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kleine Anlage für Golf 3+A -A |
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Autor |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#1 erstellt: 01. Jul 2006, 08:51 | ||||
Hallo Leute! Ein Kumpel von mir legt sich vielleicht einen Golf 3 zum Führerschein zu, wenn das so ist, würden wir ne kleine Anlage einbauen. Genre ist Techno (ein bisschen HipHop). Auto ist Golf 3. Die ganze Anlage (Radio, Subwoofer, Endstufe, Kabeln, Boxen bleiben original) soll ned mehr als 400 Euro kosten. Ich hab mir gedacht, vl. einen Pioneer Radio mit MP3 um ca. 100 Euro zu nehmen. Hab gestern bei MediaMarkt einen Hertz Subwoofer mit 350 W RMS um 180 Euro gesehen. Dann noch eine 2-Kanal Endstufe um sagen wir 100 Euro dazu, Kabeln um ca. 20 Euro und die Sache hat sich. Was sagt ihr dazu? greetz, Fritzl |
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A-Abraxas
Inventar |
#2 erstellt: 01. Jul 2006, 08:54 | ||||
Hallo, so weit so gut , aber was ist mit dem Frontsystem und einer Endstufe dafür ? ? Bass alleine macht keine Musik ! Viele Grüße |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#3 erstellt: 01. Jul 2006, 09:22 | ||||
Wofür ein Frontsystem? Original-Boxen sind doch drin, und wenn die ned so laut sind wie der Bass macht's ja auch nix, Bass is ja gerade das Geile an Techno btw. Gibt's irgend ne Möglichkeit, bei den Original-Boxen den Bass einfach abzuschalten, damit wirklich nur der Subwoofer Bass gibt? PS: Ihr dürft mir natürlich Angebote zuschicken. |
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A-Abraxas
Inventar |
#4 erstellt: 01. Jul 2006, 09:26 | ||||
Hallo,
dafür braucht´s eine 4-Kanal-Endstufe, die mit 2 Kanälen über den Hochpass das (orginale) FS versorgt und an den beiden anderen (gebrückt) mit Tiefpass den Subwoofer . Oder eben zwei Endstufen.... Viele Grüße |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#5 erstellt: 01. Jul 2006, 09:30 | ||||
dann wird das wohl eher ned in erwägung gezogen^^ kommt um einiges teurer die endstufe, die kabeln usw. und verkabeln muss man es ja auch also findet ihr, was ich oben hingeschrieben habe, vom preis/leistungs-verhältnis her gut? |
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Klangpurist
Inventar |
#6 erstellt: 01. Jul 2006, 09:34 | ||||
Man kann auch pasive Bauteile in das kabel des Tiefmitteltöners einbauen. So kann man ihn auch vom BAss entlasten. |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#7 erstellt: 01. Jul 2006, 09:41 | ||||
wie bau ich diese ein? was kosten die? wo krieg ich die? ist das empfehlenswert? |
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Klangpurist
Inventar |
#8 erstellt: 01. Jul 2006, 09:44 | ||||
Zum Beispiel bei Conrad, im Katalog findet man auch die Werte der Bauteile, die in der Weiche enthalten sein müssen. Bei Strassacker gibt es auch irgendwo einen Frequenzweichen Kalkulator, musst du mal suchen. |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#9 erstellt: 01. Jul 2006, 09:50 | ||||
ok danke und was haltet ihr sonst von der anlnage, die ich oben beschrieben habe? |
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Klangpurist
Inventar |
#10 erstellt: 01. Jul 2006, 09:53 | ||||
Also bei Hertz kann man schonmal nichts falsch machen. Günstige Endstufe findet man zum Beispiel bei Carpower oder BOA. Mit 20 Euro wirste bei den kabeln aber nicht hinkommen. Das werden eher 50EUR. 16mm² Stromkabel sollte man schon haben. Und das Cinchkabel sollte auch nicht ZU billig sein, sonst gibt das Störgeräusche. |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#11 erstellt: 01. Jul 2006, 09:55 | ||||
was kostet so ne "günstige" ensdstufe? |
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Klangpurist
Inventar |
#12 erstellt: 01. Jul 2006, 11:17 | ||||
