Endstufe sinnvoll?

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boxenfrosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 13:15
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Radios. Dabei stelle ich mir die Frage, ob ich mein Budget (ca. 400,-) lieber in das Radio stecke, oder mir ein günstigeres Radio plus Endstufe kaufen soll.

LS sind von Focal, vorne 10er slim und hinten Polyglass V2 16er Kombo, Subwoofer habe und will ich keine.

Wichtig für mich ist alleine der Klang und das Radio sollte nicht zu schwach sein (das Letzte hat gerade das Zeitliche gesegnet). Das Auto ist halt recht groß (W 126)und ich höre auch manchmal etwas lauter. Ohne Bass-Gewummere aber...

Gerne nehme ich Eure Tipps entgegen, die üblichen Verdächtigen, wie das Pioneer 8600, Alpine 9835 und 9855, sowie die Clarions sind bekannt und kommen in die engere Wahl. Mein Favorit ist aktuell das 8600 von Pioneer. Aber ich lasse mich gerne umstimmen...

Auf Eure Antworten freut sich der Boxenfosch...
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 13:20
Also bei deinem Setup macht ein 9855 oder 8600 aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn 10ner vorne und 16ner hinten ist nicht wirklich Sinnvoll das solltest du tauschen und dann an die 16ner vorne eine Stufe ran z.b. eine alte Audison VR206 bekommst du schon für 140€ oder so.
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 13:21
da würde ich am radio abstriche machen und mir noch eine kleine endstufe zulegen!!
je nach dem wie du die kohle aufteilen willst!!
eine günstige und sehr brauchbare endstufe wäre zB eine Carpower HPB-604 für ~110Euro!!
driepsy
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 13:22
Also ein Radio kann nie sehr viel Leistung bringen.
Es wird sehr viel im Klang ausmachen wenn du ne Endstufe betreibt da die LS viel mehr Leistung bekommen.
Dies macht erheblich viel im Klang aus.
Zu dem ist dämmen ratsam wenn man keinen Subwoofer will. Der Ton ist net so blechern und man bekommt mehr Bass raus.
Die 10er LS sind die am Armaturenbrett und die 16er hinten in den Türen?
Am besten wäre es 16er vorne in den Türen zu haben und das 10er weglassen oder hinten leise mitlaufen zu lassen...
Am besten drehst das Auto um
boxenfrosch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 20:00
Danke für Eure ersten Antworten!

Klar wäre es am Besten, wenn die 16er vorne wären. Aber sie sind es nicht und damit muss ich leben, wenn ich mein Auto original lassen will.

Wie gesagt, Klang geht mir vor Leistung. Aber es scheint so zu sein, dass die Endstufe den klang deutlich aufmöbelt.

Macht es Sinn HU und Stufe vom selben Hersteller zu nehmen? Z.B. das 9855 von Alpine mit der MRP 250 Endstufe.

Und die Endstufe befeuert dann nur die 16er?

Bin weiterhin für alle Tipps und Kaufempfehlungen dankbar!


Gruß

Boxenfrosch
dawn
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 22:40

Klar wäre es am Besten, wenn die 16er vorne wären. Aber sie sind es nicht und damit muss ich leben, wenn ich mein Auto original lassen will.

Wie gesagt, Klang geht mir vor Leistung.


Diese beiden Aussagen wiedersprechen sich. Mit nem 16er Kompo hinten bekommst Du zwar Pegel in den Wagen, aber vom Klang her ist es das allerletzte.

Du solltest auf jeden Fall eine Endstufe nehmen! Das Fabrikat von Radio und Amp müssen nicht gleich sein, das ist sowas von egal.

Hast Du denn wenigstens hinten vernünftige Einbauplätze für die 16er? (Was ist das eigentlich für ein Auto?) Wenn ja, schlage ich folgendes vor:

Ne HU für ca. 150 Euro, ich empfehle das Pioneer DEH-5800MP.

