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Meine erste SQ-Anlage. Budget: 1500 Euro. Ratschläge, Kommentare, Meinungen.

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Sersh22
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2006, 02:23
Hallo allerseits.

Ich bin seit ein Paar Jahren ein grosser Fan von Car-HiFi. Leider fehlt es immer an Geld um sein Traum zu verwirklichen. Deshalb hab ich klein angefangen. Am Anfang orientierte ich mich nur mit Hilfe von Zeitschriften-Tests. Den besten Klang fürs Kleingeld versprach die HELIX HXA-Endstufe. So hab ich mich für HXA-500MK2 entschieden. Laut Tests gabs für 100 Euro kein besseres System als CANTON QS2.16, her damit! Als Sub kam nur ein 100-Euro-Klasse Testsieger in Frage, und zwar der "Phase Evo SX12". Als Headunit diente das JVC Einsteiger-CD-Radio.

Der Klang der Anlage war ziemlich gut. Nach einigen Hürden hab ich geschafft, alles halbwegs richtig abzustimmen. Alle Kumpels die mit Crunch+Magnat+No-Name fahren, waren einfach nur begeistert. BOAH, GEILER BASS! SO SAUBERE STIMMEN! Ja, warum denn, hab ich immer gefragt. Die armen Leute!

Irgendwann wachsen die Ansprüche und man hat auch bischen was gespartes liegen. Zudem gingen mir die TMT`s kaputt. Am meisten liebe ich Techno+Pegel, deshalb die Lautsprecher immer am Limit betrieben. Da machte die Sicke nicht mit und kriegte irgendwann mal Risse.

Ich hab vor ein Paar Monaten ein neuer Konzept ausgedacht, der auf alten und neuen Komponenten basiert und günstig ist. Ich bin ein Fan von Klang und Pegel gleichermaßen, und dazu noch ein Möchtegern-Klangtüftler. Daher brauche ich unbedingt ein vollaktives 4-Wege-System. Also HT + MT + Kickbass + Sub. Die HT+MT Endstufe bleibt die heißgeliebte Helix.

<Die QS-Hochtöner sind gar nicht schlecht, richtig eingesetzt sogar wirklich gut.
<Als Mitteltöner kamen nur die Breitbänder in Frage, da sie Stimmenbereich (400-6000Hz) perfekt abdecken. Nach langem Suchen bin ich auf die "Omnes Audio BB 3.01" aufmerksam geworden. Laut Forum-Berichten ein Top-Klang + Top Preis/Leistung-Verhältnis.
<Als Kickbässe dachte ich nur an die 2/737. Geiler Klang für kleines Geld.
<Den Subwoofer hatte ich schon, und zwar den "Phase Evo SX12" im geschl.50L-Gehäuse. Für die 90 Euro gibt es kaum was besseres, hab schon vieles gehört und verglichen.

Danach fehlte mir nur ein DSP-Headunit und eine potente 4-Kanal Endstufe für die KICKS+SUB. Als Headunit kam nur die Marke ALPINE in Frage. KULT!!! Cooler Zufall: bei Ebay gabs nagelneuen 9815RB zum Schnäppchenpreis von 330 Euro!!! Guter Deal.

Die Endstufe hab ich länger gesucht, da mir die Preis/Leistung wirklich wichtig war. Am Ende verliebte ich mich in die "ETON PA 1054". Satte Leistung + Kontrolle + Super Klang + Top Verarbeitung: das überzeugt. Vor allem für relativ günstige 320 Mäuse.

Ja, so langsam habe ich jetzt alle meine Traum-Zutaten.


Die Trennung:

HT: HPF (9815RB) bei 10 KHz/6dB.
MT: HPF (HXA400) bei 400 Hz/12dB + TPF (9815RB) bei 6,3 kHz/6dB.
KICK: HPF (9815RB) bei 80 Hz/24dB + TPF (PA1054) bei 300 Hz/12dB.
SUB: TPF (9815RB) bei 63Hz/12 dB + Subsonic (PA1054) bei 40 Hz/12dB.

Ja gut, die Werte hab ich aus meiner "Erfahrung"! Bei der Feinabstimmung sind Veränderungen möglich.



Soweit sogut! Das schwierigste Teil ist der Einbau. Hier hab ich unzählige Fragen!!!


Ich hab eine alte Karre, die in zirka 6 Monaten verkauft werden soll. Aber der HIFI-VIRUS gibt mir keine Ruhe, alles muss noch in dieses Auto eingebaut werden. Aufwendige Türen-Dämmung ist in meinem Fall blöd. Um bischen Geld zu sparen wollte ich auf die Dämmung in diesem Auto verzichten. Stattdessen will ich flache, geschlossene Gehäusen aus MDF für meine Kickbässe bauen, die ich dann mit dem Türblech verschraube. Laut Simulation reichen für die 2/737 schon 6 Liter um bis 80 Hz spielen zu können. Ich dachte mir wenn keine Schallenergie in die Tür rein kommt, dann vibriert das ganze nicht mehr (oder sehr wenig). Und das MDF-Gehäuse ist im Gegensatz zum Türvolumen dann auch 100% dicht, was anscheinend mehr Impulsivität bringen soll.

Was meint ihr, kann mein Konzept aufgehen?



Die HT`s kommen in die Spiegeldreiecke. Für die MT`s habe ich noch leider kein optimalen Platz gefunden. Das Problem ist, die brauchen 0,4 Liter geschl.Gehäuse. Wird ein bischen schwierig sein, die unterzubringen.