am besten rechnet man mal ca. 150 Euro ein, da bekommt man dann schon die aktuelle Axton Zweikanal Endstufe, die habe ich schon öfters mal verbaut gehört und die mach ihren Job echt ordentlich. |
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GrannySmith
Stammgast |
#13 erstellt: 01. Jul 2006, 11:25 | ||||
Ich frag mich allerdings, was für ein Subwoofer das bei MediaMarkt ist ... wusste gar nicht, dass die sowas führen. Schreib mal die genaue Bezeichnung hin. Ich würde bei dem knappen Budget wohl einen etwas günstigeren Sub nehmen ... |
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pred2k3
Stammgast |
#14 erstellt: 01. Jul 2006, 11:56 | ||||
Bei ebay gibts schon 20mm² Kabelsets von Dietz für 18 Euro inkl. Versand und die sind meiner Meinung nach ziemlich gut (hab selber eins) |
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wannaknow2005
Inventar |
#15 erstellt: 01. Jul 2006, 11:58 | ||||
mal kurz off topic: Da zieht es mir ja schon die Schuhe aus....was wäre Adagio for Strings zB ohne ein ordentliches FS???? OHHHHHHHHHHHHHHHH Was wäre On the move, ohne knackige Hochtöner???? OHHHHHHHHHH Nix für ungut Mit nem Radio für 100 und wenn Du keine Extra Doorboards bauen musst, kommst mit ca. 500 € incl. Kabel und Dämmen hin. Hab das einfach mal an Hand meines Systems berechnet das soll auch größtenteils Techno spielen. Radio 100€ Sub: Helix Deep Blue 12 100 € Amp: Helix Dark Blue 4 ca. 120€ Kabelsalat: 50€ (oder weniger, wenn Du ein 20er Kabel nimmst), evtl. was mehr, wenn Du für die 4 Kanal ein Y-Stecker brauchst, weil ich kaum glaube das eine 100 € HU 2 Preouts hat (oder was mehr in die HU z.B.: Pioneer DEH-30MP und das Kabel sparen) Dämmen: ca. 50 € bleiben noch ca. 80 € fürs FS, fragste Omi ob mal ein Zwanni geht, hast 100 € fürn FS... Das ist jetzt nicht unbedingt das über System und es mag in den Preisklassen besseres geben, aber Du siehst es geht auch mit wenig Geld noch ein bisschen mehr rauszukitzeln. Da sollte man überlegen ob der Hunni nicht doch noch kurz angespart werden sollte. Gruß Tobias |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#16 erstellt: 01. Jul 2006, 17:22 | ||||
hm.. dämmung is gacke^^ wir werden wohl auf das fs scheißen und vl. halt ne 4-kanal nehmen und dann die boxen anschließen, damit die den bass ned mitspielen ist der Pioneer DEH-2800 um ca. 100 euro halbwechs als radio? |
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A-Abraxas
Inventar |
#17 erstellt: 01. Jul 2006, 17:35 | ||||
Hallo,
das wird sich dann aber auch ziemlich bedämpft anhören . Viele Grüße |
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SchallundRauch
Inventar |
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 17:44 | ||||
Beratungsresistenz ist was feines Ich habe die erfahrung gemacht (bei mehreren Autos) das es meist mehr bringt 50€ und einen Nachmittag arbeit in die Dämmung zu stecken als 200€ mehr für Komponenten auszugeben. Klar, es ist etwas Arbeit, aber der Golf ist relativ schrauberfreundlich und der Aufwand lohnt!!! Also mal eine Kleine aufschlüsselung wie ich die 500€ aufteilen würde (option zur Erweiterung): -Radio (ca.120€) -Frontsystem (z.B. Audio System MX) ca.100€, günstiger Powerbass oder Helix Blue -Sub (ca. 130€) (z.B. Helix Deep Blue) -Endstufe "kleine" 4-Kanal (z.B. Carpower Wanted 4/320) ca.130€ (alternativ z.B. eine Next oder eine Carpower HBP) -Kabelset (mind.25qmm) ca.30€ -Dämmung für die Vordertüren ca.30€ Gut, das sind jetzt 540€ aber ich habe auch ein paar preiswertere Alternativen genannt mit denen man unter 500€ kommt. Zur Not nimmt man halt eine gebrauchte Endstufe hier aus dem Biete bereich. Nur an den beiden letzten Punkten sollte man auf keinen Fall sparen, da jeder dort eingesparte Euro sich extrem negativ auf die Gesamtperformance auswirkt. Bei der Stromversorgung und der Dämmung ist mehr wirklich mehr!!! Beispiel gefällig: Rappelnde Karosserieteile können locker 3dB Schalldruck fressen. Um das auszugleichen müsste man die doppelte Leistung auf die LS jagen. Aber doppelte Leistung und Belastbarkeit kostet richtig Geld, ein paar Dämmmatten nur wenige € Gruß Ansgar |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#19 erstellt: 02. Jul 2006, 13:13 | ||||
