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Audio Systems Twister F2-300 oder F2-500+A -A |
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Autor |
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Marcool
Stammgast |
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 20:10 | |
Hallo ich bin echt gerade am überlegen ob ich mir jetzt die 300 hole oder die 500. Die 500 wäre zukunftssicherer aber die 300 wäre at the moment geeignet. die 500 kann ich für 300 euro bekommen. DIe 300 für 250. MFG: Marcus |
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Bmxer
Inventar |
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 20:22 | |
Leg die 50Euro drauf und hol dir die Große, wenn du den Platz ohne Probleme aufbringen kannst - wie du ja selbst sagst -> ist einfach zukunftssicher! Außerdem hat die dann ganz viel Reserven und kann ganz entspannt spielen. Was willst du denn z.Z. damit antreiben? |
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Marcool
Stammgast |
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 20:48 | |
also einen Atomic Manhatten 12" |
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FallenAngel
Inventar |
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 22:00 | |
nimm die 500er! ist ja auch ne sache vom wiederverkaufswert in ein paar jahren. genug strom da? |
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Marcool
Stammgast |
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 05:17 | |
35 Kabel hab ich. Später soll auch noch ne Eton PA 1502 verbaut werden. Dann hätte ich ne Leistung von ca.1900 Watt RMS. Hab hinten aber nur ein 1F Cap Silver. ich hoffe das 35 Kabel wird reichen genau so wie das Cap. MFG: Marcus |
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FallenAngel
Inventar |
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 06:22 | |
Denk mal stark über ne Zusatzbat nach |
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Stark~strom
Stammgast |
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 06:25 | |
Und über zwei 35er, für jeden Amp eins! |
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Bmxer
Inventar |
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 13:33 | |
Naja, 35² wär wirklich bissl wenig, wenn du wirklich die vollen 1900 Watt ausreizen willst! D.h. du willst die F2 auf 1 Ohm laufen lassen und die Eton auf 2? Wenn ja, dann kommste um ne dickere Leitung und event. ne Zusatzbat ned rum. |
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Marcool
Stammgast |
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 13:39 | |
Och neee das wird ja teuer . Und müsste ich dann ein 2F Cap haben? MFG: Marcus |
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FallenAngel
Inventar |
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 13:53 | |
nicht unbedingt. die bat ist aber pflicht! |
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Marcool
Stammgast |
#11 erstellt: 19. Mai 2006, 14:31 | |
Ich versteh das nicht warum die ist pflicht? Angenommen ich bau mir ne 2te ein wie soll ich die den anschließen? wird die einfach in den anderen Stromkreis eingebaut? Wie teuer ist die?Und wo sollte man die verbauen? Muss das auch ne Batterie mit Säure sein? MFG: Marcus [Beitrag von Marcool am 19. Mai 2006, 14:32 bearbeitet] |
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Hunke
Stammgast |
#12 erstellt: 19. Mai 2006, 14:34 | |
meistens werden dann gel bats genommen, die kann man auch quer oder so verbauen! Wie die genau angeschlossen wird, dass die nich die starter bat aussaugt, weiss ich jetz net.. cap würd ich dann auch nochn 2tes holen und kabel muss sowieso dann noch nen 2tes! wird bissel knapp in deiner kleinen karre xD |
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Bmxer
Inventar |
#13 erstellt: 19. Mai 2006, 17:12 | |
Also ne Säurebat kannst gleich ganz vergessen, da du die nicht im Innenraum verwenden darfst, weil ihr beim Betrieb Gase entweichen! Die Gelbats kannste dafür aber auch liegend verbauen, da sie auslaufsicher sind! Die Bat als solches wir dann einfach parallel an die andere angeschlossen, i.d.R. kommt dann noch ein Trennrelais dazwischen, aber das is'n anderes Thema, da streiten sich die Geister, ob man die unbedingt braucht! Denke dir geht es hauptsächlich darum währen der Fahr zu hören, oder auch im Stand? Dann isses Relais pflicht! |
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Marcool