Was ist besser, das MT-Gehäuse in die obere Türverkleidung oder aufgesetzt aufs A.brett? Ich tendiere mehr fürs A.brett, da die Türverkleidung am besten ganz bleiben soll, und nicht mit einem Loch oder so. Wie soll die Ausrichtung sein? Direkt auf Hörer gerichtet, flach spielend auf die Windschutzscheibe, oder die Achsen auf die Innenraumleuchte richten?

Hat jemand die Erfahrungen mit BB3.01 gesammelt? Ist meine Trennung in Ordnung? Haben die BB´s Resonanzen im oberen Übertragungsspektrum die man berücksichtigen muss?

Wie kann ich so ein 0,4-Liter Gehäuse fürs A.brett bauen, damit es ordentlich aussieht und später leicht rückrüstbar ist??? Das Auto ist MAZDA 626 (Bj.94).





Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Bitte fleißig rein schreiben!!! Mein Thema wird bestimmt viele interessieren. Bitte an die PROFIS hier, gebt so viele Tipps wie möglich!!!


DANKE AN ALLE! Gruß, Sersh.


[Beitrag von Sersh22 am 10. Sep 2006, 04:12 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2006, 08:10
Na ja, super Anteilnahme. Hätte ich nicht erwartet. Kann wenigstens jemand mein Konzept beurteilen. Gut, schlecht, klasse Idee, wird nichts oder so!!! Hey Leute, hier könnte man eine interessante Diskussion entfachten. Ich will nen tollen Sound erreichen. Die guten Komponenten hab ich ja da, mir fehlt nur die Erfahrung es richtig umzusetzen.

Aber wenn ihr besser in Threads wie "Suche ein gutes Frontsystem" posten wollt, dann macht es.


[Beitrag von Sersh22 am 11. Sep 2006, 18:54 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2006, 15:11
das Alpine kann doch nur 3Wege vollaktiv trennen oder irre ich mich??

ansonsten kann ich dir leider nicht viel zu deinem vorhaben sagen...
Sersh22
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2006, 21:02
Ja, ist schon richtig. Die Alpines haben 3 Vorverstärkerausgänge können nur 3-Wege trennen. Hab aber den Mitteltonzweig mit Y-Adaptern verdoppelt und mit zwei Cinchs zu zwei Endstufen geführt. Untereinander wird das Signal mit eingebauten Endstufenweichen getrennt. Ist schon klar, oder?
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 22:40

Sersh22 schrieb:
Na ja, super Anteilnahme. Hätte ich nicht erwartet. Kann wenigstens jemand mein Konzept beurteilen. Gut, schlecht, klasse Idee, wird nichts oder so!!! Hey Leute, hier könnte man eine interessante Diskussion entfachten. Ich will nen tollen Sound erreichen. Die guten Komponenten hab ich ja da, mir fehlt nur die Erfahrung es richtig umzusetzen.

Aber wenn ihr besser in Threads wie "Suche ein gutes Frontsystem" posten wollt, dann macht es. :|

hat da einer schlechte laune???
naja...

mit der ausrichtung der HTs und MTs musst du viiiel experimentieren. da helfen dir auch die besten tipps nur wenig.
rein theoretisch:
die omnes sind breitbänder (sog. punktschallquellen) und sollten, wenn sie ohne HT verbaut werden, direkt auf den höhrer strahlen.
da deine BB aber sowieso nen HPF bekommen und von nem HT abgelöst werden, sollte theoretisch eine ausrichtung auf den innenspiegel "am besten" funktionieren (MTs).
Sersh22
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2006, 18:42
Ich bin schon dabei, das Gehäuse für die BB´s zu bauen. Dann wird es ausprobiert.

Hab auch bei manchen gesehen, dass die MT´s flach auf dem Armabrett, gegen die Windschutzscheibe reflektierend, spielen. Das verspricht angeblich eine bessere Bühnenabbildung. Die Reflexionen bedeuten aber doch Klangverfärbungen, oder nicht?

Kann man die MT´s auch auf unterhalb der Ohrenhöhe richten, also z.B. auf die Brust?


Gruß!
Kater3
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2006, 19:16
Hi,
kann so en paar parallelen zu meiner carhifi-geschichte ziehn... Auch ich habe zuerst auf Tests und Berichte gehört, en Canton QS2.16 hab ich auch... Ne Helixendstufe auch... En Vierwege wird auch das nächste Projekt sein... En Mazda BJ94 hab ich auch (allerdings en BG). Kannst ja mal in Zukunftsplanung Lesen und evtl deinen Senf dazu geben!


Sersh22 schrieb:

Wie kann ich so ein 0,4-Liter Gehäuse fürs A.brett bauen, damit es ordentlich aussieht und später leicht rückrüstbar ist??? Das Auto ist MAZDA 626 (Bj.94).


dazu fällt mir spontan die Abdeckkappen von Visaton ein:
KLICK MICH AN!!! das Volumen kannst du ja evtl mit Pu-Schaum reduzieren...
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2006, 09:34
hi, wenn deine kicks sich wirklich mit 6 liter zufrieden geben und du kriegst ein richtiges gehäuse dafür in der türe verbaut gibt es nichts besseres!
dann hättest du ein gehäuse da wirklich dicht ist und dein tmt kann alles geben was es kann.
so ne tür ist nicht unbedingt dicht und muss aufwendigt gedämmt und verstrebt werden bis nichts mehr vibriert.
und ganz dicht bekommst du deine tür nicht weil da wasserablas bohrungen sind und die sollten auch dableiben!
Kater3
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2006, 18:17

Ich bin schon dabei, das Gehäuse für die BB´s zu bauen. Dann wird es ausprobiert.


Gibts da schon neue Erkenntisse?

