Welche Batt

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Michi83
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2007, 14:18
hi an alle
ich hab eine F2 500 eine audiobank f43 und 2 xion12

meine frage ist welche batt zwischen 100-200€

und welche caps sind denn gut die auch 1farad bringen nicht nur draufsteht.

denn dann würde ich 1 gute batt und 2 caps rein.

und wo bekomm ich günstig 50² kabel her?
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2007, 17:05
Kinetik HC600 fällt da z.B. ins Budget und reicht auch für gute 1,5kw noch sehr gut aus

Gruß
Markus
eiskalt
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 17:14
die alte bat rausschmeissen.
2 exide xtreme² einbauen, caps weglassen und kabel optimieren



mfg eis
spl_Freak
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 17:37
als Batterie ist die Optima YellowTop 4.2L auf jeden fall zu empfehlen oder ne Exide Maxxima 900DC

bei den Caps gibts z.B. sehr gute von Helix o. Brax>>>bei denen stimmt auch was draufsteht
Michi83
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 19:39
kann ich auch an stelle des caps die starte batt nehmen die gerade drin ist?
also das ich eine neue kaufe zb die exide,kinetik,oder auch die optima.
die ich dann als starter nehme.und die alte standart für hinten geht das?
-OnPoint-
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 20:26
eher umgekehrt .. lass die starter vorne (musste vermutlich eh, wenn es ne normale is, wegen der Gase) und dann die Kinetik oder Co nach hinten. Die Kinetik ist halt sehr klein und super leistungsstark - das ist eindeutig ein argument für diese!

Gruß
Markus
eiskalt
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2007, 01:22
najo es gibt aus MEINER sicht auch ein paar kleine argumente gegen eine agm oder gel

1. für den preis bekommt man oftmals schon 2 neue flüssigsäurebats die auch im innenraum verbaut werden können.

2. ich würde bei 2 verschiedenen bats auf jedenfall ein relais verbauen um den ladungsaustausch zu unterbinden, besonders wenn 2 batteriearten gemischt werden
bei 2 neuen, gleichen bats, braucht man imho kein relais zu verbauen.

3. eine gel oder agm bat würde ich mit einem passenden zyklenladegerät nachladen, da das die lebensdauer deutlich verlängern kann - das kostet auch wieder.

soweit mein wissen und meine erfahrung zu dem thema.
das agm oder gel bats schlecht sind, behaupte ich nicht.
die inneren werte können überzeugen, dafür sind sie wartungsintensiver und teurer.



mfg eis
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 01:32
@eiskalt

wenn du mal nachschaust warum gelbatterien verwendet werden wird dir auch klar warum die mehr kosten... haben hald ihre vorteile, warum werden heutzutage in neuen autos gelbatterien verbaut, sicher nicht zum spass...

säurebatterien dürfen nicht im innenraum des wagens verbaut werden... das gasen ist gefährlich, das kann bei den agm oder gel batterien nicht passieren...

lg reandy
-OnPoint-
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 03:02

eiskalt schrieb:
najo es gibt aus MEINER sicht auch ein paar kleine argumente gegen eine agm oder gel

1. für den preis bekommt man oftmals schon 2 neue flüssigsäurebats die auch im innenraum verbaut werden können.

2. ich würde bei 2 verschiedenen bats auf jedenfall ein relais verbauen um den ladungsaustausch zu unterbinden, besonders wenn 2 batteriearten gemischt werden
bei 2 neuen, gleichen bats, braucht man imho kein relais zu verbauen.

3. eine gel oder agm bat würde ich mit einem passenden zyklenladegerät nachladen, da das die lebensdauer deutlich verlängern kann - das kostet auch wieder.

soweit mein wissen und meine erfahrung zu dem thema.
das agm oder gel bats schlecht sind, behaupte ich nicht.
die inneren werte können überzeugen, dafür sind sie wartungsintensiver und teurer.


Zu 1. Das is richtig - aber 2 riesige Batterien im Gegensatz zu einer kleinen UND wartungesfreien Batterie

Zu 2. Hatte Jahrelang gemischte Batterien (sogar mehr als 2) in meinem Auto ohne Relais und nie Probleme.

Zu 3. Hab seit 2001 ein und die selbe GEL (!!) Batterie als Starter im Golf und lade die mit nem normalen Ctek - null Probleme. Die Batterie hält und hält

Will dir jetzt nicht vollkommen widersprechen, weil ich Fälle kenne wo du Recht hast - aber die Argumente treffen nicht IMMER zu! Prinzipiell aber sicher keine falsche oder unwichtige Info!

Gruß
Markus
Michi83
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 09:59
ihr seit ja fix....
danke für die vielen antworten.also die exide kostet ja ca 140-170€ dann würd ich so eine nehmen.und dann noch den cap drine lassen vorerst...bis ich dann ne 2 kaufen kann.oder?
eiskalt
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 11:24
ich denke man kann nur auf ein relais verzichten, wenn es sich um gleiche und neue bats handelt.
wenn du eine jetzt ne weile im auto hast, treten wieder veränderungen auf.

in deinem fall gibts es aus meiner sicht 2 sinnvolle lösungen

1. du spart noch etwas, bis du dir 2 xtremes auf einmal leisten kannst und verbaust die dann zusammen.
(laut onlineshop dürfen die auch im innenraum verbaut werden)
auf ein relais kannst du dann imho verzichten.

2. du holst dir eine gel oder agm und schliesst sie über ein relais an.ich würde sie im kofferraum verbauen.
je nach batteriemodell würd ich stark das nachladen empfehlen, z.b. bei einer exide maxxima...
ein passendes relais bekommt man schon für 30-40€.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 19. Feb 2007, 11:25 bearbeitet]
Michi83
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2007, 11:33
was kosten mich dann 2 exide? und wie schliess ich die an?
eiskalt
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2007, 11:44
die zusatzbat wird parallel zur starterbat angeschlossen.
also das +kabel von vorne auf +zusatzbat und -zusatzbat an die masse.
als ladekabel sollte im normalfall ein 25mm² ausreichen, dicker schadet natürlich nicht.
wieviel A bringt deine lichtmaschine ?

von den exide xtremes gibt es verschiedene grössen die auch unterschiedlich teuer sein.
ich würde dir empfehlen entweder die xc07 zu nehmen oder falls es platz hat zu den xc10ern zu greiffen.

den cap würde ich nur verbauen, wenn dadurch keine zusätzlichen übergangwiderstände entstehen
da das nur selten möglich ist, würde ich ihn hier ganz weglassen...


mfg eis
CarHifiNoob
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 23:01
Soo, bin auch am überlegen eine kinetic HC600 einzubauen, da ich net viel mehr Platz habe. Wie mache ich das mit den Relais, fahre einen Corsa B und will vorne jetzt eine Exide 55Ah einbauen.. kostet ca 80Euro. Von der größe hab ich vorne auch net viel Spiel als Starterbatt..

Wie funktioniert das mit den Relais, da ich vorne ja keine Gel Batt habe, werde ich wohl so ein Ding brauchen..
-OnPoint-
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2007, 01:17
musste net einbauen - macht aber sinn.

wie es geht habeich dir ja schonmal gezeigt,oder? Link auf meiner Homepage Erinnerste dich?
CarHifiNoob
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2007, 09:36
Moin..

du hast mir schon so viel geholfen :), hab da jetzt net mehr dran gedacht, thx... ich guck da mal..
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