Stammgast |
#14 erstellt: 19. Mai 2006, 17:19 | |
also ich denke das ich auch einfach mal so die musik anmachen werde. Kannste mir mal links geben von guten Batts und was ich alles brauche. ich habe momentan ein 35² drinne. Das führt hinten zum Cap. Vom Cap geht dann ein 35² kabel zur Q22 und ein 25² Kabel zur Q12. Wäre sowas I.o.? Oder ist es besser 2 Kabel a 50 später an die Endstufen zu hängen? Wie dick müsste das Hauptkabel sein was von der Bat. zum Cap führt, wenn an dem Cap die beiden Endstufen anschließen werde? MFG: Marcus |
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Bmxer
Inventar |
#15 erstellt: 19. Mai 2006, 17:32 | |
Kommt immer drauf an, was du ausgeben willst! Batterien bekommste entweder bei deinem Fachhändler oder bei Ebay. Bewährt haben sich die Hersteller Optima und Exide Northstar wird auch sehr gerne verwendet, da dort ein sehr gutes Preis/Leistungsverhälnis herrscht und wenns bissl mehr kosten darf ist ne Stinger bestimmt auch ned verkehrt! Von Northstar gibts auch noch ne besonders flache Serie, wenn du bissl Platzbeengt bist. Was das Anschließen angeht - naja mit Zusatzbat könnte 35² grad so reichen. Da fährste dann von deiner Starterbat direkt an deine Zusatzbat - Sicherungen ned vergessen: max 30cm vor jeder Bat muss ne Sicherung rein! Vom der Zusatzbat kannste dann weiter mit 35², wenn die Leitungswege sehr kurz sind, reichen auch 25² - also von Bat zum Cap und von da aus dann an die Entstufe. Is eigentlich alles ganz easy. |
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Marcool
Stammgast |
#16 erstellt: 19. Mai 2006, 17:43 | |
Hmm und die Zusatzbat. kommt auch hinten Kofferraum? Wenn ja liegen da ca. 2 bis 2,5 Meter zwischen von der Startbat. Was ist den mit den Trennrelais ? Also ich fahre einen Cinquecento. Und ich hab schon probleme das 35² Kabel an der Tür lang zu verlegen [Beitrag von Marcool am 19. Mai 2006, 17:44 bearbeitet] |
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Bmxer
Inventar |
#17 erstellt: 19. Mai 2006, 18:15 | |
Joa, hab zumindestens noch keinen gesehen, der eine Zusatzbat in den Motorraum bekommen hat! Wenn du den Platz hast, dann hau die direkt neben die Endstufe. Das Trennrelais kommt in das "Plus-Kabel" von der Starterbat zur Zusatzbat. Ist dafür da, dass wenn du im Stand hörst, du dir ned die Starterbat leer hörst! Aber gerade bei deinem Auto ist die 2.Bat unabdingbar, denke ned, dass deine Lima mehr als 60 Ampere macht, oder? Wirst wahrscheinlich auch ned um gelegentliches Nachladen rumkommen. bin dann mal was gruß Patrick |
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Marcool
Stammgast |
#18 erstellt: 19. Mai 2006, 19:04 | |
Kann ich mir nicht einfach ne bessere Batterie vorne einbauen? |
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Bmxer
Inventar |
#19 erstellt: 19. Mai 2006, 20:41 | |
Prinzipiell könntest du das schon, aber dann sollte es schon mindestens eine 90aH-Bat ala Optima Blue Top sein und dann auch mindestens 50² wenn ned sogar 2x 35² - da du dank des kleinen Autos nur Leitungswege von 2.5metern hast, ist das vllt ne akzeptable Möglichkeit. Aber i.d.R. sollte eine Spannungsquelle so nah wie möglich am Verbaucher liegen. Eventuell kannst du oben genanntes machen, dann wären aber 2,3 1F-Caps direkt vorm Bass-Amp sinnvoll, sonnst kannste wahrscheinlich nen satten Punch in den Wind blasen. Ich geh mal weiter |
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powell
Stammgast |
#20 erstellt: 19. Mai 2006, 21:18 | |
ich würde raten vorne eine anständige batterie rein. und dann zur f2 mit 25mm² kabel und zur eton auch. halt vor jede stufe am besten noch nen cap und des passt |
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Marcool
Stammgast |
#21 erstellt: 19. Mai 2006, 21:28 | |
25mm² ??? ich glaub das ist ein bischen wenig ! hab doch schon 35mm² drinne! kannste mir ein Link schicken von dem CAp? |
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Marcool
Stammgast |
#22 erstellt: 19. Mai 2006, 21:51 | |
Also ich hab immer noch keine Ahnung was ich nehmen soll. Bitte einmal alle komponenten die ich bräuchte aufschreiben + links wo ich die besonders günstig kaufen kann. Es sollten auch sachen sein die von der Preisleistung gut sind. Und bitte mal genauer die Pro und Kontra der beiden Möglichkeiten aufschreiben .Ich will natürlich wenig Geld ausgeben aber es sollte nicht zur Leistungsverminderung/grav. Nachteilen kommen oder sowas. |