Ich kenn da jemand der auch die HT`S und BB`s ins Auto baut...
Sersh22
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2006, 18:39

Kater3 schrieb:

Ich bin schon dabei, das Gehäuse für die BB´s zu bauen. Dann wird es ausprobiert.


Gibts da schon neue Erkenntisse?

Ich kenn da jemand der auch die HT`S und BB`s ins Auto baut... ;)



Bin dabei! Das dauert länger als ich dachte. Hab auch meine Phonocar Kicks zum Umtausch zurück geschickt. Mir ist aufgefallen, dass ein Kick bei höherem Pegel Nebengeräusche wie "Klacks" produziert.

Mein Radio spinnt auch. Es verzerrt an Cinch-Ausgängen viel zu früh. Sogar bei leicht gehobener Lautstärke wird der Sound unsauber. An 80% der Maximallautstärke wird es schliesslich nicht mehr ertragbar und schadet auch den Lautsprechern. Nicht normal für Alpine, weil bei meinem vorherigen 9812RB sowas garnicht auftrat. Die Einstellungen (EQ, X-Over, LZK) stimmen. Das kann nur an defekter Vorstufe liegen, da das Problem ab Anfang war. Ich weiss nicht, muss wohl den Online-Händler kontaktieren. Das Radio wird nicht mehr produziert. Also einfaches umtauschen geht wohl nicht. Ich bin gespannt, wie das Problem zu lösen ist.

Schade, ich dachte ALPINE liefert 100%ige Qualität.
Biertrinker
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2006, 20:26
naja 1.hat sich dein Setup seit dem 9812 warscheinlich geändert... außerdem kann auch der Beste Hersteller mal Defekte haben
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2006, 22:02
hallo Sehrs 22

die BB 3.01 sind richtige breitbänder also ist es am sinnvollsten diese in gehäuse am spiegeldreieck ,
A-säule oder in kleinen aufbaugehäusen direkt auf das armaturenbrett zu setzen ausgerichtet auf die kopfstützen in etwa

den hochtöner kannst du weg lassen : wenn du hochtöner nutzen möchtest dann verbau diese so nahe wie möglich an den breitband omnes dann wird die trennung zwischen BB's und HT's passiv aufgebaut durch die bauliche nähe funtioniert dann auch die laufzeit korrektur für BB und Ht zusammen

du kannst mit dem alpine nur zwei wege + sub trennen

dafür kann das alpine die trennung für den ht ausgang auch in dem passenden bereich eingestellt werden ( 300 - 800 Hz )

alpine auf zwei wege stellen und im menü für die ativweiche mal suchen


den phonocar kannst du ein gehäuse setzen ab 7,5 liter das funkioniert hab ich bei nen verwanden von mir in einen Skoda Oktavia selber hören können
Sersh22
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2006, 21:59

du kannst mit dem alpine nur zwei wege + sub trennen


Ich weiss es! Habe aber den Mitteltonzweig per Y-Stecker verdoppelt und nutze es für BB+KICK. Untereinander wird das Signal mit beiden Endstufenweichen geteilt.


den phonocar kannst du ein gehäuse setzen ab 7,5 liter das funkioniert hab ich bei nen verwanden von mir in einen Skoda Oktavia selber hören können


Ich hab meine noch nicht eingebaut. Wie sind die denn? Klang, Pegel?


die BB 3.01 sind richtige breitbänder also ist es am sinnvollsten diese in gehäuse am spiegeldreieck ,
A-säule oder in kleinen aufbaugehäusen direkt auf das armaturenbrett zu setzen ausgerichtet auf die kopfstützen in etwa

den hochtöner kannst du weg lassen : wenn du hochtöner nutzen möchtest dann verbau diese so nahe wie möglich an den breitband omnes dann wird die trennung zwischen BB's und HT's passiv aufgebaut durch die bauliche nähe funtioniert dann auch die laufzeit korrektur für BB und Ht zusammen


Ich wollte eine komplett aktive Anlage aufbauen. Mal sehen, vielleicht trenne ich doch passiv.

Die BB+HT werden in kleinen Aufbaugehäusen direkt auf das Armaturenbrett spielen. Der BB3.01 klingt im Hochton leicht angestengt und es fehlt an Auflösung. Mit zusätzlichen HT´s hört sich die Sache viel edler.
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2006, 12:46
wenn du den BB und den kick an dem selben ausgang vom radio nimmst kannst du das nicht vernünftig einstellen weil du die LZK dann nur für die beiden Lsp zusammen einstellst

klemm den BB und den Ht besser an einen V V ausgang dann passt das auch mit der Lzk weil BB und Ht sehr nahe beinander verbaut werden sollten .wie das dann getrennt wird ist dann egal ( passiv oder aktiv )

also so würde ich das machen

Alpine 9815 front BB + Ht
Alpine 9815 rear Kick
Alpine 9815 Sub Subwoofer

die phonocrs laufen in den 7,5 liter gehäuse sehr gut können sehr gut kicken und auch tief spielen
laut geht das ganze auch
b-se
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2006, 21:24
Das nenn ich doch glatt mal einen ausführlichen Carhifi-Lebenslauf....

Also ich denke, du solltest es auf jeden Fall erstmal zusehen, dass alle Komponenten vollkommen ok sind!

Dann auf jeden Fall wie Audioklang sagte den HT+Omnes zusammen !
Sonst kannste das wirklich knicken!

Ich würde mir aber ernsthaft erstmal anhören, wie sich das nur mit dem Omnes anhört!...;)
Ich denke an der Helix könnte das gut klappen!

Aber ich bin sowieso nicht so der Freund von den Canton HT...aber da hat ja eh jeder einen anderen Geschmack!

