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BMW 5er (e39) Komplettausbau+A -A |
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Autor |
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Knollix
Neuling |
#1 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:59 | |
Hallo Zusammen, bin heute auf euer Forum gestoßen und hab nach kurzem einlesen erkannt, dass ich hier wohl nur von Profi's umgeben bin. (ich meins ausnahmsweise mal Ernst). Hab auch schon fleißig die Suche genutzt um die passenden Antworten auf meine Fragen zu finden. Jedoch glaub ich, ich brauch doch meinen eigenen Thread. (man mag es mir nachsehen) Man gibt ja schließlich nicht zweimal viel Geld für ne gute Anlage aus. Nun mal zu meinem Anliegen. Ich möchte meinem e39 ne Anlage verpassen. Eins vorweg, ich möchte mich eigentlich im High-End Bereich bewegen. ok, fast High-End. Jedenfalls geb ich lieber den ein oder anderen Euro mehr aus, als hinterher zu merken, dass ich doch was falsch gemacht hab. Nun erstmal die Fakten: Auto: BMW 5er (e39)Limo Aktueller Sound: BMW Pro, Standard ohne Navi LS: Standard, nix verbaut, kann alles raus Preisrahmen: max. 2500€ inkl. Einbau und allem Musikrichtung: alles, Jazz, Swing, Rock, Trance... SoundPrio1: Klangfanatiker SoundPrio2: leichter Hang zum Prolo-TiefBass-Gebrumme, bis der Magen stop sagt Kofferraum: Ersatzrad könnte komplett raus, wenns sein muss. Beladung sollte aber noch möglich sein. (man muss ja noch einkaufen fahren) Innenraum: Mittelarmlehne vorhanden, Blech ist vorgestanzt und kann raus HU-Wunsch: hab mich irgendwie auf das Pioneer P88RS festgelegt. Wenns noch was besseres gibt, gerne. Ausbau-Wunsch: wenn möglich keine Basskiste, erstmal Prio Klang, danach wenn machbar ausbauen, sofern mit Preisrahmen machbar, gerne Klang&Bassdruck gleichzeitig Wenn machbar kein Multimedia-Ausbau. Brauch eigentlich kein HeimKino im Auto. Hoffe ich hab bei den Fakten erstmal nix vergessen. Ehrlich gesagt halte ich viel von eurer Beratung. Denn ich bin der absolute Car-Hifi-Noob. Gerade was Boxen angeht, hab ich keine Ahnung was gut is und was man eher nicht machen sollte. Brauche also auf jeden Fall ne persönlich Beratung im Fachgeschäft. Nur das auch die mir nich grad irgendwas einbauen, dachte ich ich frag mal hier. Ich war schon bei zwei verschiedenen Händlern von www.car-akustik.de. Bei ACR war ich bisher noch nicht. Folgendes wurde mir bisher vorgeschlagen: 1. Man könnte erstmal HU verbauen, Serien-LS nutzen und ein Brett mit Subs bauen, welche an die Rückbank kommen und über die Skisacköffnung in den Innenraum schallen. inkl. gebrückter 2-kanal-Endstufe (oder so) Kostenvorschlag: ca. 1500 € 1b) Danach Türpanele mit 4x16ern, thats it. Kostenvorschlag: inkl. 1a 2500 € 2. Skisack aufmachen, aber Kiste in den Kofferraum, evtl. auch Ersatzradplatz nutzen. Dann Serien-LS austauschen gegen vernünftige Boxen. (kommt mir persönlich etwas klein vor) Kostenvorschlag: ca. 2000€ mhhh... irgendwie bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Was haltet ihr von den Vorschlägen? Ich kann jetzt zwar aus dem Stehgreif nicht sagen wie groß die Standard-LS-Boxen sind und wieviel Platz in den Gehäusen ist, aber bringen andere Boxen in der identischen Größe geile Leistung? (Sorry, bin immer noch "umso größer umso besser" eingestellt) Irgendwie gefällt mir persönlich die Lösung mit den Türpanelen auch ohne Ende. Aber hab ich dann noch Kohle übrig um mich um den Bass zu kümmern? (siehe: http://www.acr-nuernberg.de/index.php -> dort unter "Installationen" und dann unter "e39") Also ich erhoffe mir nen Vorschlag ala "mach das und das, dann bist du auf jeden Fall zufrieden und hast was gescheites bzw. machst wenigstens nix falsch) Denn nach jedem Beratungsgespräch erhöht sich mein finanzieller Rahmen. Irgendwann komm ich ins Geschäft und die sagen, "ja wenn sie 5000€ anlegen, dann könnten wir das und das und das...) verdammt, bin verwirrt.. will doch nur etwas mucke ok, mucke die mich evtl. noch von der GTI-ATU-Einkäufer Fraktion abgrenzt. (sorry Golffahrer) Bei Fragen, fragen. Danke euch Olli P.S.: Shit, vor lauter offenen Suche Fenstern hab ich nun ins Falsche Forum gepostet, könnte das mal ein Mod verschieben? Danke euch. [Beitrag von Knollix am 08. Mrz 2007, 00:05 bearbeitet] |