Ne Endstufe für ca. 250 Euro, ich empfehle die u-Dimension Glow 4075.

Hinten würde ich dann nur Kickbässe betreiben und vorne nen 2-Wege-10er-Kompo. Ist das nen Kompo, dass Du da z. Zt. vorne hast oder nen Koax?

Das ist zwar nicht ideal, aber IMHO das klanglich und pegeltechnisch sinnvollste, das man in Deinem Fall machen kann.

Merke:

Ein Kompo hinten macht keinen Sinn!

Ein Koax vorne macht keinen Sinn!

Wenn Du diese beiden Grundsätze nicht beachtest, wird es nichts mit gutem Klang bei Dir!
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Jun 2006, 23:41
ein koax vorne macht auf jeden fall sinn!!
nur sollte es möglichst weit oben sitzen und ein qualitativ gutes coaxsystem sein!!
dawn
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2006, 23:52
Sehe ich nicht so.

OK, wenn es wirklich oben im A-Brett sitzt und man direkt davon angespielt wird, kann es noch ein bißchen Sinn machen. Obwohl ich selbst in diesem Fall nen Kompo nehmen würde. Macht ja nun auch nicht mehr Arbeit.

Mit nem Koax ist man schon sehr eingeschränkt, u.a. auch, weil man die Hochtöner nicht ausrichten kann. Zumindest der rechte Hochtöner spielt doch dann irgendwo in´s Nichts, aber nicht auf den Fahrer. Wie soll man denn da ne Bühne hinbekommen? Und Pegelabsenkungen oder andere Einstellungen, wie sie brauchbare Weichen anderer Systeme haben, sind dort auch nicht vorhanden.
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Jun 2006, 00:08
da sach ich nur:
peerless resolution coax
-ausrichtbarer HT
-anschluss des HT seperat nach außen geführt, daher ist es möglich eine potente weiche anzuschließen!!!!!
-pegelabsenkung fürn HT ist bereits eingebaut
-klingt sehr schön sogar am radio(zumindest das 10cm)
-Bühne?? zeig mir nen Ht der bei gleichem Pegel die Bühne ab 80Hz soweit nach oben bringt!!!!!!!
dawn
Inventar
#10 erstellt: 28. Jun 2006, 00:18
Also ein Coax, das versucht ein bißchen Kompo zu sein. Warum dann nicht gleich nen Kompo nehmen?
IrrerDrongo
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2006, 00:21
Kickbässe hinten? Das' doch doof, oder?
dawn
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2006, 00:49
Eigentlich ja. Aber was soll man machen, wenn vorne nur 10er reingehen und am Wagen nichts verändert werden soll? Besser als gar kein Kickbass. Man müßte ihn wahrscheinlich relativ tief abstimmen.
Oliver_V
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2006, 09:43
Also wenns um Klang geht dann macht nichts von alle dem Sinn was ich hier lese (meine Meinung)

Wenn nur 10ner verbaut werden können und man keine dobos will, wird es fast unmöglich etwas gescheites zu verbauen. EIn Radio wie ein 9855 macht 0 Sinn weil du keine der Funktionen nutzen wirst oder? Brauchst du Aktivweichen? Einen 5 Band EQ? Die LZK?

Ich würde nie Kickbässe hinten verbauen! In deniem Fall denke ich kann man eigentlich nichts gescheites machen außer Aufnahmen für 13ner oder 16ner zu bauen. Mit etwas Arbeit bekommst du ja evl 13ner ins Amerturenbrett???
dawn
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2006, 09:55
Ist mir klar, dass das nicht optimal ist. Aber wenn ich mich entscheiden müßte zwischen nur 10er vorne, 10er vorne und 16er Kompo hinten, und 10er vorne und Kickbässe hinten, dann würde ich mich für letzteres entscheiden.