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Bmxer
Inventar |
#23 erstellt: 19. Mai 2006, 22:05 | |
Okay, ich versuche es mal trotz des hohen Pegels ( ): Du setzt dir ne dicke Optima Blue Top in den Motorraum (www.ebay.de - regelmäßig drin) oder je ne Red Top vorne und hinten ins Auto - gute Alternative ist ne Exide Maxima DC http://cgi.ebay.de/E...QQrdZ1QQcmdZViewItem - ist dann auch Tiefendladefest, was beim "Leerhören" von Vorteil sein kann. Bei der Einbatterielösung solltest du auf jeden Fall 2x35² verlegen, bei 2 Batterien kannst auch 1x35² sein. Hinten setzt du dir dann einen Verteiler in den Kofferraum. von dort aus gehst du dann mit jeweils 35² zu je einem Cap und von dort aus dann weiter an die Amps. Als Caps haben sich die Dietz/BOA-Caps für schnmales Geld bewährt http://cgi.ebay.de/H...QQrdZ1QQcmdZViewItem. Masse sollte klar sein, jeweils wieder mit 35² an die Karosserie zurück und von Karosserie zur Starterbat wieder mit mindestens 50² , besser mit 2x35² zurück. Wenn was unklar ist, dann frag einfach! |
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FallenAngel
Inventar |
#24 erstellt: 20. Mai 2006, 02:26 | |
caps ruhig weglassen! bat hat priorität. und bitte auch das Relais weglassen. Bats entladen sich nicht gegenseitig. das 35er kabel bleibt liegen und dient als ladekabel und in den KR kommt ne schöne GelBat. FERTIG! |
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Marcool
Stammgast |
#25 erstellt: 20. Mai 2006, 08:45 | |
Moin, also jetzt bin ich verwirrt. Der eine sagt das und der andere das. Wem soll ich jetzt glauben schenken? MFG: Marcus (verwirrt am frühen morgen) |
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Ozmaker
Inventar |
#26 erstellt: 20. Mai 2006, 08:50 | |
ich sage auch: relais weg lassen! dann sagst du uns, was die bat kosten darf und wir empfehlen dir eine. am besten du sagst gleich noch dazu, wieviel platz du dafür hast. als ladeleitung nimmste dein 35mm² kabel, was schon liegt. damit verbindest du also die beiden batts. und von der hinteren batterie gehste mit jeweils 35mm² und möglichst kurzen wegen zu den stufen. |
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Marcool
Stammgast |
#27 erstellt: 20. Mai 2006, 09:14 | |
Also ich will eine gute Preisleistungs Batt haben. Sollte wenns geht eher im günstigeren Bereich liegen. Platz Oo? was ist das?^^ Wie gesagt ich fahre einen Cinquecento und das Problem wird sein das es hinten doch recht Eng wird. Ich habe vor noch einen Doppelboden zu bauen wo später dann noch die Endstufen reinkommen. evt. kann man dort ja dann auch die Batt reinbekommen. Momentan hab ich ein 1F Siver Cap die so gut seien sollen.Wollte das dann auch noch einbauen .(will es nicht verkaufen) Wäre es zusätzlich nicht sinvoll vor beide Endstufen ein Cap zu setzen? Die F2 wird ja dann mit 1000 Watt RMS toben und die Eton mit 2x330 Watt RMS. oder wäre es Klüger die Caps weg zu lassen da die Batt ja dann im Kofferraum liegt? Und kann mir einer mal genau erklären wozu diese Relais gut sind ? EDIT: Und wo müsste ich den überall Sicherungen einbauen? Und wieviel Strom müssten diese vertragen? [Beitrag von Marcool am 20. Mai 2006, 09:17 bearbeitet] |
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Bmxer
Inventar |
#28 erstellt: 20. Mai 2006, 12:19 | |
Jaja, hab ja anfangs gesagt, dass sich die Geister an den Relais scheiden! Die Sache ist die: Wenn du im Stand länger mal Musik hören willst, dann macht es schon sinn die Starterbat von der Zusatzbat zu trennen, so dass du trotz 30-minütiger Musiksession noch weiterfahren kannst. Wenn du allerdings nur ab und zu mal 5 min auf jemanden wartest und dann die Musik weiterlaufen lässt ist das natürlich schwachsinn - dann spar dir die 80 Euro! Denke die Funktion des Relais ist nun geklärt. Sicherungen brauchst du immer <= 30cm nach einer Stromquelle. Sie dient dem Zweck, dass dir die Karre ned abfackelt, falls mal eine +Leitung durchgescheuert ist und an die Karosserie kommt, so dass es zum Kabelbrand kommt! Im Übrigen willes der TüV so, aus oben genanntem Grund! Die Größe der Sicherung machst du einmal von der Kabeldicke abhängig und 2 mal von der "Hungrigkeit" deiner Amps. Denke dass 125A reichen müssten - viel mehr solltest du eigentlich sowieso ned verbauen, da sonst der Effekt der Sicherung fast dahin ist. |
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Marcool
