Viel Druck aus geschlossenem Gehäuse

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cwolfk
Moderator
#1 erstellt: 27. Sep 2006, 15:30
Hallo!

Ich habe einen Kadett Stufenheck und bin immernoch auf der Suche nach der optimalen Basslösung.
Definitiv wird eine Rückbank mit Durchreiche noch ihren Weg ins Auto finden.

Problem: Einen Bandpass genau auf mein Auto abzustimmen ist mir zu schwierig. Ich denke ein BR-Gehäuse hinterm Skisack ist nicht so der Bringer, also solls ein geschlossenes werden (höre sowieso viel schnellen Kram wie Kataklysm usw.).
Wenn man ein GG so hinter die Öffnung stellt, passiert es nicht, dass man einen Riesenbandpass erzeugt, wo die Reflexkammer der Kofferraum bzw. der Platz zwischen Rückbank und Kiste (wenn abgedichtet) ist mit der Rückbanköffnung als Port?

Im Moment habe ich einen Axton CAW 308 in BR (Eigenbau) an 170W laufen, das geht, macht mich aber drucktechnisch noch nicht glücklich - da muss noch mehr gehen.

Ich suche also ein Chassis, was sehr schnell und stark auf den Körper spielt - wenns dann auch mal um Tiefbass geht. Ein 15" APX wär wohl optimal, aber den kann ich mir in den nächsten Jahren nicht leisten

Gibts so einen Woofer wie ich brauche überhaupt zu Einsteigerpreisen (<200€, auch gebraucht)? Eine passende Endstufe dazu würde ich mir dann noch suchen (Eton PA 1502? - bei nem Doppelschwinger eher ein Monoblock).

MfG, Carsten

Edit: Es wäre für nen Doppelschwinger (Carpower Blackbass? Schnell und druckvoll genug?) noch ne Son of Europa mit 2x170W vorhanden. Aber ich denke da krieg ich die Filter nicht hinreichend genau abgestimmt Und die leistung ist ja auch nicht Ultimo..


[Beitrag von cwolfk am 27. Sep 2006, 15:36 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 28. Sep 2006, 11:35
Mit 2x170W würde mein Amp doch für einen Atomic Energy 12D (300W) ausreichen? Kann ein Hifi-Händler das hinreichend genau aufeinander abstimmen (Subsonic und Lowpass)?
Wenn dann mehr Geld da ist, könnte ich als Sub-Amp ja ne kleine Audio-System F2 nutzen. Steckt der Sub auch die Leistung von der F2 190 (bis zu 480W) weg?

MfG


[Beitrag von cwolfk am 28. Sep 2006, 11:37 bearbeitet]
FloMann
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 12:19

cwolfk schrieb:
Mit 2x170W würde mein Amp doch für einen Atomic Energy 12D (300W) ausreichen? Kann ein Hifi-Händler das hinreichend genau aufeinander abstimmen (Subsonic und Lowpass)?
Wenn dann mehr Geld da ist, könnte ich als Sub-Amp ja ne kleine Audio-System F2 nutzen. Steckt der Sub auch die Leistung von der F2 190 (bis zu 480W) weg?

MfG


Zum Abstimmen der beiden gebrückten kanäle nimmst dir ein Multimeter und ne CD mit Sinustönen..
Bisher hatte ich noch kein Multimeter (selbst ein 5 Euro dingens aus der wühlkiste selbstverständlich kein True RMS) welches bei einem Symetrischen Sinus (das ist wichtig) selbst bei 100hz versagt hätte. Zudem kommt es eh nicht auf den Absoluten Wert an sondern lässt sich auch relativ betrachtet einwandfrei einstellen..
Kurz um..
Wenn du eine Trennfrequenz bei z.B 80hz haben möchtest, schalte zu erst auf Full oder drehe den TP z.b bis ans max (sollte dann aber sicherheits halber min. mal ne oktave höher liegen als gewünschte trennfrequenz )
Dann spielst du einen Sinus mit 80hz und stellst einen Pegel ein auf beiden gebrückten kanälen Z.b 1V oder 10 Volt oder oder.. die Trennfreuenz ist da definiert wo der -3db punkt liegt das sind noch 70,7% der ursprungsspannung. also drehst du nun den Trennfrequenzregler so das du noch eine Spg von 70,7 % misst bez. auf den ausgangswert wären dann hier im beispiel 0,707V oder 7,07V. Bei anderen gewünschten Frequenzen halt einen Sinus mit der entsprechendne Frequenz abspielen..
Das selbe Spiel dann für die Subsonic einstellung nur mit Passender Frequenz.