Hast du eigentlich auch was mit der Stromverorgung gemacht?
Ist ja doch schon gut was am Nuckeln....und wenn du noch ne ne schlechte Bat hast, dann wird das nie sauber!
Zusatzbat ist eigentlich Pflicht bei Pegel+Klang (meiner Meinung)!

Gruß
b-se
....der auch mal ne Helix HXA hatte!
Kater3
Stammgast
#16 erstellt: 26. Okt 2006, 18:35
hi,

wollt mal wieder nachfragen ob`s schon neuigkeiten gibt...?
Sersh22
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2006, 13:01
Ich werde mein Auto jetzt doch früher verkaufen als ich dachte. Hab einen neuen Job bekommen und muss täglich 160 km. fahren. Ich brauch was wirklich sparendes, auf jedem Fall ein Diesel. Ich dachte an ein VW LUPO 3L TDI. Dieses Auto wird für mich glatt 70% weniger kosten, im Vergleich mit MAZDA.

Meine Komponenten liegen ungenutzt zu Hause. Wenn ein neues Auto kommt, wird mein Konzept dort umgesetzt. Bis dahin quäle ich mich mit Werkslautsprechern.

Ich werde demnächst hier berichten. Ich hoffe, dann auch mit schönen Fotos.


Gruß, Sersh.
Sersh22
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2006, 22:39
Update:

Ich hab das LUPO TDI 3L! 2001er Modell in schwarz. Gute Verarbeitung, ultra sparsam und sportlich zusammen.

Jetzt überlege ich, wie die Anlage-Einbau werden soll. Der Konzept ändert sich nicht, nur die Details passen nicht mehr. Der Kofferraum ist sehr sehr klein. Da passen grad zwei Kasten Mineralwasser, mehr nicht. Als ich den Kofferraumboden aufgemacht habe, sah ich unglaubliches! Die riesige Batterie von 80 Ah sitzt unten in einer Mulde und ist ab Werk durch ein 35 mm^2 Powerkabel mit Lima verbunden!!! Das ist das Beste, was man sich wünschen kann. Also wenn Warndreieck, Verbandskasten und Werkzeug aus der Mulde raus ist, bleibt Platz für meine ETON-Stufe. Die HELIX wird wahrscheinlich unterm Fahrersitz montiert. Für mein "SX12" Bass baue ich geschlossenes, aufs Maß passendes Gehäuse. In den Türen sind gute 16er Einbauplätze, die LS werden auf das Blech montiert.
Einziges Manko, die Radioschacht hat zu knappe Tiefe. Mein "CDA 9815RB" mit ganzen Steckern und drei angeschlossenen Cinchkabel passt nicht ganz rein. Die Schacht ist drumrum fast zu. Da muss ich mir was überlegen.

Ich werde weiter berichten. Bis dahin! SERSH.


[Beitrag von Sersh22 am 08. Nov 2006, 22:41 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#19 erstellt: 25. Jan 2007, 21:29
Weiter gehts!

Offtopic:
Mit dem LUPO 3L bin ich jetzt knapp 3 Monate unterwegs. Hab schon selbst über 10000 km gefahren. Geniales "Hi-Tec" Auto, leider mit ganz wenig Ausstattung. Es macht trotzdem richtig Spass damit durch die Gegend zu "cruisen". Jetzt im Winter, und mit zusätzlichem Car-HiFi Ballast liegt der Verbrauch bei zirka 3,5 Liter Diesel.

Appropo Car-Hifi. Es hat sich alles in die Länge gezogen. Viel Arbeit, weniger Freizeit und dazu neue Freundin!!!
Da bleibt leider wenig fürs Projekt übrig. Die Zusammensetzung bleibt gleich, 4-Wege aktiv mit altbekannten Komponenten.

Alte BB-Gehäusen passen jetzt nicht mehr richtig, alte Doorboards auch nicht! Ich muss alles neu machen. Die Amps, HU, Sub und die komplette Verkabelung sind schon drin. Jetzt fehlen nur die Lautsprecher mit Einbau. Im Moment betreibe ich QS-HT + originale 16er in den Türen. 16er hängen an PA1054 (2x 110W RMS)! Bei 125Hz/24dB getrennt, ist vernünftiger Pegel möglich. Lange machen diese Pappkameraden das nicht mit!!!

Ein kleines Problem hab ich noch. Das Auto produziert heftige elektromagnetische Felder. Ich hab vielleicht das stärkste Pfeiffen überhaupt. Ich benutze 10-Euro-Cinchleitungen von "Sinus Live". Hab schon teurere Cinch´s mit 4-fach Schirmung "In Akustik C-NF 80" ausprobiert, leider ohne Erfolg. Die Pfeiffgeräusche werden weniger, wenn ich HU und Cinch´s ganz raus aus dem Auto tue und von aussen anschliesse. Cinch-Filter helfen auch nicht viel. Kennt sich da jemand aus?

Aber sonst dank sehr gutem Ab-Werk-Strom hab ich mir keine Mühe gemacht. "Der Saft" ist für meine Zwecke perfekt.

Ich werde mir bald neue schöne Digicam holen, "Fine Pix F30"
Dann gibt es auch leckere Pics!


