließ ich das jetzt an? Das Datenblatt bei reichelt sagt mir leider auch nicht wirklich welcher Pin wozu ist...
bearmann
Inventar
#74 erstellt: 20. Sep 2007, 20:55
Grüß dich,
das muss auf dem Trafo draufstehen - guck ihn dir nochmal genau an.
Auf der Primärseite gehen zwei rein und pro Sekundärwicklung zwei raus... +15V/Masse und nochmal +15V/Masse

Grüße,
bearmann
riderman
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Sep 2007, 21:38
Ah okay... also von den 4 Ausgängen bei der Sekundärwindung sind 2 Masse und 2 15 V - die 2 Masseanschlüsse schließ ich an Ground auf der Platine an, und die 2 15 Volt Ausgänge häng ich an den Gleichrichter, richtig?

Kann ich dem Traffo Spannung anlegen ohne dass ein abnehmer auf der Sekundärseite dranhängt? Dann könnt ich das nämlich einfach mit dem Multimeter ausmessen...
riderman
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Sep 2007, 14:26
so, hab einfach mal angefangen jetzt... hab das Netzteil fertig auf die Platine gelötet - nur ist es ziemlich komisch irgendwie... zwischen + und - (also an den Stellen an denen der "fertige" Gleichspannung abgenommen wird) sinds 33 Volt. Zwischen + und Ground sinds 14,8 Volt und zwischen Minus und Ground 17,9 Volt...

Kann das richtig sein so? die 17,9 ercheinen mir irgendwie etwas hoch...

hab gradmal alles durchgemessen - also bis kurz vor den 7815 bzw. 7915 sind ca. 26,5 Volt Potentialunterschied zu Ground. kann es sein dass die zwei irgendwie verschieden sind und das daher kommt?

EDIT: erledigt, iss nur im leerlauf - sobald die LED dranhängt sinds bei beiden 14,8.


[Beitrag von riderman am 21. Sep 2007, 15:03 bearbeitet]
rille2
Inventar
#77 erstellt: 21. Sep 2007, 15:12
Der 7915 braucht etwas Last, um zu funktionieren. Wie du schon herausgefunden hast, reicht die LED dafür
riderman
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 22. Sep 2007, 12:23
Sodele, 1 Kanal wäre fertig. Nachdem ich bis spät heute nacht gelötet hab um dann beim finalen Test vorm zubettgehen mit einem kleinen Rauchwölkchen enttäuscht zu werden (ein falschrum angebrachter Kondensator den ich glücklicherweise einmal mehr als erforderlich bestellt hatte) Hab ich das gerade behoben und tata - es kommt Musik. zumindest auf einer Seite des Kopfhörers mal. Vom klang her klingt es sauber, kann aber nochnicht genauer dadrauf eingehen - dazu muss ich mal ein paar STunden hören - auf beiden Ohren versteht sich.


jetzt gehts weiter mit Kanal 2... hoffentlich etwas schneller als beim ersten - dauerte länger als ich dachte. Fotos - auch von dem Chaos hier - folgen
riderman
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Sep 2007, 21:21
Geschafft! Vor mir steht ein fertiges Gerät. und sieht - zumindest von vorne - einfach spitze aus. Genau wie ich es mir vorgestellt hatte. Zum Klang später mehr, hab nur mal kurz gehört obs geht. Crossfeed scheint auch zu funktionieren - Zwischen der Schalterstellung aus und Low merkt man den unterschied am deutlichsten. Muss ich alles noch genauer Testen. Leider hab ich mir beim befestigen der Teile auf der Frontplatte die 120 Ohm-Anschlussbuchse etwas zu doll festgedreht sodass nun die schraube das (wirklich saumäßig billige) Gewinde kaputtgerissen hat und das Ding wackelt. werd ich bei meiner nächsten Conrad/Reichelt bestellung noch mitbestellen und halt noch ersetzen.