greetz
splisch
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 12:40
oder du fragst den händler wo du den sub holst ob einen x-just o.ä. hat, das geht deutlich schneller und unkomplizierter.

hast du schon über ne druckkammer nachgedacht?

was den blackbass angeht würde ich den nur im bassreflex laufen lassen, somit wäre er raus.

wie siehts mit den peerless resolution aus? top im geschlossenen und kosten nicht die welt.

was die audiosystem angeht kann ich nur sagen das diese top sind aber auf jeden fall ein cap benötigen um den woofer schnell und präzise zu bekommen.

mfg
steffen
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 14:54
Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Cap ist schon vorhanden. An den Peerless habe ich auch schon gedacht, aber den gibt es soweit ich weiß nur mit einer Schwingspule. Besser wärs für mich, alles Stück für Stück zu kaufen und einzubauen.

Was meinst du mit Druckkammer? Da kann ich spontan nichts mit anfangen.

MfG
splisch
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2006, 08:07

cwolfk schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Cap ist schon vorhanden. An den Peerless habe ich auch schon gedacht, aber den gibt es soweit ich weiß nur mit einer Schwingspule. Besser wärs für mich, alles Stück für Stück zu kaufen und einzubauen.

Was meinst du mit Druckkammer? Da kann ich spontan nichts mit anfangen.

MfG

was stört dich an der einen schwingspule der peerless?

druckkammer ist ein abgewandelter bandpass für fahrzeuge mit skisacköffnung.

man setze eine trennwand kurz vor die rückbank (im kofferraum) dort dann möglichst viel membranfläche hinein (3*30 oder 2*38 etc.). somit hast du einen verdammt großen und eigentlich falsch abgestimmten bandpass. wenn du nun hier eine stufe mit guten filter (hp/tp min 24db) reinsetzt bekommst du druck ohne ende. klanglichist es geschmacksache--> sehr trocken, aber nicht immer punktgenau. zum spass haben aber genau richtig. die wahl der chassies ist hier dann weniger von bedeutung, weshalb meist recht günstige verwendet werden.

mfg
steffen
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 29. Sep 2006, 12:48
Druckkammer => Bandpass wäre quasi wie
Freeair => geschlossen?
Bei geöffnetem Kofferraum z.B. auf Treffen würden die Woofer dann komplett free to air spielen?

Unpräziser Klang wäre allerdings unschön - 3-4 30er allerdings seeehr verlockend In welchem Verhältnis sollte man den Kofferraum etwa teilen?

Wenn ich einen Woofer direkt hinter den Skisack in geschlossenem Gehäuse platziere und die Gehäusefront zur Rückbank abdichte, hätte ich ja theoretisch auch einen Bandpass. Oder sind die Abmaße vom Skisack so, dass das in Richtung akustischer Kurzschluss geht und die "Reflexkammer" die dann entstanden ist keine Auswirkungen mehr auf die Gehäuseabstimmung hat?

An der einen Schwingspule des Peerless würde mich nur stören, dass ich keinen von meinen Verstärkern weiter benutzen kann - hieße länger sparen. Werde zu Reso vs. Energy nochmal suchen, falls sich jedoch jemand berufen fühlt, die beiden hier nochmal gegenüberzustellen, feel free!

MfG
gaudscho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Sep 2006, 13:03
Ich habe mich auch vor einem Bandpass in meiner BMW Limousine gescheut. Selbst bauen / testen unmöglich und vom Händler wollte ich nicht abhängig sein.
Daher habe ich mir ein 32 Liter GG, bestückt mit dem neuen 12" Klangwoofer von AS gebaut. Und ich bin gegen den Aussagen der meisten doch sehr überrascht, wie gut das funktioniert. So hab ich kaum Kofferraum verschwendet und doch sehr viel Bass wo er imho hingehört, im Auto und nicht im Kofferraum.

