batterie ständig leer

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ick
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 14:13
hallo

hab ma wieder fragen
bei mir macht ständig die batterie schlapp das geht so weit dass meine karre nicht mehr bis grad noch anspringt..deswegen hab ich mir eine empfehlung der audio gekauft in der hoffnung das löst mein problem

varta silver dynamic
technische daten laut audio: 62,4 Ah, 473 A, 3,56 m Ohm

besser ist es geworden aber es ist noch lang nicht sicher dass ich von da wo ich hinfahr auch wieder zurück komm

ich kann im stehen ca 15minuten musik hören dann bin ich an dem punkt angelangt wo er gerade noch so anspringt. dazu muß ich sagen es ist ein maserati der wirklich gut was zum starten braucht
zur zeit ist nur eine helix a6 drin, eine helix power station und 2 cups, alpine rux prozessor, und eben ein autoradio. bald kommt ne zweite helix a6 rein für zusätzliche mitteltöner und den bassbereich(subwoofer/ basslautsprecher sind noch nichtmal drin), ein dab tuner und ein monitor..und ich denk wenn das erstmal drin ist werd ich nur noch probleme haben

ich brauch einfach ne sau leisungsfähige batterie die hält was sie verspricht.
vorschweben tut mir eine exide maxxima 900dc (38,8Ah, 641 A innenwiderstand 2,5 m Ohm)
ist die für anlagen in dieser größenordnung zu empfehlen und vor allem wird sie mir vorteile bringen gegenüber der varta? gibts noch bessere als die exide mit den gleichen compakten abmessungen..die exide könnt nämlich grad so bei mir reingehen

mfg alex
ick
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 14:24
was ich auch noch gern wissen würd was ist der unterschied zwischen einer trocken und einer naßbatterie?
läd die eine vll schneller als die andere?
sisqo80
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2007, 15:22

ick schrieb:
hallo

zur zeit ist nur ...helix power station und 2 cups


Dann liegen deine Stromprobleme bestimmt nicht an deiner Anlage!

Mit der neuen Batterie hast wohl jetzt keine Startprobleme?
Hast mal Spannung an der LIMA gemessen, vielleicht sind deine Kohlen ziemlich runter und der Saft reicht nicht mehr zum laden!?

LG
ick
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2007, 15:56
könntest du mir erklären wie ich die spannung von der lichtmaschine mess ohne dass was passiert?
dann mess ich halt doch mal

die lichtmaschine wurde aber erst kontrolliert glaub kaum dass es daran liegt

der zeiger des boardnetzes ist immer über 15-17 volt wenn ich keine musik laufen hab..und mit dem starten hab ich auch keine probleme..im gegenteil seit die varta drin ist startet er besonders kraftvoll.

seit die anlage jedoch drin ist ist es von wunderbar auf so gehts nicht weiter runtergegangen

ist musik an kann ich zusehn wie der spannungszeiger runter geht je weiter ich den lautstärkerregler nach rechts dreh..

dazu sollt ich vll sagen ich fahr nicht viel..und wenn ich mal fahr dann hör ich mehr musik.
und maserati fahrer haben ja eh von haus aus schon immer die batterien gut aussuchen müssen..nicht umsonst und jetzt noch so ne anlage drin..ich denk daran liegts

ich brauch wahrscheinlich einfach eine batterie die schneller läd und schneller laden würde die exide ja da sie einen geringeren innenwiderstand hat als meine jetzige..aber wieviel wird das letztendlich aus machen? lohnt es sich? hab ich dadurch weniger probleme

naja meine überlegung ist derzeit dass ich die exide kauf und alle paar nächte mal ein gescheites ladegerät mit abschaltautomatik dran häng

andere lösung wär eine gel batterie zusätzlich aber ich hab nicht wirklich bock mein auto unnötig schwer zu machen..ich such deswegen einfach eine mega batterie wos vll allein rausreißt..welche ist denn derzeit die beste wo zu haben ist?
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2007, 16:14
So genau sind die Bordnetzanzeiger auch nicht weil 17Volt im Auto wär schön bissl viel!

Aber das deine Batterie bei den jetzigen Komponenten und trotz der Power Station schwächer wird-
Bei ein, zwei Subs okay, aber so!

Lima-Spannung kannst an den Batterieklemmen messen, wenn der Motor an ist!

Gute Batterien gibts viele! Budget?