Ansonsten bin ich echt stolz auf mich, ich hatte echt Zweifel ob ich das hinbekomme, und der Moment wos dann fertig war und ich den Schalter umgelegt hab und da tatsächlich Musik aus dem Kopfhörer kam war einfach herrlich. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an alle die mir hier ein bisschen geholfen haben. Ist mein erstes Projekt dieser Art gewesen, das erste mal dass ich überhaupt ne Lochrasterplatine in der Hand hatte.

Wie versprochen noch ein paar Bilder von der Aktion und vom Resultat (Einschließlich dem Saustall der hier entstanden ist...):

http://www.unika04.de/priv/amp1.jpg

http://www.unika04.de/priv/amp2.jpg

http://www.unika04.de/priv/amp3.jpg

http://www.unika04.de/priv/amp4.jpg

http://www.unika04.de/priv/amp5.jpg

http://www.unika04.de/priv/amp6.jpg

http://www.unika04.de/priv/amp7.jpg

http://www.unika04.de/priv/amp8.jpg

http://www.unika04.de/priv/amp9.jpg


[Beitrag von riderman am 22. Sep 2007, 21:22 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#80 erstellt: 23. Sep 2007, 07:29
Moin moin riderman,
na das sieht doch recht lecker aus, will ich meinen! Glückwunsch zum neuen Baby!
Mit der 6,3mm Klinke würd ich mir keinen Gedanken machen, da gehts dir wie uns allen hier - ausser den großen (und teuren) Neutrik Buchsen scheint es bei richelt&Co. nichts gescheites zu geben, leider.

Beste Grüße und noch viel Spaß mit dem Kleinen!
bearmann
riderman
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 23. Sep 2007, 13:31
So, hatte nun etwas Zeit zum hören. Bin eigentlich recht zufrieden.
Als Vergleichsobjekt habe ich den gemoddeten B-Tech genommen, der sich übrigens nicht dahinter zu verstecken braucht - Im Gegenteil, die Höhen gefallen mir beim B-tech fast besser, sie sind klarer aber manchmal eben auch etwas zu arg. Mit dem jetzt hört sich die Musik wärmer an und man kann entspannter hören, beim B-Tech wirds nach einer weile eben wegen der Höhen recht anstrengend.

Von der Lautstärke her bin ich etwas enttäuscht - es geht kaum Lauter wie wenn ich den Kopfhörer direkt an die Ausgänge des Gerätes das ich zum hören verwende hänge. Gut, so laut hört man ja eh nicht und man brauchts auch nicht - ist einfach nur ne Feststellung.

Crossfeed habe ich auch schon benutzt, am deutlichsten bemerkt man das wenn man auf bei der Quelle die Balance auf eine Seite des Kopfhörers legt, sodass die andere ganz Still ist. Schaltet man nun Crossfeed ein hört man sofort wie es angenehmer wird aber ohne dass man auf der zuvor stillen Seite wirklich etwas hören könnte. nimmt man dann die Laute Seite ab hört mans auf der Stillen Seite dann das da auch was kommt. Schwer zu beschreiben aber angenehm beim hören.

einen kleinen Negativpunkt gibts fürs Brummen, das man hört wenn man die Quelle auf stumm schaltet oder die Chinchkabel abzieht und Volume voll aufdreht - das liegt dadran dass der Transformator in dem Gehäuse mit drinne ist vermute ich. je näher man die Signalführenden Kabel an den Trafo bringt, desto lauter wird das Brummen. ( Laut in Anführungsstrichhen, sobald man den Volume-Poti um 10° richtung leise dreht ist es schon komplett verschwunden) Habe die Kabel jetzt soweit wie möglich vom Trafo entfernt liegen, so ist es nochmal etwas schwächer geworden.

Wenn man die Quelle auf volle Lautstärke dreht und den Volume-Poti auf ganz leise dreht hört man am linken Ohr trotzdem noch was, aber gaaaanz leise nur. Das liegt wohl an dem Poti selbst... aber so leise hört man eh nicht.