Besser wäre es natürlich, vorne 13er reinzubasteln, schon klar, aber das hatte er ja ausgeschlossen.
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2006, 09:57
Hallo,
am Auto soll doch nichts verändert werden - was beim W126 ja durchaus verständlich ist .

Also bleibt nur ein 10er Breitband oder 10er Coax im Armaturenbrett. Dafür fallen mir neben den schon genannten Peerless noch die Vifa 10BGS ein, die sehr brauchbar spielen. In beiden Fällen sollte unter dem LS (im Armaturenbrett) "satt" mit Dämm-Material (z.B. Noppenschaum) aufgefüllt werden. Damit wird es zwar immer noch kein vernünftiges Gehäuse , aber ein wenig hilft es.
Jeder LS spielt an einer ordentlichen separaten Endstufe deutlich besser als am Radio . Da tut es z.B. eine gebrauchte Audison VR (wie oben schon genannt) ganz wunderbar !
Mit etwas Bastel-Einsatz kann man eine nicht zu große Endstufe entweder hinter dem Handschuhfach oder über den Füßen des Beifahrers oder unter dem Beifahrersitz unterbringen. Die Kabelwege zu den LS, zum Radio und zur Batterie sind dann schön kurz.

Viele Grüße
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Jun 2006, 12:29

dawn schrieb:
Also ein Coax, das versucht ein bißchen Kompo zu sein. Warum dann nicht gleich nen Kompo nehmen?


-Punktschallquelle
-Einfache Installation
-kein aufbau vom HT notwendig!!

Also ein COAX hat auf jeden fall auch vorteile!!!
Aber deine abneigung gegen coaxe liegt wohl daran dass du bisher vielleicht noch kein gutes gehört hast!!!
dawn
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2006, 12:59
Meine Abneigung gegen Koax resultiert eben aus den eingeschränkten Möglichkeiten gegenüber nem Kompo. Wenn Du sagst, es gibt Koaxe, die diese Nachteile teilweise ausgleichen, gut. Aber die angeblichen Vorteile leuchten mir nicht ein.

Punktschallquelle - Will ich nicht. Ich will doch die HT da montieren kann, wo sie die beste Bühne machen.

Einfache Installation - gilt nicht. Nen bißchen Mühe muß man sich schon machen, wenn man guten Klang haben will. Und nen Kompo zu installieren, ist nun auch nicht wesentlich aufwendiger.

kein aufbau vom HT notwendig - siehe Einfache Installation

Nen Koax kann man gut hinten als Rearfill einsetzen, vorne würde ich nicht auf die Idee kommen, eins einzubauen.


Aber deine abneigung gegen coaxe liegt wohl daran dass du bisher vielleicht noch kein gutes gehört hast!!!


Das ist wie gesagt nicht das Problem. Natürlich gibt es gut klingende Koaxe. Ich kann sie nur nicht so installieren und einstellen, dass sie optimal auf meine Hörposition spielen.
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Jun 2006, 13:12
Nicht jeder will sich so viel mühe geben!!

ok der vorteil der punktschallquelle trifft nur zu wenn beim compo der TMT nicht direkt neben dem HT sitzen kann!!

Der aufbau des HT kann auch optische gründe haben!
es soll leute geben die wollen nicht dass man die lautsprecher sieht!!

zu dem kostet ein compo mit gleichwertigen lausprechern in den meisten fällen wesentlich mehr!!
dawn
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2006, 13:30

zu dem kostet ein compo mit gleichwertigen lausprechern in den meisten fällen wesentlich mehr!!


Klar, weil ne ordentliche Frequenzweiche dabei ist.
boxenfrosch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jun 2006, 13:58
Danke für Euer großes Echo.

Vielleicht zum Verständnis: Ein W126 ist eine S-Klasse der 80-Jahre und somit (fast) schon ein Klassiker. Das heißt, dass man an dem Auto so gut wie nichts verändern sollte (zumindest meine Meinung).