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FredoRix
Stammgast |
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:05 | |
ich bin der meinung, dass du klanglich und pegelmäßig schon mit einer anlage um die 1500€ mehr als zufreiden sein wirst, vorausgesetzt sie ist gut verbaut. um eine "basskiste" (gehäuseart bandpass) wirst du wohl nicht herum kommen. ich habe auch eine limo und einen bandpass drin und es ist wirklich die beste variante. willst du die komponenten denn selber einbauen? bei mir sieht es ungefähr so aus... du könntest dann die öffnung an die mittellehne anbauen [Beitrag von FredoRix am 08. Mrz 2007, 00:17 bearbeitet] |
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Knollix
Neuling |
#3 erstellt: 09. Mrz 2007, 00:56 | |
danke für die Zeichnung, so in der Art hatte ich mir die Beschreibung des Händlers vorgestellt. Mit der Kiste meinte ich nur, ich will nicht unbedingt einfach so ne Kiste in den Kofferraum stellen, das wär mir irgendwie zu doof. Ne, ne verbaute Lösung, welche die Öffnung in der Mittelarmlehne nutzt, wär schon spitze. Und Nein, ich will nichts selber machen. Dafür bin ich viel zu ungeschickt. Würde mir gern alles komplett einbauen lassen. Also nach deinem Vorschlag 1500€ Komplett, dann würde ich ca. 500 HU ausgeben, dann bleiben noch 1000€ für Front-LS und Bass. Meinst du es würde ausreichen die Standardgehäuse zu behalten und nur die Boxen auszutauschen? Oder soll ich lieber gleich in gebaute Panele investieren? |
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FredoRix
Stammgast |
#4 erstellt: 09. Mrz 2007, 01:33 | |
es kommt drauf an wie groß die einbauöffungen in den türen sind. in der regel benutzt man die originalen lautsprecherplätze, verstärkt sie aber mit stahl oder holz ringen. zusätzlich werden die türen dann mit alubutyl oder bitum gedämmt, was sehr wichtig für den klang ist! ich kann dir aus erfahrung meine komponenten sehr ans herz legen (also die lautsprecher, den sub und die endstufe). sie haben eine gute kombination aus klang und pegel, finde ich und man muss sich keine gedanken um eine verbesserung der stromversorgung machen. am besten hörst du dir ein paar komponenten an. klang ist nunmal geschmacksache. machen ist die audison ein wenig zu warm im klang. viel falsch machen kannst du damit jedenfalls nicht. achja, die abstimmung des bandpasses ist auf jedenfall eine schwierige und anspruchsvolle angelegenheit. meinen hat damals fortissimo berechnet und der spielt hammermäßig. [Beitrag von FredoRix am 09. Mrz 2007, 01:41 bearbeitet] |
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Carmotec
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 09. Mrz 2007, 09:43 | |
Hi, also mit dem Pioneer P88 machst alles richtig. Das Gerät ist verdammt gut, vor allem was den Klang angeht. Damit wärst dann bei 500€. Dann würde ich das 16er Frontsystem HX 165 Phase von Audio System empfehlen (600€). Als Endstufe dann auch ne Audio System, die Twister F4-600 (450€). mit der Baslösung warst dir ja noch nicht so im klaren. Ich persönlich würde mir ein Gehäuse kaufen oder bauen, das formschön in den Kofferraum passt und welches du immer wieder rausnehmen kannst, damit du dir den Ladefläche im kofferraum nicht zu baust. Dann noch nen schicken Sub rein. Helon von Audio System zum Beispiel (500€) Damit wärst du ohne Einbau bei 2000€. Hättest Meiner Meinug nach ein sehr gutes, auf Klang ausgelegtes System. Gruß René |