Jetzt muss ich mir nurnoch neue Buchsen bestellen, habe gesehen es gibt auch welche mit Metallgewinde aber die sind dann halt nicht isoliert gegenüber dem Gehäuse... werd mir auchmal solche mitbestellen und schauen ob man nen Unterschied hört, wenn nicht nehm ich diese dann.
rille2
Inventar
#82 erstellt: 23. Sep 2007, 17:41
Glückwunsch zum eigenen Verstärker

Das Problem mit dem Rauschen kann am Trafo liegen, ist doch alles recht nah beieinander. Ein Ringkerntrafo wäre auch besser. Bei mir war es doch etwas mehr getrennt. Ich habe ja auch für den Verstärker eine nochmal extra abgeschirmte Lochrasterplatine genommen. Du sollstest deinen Kabelverhau auch etwas lichten. Die Kabel sollten nur so kurz wie nötig sein und für die Kabel zu den Cinchbuchsen und zum Cross-Feed-Schalter solltest du abgeschirmtes Kabel verwenden.
riderman
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 24. Sep 2007, 20:02
ja, das mit dem Rauschen - ist eher ein Brummen - liegt garantiert am Trafo. Habe ja geschrieben je näher man dem mit den Kabeln kommt, desto stärker wird es. Die Chinchbuchsen sind leider auch direkt neben dem trafo da sie sonst nirgends Platz hatten. Im nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht doch lieber auch ein größeres gehäuse genommen.

Werde mal versuchen es mit geschirmten Kabeln hinzubekommen. Was nehm ich da - kabel die einen Innenleiter haben, dann ne isolation und um die ein Geflecht und dadrum wieder Isolation, auf das geflecht leg ich an beiden Seiten Masse und auf den Innenleiter das Signal, richtig?

Wenn ja kann ichs schon bald versuchen, hab noch ein altes Monitorkabel rumliegen, da sind solche kabel massenweise drinnen.

was kann man noch machen - irgendwas um den trafo drumrum vielleicht? Alufolie? oder zumindest zu der Seite hin wo die Chinchbuchsen sind?
rille2
Inventar
#84 erstellt: 24. Sep 2007, 20:58

riderman schrieb:
Werde mal versuchen es mit geschirmten Kabeln hinzubekommen. Was nehm ich da - kabel die einen Innenleiter haben, dann ne isolation und um die ein Geflecht und dadrum wieder Isolation, auf das geflecht leg ich an beiden Seiten Masse und auf den Innenleiter das Signal, richtig?

Genau.


riderman schrieb:
was kann man noch machen - irgendwas um den trafo drumrum vielleicht? Alufolie? oder zumindest zu der Seite hin wo die Chinchbuchsen sind?

Eher Stahlblech. Am besten geht natürlich MU-Blech, ist aber recht teuer.
riderman
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 24. Sep 2007, 23:16
So, hab grad wieder ne Bastelsession hinter mir... hat sich gelohnt, das Brummen hab ich komplett wegbekommen

Habe es so gemacht: Das Kabel aus von meinem alten Monitor ausgeschlachtet und die abgeschirmten Kabel an die Chinchbuchsen gemacht. Hierbei habe ich die Signalleitungen an den Chinchbuchsen jeweils auf nem Innenleiter, und der jeweilige Aussenleiter hat die Masse die von den Chinchkabeln kommt - ist aber nur einseitig angeschlossen an masse, an der anderen Seite läufts ins Leere. Wenn ich jetzt chinchkabel dranhänge die an einem gerät angeschlossen sind ist das Brummen sofort zu 100% weg. Sind keine chinchkabel dran hört man es wie zuvor. Aber das ist ja egal, ich setz mich nämlich eigentlich nicht so oft hin und lausche den Störgeräuschen ohne Chinchkabel dranzustecken

Dann hab ich noch diverse andere Kabel gekürzt und das Gehäuse geerdet (was ich vergessen hatte). Abgeschirmt sind jetzt nur die Kabel die von den CHinchbuchsen auf die Platine führen. Die anderen haben genug abstand zum Trafo.