Ah jo! Bis bald!!! ... Sersh.
nasta
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2007, 22:47
ich finde dein konzept super... würde mich echt auf die fotos freuen...es hört sich irgendwie "zusammengewürfelt" an aber ich denke du weißt genau was du willst und das find ich super... ich bin eher so einer der nur eine marke verbauen würde... das heißt wenn HT von focal dann die anderen lautsprecher von focal

mich würd es interessieren wie du auf die trennung deiner komponenten gekommen bist? erfahrungswerte? nachgelesen?

wie bist du auf die literanzahl deiner lautpsrecher gekommen? bei sub kann ich es ja verstehen aber bei MT? wie berechne ich es? blöde frage aber braucht der HT auch ein gehäuse?

wäre es nicht sinnvoll eine 3 wege frequenzweiche zu verbauen? wieso vollaktiv? ich denke das einstellen ist zu schwierig für 3 lautsprecher...
Sersh22
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2007, 23:31
Die Komponenten sind schon irgendwie gewürfelt. Das alles kam wärend zwei Jahren zusammen.

SQ würde ich mein Konzept nicht nennen. Gut klingende Spassanlage mit ordentlichen Pegelreserven: trifft genau zu.

Die Trennfrequenzen sind provisorisch gewählt worden. Verschiedene Musikrichtungen - verschiedene Abstimmungen.

Ich bin ein Aktiv-Freak! Es gefällt mir, den Sound "live" zu beeinflussen. Ausserdem viel billiger und schneller. Gut abgestimmter Passivfilter kann/wird besser klingen, braucht aber starkes Know-How, kostet viel Zeit und Geld. Sehe hier >>>
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=510

Die Lautsprecher von gleicher Marke sind egal. Man kann unzählige gute Kombinationen selber "auswürfeln".


nasta schrieb:

wie bist du auf die literanzahl deiner lautpsrecher gekommen? bei sub kann ich es ja verstehen aber bei MT? wie berechne ich es? blöde frage aber braucht der HT auch ein gehäuse?


Jeder Lautsprecher hat TSP´s, sogar Hochtöner. Die TS-Parameter sind wie ein Lautsprecher-Pass. Die Eigenschaften sind in mathematischer Sprache beschrieben. Damit fütterst du ein Simulationsprogramm auf dem PC z.B. "BassCADe 2.6" und die spuckt dir die Ergebnisse raus. Ganz einfach.


ich denke das einstellen ist zu schwierig für 3 lautsprecher...


Das ist grad die Reize bei ganzer Geschichte. Einfach ist das nicht. Nach Gehör perfekt abstimmen zu wollen, ist wie ein blinder im dunkeln zu tappen. Es hilft nur eine Frequenzgang-Messung. Dann werden die Probleme sichtbar, und man kann sie Schritt für Schritt mit dem DSP relativ gut beheben.


[Beitrag von Sersh22 am 25. Jan 2007, 23:34 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2007, 19:51

Sersh22 schrieb:
SQ würde ich mein Konzept nicht nennen. Gut klingende Spassanlage mit ordentlichen Pegelreserven: trifft genau zu.



Sersh22 schrieb:
Thema: Meine erste SQ-Anlage. Budget: 1500 Euro. Ratschläge, Kommentare, Meinungen.


Wegen deinen Störgeräuschen kannst mal probieren das Cinchkabel frei-Luft quer durch den Innenraum zu schmeißen, wenn`s dann noch Störsignale gibt würde ich das Cinch als Fehlerquelle ausschließen.
Sersh22
Inventar
#23 erstellt: 27. Jan 2007, 10:01

Kater3 schrieb:

Sersh22 schrieb:
SQ würde ich mein Konzept nicht nennen. Gut klingende Spassanlage mit ordentlichen Pegelreserven: trifft genau zu.



Sersh22 schrieb:
Thema: Meine erste SQ-Anlage. Budget: 1500 Euro. Ratschläge, Kommentare, Meinungen.



Na ja! Mit SQ hab ich einfach falsche Vorstellungen gehabt.


Kater3 schrieb:

Wegen deinen Störgeräuschen kannst mal probieren das Cinchkabel frei-Luft quer durch den Innenraum zu schmeißen, wenn`s dann noch Störsignale gibt würde ich das Cinch als Fehlerquelle ausschließen.


Hab jetzt die Cinch´s frei Luft liegen, und HU liegt auf hinterem Sitz. Die Störgeräusche sind´s weniger geworden. Die Remote-Kabel hab ich auch getrennt verlegt. Kann sein dass die Störung von der Lima über Stromkabel kommt. Die Sache ist die, über HU-Endstufen angetriebene LS pfeiffen nicht mehr, aber über externe Stufen doch! Bin ratlos.

Wie hast du deine Probleme gelöst?
A-Abraxas
Inventar
#24 erstellt: 27. Jan 2007, 11:14
Hallo,

Sersh22 schrieb:
Die Sache ist die, über HU-Endstufen angetriebene LS pfeiffen nicht mehr, aber über externe Stufen doch! Bin ratlos.

erster Tip : Cinch-Masse des Radios
Verbinde mal die Masse des Cinch-Ausgangs mit dem Gehäuse des Radios ...

zweiter Tip : Gehäuse-Masse der Endstufe
Das Gehäuse der Endstufe sollte keinen elektrischen Kontakt zum Karosserie haben. Also auf eine (Holz-)Platte schrauben und die wiederum an der Karosserie befestigen.
Manchmal ist "nur" eine Befestigungsschraube etwas zu lang und kratzt durch die Platte hinweg am Fahrzeugblech.

Viele Grüße
Sersh22
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2007, 12:52
Danke.


A-Abraxas schrieb:

erster Tip : Cinch-Masse des Radios
Verbinde mal die Masse des Cinch-Ausgangs mit dem Gehäuse des Radios


Was ist die Masse des Cinch-Ausgangs? Wie soll ich sie genau mit dem Gehäuse verbinden?