es ist nur so, dass ein kumpel von mir einen sub+verstärker im angebot um keine 300 gekauft hat, einen günstigen jvc-radio um 120 und dass das halt sau gut geht. ich finde, die hört sich besser ans als jede andere, die ich bis jetzt gehört hab (und da waren leute dabei mit front-system, back-system, 900rms-sub, eigene hochtöner-boxen auf der hutablage usw.) ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich eine dämmung was bringt. wäre auch zu überlegen, aber wenn ich kein fs habe, wo soll ich dann dämmen? beim subwoofer? /edit: könnt ihr mir mal einen link geben, wo ich carhifi-teile relativ günstig kriege? hab mir sagen lassen, dass man bei qualitätsprodukten bei z.B. mediamarkt teurer aussteigt und... hat ein hertz subwoofer mit 350 w rms um 180 euro ein gutes preis/leistungsverhältnis? /edit2: und ich hab 400 euro, nicht 500 [Beitrag von Gimmimoorhuhn am 02. Jul 2006, 13:36 bearbeitet] |
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Oliver_V
Inventar |
#20 erstellt: 02. Jul 2006, 13:39 | ||||
@Gimmimoorhuhn: Achte mal bitte ein wenig auf vernünftige Sätze ohne "scheiß..." und ähnliches. Was das dämmen angeht, so ist es immer ratsam zu dämmen weil dadurch das mitschwingen des Bleches verringert wird, was zu einem besseren Klang führt. Gruß Oliver |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#21 erstellt: 02. Jul 2006, 13:59 | ||||
naja ich dachte solche wörter sind erlaubt, ist ja ned als beschimpfung und das fs wird ja wohl kaum verletzt sein also angenommen ich habe nur einen sub+originale speaker: soll ich dann nur beim sub dämmen, oder? oder auch bei den vorderen (originalen) speakern? |
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SchallundRauch
Inventar |
#22 erstellt: 02. Jul 2006, 14:16 | ||||
Gerade "einfache" Frontsysteme wie Werksspeaker können durch einen vernünftigen einbau und Dämmung (und die versorgung durch eine kleine Endstufe) klanglich eine Menge dazugewinnen. Außerdem hat man dann den Vorteil das man später, falls man aufrüsten möchte, die LS gleich unter vernünftigen Bedingungen im Auto probehören kann. Gruß Ansgar |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#23 erstellt: 02. Jul 2006, 14:52 | ||||
aso, und ich denke auch, falls man mit der lauten musik die originalen ls (hm... wie übergehe ich meine wolgäre redensart :)) schädige, kann man noch immer stärkere einbauen... sollte man den kofferraum auch dämmen? wenn ihr lust habt dann stellt mir doch mal mehr möglichkeiten für ne anlage zusammen mit preisen plz nur halt ohne fs, aber mit 4-kanal amp um 400 euro inkl. kabeln und dämmung |
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GrannySmith
Stammgast |
#24 erstellt: 02. Jul 2006, 15:55 | ||||
Ich denke, es macht eher Sinn, erstmal ein vernünftiges FS einzubauen. z.B. Powerbass für um die 100 Euro. Sub dann später. 4 Kanal kannst ja schon mal dazu packen für den Sub, ansonsten ne 2 Kanal und eine weitere Stufe + Sub später. Beim FS würde ich aber durchaus noch mal überlegen, ob nicht ein paar Euro mehr drin sind - ab 150 gibts richtig gute Auswahl. Der Hertz ES 300.1 kostet übrigens üblicherweise so um die 159 Euro. Dann vielleicht noch mal 4% Skonto bei Vorkasse oder mehrere Sachen bei nem Fachhändler zusammen kaufen und du bist bei 150 oder weniger. Ist aber auch ein wirklich netter Woofer; zumindest der kleine 25er macht richtig Laune bei schneller Musik. Kofferraum kannst Du dämmen, v.a. das Blech in der Nähe des Woofers. IMHO aber nicht so entscheidend, kann man später immer noch machen. Als 4-Kanal ne Kleine Carpower und dann sind auch noch ein paar Euro für Dämmung und Kabel übrig. Musst aber schon knapp kalkulieren. Mit ordentlichem Einbau des FS ist schon ne Menge Spaß garantiert. |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#25 erstellt: 02. Jul 2006, 18:51 | ||||