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FredoRix
Stammgast |
#6 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:41 | |
falls dir meine genannten komponenten etwas zu minderwertig sind (was ich auf keinen fall so empfinde), dann höre dir noch die lautsprecher Hertz HSK 165.3 - Eton RS 160 und endstufen von steg und audison an. was den sub angeht, würde ich halt fortissimo fragen, welchen er dir für einen bandpass empfehlen kann. wie gesagt, das ist eine wissenschaft für sich. |
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caveman666
Inventar |
#7 erstellt: 09. Mrz 2007, 11:57 | |
Wp kommste dnen genau her? Gruß, Andy. |
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Knollix
Neuling |
#8 erstellt: 09. Mrz 2007, 14:34 | |
Danke euch beiden für die Tipps. Also ein auf "Klang ausgelegtes System" für ca. 2000€ zuzüglich Einbau, so hatte ich mir das erstmal vorgestellt. Dank eurer Vorschläge bin ich wenigstens mal von den Komponenten her etwas schlauer. Wie gesagt, die hauptsächliche Frage war, was hab ich für Komponenten wenn ich die Standard-Gehäuse nutze. Ihr seid nun beide der Meinung, dass dies schon einiges an Klang & Lautstärke bringt. Bedeutet für mich, ich muss nicht direkt die kompletten Türen mit Boxen zunageln. Womit ich mein Budget eher auf weniger Komponenten, aber dafür aus dem "fast-High-End" bereich auslegen kann. Klar, die Basslösung muss ich mir bauen lassen. Das Bild gefällt mir schon ziemlich gut. Glaub so lass ich das machen. @FredoRix Deine Komponenten sind mir nicht zu minderwertig. Genau genommen kenn ich mich ja garnicht aus und gehört hab ichs auch noch nicht. @caveman666 Ich komme aus dem Raum Mannheim. Bin aber beruflich immer mal wieder in Nürnberg unterwegs und wollte daher den Einbau im Raum Nürnberg machen lassen. Langsam nähern wir uns der Hausnummer Denn wie bereits erwähnt, ein Händler empfahl mir die Frontpanele mit 4 x 16ern zu nehmen, ne Bandpass Lösung in den Kofferaum, zwei Endstufen, ne extra Stromversorgung usw. ok, wenn mir jemand sagt, dann hast du was "ultimatives", dann wird halt das gemacht. Ich will ja nicht gleich auf nen Wettbewerb, aber ein "ach du scheiße is das geil" will ich nach dem Einbau schon erleben. Sollte ich sowas mit 1500 - 2000€ hinbekommen, wär schon cool. Das Problem ist eben auch mein Musikgeschmack. Manchmal hau ich nen Soundtrack rein und bin der absolute Klangfetischist. Muss also das Gefühl haben mitten im Orchester zu stehen. Einfach nur geil. Ein anderes mal hau ich Hip-Hop oder R'n'B oder vielleicht auch Trance rein und brauch den Bassdruck bis der Darm blubbert. Gruß Olli |
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caveman666
Inventar |
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:18 | |
Da gibts ja so einiges in der Gegend 416er pro Seite is schon "mächtig"... meinst, das is nötig? Vor allem bei dem Budget würde ich dir anraten, eher auf Klasse als auf Masse zu gehen! Gruß, Andy. |
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Simon
Inventar |
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:38 | |
Hi! Hätte da noch einen anderen vorschlag: Pioneer DEH P88RS 500€ Scan Speak D2904 320€ Audison VR209 gebraucht etwa 120€ Exact M18W 240€ Eton EC 300.2 200€ JL 12W3V2 410€ Eton EC 300.2 200€ Sind dann etwa 2000€, die sich wirklich lohnen. Grüße Simon |
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Knollix
Neuling |
#11 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:50 | |