Die Verstärker werde ich genauer überprüfen.
mokombe
Inventar
#26 erstellt: 27. Jan 2007, 13:00
so z.b.:

Sersh22
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2007, 14:32
Ich habe 3 Cinch-Kabel mal 2, also 6 Leitungs-Massen die ich mit mit dem Gehäuse verbinden soll?

Warum ist sowas wirkungsvoll?
mokombe
Inventar
#28 erstellt: 27. Jan 2007, 14:40
ich habs bei mir paarweise gemacht, also nur 3 anschlüsse.

ich habs damals auch nicht wirklich gerafft warum es was bringt, aber ich versuch´s nochmal aus dem hinterkopf zu kramen: (bitte korrigieren, wenn ich mist erzähl´)

durch z.b. schlechte massepunkte der amps, kommt iiiirgendwie strom aufs cinchkabel.
die verstärkung der cinchmasse durch diese dünnen kabel hift, diesen "fremdstrom", der auf der cinchleitung NIX zu suchen hat, wieder abzuführen, bevor es dir die cinchmasse IM radio durchbrennt.

zusätzlich kannst du die cinchmasse noch an den amps verstärken.

bei mir hats aber nur kurzfristig was gebracht.
entweder ist meine cinchmasse schonwieder hinüber oder ich hab noch irgendwein anderes problem
aber einen versuch ist´s allemal wert


[Beitrag von mokombe am 27. Jan 2007, 14:40 bearbeitet]
Sersh22
Inventar
#29 erstellt: 27. Jan 2007, 14:52
Und wenn das nicht hilft? Kennst du die am besten geschirmten NF-Kabel?

Können die Störungen von der Lima ausgehen und sich in dem Stromkabel zu Amps verbreiten?
Kater3
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jan 2007, 21:38
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass das verbinden von der Cinchmasse mit dem Gehäuse nur dann was bringt wenn bereits die Cinchmasse des Radio`s durchgebrannt ist.
Wie kommts dazu? Schlechter Massepunkt der Stromversorgung der Enstufe. Dadurch "sucht" sich die Endstufe einen besseren Massebezug, den sie dann uber die Cinchmasse findet. Dieser ist jedoch nicht den Stromanforderungen der Entstufe gewachsen so das diese "duchbrennt" (ich vermute das hier einfach en Transistor den Hitzetod stibt.)
Dadurch hat dann die Endstufe keinen Massebezug mehr zum Audiosignal. Was dann zu dem Gepfeife führt.
Also auf jeden fall den Massepunkt kontrollieren, wobei ich bei dir vermute dass du die Masse direkt von der Batt holst, oder?
Des weiteren habe ich schon gute Erfahrungen gemacht mit verflechteten Cinchleitungen, wie zum beispiel das Audison best. Dies ist wesentlich unempfintlicher als meine davor eingesetzten 3-Fach geschirmten Cinchleitungen...
Bei mir hab ich das Cinch plus Remote mitten durchs Auto getrennt von allen anderen Kabel verlegt.
Das Remotekabel hatte bisher noch keinen hörbaren Enfluss auf den Klang...
mokombe
Inventar
#31 erstellt: 27. Jan 2007, 21:53

Kater3 schrieb:
Wie kommts dazu? Schlechter Massepunkt der Stromversorgung der Enstufe. Dadurch "sucht" sich die Endstufe einen besseren Massebezug, den sie dann uber die Cinchmasse findet. Dieser ist jedoch nicht den Stromanforderungen der Entstufe gewachsen so das diese "duchbrennt" (ich vermute das hier einfach en Transistor den Hitzetod stibt.)

stimmt, so war das


Kater3 schrieb:
Das Remotekabel hatte bisher noch keinen hörbaren Enfluss auf den Klang...

um das remote würde ich mir auch keine sorgen machen. immerhin gibts genug cinchleitungen bei denen das remote fest mitgrführt wird
Sersh22
Inventar
#32 erstellt: 28. Jan 2007, 06:52

Kater3 schrieb:

Also auf jeden fall den Massepunkt kontrollieren, wobei ich bei dir vermute dass du die Masse direkt von der Batt holst, oder?


Ja, das ist es. Die Masse für beide Amps kommt direkt von der Batterie und nicht über Karroserie. Mal sehen, ich werde alles ausführlich abchecken.


Kater3 schrieb:

Des weiteren habe ich schon gute Erfahrungen gemacht mit verflechteten Cinchleitungen, wie zum beispiel das Audison best. Dies ist wesentlich unempfintlicher als meine davor eingesetzten 3-Fach geschirmten Cinchleitungen...


Meinst du die Audison BT2 Serie? Hab gelesen, dass die im Hoch-/Mittelton wärmer klingen? Und die Abschirmung ist wirklich gut genug?
Kater3
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jan 2007, 15:45
Genau das meine ich. Ich hatte wie gesagt `n Dreifach geschirmtes Chinch drine und minimales Lichtmaschinengeräusch (nur hörbar bei Trackwechsel oder runtergedrehtem Lautstärkeregler). Dies wurde dann durch zwei BT2-500 ausgetauscht, bei der selben Verlegung war das Störgeräusch dann wech. Später als ich dann ne HU mit 3-Vorverstärker ausgängen gekauft hab, hab ich dann das BT6 geholt und hierbei trat keine verschlechterung gegenüber den Einzelnen auf. Wie stark der Klangeinfluss ist kann ich nicht wirklich sagen da zu dem Zeitpunkt meine Anlage nicht gerade in einem Zustand war wo man solche feinen Details hören hätte können...
Beim Aubau der BT2 hab ich eins in zwei Teilen ausgebaut und wieder zusammengelötet, wenn du genügend Geduld hast können wir es wenn du hier unten bist mal zum Testen reinhängen.
Kater3
Stammgast
#34 erstellt: 10. Feb 2007, 20:01
Dank BT nun Ruhe von Störgeräuschen?
mokombe
Inventar
#35 erstellt: 10. Feb 2007, 20:05