aber ich verstehe nicht, warum ich ein fs und dämmung fürs fs brauche, wenn ich einfach nur lauten bass haben will und ned den sound fast so laut wie den bass haben will am liebsten hätte ich um 400 euro nen billigen (jvc?) radio, nen fetten subwoofer mit ner endstufe dazu, von mir aus ne 4-kanal und dämmung, wenn sich das mit 400 euro und nem anständigem subwoofer ausgeht. btw. ein freund von mir hat sich nen jvc um 130 euro gekauft, hat aber kein anti-shock. aber es steht bei keinem radio dabei, ob er anti-shock hat. wo sehe ich das dann anhand der beschreibung im internet? |
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Klangpurist
Inventar |
#26 erstellt: 02. Jul 2006, 19:28 | ||||
ein Bass alleine Tuts nunmal nicht. Da muss der Support vom Frontsystem und der kickbass passen. Eine Anlage macht mit einem guten Frontsystem mehr als doppelt so viel Spass als nur mit einem Subwoofer |
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GrannySmith
Stammgast |
#27 erstellt: 02. Jul 2006, 20:37 | ||||
wie jetzt? CD im Auto und bei jeder Erschütterung gibts Pausen? Selbst mein letztes billiges Panasonic konnte man bedenkenlos auf Pflasterstraßen nutzen ... Zum Bass: Was verstehst Du denn unter anständigem Bass? Natürlich wird ein gut befeuerter Sub auch ohne FS für Druck und Bumbum sorgen ... Die Frage ist nur, was hat das noch mit Musik zu tun? Ein ordentlicher Kickbass aus den 16ern in den Türen ist da schon wesentlich geiler. Und kommt v.a. auch mit der Musik mit. Bei schnellen Bässen wirst Du mit ner Billig-Sub-Lösung auch kein Bumbum, sondern eher ein Buuuuuhhhhuuuum haben. Was ja mit FS noch halbwegs erträglich ist, da 90% der Frequenzen sauber sind ... |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#28 erstellt: 03. Jul 2006, 10:17 | ||||
ja, ohne scheiß^^ bei jeder erschütterung pause, wenn wir mal am berg fahren hören wir meistens radio wegen dem^^ naja aber dann bin ich halt bei den werksboxen auf sagen wir 90 % lautstärke, wo ich beim fs auf 50 % wäre. ist doch egal, oder? aber ne 4-kanal bräuchte ich schon, sonst spielen die boxen ja auch bass mit... oder? |
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GrannySmith
Stammgast |
#29 erstellt: 03. Jul 2006, 10:34 | ||||
den ersten Teil verstehe ich leider nicht so ganz. Und mit der Weiche bzw. dem Tiefpassfilter hat es nichts zu tun, ob Du ne 2-Kanal oder 4-Kanal hast. Einen TP haben alle Endstufen, die ich kenne (was zugegebenermaßen nicht sooo viele sind) Das Radio würd ich übrigens zurückgeben - da würde ich Gewährleistung verlangen! |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#30 erstellt: 03. Jul 2006, 11:00 | ||||
der erste teil war so gemeint: es ist doch egal, ob ich werksboxen oder fs habe in dem sinn: wenn ich bei werksboxen sagen wir (von 30) auf lautstärke 28 bin bzw. bei einem fs wäre die selbe lautstärke stufe 15. kurz: fs stufe 15 entspricht werksboxen stufe 28 (nur ein beispiel) dann ist es doch egal, ob ich bei werksboxen auf voll oder bei einem fs auf hälfte aufgedreht habe oder nicht? |
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GrannySmith
Stammgast |
#31 erstellt: 03. Jul 2006, 13:34 | ||||
nein! Schon alleine deshalb, weil die 10er im Golf-A-Brett tiefe Frequenzen praktisch gar nicht wiedergeben. Außerdem ist die Auflösung, also die Feinheit, mit der Klänge dargestellt werden bei den Werks-LS doch stark beschränkt. |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#32 erstellt: 03. Jul 2006, 17:18 | ||||
also meint ihr, es hört sich besser an, wenn ich ned so viel geld in den sub stecke, aber stattdessen ein fs einbaue? falls ja: na dann stellt mir mal plz was anständiges zusammen wenn ihr lust habt also mp3-radio, sub, frontsystem, 4-kanal amp, kabeln und dämmung um 400-500 euro |