LS-seitig bin ich gar nicht unzufrieden, die Einbaumaße sind vorgegeben (übrigens auch begrenzte Einbautiefe vorne und hinten) und daher will ich da auch nichts verändern. Von Kickbässen habe ich schon gehört, wo ist denn der Unterschied zu Woofern? Eigentlich wollte ich keine LS mehr einbauen. Bringen aber sicher einen guten Bass. Aber wie gesagt, es soll nicht wummern, sondern eher so wie von einer guten Anlage im Wohnzimmer klingen.

Radioseitig kann ich mich jetzt aber neu entscheiden, da mein altes Radio wohl nicht stabil genug war....

Also eher ein Radio mit weniger Funktionsumfang plus Endstufe? In den Tests wird ja häufig bescheinigt, dass der Klang-Unterschied bei HUs eher gering ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Endstufe in einem W 126? Werden alle LS von der Stufe angetrieben oder nur die 16er Kombos? Falls ich alle betreiben möchte, brauche ich dann eine Vierkanal-Stufe? Ist ja nach wie vor Stereo?

Fragen über Fragen! Aber dank Eurer Hilfe sehe ich mich auf dem richtigen Weg...

Danke schon mal dafür!


Es grüßt Euch der Boxenfrosch
A-Abraxas
Inventar
#21 erstellt: 28. Jun 2006, 14:05
Hallo "boxenfrosch",

ALLE Fragen sind mit JA zu beantworten

Viele Grüße
dawn
Inventar
#22 erstellt: 28. Jun 2006, 15:18

Aber wie gesagt, es soll nicht wummern, sondern eher so wie von einer guten Anlage im Wohnzimmer klingen.


IMHO unmöglich, dazu müßte man bauliche Veränderungen vornehmen. Nur mit 10ern vorne, die nicht mal in nen geschlossenes Gehäuse spielen, wirst Du nicht das Klangspektrum der Lautsprecher, die Du in Deinem Wohnzimmer stehen hast, erreichen. Das müßte einsehbar sein.

Das heißt aber nicht, dass es schlecht klingen muß. Ich hab ja schon nen Vorschlag gemacht, der klappen könnte. Du hast allerdings noch nichts zu den Einbauplätzen hinten gesagt. Wo sind denn die genau? Wenn die wirklich 2 m hinter Dir ist in diesem Schiff, sollte man LS hinten vielleicht wirklich weglassen, da der Klang durch die große Entfernung zu diffus wird.


Von Kickbässen habe ich schon gehört, wo ist denn der Unterschied zu Woofern?


Von der Hardware her sind Kickbässe 16er TMTs, also sowelche, wie du hinten jetzt auch drin hast, nur halt ohne die Hochtöner und die Frequenzweiche dabei. Hochtöner hinten stören übrigens nur und machen Dir vorne die Bühne kaputt. Höhen hast Du ja vorne genug.

Der Kickbassbereich liegt zwischen 80-250 Hertz, dies stellt man über die Endstufe und/oder das Radio ein.

Den Frequenzbereich 80-250 muß man aber nicht so eng sehen. Ich würde es einfach so einstellen, wie es bei Dir am besten klingt, das kann auch z.B. 50-150 Hertz sein. Gerade dieser Frequenzbereich ist bei Deinen 10er vorne nämlich problematisch. Die TMTs müssen hinten nur bombenfest verbaut sein, also nicht einfach in´s Plastik reingeschraubt. Dann wummert auch nichts.
boxenfrosch
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jun 2006, 22:53
Klar, dass man das Wohnzimmer-Level ohne Gehäuse nicht hinbekommt, man hat ja keine Gehäuse und auch sonst ist die Raumakustik - gelinde gesagt - schwierig. Mit wummern meinte ich nur, dass man mich nicht hören soll, bevor man das auto sieht, solche Zeitgenossen gibt es ja....