Kater3 schrieb:
Dank BT nun Ruhe von Störgeräuschen?

ich denke mal du meinst sersh, aber ich hab erst neulich auf die BT gewechselt und bei mir ist´s (noch) besser geworden
Kater3
Stammgast
#36 erstellt: 10. Feb 2007, 20:11
jepp, meinte eingentlich sersh. Hab aus nem anderen Thread entnommen dass er sich vor kurzem BT zugelegt hat...
Aber schön auch von dir zuhören das das Kabel Verbesserung gebracht hat!
Sersh22
Inventar
#37 erstellt: 10. Feb 2007, 21:50
Ja, der BT-Kabel ist wunderbar. Vor allem klanglich gefällt er mir ganz gut. Mit Störungen ist es besser geworden, die sind aber nicht ganz weg. Bei kaltem Motor ist ein leichteres Pfeiffen hörbar. Nach 10 min ist das Geräusch weg.

Hab jetzt neue Endstufe für HT´s und BB´s. Die Pics kommen.
interest
Inventar
#38 erstellt: 13. Feb 2007, 19:02
wie gefiel dir denn der Space 1 - so als alter Metallkalottenvertreter ? Mt gibts keinen aus der Space serie, wird dann wohl der Hv gwewesen sein...

Bezieh sich natürlich auf den anderen Thread, wollte da nur kein ot stiften.

Also ich hab mir ein paar ht´s bis 200,- angehört und imho kommen da nicht viele mit.

Mit dem Best und sonus kabel von audison hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht...


grüsse
Sersh22
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2007, 20:10
Heute hatte ich Urlaub. Hab den freien Tag sinnvoll genutzt und an der Anlage weiter rumgemacht. Neu gekaufte "Connection Audison BT"-Cinch´s und "Sunus S212" Lautsprecherkabel wurden sauber verlegt und konfektioniert. Hab meine neue BB+HT Stufe "Steg K9" unter dem Beifahrersitz eingebaut und angeschlossen.






Hier ist das BB+HT Gehäuse, provisorisch aus MDF gebaut.




Später kommen andere Gehäusen aus GFK. So ungefähr wie die hier:




Was für ein GFK soll ich am besten benutzen? Wo kann ich das Klebeband mit nichthaftender Oberfläche kaufen?

Hat jemand ein Paar Links mit Pics, wo man die Prozedur nachschauen kann?


[Beitrag von Sersh22 am 13. Feb 2007, 20:14 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#40 erstellt: 13. Feb 2007, 20:33
Für meine Gehäuse hab ich Glasfaserspachtel genommen das normalerweise in Karosseriebetrieben eingesetzt wird. Ist im Endefekt evtl etwas teurer dafür wesentlich einfacher zu verarbeiten.
Als Klebeband kann ich nur stink einfaches Papier-Packband empfehlen. Da hat noch kein GFK dran gehalten...
Bilder zur entstehung meiner Einbauten gibts demnächst im anderen Thread. Geht bei mir halt ne weile (Analogzugang )
Sersh22
Inventar
#41 erstellt: 13. Feb 2007, 23:51
Kater, wo kann ich diesen Glasfaserspachtel kaufen?

Analoganschluss ist die Hölle!!!
Ich bin auf deine Fotos gespannt!



interest schrieb:
wie gefiel dir denn der Space 1 - so als alter Metallkalottenvertreter ? Mt gibts keinen aus der Space serie, wird dann wohl der Hv gwewesen sein...


Die Space 1 HT´s klingen mit HV-MT´s sehr ausgewogen und realistisch. Viele Details, luftig und angenehm. Aber es fehlte doch was an Brillanz und kleinsten Nuancen. Ich meine das feinste Funkeln im Hochton, das hab ich vermisst. Die gesamte Anlage klang trotzdem genial. Mit Abstand knackigste (Kick)Bässe die ich bis jetzt gehört habe. War ja klar: Hochwertige Chassis, gepaart mit Power und Kontrolle der Steg K-Serie.

Ich bleibe bei meinen Metall-HT´s. An der Steg mit Audison-Strippen, klingen die jetzt noch besser. Genau mein Geschmack, bezogen nur auf reinen Hochton. Den oberen Mittelton überlasse ich dem BB.


[Beitrag von Sersh22 am 14. Feb 2007, 00:12 bearbeitet]
Kater3
Stammgast
#42 erstellt: 14. Feb 2007, 19:21
entweder beim örtlichen Karosseriebetrieb/Autolackiererei oder im Baumarkt (da isser normalerweise in der Auto-Abteilung).
Analoganschluss kann einem echt ank... nach etlichen versuchen hab ich nicht ein Bild gepostet bekommen. Vieleicht ist heut ja en besserer Tag....
Sersh22
Inventar
#43 erstellt: 15. Feb 2007, 02:06
Ich war heute wieder bei meinem Händler. Ist immer wieder ein Erlebnis! Jeden Tag neue Autos, neue Einbauten, neue Gerätschaften. Heute war es aber ganz exclusiv!!! Eton-Vertreter kam aus Neu-Ulm nach Koblenz. Mein Händler wurde beauftragt, ein Eton Demo-Car für Sinsheim zu bauen. Kein spektakuläres Einbau, dezent und alltagstauglich in einem Volvo-Kombi. Die Komponenten sind: Pioneer DEX-P90 + DEQ-P90, D 160 SQ Discovery System, zwei 10-620/62 HEX Subs, zwei PA1502, zwei PA2802. Und jetzt der Oberhammer! Die zwei PA2802 werden eingesetzt, um ... Discovery HT´s(!) und TMT´s anzutreiben!!! Zudem werden Hochtöner passiv mit Silber/Gold-Kondis getrennt!