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A-Abraxas
Inventar |
#33 erstellt: 03. Jul 2006, 17:35 | ||||
Hallo, please remember :
Viele Grüße |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#34 erstellt: 03. Jul 2006, 21:04 | ||||
was haltet ihr von der zusammenstellung? Radio: JVC KD-G 321 MP3-CD-Tuner silber 90 Euro Front-System: Audio System MCX 160 50 Euro Sub: Helix Deep Blue 12 Single 100 Euro Dämmung an den Vordertüren+Kofferraum 100 Euro Kabelsalat für FS+Sub 50 Euro Das ganze kommt unterm Strich auf bissl über 400 Euro (mit Versand). Was fehlt? Die Endstufe. Könnt ihr mir da bitte eine um ca. 100 Euro finden? Ich finde nur welche um mindestens 200 Euro, die beim Sub mit 350WRMS und dem FS mit 70WRMS mitmachen. greetz, Fritzl [Beitrag von Gimmimoorhuhn am 03. Jul 2006, 21:07 bearbeitet] |
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SchallundRauch
Inventar |
#35 erstellt: 03. Jul 2006, 21:11 | ||||
Tausche das Frontsystem gegen ein Kompo (Helix Blue, Powerbass, Sinus Live o.ä.) Als Stufe käme z.B. eine Carpower HBP in Frage. Gruß Ansgar |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#36 erstellt: 03. Jul 2006, 21:21 | ||||
also als Frontsystem: Helix Blue 6 MKII um 40 Euro z.B.? als Endstufe: Carpower HBP 604 wäre vom Preis her usw. recht OK, aber ich versteh ned, warum da steht "2x200 WRMS 4 OHm" und "4x75 WRMS 4 Ohm". Da kommt doch ned das selbe raus^^ Könnte man das für einen 350WRMS-Woofer+70WRMS-FS gebrauchen? |
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SchallundRauch
Inventar |
#37 erstellt: 03. Jul 2006, 21:29 | ||||
Fast richtig Das Blue 6MK2 ist auch ein Koax. Wenn würde ich das Blue 62MK2 nehmen (69€) Gruß Ansgar |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#38 erstellt: 03. Jul 2006, 21:34 | ||||
bum... bahnhof sind doch alle 2-weg oder nicht? und..
/edit: ist jetzt vielleicht eine blöde frage aber: wie verkable ich das? sub mit amp is ja ned schwierig, amp zu radio leg ich auch heinfach unter der mittelkonsole durch. aber wo leg ich am besten die kabeln vom fs zum amp? von den boxen zum radio, dann zum amp nach hinten und nacher wieder nach vorne?^^ und... hat der oben genannte jvc überhaupt chinc stecker fürs fs bzw. einen sub-in? haben das alle radios? [Beitrag von Gimmimoorhuhn am 03. Jul 2006, 21:58 bearbeitet] |
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GrannySmith
Stammgast |
#39 erstellt: 03. Jul 2006, 22:38 | ||||
2x200 Ohm sind im Brückenmodus. Du schließt also eine Frequenzweiche des Compo an zwei Kanäle an. Für Dich kommt aber, wenn Du nen Sub betreiben möchtest, nur 2x75 fürs FS (ist schon recht ok, ein Radio hat ca. 10-15, auch wenn was anderes draufsteht). Die Stufe kannst Du nehmen, passt schon und wird hier oft für wenig Geld empfohlen. Einen Sub-In gibt es am Radio afaik nicht. Normalerweise nur einen Sub-out. Auch der ist aber in der Preisklasse nicht üblich. Zur Verkabel kannst mal unter Car Hifi / Elektronik in den gepinnten Threads schauen. Da ist ne gute Anleitung. |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#40 erstellt: 04. Jul 2006, 08:47 | ||||
was bringt sich ein subout-anschluss? aber schau mal: wenn ich an der 4-kanal je 1 box an je 75 w anschließe, bleiben nur mehr 2x75 w für einen 350wrms-sub. das geht sich irgendwie ned aus^^ btw.: wenn da bei boxen steht z.B. 70 W RMS, gilt das je box oder insgesamt? |
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GrannySmith
Stammgast |
#41 erstellt: 04. Jul 2006, 09:17 | ||||
kannst dann den Basspegel übers Radio einstellen und manchmal noch so Zusatzfeatures des Radios nutzen, was aber eigentlich immer den Klang verschlechtert. Wenn Du keinen Sub-Out hast, musst halt die Pegelfernbedienung der Endstufe nutzen falls vorhanden oder bei 4 Cinch-Anschlüssen das Verhältnis front/rear am Radio einstellen.