Ausserdem hab ich die Klinkenbuchsen improvisi... äh... repariert . Das Gewinde das rausgebrochen war hab ich mit dem Lötkolben und ner alten Lötspitze festgeschmolzen Hält. Zumindest bis zur nächsten Bestellung bei Conrad/Reichelt, extra 5 € Porto für 1,5 € Warenwert muss nicht sein. Hab mal nachgemessen - wollte 2 gescheite Neutrik-Buchsen reinmachen, sone viereckige dies bei conrad gibt aber da bekomm ich Probleme mit meiner Frotplatte, das haut leider nicht hin.

@rille:
hab mal die Links in deiner SIgnatur alle durchgeschaut... Wow, echt beeindruckend was du dir da für ne Sammlung aufgebaut hast! Und alles selbst gemacht. Hab mir auch überlegt noch einen zu baun (obwohl ich eigentlich garkeinen mehr brauche), aber das hat mir wirklich unheimlich Spaß gemacht das Ding jetzt zu bauen.
Welcher von denen allen die du schon gebaut hast gefällt dir denn am besten? Vom Design her hats mir der Mini M3 irgendwie sehr angetan, das schaut wirklich edel aus das Teil. Und portabel ist es auchnoch. Schade das ich nicht etwas früher hierher gefunden habe dann hätte ich bei der Sammelbestellung mitmachen können...
rille2
Inventar
#86 erstellt: 25. Sep 2007, 08:14

riderman schrieb:
So, hab grad wieder ne Bastelsession hinter mir... hat sich gelohnt, das Brummen hab ich komplett wegbekommen

Hab mal nachgemessen - wollte 2 gescheite Neutrik-Buchsen reinmachen, sone viereckige dies bei conrad gibt aber da bekomm ich Probleme mit meiner Frotplatte, das haut leider nicht hin.

Schön, dass es jetzt ohne Brummen geht

Ich habe bei Musikerkabel http://www.musikerkabel.de Neutrik-Cinchbuchsen NMJ6HC-S bestellt:

.

Die sollten passen und sind auch relativ preiswert. Musst du aber per E-Mail bestellen, da die noch nicht im Shop drin sind. Die Preisliste kannst du downloaden.


riderman schrieb:
@rille:
hab mal die Links in deiner SIgnatur alle durchgeschaut... Wow, echt beeindruckend was du dir da für ne Sammlung aufgebaut hast! Und alles selbst gemacht. Hab mir auch überlegt noch einen zu baun (obwohl ich eigentlich garkeinen mehr brauche), aber das hat mir wirklich unheimlich Spaß gemacht das Ding jetzt zu bauen.
Welcher von denen allen die du schon gebaut hast gefällt dir denn am besten? Vom Design her hats mir der Mini M3 irgendwie sehr angetan, das schaut wirklich edel aus das Teil. Und portabel ist es auchnoch. Schade das ich nicht etwas früher hierher gefunden habe dann hätte ich bei der Sammelbestellung mitmachen können...

Am besten gefällt mir der M³.

Wenn du noch einen Mini³ haben willst, melde dich mal. Ich habe jetzt wieder Teile bestellt und einer ist noch übrig. Du kannst auch nur die Teile bekommen, wenn du lieber selber lötest.


Ich habe aber schon wieder neue Pläne, ein β22 mit drei Kanälen, d.h. mit Active ground channel. Hier mal ein Kanal:




Dazu ein σ22 als Netzteil:

bearmann
Inventar
#87 erstellt: 25. Sep 2007, 08:34
Grüß dich rille,
mit dem Beta22 (kA wo dieses Zeichen ist...) hast du dir natürlich nen richtig leckren Amp rausgesucht. Kann man sicherlich als Flaggschiff der diskreten KHVs bezeichnen.
Wirst du ihn gleich voll ausbauen und 3 Kanäle bauen, oder erstmal 2?