Gerd
splisch
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2006, 13:11
wenn du bei der druckkammer den koferraum öffnest ist sowohl der klang als auch der druck dahin.

den kofferraum müßtest du ca. 1 zu 4 teilen.

das mit dem geschlossenen hinter der öffnung ist nur dann wirklich ein bandpass wenn dort ein nutzbares volumen vorhanden ist.
wenn also der sub ichtig dicht und nah an der öffnung steht kannst du getrost von nem geschlossenen konzept reden.

mfg
steffen
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 23:17
Also 1reflex zu 4geschlossen?!
Der 12er Bullaudio würde da ja sicher gehen. Oder noch billiger (30€Chassis)? Nur wie antreiben? Ne große 2-Kanal und dann jeden Kanal auf 2Ohm? Welche schiebt da denn genug Leistung?

Frage: Komm ich mit nem 30er im GG auf >132db? Dann solls mir an Druck schon reichen. Sonst muss ich mir die Kammer bauen.
Als Woofer weiterhin die üblichen Verdächtigen, Reso12, ES300, Energy, XION12 (800)? Ich kann hier leider nirgendwo probehören Hab gelesen, dass sowas auch postalisch möglich ist? Wie funzt das?

Ihr habt mir schon sehr geholfen!


[Beitrag von cwolfk am 30. Sep 2006, 00:49 bearbeitet]
splisch
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2006, 08:20
nein das mit 1zu4 war die teilung des kofferraum. also 1/5reflex und der rest bildet den geschlossenen teil.

das bullaudio chassie würde gehen, besser wäre zb: eton crag 12-400.

ein 30er der geschlossen auf >132db kommt wird in dieser preisklasse eng.
der resolution ist ehr auf klang gebaut. mit 2 stück im geschlossenen haben wir im accord 136,xx geschafft. sollte also mit einem machbar sein. brauchst dann aber ne stufffe die auch seine leistung voll bringt (im accord läuft er an ~340Wrms).
bei den anderen bin ich kein freund von geschlossenen (ausnamhe der atomic denn kenn ich nicht ), klingen nach meiner meinung nach dort nicht.
wenns nur nach dem druck geht schau mal nach dem carpower sonic.

postalisches probehören????

mfg
steffen
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 01. Okt 2006, 01:49
Mit postalisch meinte ich, dass mir ein Händler einen Woofer zum Probehören zuschicken könnte.

Heißt es nicht, doppelte Anzahl an Chassis => +3db?
Wenn 2 Resos dann 136db schaffen, sollte mir das doch schon reichen. habe mich jetzt so gut wie ganz auf die Lösung eines starken Woofers im GG festgelegt, den ich dann so dicht wie möglich am Skisack positioniere und zu den Seiten abdichte.
dann brauch ich nur noch nen potenten Woofer + Stufe die zusammen ordentlich was wegdrücken - denke für ausreichenden Klang wird das GG sorgen - hab bis jetzt immer BR gehabt und mein Axton ist da drin auf jeden Fall ausreichend schnell.

Mein Problem ist jetzt nur noch die Wooferwahl. Zum probehören bräuchte ich ne Stufe - um die zu kaufen brauche ich aber Blastbarkeit und Impendanz des Woofers. Daher bitte ich nochmals um Empfehlungen für eine "schlagkräftige" Kombi. NP bis 500€ - gebraucht <300€. Falls es an die 1kw Grenze geht (Audiosystem F2-500 und mehr) bitte die Kosten für ne 2t Batterie berücksichtigen.

Dankeschön, Carsten
splisch
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2006, 06:41
als woofer für geschlossen würd ich weiterhin zu peerless resolution greifen. als endstufe hierfür entweder audiosystem f2-190/300 oder eton ec300.2

die nächste kombi ist etwas teurer aber bekommt auch mehr druck hin:
carpower sonic12 an f2-300 oder eton pa 1502.

was zusatzbatterien angeht:
stützbatt: aiv900
stütz oder zusatz oder ersatz: maxxima 900

mfg
steffen
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 02. Okt 2006, 13:25
Wegen ner druckvollen Kombi hab ich zwischendurch mal an Earthquake DBX und SinusLive SLA1500 gedacht. An den knapp 900W müsste der doch richtig gut gehen und als D4 an 2Ohm noch genug Kontrolle bekommen.