Die Boxen hinten stecken in den orig. Einbauschächten an den Seiten der Hutablage. Ein Zwischenring (10mm) war nötig wegen der Bautiefe. Sie sind aber fest verschraubt und können sich keinen Zehntel mm bewegen. Aber wie gesagt, die Boxen sollen ja bleiben, es geht mir erst mal um das Radio bzw. die Endstufe.

Hat eine Zwei-Kanal-Endstufe ausgänge für zwei Boxenpaare? Oder betreibe ich nur die 16er damit?

Ansonsten schaue ich mich mal nach Audison VRs um.

Noch irgendwelche Radio-Tipps?

Gruß

Boxenfrosch
dawn
Inventar
#24 erstellt: 28. Jun 2006, 23:46
Also meiner Meinung nach bist Du mit dem Kompo hinten auf dem falschen Dampfer, und da dann noch ne teure Endstufe dranzuhängen, ist reine Geldverschwendung. Und welches Radio Du da nimmst, ist sowas von egal, das verbessert den Klang auch nicht mehr.

Es gibt IMHO auch keine wirkliche Lösung für Dein Problem, ohne die bestehenden Komponenten rauszuschmeissen und bauliche Veränderungen vorzunehmen.

Ich klink mich an dieser Stelle aus.
IrrerDrongo
Inventar
#25 erstellt: 29. Jun 2006, 12:33

boxenfrosch schrieb:


Hat eine Zwei-Kanal-Endstufe ausgänge für zwei Boxenpaare? Oder betreibe ich nur die 16er damit?





Nein, sonst wäre es ja eine 4 Kanal.
boxenfrosch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Jun 2006, 12:47
Hallo nochmal,

danke für Eure Hinweise! Ich weiß, dass mein Auto nicht die besten Voraussetzungen mitbringt, um ein Optimum herauszuholen.

Aber bauliche Veränderungen scheiden halt nun mal aus, sorry! Dafür mag ich meinen Benz zu sehr.

Das mit den kanälen sehe ich ein, ich habe nur gefragt, weil Hifi-Stereo Receiver auch oft zwei LS-Paare befeuern können, da kommt aber halt zwei Mal das gleiche Raus. Bei Mehrkanal (Surround) ist das anders. Scheint im Car-Hifi Bereich aber nicht so zu sein.

Das mit der Endstufe werde ich mir noch einmal gut überlegen. Obwohl bei gleichem Budget macht mir die Kombination mit Endstufe durchaus Sinn, auch wenn die Binnenakustik nicht optimal ist.

Gruß

Boxenfrosch
JackSparrow
Stammgast
#27 erstellt: 29. Jun 2006, 16:36
du KANNST auch 4 boxen mit ner 2-kanal betreiben.
aber hier spielt das lustige widerstand rechnen mit rein. wenn du beide rechten LS und beide linken LS parralel schaltest, dann halbieren sich die widerstände - 4 boxen a 4Ohm machen pro kanal 2 ohm oder 8 ohm (wenn in reihe geschalten).