Ich hab mit dem Vertreter gequatscht, und der meinte dass die 2802 von der PA-Serie am besten klingt. Ich hab gefragt, ob es nicht ein bischen übertrieben ist, so ein Monster auf so feine Hochtöner los zu lassen! Der Vertreter sagte, dass es für beste Impulswiedergabe und Dynamik so gewollt ist. Zuviel Leistung kann man nie haben, auch für Hochtöner. Dann hat er noch erwähnt, dass die PA-Serie mit selbstgemachter, aktiver Kühlung inoffiziell 1-Ohm stabil ist. Die PA2802 macht an 2-Ohm Brücke um die 1,8 kW.

Dieses Demo-Car wird in nächster AutoHiFi-Zeitschrift getestet. Ich bin gespannt mit welchem Punktzahl!

Am Samstag soll der Einbau fertig werden. Dann wird die Anlage vermesssen und eingestellt. Ich darf dabei sein. Hoffentlich kann ich auch Paar Fotos machen. Höreindrücke folgen...
----------------------------------------------------------

Hab heute 2kg Dose "Faserplast" von CHP geholt. Werde daraus demnächst neue Gehäusen für BB´s fertigen. Bilder kommen dann.

Meine Reserveradmulde. Verkabelungswirrwarr ist egal, sieht auch keiner.




Hier ist das Innenleben der Steg K9. Richtig fein!

perversomatik
Stammgast
#44 erstellt: 15. Feb 2007, 02:42

Dann hat er noch erwähnt, dass die PA-Serie mit selbstgemachter, aktiver Kühlung inoffiziell 1-Ohm stabil ist. Die PA2802 macht an 2-Ohm Brücke um die 1,8 kW.


also an 3 ohm brücke hat sie jedenfalls echt super bei mr gespielt und wurde etwas wärmer als normal.
an 2 ohm brücke hat ich sie auch schon für ne kurze zeit,
ist dann aber in den protect modus gegangen.
lag wohl daran dass noch keine batterie im kofferaum war.
pimpmysound
Inventar
#45 erstellt: 15. Feb 2007, 11:26
Genau, neben der Kühlung wird die Endstufe viel Strom brauchen.

Die PA 2802 ist in der Verstärkersektion ja praktisch identisch wie dei Steg K 2.03 aufgebaut, von daher überrascht es es nicht, dass da soviel Leistung rauskommen soll. Ob es dann tatsächlich 1,8 kw sind, ist jedoch immer die Frage.

Das Netzteil der Eton ist übrigens etwas weniger stark dimensioniert.

Ich würde die Eton jedoch nicht auf 1 Ohm laufen lassen.

Der Bericht wird wenn in der CAR&HIFI erscheinen.
Goernitz
Inventar
#46 erstellt: 15. Feb 2007, 11:32
im fuzzi war vor kurzem erst einer der falsch gebrückt hatte (subs falsch zam geschlossen) wodurch sich seine 2802 verabschiedet hat, ob die eton so viel aus hält... interesant wärs ja *g*
Sersh22
Inventar
#47 erstellt: 15. Feb 2007, 14:22

Goernitz schrieb:
im fuzzi war vor kurzem erst einer der falsch gebrückt hatte (subs falsch zam geschlossen) wodurch sich seine 2802 verabschiedet hat, ob die eton so viel aus hält... interesant wärs ja *g*


Der Vertreter meinte, man bräuchte eine gute Kühlung und eine gute Stromversorgung. Dann läuft jede PA stabil an 1 Ohm. Die Endstufen schalten sich erst bei 90-95°C ab. Das ist so gewollt, denn je wärmer die Stufe ist, desto besser klingt sie. Der Vertreter sagte, der kann nach dem Klangbild die Betriebstemperatur der PA-Stufe grob abschätzen.

Morgen fahr ich wieder hin. Mal sehen, wie weit die sind.
Wie das Discovery-System an zwei PA2802 spielen wird ist schon höchst interessant!


[Beitrag von Sersh22 am 15. Feb 2007, 14:31 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#48 erstellt: 15. Feb 2007, 14:26
desto wärmer desto besser klingend, das stimmt auf jedenfall...

also mal meine pa aufschneiden und nen lüfter ins gehäuse machen?
Sersh22
Inventar
#49 erstellt: 15. Feb 2007, 14:38

Goernitz schrieb:

also mal meine pa aufschneiden und nen lüfter ins gehäuse machen? :D


Man könnte auch mit mehreren PC-Lüftern die Kühlrippen von aussen kühlen.
Goernitz
Inventar
#50 erstellt: 15. Feb 2007, 14:40

Sersh22 schrieb:

Goernitz schrieb:

also mal meine pa aufschneiden und nen lüfter ins gehäuse machen? :D


Man könnte auch mit mehreren PC-Lüftern die Kühlrippen von aussen kühlen.


mhh... würde auch gehn... naja aber da ist die garantie weg dann lieber 2x 2802 kaufen und je nen 12" hollywood edge dran hängen *g*
pimpmysound
Inventar
#51 erstellt: 15. Feb 2007, 14:52
Man sollte aber dazu auch sagen, dass der Eton Außendienstler auch ein Schwätzer ist, zwar kompetent aber manche seiner Sprüche sind halt übertrieben.
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