Nochmals danke, denn ne Aussage wie "4x16ern...das is schon mächtig" is genau das was ich wollte. Denn dann MUSS ich sowas haben! Ne, aber im Ernst. Hab grad mal nachgeschaut, das orig. Frontsystem besteht aus 13cm Mitteltöner. Anscheinend ist in dem Gehäuse Platz für eine maximale Einbautiefe von 65mm. Dann hab ich mir mal die von euch vorgeschlagenen Systeme angeschaut und mal ein bisschen was nachgelesen. Wahrscheinlich werd ich mir wohl doch ein Doorboard spendieren. Hier (http://www.audio-system.de/pm/BMW.html) gibts zum Beispiel das PMS065 welches nicht überdimensioniert ist und zwei 165mm und nen MT aufnehmen kann. So könnt ich später auf einfache Art und Weise nachrüsten. Obwohl mir bisher die Bandpass Lösung gut gefällt, hab ich jetzt nen Testbericht von nem M5 Einbau gelesen, welcher nen Free-Air-Sub eingebaut hat und sehr gute Testwerte in Sachen Bassdruck bekommen hat. Der Platzverlust hier wäre auch gering. Also von den Komponenten her, bin ich jetzt auf jeden Fall mal schlauer. Ebenfalls von der Menge die ich benötige um nen wirklich guten Klang zu haben. Ich lass werd wohl nochmal in zwei Fachgeschäft fahren und mir dann mal alles einbauen lassen. Lass euch auf jeden Fall nen Erfahrungsbericht zukommen. Danke |
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FredoRix
Stammgast |
#12 erstellt: 11. Mrz 2007, 15:54 | |
das mit den doorboards finde ich ist eine gute entscheidung! das mit dem free-air... naja... ob der so wirklich klingen wird, will ich mal dahinstellen. höre dir am besten beide versionen an und dann entscheide dich (für den bandpass ) |
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Simon
Inventar |
#13 erstellt: 12. Mrz 2007, 07:08 | |
Hi! Ich würde mal behaupten, dass ein Free Air Sub mehr aufwand benötigt um genauso gut zu klingen. Der Kofferraum muss absolut dicht sein, es darf nicht ansatzweise etwas mitschwingen. Der Kofferraum ist das Gehäuse! Wenn der richtige Lautsprecher aber richtig verbaut ist, kann das drücken und klingen. Grüße Simon |
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Knollix
Neuling |
#14 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:51 | |
Also zu dem Thema zitier ich eingach mal ein paar Sätze aus dem Testbericht: "Free-Air-Subs sind im Grunde nur in Stufenheckfahrzeugen zu Hause, denn nur dort machen sie Sinn. Das Heckblech dichtet den Kofferraum relativ gut ab, der Woofer arbeitet also auf ein sehr großes Volumen. Die Montagefläche muss ausreichend stabil und dicht sein – schon funktioniert’s."
"Das gigantische Volumen des Kofferraums mit seinen leichten Undichtigkeiten lässt die Güte und die Resonanzfrequenz des Woofers nur sehr gering ansteigen. Der Audio System Radion 15“, der in diesem M5 verbaut ist, besitzt eine Freiluftgüte von 0,51 sowie eine Freiluft-Resonanzfrequenz von 28 Hz. Im eingebauten Zustand (ca. 400 Liter Gehäusevolumen) steigt die Güte lediglich auf 0,6, die Resonanzfrequenz liegt nun bei 34 Hz. Das ist gleichbedeutend mit erstklassigem Impulsverhalten und Timing. Das Ein- und Ausschwingen läuft somit ohne große Verzögerung ab, der Woofer klingt impulsiv und dynamisch." ... und sieht zudem noch verdammt schick aus Aber mal sehen, muss ich mir irgendwo mal anhören. Vielleicht ist in Sachen Druck die Bandpass Lösung doch besser. |
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Klangpurist
Inventar |
#15 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:55 | |
Bei einem E39 kann man wunderbar einen Audio System Radion 15 an die Skisacköffnung bauen, Free Air. Geht absolut Problemlos und klingt super. Habe ich schon mehrmals verbaut und gehört. Ab 400 Watt geht es schon los mit dem Spaß, gerne mehr [Beitrag von Klangpurist am 12. Mrz 2007, 14:59 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#16 erstellt: 12. Mrz 2007, 14:56 | |