das problem: du kannst niemals die lautstärke von vorne und hnten regeln. da es verschiedene einbaumaße sind werden es also auch verschiedene LS, somit ist das alles käse. ausserdem hast du an 2 ohm dicke leistung und kack präzision. an 8 ohm klingen die LS besser, aber dafür fehlt die leistung!
somit bräuchtest du ne 4 kanal.
aber mal ehrlich: willst du zusätzlich geld ausgeben für LS und 4-kanalendstufe, damit neben der hutablage (also absolut ohne gehäuse etc) meterweit von dir entfernt musik kommt, die deine bühne vorne kaputt macht??
neee, dann lieber ne klanglich gute 2-kanal, vorne n gutes coax rein (ausser es gibt serienmäßige HT-aufnahmen, dann doch besser ein compo, dessen ht da passt) und n gutes radio.
zu sagen das radio ist vollkommen egal ist schwachsinn, aber solange du dich an namen wie alpine, clarion etc. hälst und roadstar, shark etc. meidest bist du gut beraten!
und auch bei den kabeln nicht sparen. ohne ausreichend strom kein schöner klang ausm radio. ohne gutes cinchkabel kommt von dem guten radiosound am amp nur müll raus. und die lautsprecher können auch nur wiedergeben, was die LS-kabel ihnen liefern!
dämmen wäre super, ist aber ohne "bleibende schäden" schwer
Hilli.t
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Jun 2006, 16:45
Es gibt auch Leute,die sich mit Umbauten in Oldtimern oder speziellen unsichtbaren Ausbauten auskennen.Denke mal,wenn du ein bißchen rumgoogelst oder in Car&Hifi oder autohifi reinschaust,müßte was zu finden sein.So weit ich weiß,ist bei deinem Benz im Fußraum(trotz der gewöhnungsbedürftigen Bremse )genug Platz.Vor einigen Jahren war in einer der genannten Zeitschriften ein Einbau von Fußraumkickbässen.Wenn diese über eine Laufzeitkorrektor zu den 10-er Koaxen eingepegelt werden können,wird dir der Klang um einiges besser sein als im momentanen Zustand.Da es ja auch zig von Bezugsstoffen gibt,ist ein unsichtbarer Einbau ja auch möglich!
JackSparrow
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jun 2006, 16:51
naja aber unsichtbar ist nicht unbedingt auch original. oldtimer-freaks zahlen tausende euro, um nur ja jedes teil original zu haben. selbst wenn es für weniger geld was besseres gibt.
und wenn dann (auch unter abdeckungen etc.) nur eine LS-aufnahme nicht mehr original ist, dann ist die gesamte türverkleidung unbrauchbar.
sollte das auto also noch so gut in schuss sein, dass er u.U. noch zum echten oldi wird, dann würde ich mir das auch GUT überlegen.
Hilli.t
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Jun 2006, 17:01
Ich glaube,ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.Ich meinte nicht,das die Kickboards(ich glaube,so war der korrekte Name),das Fahrzeugbild verändern.Außerdem waren sie auch rückrüstfähig.Und das Kabel herausnehmen dürfte ja eigentlich nicht das problem sein!Ist halt ne S....arbeit,die anzupassen!
dawn
Inventar
#31 erstellt: 29. Jun 2006, 17:27

zu sagen das radio ist vollkommen egal ist schwachsinn


Was ich gesagt habe ist, wenn er weiter mit seinem Kompo hinten rummacht und da auch noch ne Endstufe dranhängt, dann ist die Qualität des Radio an sich auch egal. Warum? Weil man mit nem Kompo, dass zwei Meter hinter einem gegen die Heckscheibe spielt, immer nur nen schlechten , diffusen Sound hat, da kann man noch so gutes Equipment verbauen, es nützt nix.

Zum Thema Fussraum-Kicker. Ja, das ginge. Nen Fußraum-Sub im Beifahrer-Fussraum ginge auch. Platz ist in dem Wagen da ja massig. Ich habe meinen Sub sogar bei meinem kleinen Honda Civic im Beifahrer-Fussraum. Geht alles. Ist nicht mal irgendwo verschraubt, insofern also auch keine bauliche Veränderung. Ist allerdings sehr viel Aufwand und erfordert viel Know-How, nen GKF-Gehäuse zu bauen, was genau vorne in den Fussraum reinpasst.
IrrerDrongo
Inventar
#32 erstellt: 29. Jun 2006, 18:02

dawn schrieb:

zu sagen das radio ist vollkommen egal ist schwachsinn


Ich habe meinen Sub sogar bei meinem kleinen Honda Civic im Beifahrer-Fussraum. Geht alles. Ist nicht mal irgendwo verschraubt, insofern also auch keine bauliche Veränderung. Ist allerdings sehr viel Aufwand und erfordert viel Know-How, nen GKF-Gehäuse zu bauen, was genau vorne in den Fussraum reinpasst.