Du musst gucken, welche Brückenleistung die Stufe bringt. rein Rechnerisch ist es ca. das 4-fache der 1-Kanalleistung bei 4 Ohm. Die Stufe "sieht" im Brückenmodus ja nur 2 Ohm pro Kanal -> mehr Leistung. Und dann hast Du ja die Leistung von zwei Kanälen.
Insgesamt, spielt aber auch keine Rolle, da jeder LS - also HT und TMT (fast) die volle Leistung nur bei unterschiedlichen Frequenzen abbekommt. Leg doch nicht soooo viel Wert auf diese Angaben. Wenn Du vernünftige Komponenten in dieser Preisklasse nimmst, sind die Watt-Angaben relativ egal. |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#42 erstellt: 04. Jul 2006, 09:30 | ||||
jo, ich wollts halt wissen muss ich komponenten eigentlich auch einspielen? also am anfang ned so laut drehen usw., das hab ich schon öfters gehört. wenn ja: wie lange? und.. bei den ganzen threads steht z.B. bei brücken immer nur da, was das ist, wie es sich auswirkt usw. aber ned wo ich welches kabel reinstecken muss^^ ist das denn so logisch für alle außer mich? wenn ich das richtig verstanden habe, kommen sub+fs mit einem lautsprecherkabel in den amp rein (sub auf 2 kanäle gebrückt, beim fs je box 1 kanal). dann geht das ganze raus, und zwar mit 4 cinch-kabeln (1 weißer für box links, 1 roter für box rechts, 1 roter+1 weißer für sub) auf den radio. aber angenommen, ich habe in den hinteren türen auch noch boxen boxen am amp angeschlossen (nur eine annahme, würde mich interessieren): was mache ich dann?^^ einfach, wenn es sich von der leistung mit dem amp ausgeht, 2 lautsprecherkabel in 1 büchse am amp geben? /edit: und WO verlege ich am besten die kabeln vom fs zum amp? vom amp zum radio am besten unter der mittelkonsole durch, denke ich ... [Beitrag von Gimmimoorhuhn am 04. Jul 2006, 09:33 bearbeitet] |
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GrannySmith
Stammgast |
#43 erstellt: 04. Jul 2006, 09:59 | ||||
Dafür bietet sich ein Forum ja auch irgendwie an
hmm ... eine der Fragen, zu der es wohl keine eindeutige Antwort gibt Mein Vorschlag: Mach es einfach. Schaden tut es nicht. Die ersten 2 bis 4 Wochen nicht so laut bzw. schrittweise lauter. Ist auf jeden Fall lehrreich, wenn man Tag für Tag hört, dass sich der Klang verändert. Ja, zumindest beim FS kann man es durchaus hören.
steht in der Anleitung zur Stufe und oft auch noch mal bei den Anschlüssen direkt auf die Endstufe gedruckt. Im Prinzip einfach nur ein LS-Kabel an den einen Kanal und eins an den anderen. Dann noch nen Schalter an der Stufe umlegen. Ich hab aber noch nie ne Stufe gebrückt betrieben und auch nie sooo genau drauf geachtet ...
Entweder brauchst Du dann noch zwei Kanäle oder lässt die hinteren übers Radio laufen. Theoretisch kannst auch vorn und hinten parallel anschließen (dann sinds halt 2 Ohm), was aber bedeutet, dass die Systeme nicht mehr getrennt regelbar sind und damit in der Praxis totaler Quatsch ist.