Hi! Ich kenne den Einbau. Leider hab ich ihn bis jetzt nicht live sehen oder hören können. Bis jetzt hat mich noch kein Free Air Sub überzeugen können. Ordentlich gebaute Bandpässe aber sehrwohl. Grüße Simon |
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Klangpurist
Inventar |
#17 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:00 | |
Für nichtmal 200 Euro ist das imho immer einen Versuch Wert |
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k2000n
Stammgast |
#18 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:10 | |
Bei mir im 5er (wenn auch E34) hats so ausgesehen: http://img184.imageshack.us/img184/7648/atomic1lq1.jpg http://img401.imageshack.us/img401/5020/atomic3dl7.jpg So verliert man nicht soviel Kofferraumvolumen und es haut trotzdem hin (sofern das beim E39 nicht geändert wurde, dass z.B. ne durchgehende (!) Metallplatte unter der Hutablage ist). MfG, Diddy [Beitrag von k2000n am 12. Mrz 2007, 15:11 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#19 erstellt: 12. Mrz 2007, 15:30 | |
Hi!
Wenn der Einbau passt auf alle Fälle. Grüße Simon |
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koenigstiger25
Inventar |
#20 erstellt: 13. Mrz 2007, 10:49 | |
Dann will ich auch mal... Also ich fahr in meinem BMW einen doppelventilierten Bandpass der durch die Skisacköffnung spielt, spazieren... So was würde ich Dir auch empfehlen - bestücken würde ich den mit dem neuen SPL Dynamics PRO 300 MK5.Ist einfach ein genialer Woofer - der einfach alles kann. Tief, schnell und klingt dabei richtig gut... Zwecks Gehäuse sollteste Dich dann direkt an Rainer Jakob vom Deutschlandvertrieb von SPL wenden - der berechnet einfach die geilsten Gehäuse www.jr-labs.com beim Frontsystem würde ich max auf ein Doppelcombo gehen - 2x TMT und 1 Hochtöner aus dem HF-System langt dicke und macht richtig Spaß und Kick... Letztendlich würde ich auch bei den Endstufen bei SPL Dynamics bleiben - die Bandbreite die die anbieten ist ziemlich groß und die Amps sind erste Sahne... also Sub: SPL Dynamics Pro 300 MK5 - 349,00 Euro FS-TMT: 2xHF 6.1 - 398,00 Euro FS-HT: 1x HF 1.1 - 99,00 Euro FS-Amp: 1x S6004 Vollaktiv 699,00 Sub-Amp: 1xS1200 - 599,00 macht 2.144,00 Euro dazu Kabel, geiles Gehäuse, ne vernünftige Carhifibatterie, damit der Strom passt und Du haste meinen vollen Respekt und Neid [Beitrag von koenigstiger25 am 13. Mrz 2007, 10:50 bearbeitet] |
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Diabolo_Dominic
Stammgast |
#21 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:40 | |
Hallo, ich bitte meine Vorredner meine antwort nicht als Angriff oder beleidung zu sehen, aber es ist aus meiner Sicht so das hier etwas Empfohlen wird OHNE das Auto, also einen 5er BMW E39 richtig zu kennen ! Zum ersten, die Türen klappern wie die Sau weil sie alles andere als stabil sind. Es ist eine Offene Tür ohne groß Blechdrinn wo man das Dobo stabilisierend verschrauben könnte. Die KNÖPFE der Bedienelemente in der Türe rappeln auch wie die Sau..... Das mal dazu ! Einen Ht kann man wegen der aufwendigen AIRAG - A-Säule nicht dort verbauen. Das Spiegeldreieck läst sich auch nicht so einfahc umbauen da das 3Eck und die Türholmenverkleidung ein komplettteil ist. Ein Free Air geht in diesem Auto MITTELMäßig. Original ist ein Geschlossenes Gehäuse in der Türe, das nicht ohne Grund wegen dem RAPPELN! Hier kann man einen 13er gut und stabil verbauen. Nimmt man da etwas was mit dem kleinen Volumen zurecht kommt wie einen AA 130 oder einen ETO WRS 130, dann geht das schon sehr gut. Sub sollte ein Gehäusesub sein, Bandpass vavourisiert mit einem geeigneten Chassi. Nicht irgendwas p mal PROGRAMM zusammengerechnet sondern ein im Auto abgestimmtes Gehäuse dessen PORTLÄNGE auf den Gegendruck