Oh, hast da mal ein Bild von? Das würde ich ja gerne mal sehen.
essidge
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jun 2006, 18:15
Hi,

ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

Als Radio holst du dir das Sony GT700, Internetpreis liegt so bei gut 250 Euro. Hat nen guten Klang und reichlich Ausstattung, u.a. auch Laufzeitkorrektur was in deinem Fall von Vorteil wäre. Soweit ich weiß auch das günstigste Radio mit LZK.

Dann holst du dir noch einen brauchbaren gebrauchten Vierkanalverstärker, würde mal nach Signat ausschau halten. Die gehen für sehr wenig Geld bei ebay weg und sind sehr brauchbar (mit der audison können Sie zwar klanglich nicht mithalten, aber eine 4-Kanal-audison ist für das restliche Geld wohl nicht oder nur mit sehr viel Glück zu bekommen). Signat ROC1 wäre die günstigste Möglichkeit, schon oft für rund 40 Euro zu bekommen, besser und etwas teurer wäre die RAM (glaube die Vierkanal heißt RAM2) für rund 100 Euro.

Beim Komposystem hinten würde ich (wie auch schon erwähnt) nur die 16er als Kickbass verwenden, kannst aber auch mal mit dem kompletten Kompo ausprobieren, vielleicht gefällts dr ja.

Die 10er vorne dann an dier ersten beiden Kanäle des Verstärkers, die 16er als Kickbässe (würde ich von 50 bis 250/300 Hz spielen lassen) an Kanal 3+4.

Das ganze dann von einem Händler deines Vertrauens vernünftig einmessen und einstellen lassen. Radio daher auch am besten beim Händler kaufen und nicht übers Netz.

Dann sollte schon ein für die gegebenen Umstände ein akzeptables Ergbniss rauskommen.

Gruß, Stephan
JackSparrow
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jun 2006, 19:16

Hilli.t schrieb:
Ich glaube,ich hab mich etwas falsch ausgedrückt.Ich meinte nicht,das die Kickboards(ich glaube,so war der korrekte Name),das Fahrzeugbild verändern.Außerdem waren sie auch rückrüstfähig.Und das Kabel herausnehmen dürfte ja eigentlich nicht das problem sein!Ist halt ne S....arbeit,die anzupassen!


aso, ich bin dann da nich ganz mit gekommen.
sorry!
dawn
Inventar
#35 erstellt: 29. Jun 2006, 21:28

Oh, hast da mal ein Bild von? Das würde ich ja gerne mal sehen.


Hier die Entwicklungsstufen. Zunächst haben wir im Fußraum mit ein paar Glasfasermatten und ein bißchen Harz Maß genommen, dann das GFK-Gehäuse gebaut und ausgelitert. Dann kam die Holzplatte davor. Am Ende haben wir das ganze Teil einfach mit Akustikstoff überzogen.

Ist jetzt kein optischer Leckerbissen geworden, aber war auch so schon genug Arbeit. Ich brauche halt auf jeden Fall den ganzen Kofferraum und in der Reserveradmulde liegen schon die Endstufen, da blieb nichts anderes als ein Fussraumsub.







IrrerDrongo
Inventar
#36 erstellt: 29. Jun 2006, 21:43
Nicht übel. Wieviel Liter sind das? Ärgere mich bei meinem Civic auch etwas, dass da ein Drittel des Kofferraums für den Sub draufgehen. Aber wie hast es geschafft, dass beim Maßnehmen die Matten nicht einfach klebenbleiben?
dawn
Inventar
#37 erstellt: 29. Jun 2006, 23:37

Wieviel Liter sind das?


13


Aber wie hast es geschafft, dass beim Maßnehmen die Matten nicht einfach klebenbleiben?


Hehe. Vorher den Fussraum mit Plastikfolie auskleiden
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