Hauptsache Strom und Signal getrennt. Und natürlich möglichst kurze Kabelwege. Wo genau hängt vom Auto ab. Am besten aber da wo sowieso schon Kabel liegen. Bei mir ist es z.B. vom Armaturenbrett unter den Einstiegsleisten durch bis nach hinten. [Beitrag von GrannySmith am 04. Jul 2006, 10:02 bearbeitet] |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#44 erstellt: 04. Jul 2006, 10:45 | ||||
also ein kumpel hat sich auch die stromkabeln (oder nur den plus, ka) bei der einstiegsleiste hingelegt. das werd ich wohl auch so machen. dann werd ich das fs wohl über nen sau langen weg schicken, nämlich einmal durch zum radio und dann über die mittelkonsole nach hinten, dann zum amp und dann übern amp wieder nach vorne^^ aber dann liegt signal und strom getrennt |
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SchallundRauch
Inventar |
#45 erstellt: 04. Jul 2006, 10:50 | ||||
Ist vollkommen normal! Bei mir liegt Strom rechts, LS und Cinch in der Mitte und links der Werkskabelbaum und Strom für die nachger. eFh. Vorteil wenn du mit den LS-Kabeld "durch die Mitte" gehst: Die Kabel für beide Seiten sind dann etwa gleich lang. Vom Weg her nimmt es sich meistens eh nicht wirklich viel. Gruß Ansgar |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#46 erstellt: 04. Jul 2006, 10:59 | ||||
den minus hat der an der antenne angeschlossen, er sagt, dass sonst der subwoofer die ganze zeit an der batterie saugt oder so. könnt ihr mir das mal plz erklären?^^ kann das so sein, dass der stromkreis dann nur geschlossen ist, wenn die antenne läuft bzw. das ist dann, wenn man das auto startet? |
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SchallundRauch
Inventar |
#47 erstellt: 04. Jul 2006, 11:07 | ||||
Was meinst du mit dem Minus? Ein kleines blaues Kabel?! Das ist der remote-Eingang der Endstufe und der muss tatsächlich am geschalteten ausgang für den Antenneverstärker angeschlossen werden. Das Massekabel des Verstärkers (genauso dick ie das Pluskabel) gehört an einen stabilen, von Lack und Dreck befreiten Massepunkt an der Karosserie. |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#48 erstellt: 04. Jul 2006, 13:28 | ||||
aso dann hab ich da was verwechselt^^ also der minus gehört an die karosserie... gibt's da ne fixe stelle oder einfach irgendwo an der karosserie? und das remote-kabel geht vom amp z.B. zur antenne, oder zur heizung oder so. stimmts? |
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SchallundRauch
Inventar |
#49 erstellt: 04. Jul 2006, 13:33 | ||||
Das Remote muss mit dem Remote Ausgang des Radios verbunden werden. Dieser steuert halt auch z.B. Automatische Antennen und Antennenverstärker. Gruß Ansgar PS: Hier unter allgemeines müsste ein Verkabelungsthread gepinnt sein wo alles drin steht |
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Gimmimoorhuhn
Stammgast |
#50 erstellt: 04. Jul 2006, 16:38 | ||||
also remote geht von einer spezieleln büchse beim amp in eine spezielle büchse am radio. plus ist auch klar, geht von amp zur batterie. und minus? an die karosserie. aber was war das dann, wo er mir gesagt hat, dass, wenn er das irgendwie direkt raufhängt, der subwoofer dauerhaft läuft (auch wenn die zündung aus ist) und so von der batterie strom saugt. |
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GrannySmith
Stammgast |
#51 erstellt: 04. Jul 2006, 18:01 | ||||
Minus = Masse geht über die Karosserie, ja Und was Dein Kumpel gemeint hat, ist mir auch nicht so ganz klar. Aber es geht wohl darum, das die Remote-Leitung einfach sowas ist wie ein Schalter. Remote ist also dafür da, dass die Stufe nur läuft, wenn das Radio an ist. Die spezielle Buchse an der Stufe ist meist ein kleiner Anschluss neben oder zwischen den Stromanschlüssen. Am Radio heißt es Remote oder irgendwas mit Antenne. |
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