im Auto abgestimmt wird. In den originalen Einbauplatz kann man eine 28 mm Kalotte ohne Koppelvolumen einbauen. Der Hihachi aus dem M-eit Forum hat das so z.b. Angefahren über eine ordentliche 4 Kanal für das Front aktiv über da P88 RS und eine 2 Kanal gebrückt für den SUB ist das eine sehr gute Sache die in eienm 2ten STEP auch auf DOBO´s erweitert werden kann. Wenn aber DOBO´s dann besser nicht diese PM teile die Klobig aussehen, eine nciht OPTIMALE Passform haben und wo der MT einbauplatz für´n POPO ist, sondern lieber Leder runter, Türe umbauen, neubeledern und dafür nur 2* 16er pro Seite , das geht dann sehr gut, wenn man die Türe ruhig bekommt! Dazu muß man z.b. Alustreben einbauen um der TVK Halt zu geben. Sinnige Erweiterung ist dann z.b. ein 6 cm MT oben in der Lüftung der Türe die sich gut umbauen läst . So hat man ein KONZEPT das in diesem BMW wirklich funktioniert Team Diabolo - Dominic P.S. Es kommt mir einfach so vor als würde hier kreuz und queer was empfohlen OHNE das Auto wirklich zu kennen ! |
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Klangpurist
Inventar |
#22 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:12 | |
Ich kenne den E39 gut und habe schon mehrere Ausbauten vorgenommen. Ich habe dabei auch immer auf ein 13er Frontsystem gesetzt, wobei ich das Volumen des Gehäuses in der Tür nach hinten geöffnet habe. Rappelt auch nicht mehr als mit dem geschlossenen Volumen. Der Radion 15 als Free Air Bass ist einfach eine gute Lösung, weil es sehr günstig ist und bei entsprechender Leistung auch wirklich gut spielt. Mit einem Bandpass landet man mal locker beim 3-4 fachen. Und das Geld würde ich wirklich sinnvoller investieren (Lautsprecher, Endstufe, HU), der BAss ist ja wohl noch das unwichtigste an der ganzen Anlage, vor allem wenns gut klingen soll. |
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Diabolo_Dominic
Stammgast |
#23 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:31 | |
Hallo Klangpurist, wenn man das originale Plastikgehäuse ordentlich dämmen tut, was wirklich kein problem darstellt, und ein für das Volumen geegnetes Chassis verwendet, funktioniert das sehr gut und absolut KLAPPERFREI. Natürlich ist die Verwendung eines 38er´s als FREE AIR eine Möglichkeit, aber auch ein 30er in einen BP eingebaut kostet nicht die Welt und spielt sehr Präzise und Druckvoll. Dominic |
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Klangpurist
Inventar |
#24 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:33 | |
Ja leider sind die meisten Lautsprecher im günstigen Bereich nicht für so kleine Volumina ausgelegt, eher auf Türvolumen, wobei ich den Eton noch nicht probiert habe, einmal hatte ich den 13er HX SQ von Audio System verbaut und das andere mal den Xion 13er. Tests mit dem kleinen geschlossenen Volumen verliefen sehr ernüchternd, da habe ich hinter dem Lautsprecher eine Öffnung zum Türvolumen geschaffen, das hat ziemlich gut funktioniert. |
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Diabolo_Dominic
Stammgast |
#25 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:49 | |
Hallo, bei so kleinen Gehäusen kommen viele Chassis an Ihre Mechanischen Grenzen. Der AA 130 und der ETON gehe da sehr schön! Dominic |
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Knollix
Neuling |
#26 erstellt: 14. Mrz 2007, 00:25 | |