Beste Grüße,
bearmann
rille2
Inventar
#88 erstellt: 25. Sep 2007, 09:16
Ich baue einen mit drei Kanälen. Die Teile für einen Kanal kosten ~45...50 EUR. Ich habe auch schon überlegt, erst mal mit zwei Kanälen zu bauen und den dritten dann später, da zahle ich dann aber wieder einen Haufen Versandkosten und der eine Kanal kostet dann wahrscheinlich mind. 70 EUR mehr. In Kürze werde ich auch einen Thread dazu eröffnen.
riderman
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 25. Sep 2007, 09:18
Wow, das schaut ja mal richtig aufwendig aus... für einen Kanal ne ganze Platine voll.
Wie funktioniert das überhaupt mit 3 Kanälen? Versteh das nicht so ganz was der Kanal dann mit der Masse macht... Die braucht man doch eigentlich garnicht - bei meinem Auto zumindest hab ich die Masse von den Chinchsteckern die in den Verstärker gehen mit Tesa abgeklebt um die Masseschleife zu beseitigen - hat bestens funktioniert und die Musik hört sich genausogut an wie vorher.

Danke für den Tip mit den Buchsen... Aber bei Bestellungen unter 20 € hab ich gelesen berechnen die nen Mindermengenzuschlag von 5 €... Dann noch Porto.
rille2
Inventar
#90 erstellt: 25. Sep 2007, 12:01

riderman schrieb:
Wow, das schaut ja mal richtig aufwendig aus... für einen Kanal ne ganze Platine voll.
Wie funktioniert das überhaupt mit 3 Kanälen? Versteh das nicht so ganz was der Kanal dann mit der Masse macht...


Siehe Webseite zum β22:


This is the recommended configuration for standard 3-wire headphones, and offers improved performance by having an active ground channel amplifier for the headphone's shared "ground return" wire. The ground channel amplifier sources or sinks the return current from the transducers, which would otherwise have been dumped into signal ground or power supply ground. This shifts responsibility for the high current reactive load of the headphones from signal ground to the tightly regulated power supply rails, thus removing the primary source of signal ground contamination. The headphone transducer "sees" symmetrical output buffers with equal impedance and transfer characteristics on both sides, rather than an amplifier on one side and a capacitor bank of the power supply ground on the other. This results in lower output impedance, greater linearity and reduced stereo crosstalk.
bearmann
Inventar
#91 erstellt: 25. Sep 2007, 15:47
Du treibst die DIY-KHV-Szene im Forum wirklich voran, rille ... weiter so!
Rille wirds schon kennen, aber an alle andren mal ein kleines Beispiel, wie dieses Biest von KHV, der Beta22, aussehen kann: Beta22 von amb

Beste Grüße,
bearmann, der heute KLR geschrieben hat.
riderman
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Sep 2007, 20:10
wow, das schaut wirklich schick aus. Zumindest ohne Staub... wenn ich ab und an mal meinen PC aufmache und mir vorstelle das würde man dauernd durch ne Plexiglasscheibe sehen müssen bin ich froh dass er undurchsichtig ist Anders wirds da wohl auchnicht auusehen nach ner weile...
bearmann
Inventar
#93 erstellt: 25. Sep 2007, 20:25

riderman schrieb:
wow, das schaut wirklich schick aus. Zumindest ohne Staub... wenn ich ab und an mal meinen PC aufmache und mir vorstelle das würde man dauernd durch ne Plexiglasscheibe sehen müssen bin ich froh dass er undurchsichtig ist Anders wirds da wohl auchnicht auusehen nach ner weile...


An so ein Schätzchen lässt man natürlich auch nicht die Putze mit'm Staubwedler.

Good night and good luck.
bearmann
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