Dazu hatte ich an eine Gelbatterie aus nem Motorrad gedacht - die kosten nur 50€, was ist da der große Unterschied zu den Car-Hifi Batterien?

Falls ich mich für den Peerless und die EC300.2 entscheide, werde ich nächsten Monat auf dich zurückkommen.
splisch
Inventar
#15 erstellt: 02. Okt 2006, 13:36
ne gelbatt für 50,-€, was für ne kapazität/stromleistung haben denn diese batterien?

was die sinus angeht ist diese digital und wird an 2ohm nicht viel kontrolle haben. kann aber nur vermuten da ich diese selbst noch nicht in den händen hatte.

mfg
steffen
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 02. Okt 2006, 14:11
Die Batterien, die ich gesehen habe, hatten 28Ah, Strom weiß ich nicht genau, aber wenn es reicht ein Motorrad anzulassen, sollten doch auch mal 150A Peaks für den Amp da rauskommen?
splisch
Inventar
#17 erstellt: 02. Okt 2006, 19:37
das ist aber nicht die welt. im vergleich hat die kleine aiv 900A (reell ca.750) und kostet nicht die welt mehr.

mfg
steffen
IrrerDrongo
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2006, 19:41
Nur ungefähr das fünffache.
splisch
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2006, 12:05
250,- fü ne aiv900?????????

die kostet etwas über 130 aber gut.

mfg
steffen


[Beitrag von splisch am 03. Okt 2006, 12:05 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2006, 12:10
Ja? Donnerlütchen! Hab mir bloss die UVP von AIV angesehen, und der steht bei 250.
splisch
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2006, 12:28
das ist der neue uvp.
aiv hatte die preise zum 01.09 angehoben und wenn der händler noch vorräte hat.

davon unbeeindruck ist der pres für eine exxide maxxima (ähnlicher strom-mehr kapazität) auch unter 200,-€

desweiteren gibts dann ja noch andere hersteller (kinetik/deta) die bei ca. 150 anfangen für ne gute gel/agm

mfg
steffen
cwolfk
Moderator
#22 erstellt: 03. Okt 2006, 13:31
Zu der Motorrad Batterie: In der Bucht gibts grad eine, die macht max. 330A/33Ah. Gel/AGM ist die auch. Für 50€ incl. Versand.

Die AIV hatte mich abgeschreckt, weil die auf deiner HP auch mit 200€ steht.
Frage: Wozu brauche ich 750A? Selbst als Peak wird die Endstufe wohl kaum mehr ziehen als das Doppelte ihres Sicherungswertes (angenommen 100A) - und erst recht nicht länger als 5 Sekunden - weil da ja immernoch die Sicherung ist (dann nicht mehr ).
Die kleine Stinger steht auch noch mit 150€ zur Diskussion - immernoch das 3fache der Motorradalternative.

Da der DBX mich immernoch fasziniert, werd ich mich mal nach ner dicken gebrauchten Endstufe umsehen. Ne PA 2802 bekommt man mit etwas Glück unter 300€. Und die scheint mir das größte, was an dem Woofer überhaupt noch Sinn macht.

Falls ich mich für ne billige Variante mit DBX an der "kleinen" ETON entscheide, kommt man sogar für roundabout150€ an den Amp und ich bräuchte bloß ne gute Tauschbatterie für vorne.

MfG
splisch
Inventar
#23 erstellt: 03. Okt 2006, 14:18
wenns "nur" wegen der pa stufe ist sei dir gesagt das diese im bezug auf strom besser als ihre vorgängerin ist und eine zusatzbatterie eigentlich nicht unbedingt nötig, solange das cap ein richtig gutes ist.

das angebot der mottorat batt sieht recht gut aus. frage mich nur ob sie das auch hält. hatte selbst mal ein paar versuche mit gelakkus von panasonic gemacht und diese waren sehr ernüchternd was die leistung angeht.

wenn du nur deine org. batterie ersetzen willst würde ich (wenn motor kleiner 2,5l) zu einer maxxima raten (einbauhöhe beachten) oder eine exxide x-treme.

mfg
steffen
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