So... nun mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir... Also anscheinend scheint jeder Händler zu dem ich fahr, vorher mal in meinen Thread zu schauen Denn heute war ich wieder bei einem anderem. Kleiner, freier Hifi Laden von dem ich bisher nur gutes gehört habe. Ich hab ihm den Free-Air vorgeschlagen, aber auch er ist der Meinung mit nem optimalen, geschlossenen Kofferaumbau, bekommt man spitzen ergebnisse hin, wahrscheinlich bessere wie mit dem Free-Air. Ok, ich bin oder war vielleicht von der Free-Air Optik im Kofferraum schon beeindruckt, aber was solls. Er sagt fast das gleiche wie mein Vorredner. Also zunächst machen ihm die Auswahl der Komponenten nicht die primären Sorgen. Sondern der Ausbau der Tür. Auch er sagte, vergiss die Panels zunächst mal. Erstmal müssen wir der Tür beibringen die Fresse zu halten. Da ist eine Dämmung das A und O. Also Tür auseinanderbauen, LS einpassen, Dämmen und vernünftig wieder verschließen. Er ist auch der Meinung, das vorerst in solch einer Tür 1 x 16ern ausreicht. In Kombination mit einem geilen Hochtöner und dem Sub kommt schon verdammt geiler Klang rüber. Ob ich wirklich nen 13er in die Vorhandenen Chassis bringe und obs das dann auch bringt, waren wir uns dann nicht wirklich einig. Er ist auch einer der Klangfetischisten, nachdem ich ihm aber erklärt hab, dass ich auch gerne mal die Magensäure zum blubbern bringen würde, war er der Meinung, dass man dies auch evtl. mit ner etwas anderen Einstellung hinbekommen könnte, sofern ich wirklich mehr Tiefdruck haben möchte. Naja.. er macht mir mal seinen Vorschlag der Komponenten die Woche fertig. Übrigens, einer der ersten der sich wirklich mal vernünftig aufgeschrieben hat was ich will und mir schriftlich die Auswahl der Komponenten zukommen lässt. Schreib euch dann mal, was es dann sein soll. |
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Klangpurist
Inventar |
#27 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:37 | |
Du musst unbedingt einen Bandpass bauen wenn du einen Gehäusesubwoofer haben willst. Geschlossene Gehäuse funktionieren in Limousinen nur schlecht. |
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Simon
Inventar |
#28 erstellt: 14. Mrz 2007, 14:39 | |
... außer man baut den Lautsprecher genauso wie bei der Free-Air Variante ein. Grüße Simon |
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Klangpurist
Inventar |
#29 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:22 | |
Auch das funktioniert nicht wirklich gut. |
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Simon
Inventar |
#30 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:40 | |
Hi! Warum funktionier ein Free-Air Sub durch die Skisackluke besser als ein geschlossenes Gehäuse direkt durch die Skisackluke? Mein 8W7 hat im E36 im GG sehr schön durch die Skisackluke gespielt. Grüße Simon |
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Klangpurist
Inventar |
#31 erstellt: 14. Mrz 2007, 18:55 | |
Probier es einfach mal aus wenn du es nicht glaubst |
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Simon
Inventar |
#32 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:04 | |
Nicht jeder ist Händler und baut regelmäßig Anlagen in einen E39. Ich glaub es dir schon. Mich interessiert nur, ob es dafür auch eine technische (logische) Erklärung gibt?! Grüße Simon |
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Klangpurist
Inventar |
#33 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:09 | |
Ich bin mir sicher dass es die gibt Die Wahrheit ist irgendwo da draußen |
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Simon
Inventar |
#34 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:12 | |
Hab ich mir gedacht. |
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spacko1982
Neuling |
#35 erstellt: 26. Apr 2007, 11:10 | |