Stammgast |
#29 erstellt: 20. Mai 2006, 17:15 | |
Aber wenn man mal nicht so laut hört im Stand dann darfs doch ruhig mal ne halbe Stunde sein oder? |
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Marcool
Stammgast |
#30 erstellt: 21. Mai 2006, 12:02 | |
Hallo Ich war gerade am Surfen hier im Forum und bin auf ein Thema gestoßen, wo einer schreib das man die F2-500 lieber nicht auf 1 ohm laufen lassen sollte. Ich will ja einen Atomic Manhatten (2x4Ohm) gebrückt (sprich 2 Schwingspulen gebrückt) anschließen. Das wird doch weiterhin funzen oder? Kann mir dies einer nochmal bestätigen. |
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-OnPoint-
Inventar |
#31 erstellt: 21. Mai 2006, 12:32 | |
Klar funktioniert das Gruß Markus |
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Marcool
Stammgast |
#32 erstellt: 21. Mai 2006, 13:28 | |
Aber ich versteh nicht warum da so viele von abraten? Desweiteren hab ich gelesen das die oft abrauchen. Naja will mal hoffen das das bei mir nciht der Fall sein wird. |
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Bmxer
Inventar |
#33 erstellt: 21. Mai 2006, 16:07 | |
Denke mal, dass die dort abraten, weil beim Betrieb auf niedrigerer Impedanz der Dämpfungsfaktor vor die Hunde geht. d.H. die Endstufe spielt nicht mehr so kontrolliert und der Sub kann bissl mehr Eigenleben entwickeln. Wenns um Pegel geht, is die auf 1Ohm fahren sicherlich kein Problem, wenn du dann aber einen richtig sauberen Klang haben willst, dann würd ich auch eher 2Ohm fahren - hab mir damals auch die 2x2Ohm und die 2x4Ohm Version meins Subs angehört und hab mich dann auch für die 2x2 entschieden, da mir der Klang doch definierter vor kam - Leistung hab aber sowieso bei beiden Fällen alle mal gereicht! |
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Marcool
Stammgast |
#34 erstellt: 21. Mai 2006, 16:31 | |
Dann ist das doch schon wieder mist was ich mir da zurecht gedacht habe. Will doch auch Klang haben. Der Manhatten hat 2x4 Ohm. Sollte ich an der F2-500 einfach jede Schwingspule an einen Kanal ranmachen hätte ich 2x 4Ohm und das ist zu wenig. Andere Möglichkeit wäre das ich mir noch eine hole aber das passt nicht von meinem Geldbeutel aus. Kann man die Schwingspulen nicht austauschen gegen 2x2 Ohm? Naja oder ich muss es halt hinnehmen wie es ist. MFG: Marcus EDIT: Wieviel macht die F2 eigentlich bei 2x2Ohm? [Beitrag von Marcool am 21. Mai 2006, 16:33 bearbeitet] |
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powell
Stammgast |
#35 erstellt: 21. Mai 2006, 17:32 | |
schließ die spulen einfach in reihe. |
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Bmxer
Inventar |
#36 erstellt: 21. Mai 2006, 19:05 | |
Müssten so 2x400Watt RMS sein bei 2x2Ohm. Was braucht der Sub denn so an Leistung? |
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Marcool
Stammgast |
#37 erstellt: 21. Mai 2006, 22:33 | |
750 Watt RMS |
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FallenAngel
Inventar |
#38 erstellt: 21. Mai 2006, 22:40 | |
der MA geht auch mit wenig leistung sehr gut. |
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Marcool
Stammgast |
#39 erstellt: 22. Mai 2006, 14:46 | |
Hallo mir is da gerade was durch den Kopf gegangen. Wenn ich doch den Sub auf 8 Ohm verkabel dann müsste der doch dann bei der brücke wieder auf 4 Ohm sein oder? |
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Jimmy_Floyd
Inventar |
#40 erstellt: 22. Mai 2006, 15:11 | |
HI. Meine Meinung!!! Verkauf dein Powercap. Nim das Geld ,das du dafür bekommst,leg noch etwas drauf und hole dir ne Zusatzbatterie.z.B ne NSB 60. Gruß Jimmy Floyd |
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Marcool
Stammgast |
#41 erstellt: 22. Mai 2006, 15:16 | |
Hi warum soll ich das verkaufen? Oder tritt der gleiche Effeckt auf wenn die Batterie im Kofferraum ist ? Sprich brauch ich dann kein Cap mehr? MFG: Marcus |
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Jimmy_Floyd
Inventar |
#42 erstellt: 22. Mai 2006, 15:49 | |
HI. Ich selber hatte damals auch nur nen Cap vor meiner Bassendstufe. Ich hab es so gemacht wie ich es dir grad geschrieben hab. Seit ich die Batterie im K-Raum habe ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.Bei dem Cap hat man keinen Unterschied gemerkt.Ich zumindest nicht Gruß Jimmy Floyd |
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