Der 5er ist von haus aus ein schwieriges Fahrzeug. Zumindest akustischgesehen, ist das nich so einfach. Du sagst, dass du Klangfetischist bist und Gleizeitg Druck (Tiebass) haben willst. Gleichzeitig soll der kofferaum erhaltenbleiben. Alle vorschläge haben was für sich abe irgendwie, ist glaube ich keine lösung dabei, die alle deine wünsche berücksichtigt. Das wichtigste beim 5er ist die Türdämmung, wie glaube ich schon jemand erwähnt hat. Es sollte auf jeden Fall eine Komplettdämmung sei, also Türaussenblech, Türinnenblech und die Verkleidung selber. Danach 4x16er in die Tür und der Druck ist saube vorhanden. Dein vorschlag zur Headunit, ist perfekt! Das Pio würde ich auch nehmen. Dei 16er in den Türen, brauchen aber ordentlich leistung um richtig zu arbeiten, deshalb würde ich z.B. eine EMPHASER EA 2200 oder Eine Focal Dualmonitor hinzuziehen. Ltztere ist aber sehr teuer und hat einen DSP den du ja mit dem PIOnich brauchst. Wollte sie aber nur rewähnt habe, weil das den absoluten Traumklang bringen würde. Hatte gelegenheit, den E39 von ACR zu höhren und ich muss sagen, das was da rauskommt hat mich personlich bis jetzt am meissten überzeugt. Hat meineswissens 2500€ Gekostet. Dämmung, Becker Grand Prix und Emphaser EA2200. Der Tiefbass ist natürlich nicht so gut aber den könnte mann ja auch über einen Reserveradsub realisieren. Dann würde ich noch einen Monoamp und beispielweise einen Helix W12 dazubauen. Solltest mal bei denen vorbeischauen, die beraten echt gut! Die haben den 5er sogar über nacht eingebaut, weil der Kund auf sein Auto nicht verzichten konnte. Das ist ja mal ein service! |
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Knollix
Neuling |
#36 erstellt: 26. Apr 2007, 11:44 | |
ok... ähhh.... danke für deine Tipps Spacko. Aber schau mal auf die Uhr. Das ganz ist mittlerweile über einen Monat her und ich habe nun endlich meine Anlage drin. Trotzdem gehe ich noch ganz kurz auf deine Aussagen ein:
Doch... ich habe nun eine Lösung die alle meine Vorschläge & Wünsche berücksichtigt hat. Das ein "kleiner" Kofferraumverlust nicht zu vermeiden ist, war mir ja klar. Aber ich wollte nicht soviel Raum verlieren das nur noch ne Tüte rein passt. Mit der Dämmung sind wir uns ja einig. Wobei du, und das ist meine privat leihenhafte Meinung, wirklich erst ernsthafte Problem bekommst, wenn man 4x16er verbaut. Dann ist mit Sicherheit die Dämmung das A und O. Und zwar nicht nur die Dämmung der Türen sondern am Schluß des kompletten Innenraums.
ok.. dann hätte die Lösung bei mir erstmal verloren. Natürlich ist Klang wichtig... aber Ganz ohne ordentlichen Tiefbass... die Reserveradlösung... mmhhh.. weiß nicht... kenn ich mich nicht aus... müsste ich mal hören... aber wohin dann mit den ganzen Endstufen wenn da schon kein Platz mehr ist? Das mit ACR ist so ne Sache. Ich war ja bei vielen Händlern und hab immer wieder entdeckt, dass wenn man keine Ahnung hat und auch kein Vergleichsauto gehört hat, muss man sich auf sein Gefühl, die Erfahrung des Händlers und evtl. den Referenzen Vetrauen. Ansonsten erzählt jeder was anderes und jeder hat seine "optimale" Lösung. Ist ja auch ok. Wahrscheinlich unterscheiden sich die einzelnen Lösungen auch nur im Detail. Keine Ahnung. Selbstverständlich will ich, wenn ich beim Händler steh mit dem Geld in der Hand und den Komponenten vor der Nase das alles jetzt, sofort, sofort, jetzt gleich gemacht wird und morgen früh fertig ist. Aber den Service muss ich nicht haben... die sollen sich brav ausschlafen und alles konzentriert und vernünftig machen. Wie auch immer... ICH DANKE ALLEN FÜR DIE GUTEN TIPS UND RATSCHLÄGE. Ich hab nun meinen Einbau und bin wirklich sehr zufrieden. Aber wie bei einem guten Tatoo ist man richtig stolz und kann nicht genug davon bekommen, hat aber bereits im Hinterkopf wie die nächste Erweiterung aussieht. Naja, danke euch allen. Ich schreibe demnächst meinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Gruß Knollix [Beitrag von Knollix am 26. Apr 2007, 11:47 bearbeitet] |
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