Just for info: Was willst du denn für Komponenten an zwei Helix A6 anschließen ?
ick
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2007, 16:39
zur zeit versorgt die helix mit ihren 6 kanälen links zwei in die tür eingebaute 16er und einen hochtöner..rechts das selbe.

sobald die zweite helix da ist kommt noch ein 10er mitteltöner dazu. dann spielen auf einer seite zwei 16er ein 10er mitteltöner und ein hochtöner als frontsystem

vorgestellt hab ichs mir so. pro seite eine a6. 4 kanäle davon versorgen eine seite des frontsystems(die zwei 16er, 10er, und hochton)..die übrigen 2 kanäle an jeder helix sollen später gebrückt jeweils einen sub versorgen.

und wenn das mal alles drin ist hätte ich gern trotzdem noch mindestens 13,8 volt unabhängig davon obs auto an oder aus ist

budget ist will ich mal sagen nicht völlig egal..sollte sich schon im rahmen halten aber es muß einfach ne brauchbare alltagslösung her
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 16:45
Deine Power Station stabelisiert zwar die Spannung aber Strom liefern muss immernoch die Lima und die Batterie.

schonmal an eine Zusatzbatterie gedacht, mit Trennrelais?

Weist du wie stark deine LIMA ist?

LG
ick
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2007, 17:07
also ich hab eben gemessen
die lima bringt 14,5 volt
batterie ist zur zeit 12,5 volt
für mich stellt sich schon lang die frage ob es sich lohnt bei meiner lichtmaschine auf eine richtig gute batterie wie die exide oder eben noch bessere batterien umzusteigen denn ich glaub nicht wirklich dass meine lichtmaschine stark genug für so eine batterie ist dass es sich eben lohnen würde..aber ich kenn mich da nicht aus..deshalb frag ich euch

es ist halt so dass ich am liebsten nur eine batterie drin hätte weils eben ein maserati ist und ich ihn so leicht wie möglich halten will..ich merk das halt übel im fahrverhalten wenn bei mir was schweres im kofferraum ist. mir ist schon mal der arsch gekommen mit 160 dank einem subwoofer den ich im kofferraum hatte. normalerweis hätte das nicht sein dürfen soweit kannt ich mein auto damals schon also ist der sub wieder raus gekommen. gedacht sind jetzt 2 subs im innenraum wo das gewicht günstiger verteil ist und es sich meiner meinung nach eh besser anhört
ick
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2007, 17:15
eine zusatzbatterie käme in frage wenn sie messtechnisch halb so groß ist wie meine hauptbatterie so dass ich sie irgendwo unauffällig unter krieg.

wieviel speicherkapazität eine zusatzbatterie mit bringt spielt doch eigentlich eh keine so große rolle da man sie doch sowieso jeden abend ans ladegerät hängt..sie muß einen nur über den tag bringen und ich denke selbst wenn die zusatzbatterie leer ist ist ja immer noch die hauptbatterie da

aber ich find ne gel zusatzbatterie wo man über nacht laden muß ist net wirklich ne lösung..genauso gut könnt ich meine hauptbatterie jede nacht laden mit einem geeigneten ladegerät
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 18:12
Du musst doch eine Gel oder AGM Batterie nicht über Nacht nachladen! Die Batterien die für Hifi Anlagen gedacht sind werden von der Lima geladen- ab und zu mal mit einem Ladegerät pflegeladen ist da nur angebracht, aber auch nicht zwingend notwendig!

Also ich würd deine Varta vorne lassen und hinten zB. eine Kinetik KHC 800 verbauen, die sind sehr Kompakt!

LG
ick
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 21:07
ich hab mir nun eine exide maxxima 900 dc gekauft.
nun hat mir einer erzählt dass die maxxima 900 dc nicht so gut wie blei säure batterien als starterbatterie geeignet ist da die maixxma 900 dc eine gelbatterie sei..ist das so richtig?
dass gelbatterien nicht zum starten geeignet sind war mir schon vorher klar aber da auf der herstellerseite der 900 dc steht dass sie gebaut wurde um schwere geschützen zu starten die viel startleistung brauchen bin ich davon ausgegangen dass die 900dc BESONDERS GUT als starterbatterie geeignet ist.
aber dann kann die 900 dc doch keine gelbatterie sein?! schon komisch das verwirrt mich jetzt doch..bitte klär mich mal einer auf

ich wollte eigentlich die maxxima 900 dc als starterbatterie und um auch im stehen lang hören zu können noch eine gelbatterie dazu hängen.

auch hab ich heute gehört dass eine gelbatterie die cups ersetzen soll das widerspricht sich mir irgendwie.. kann mir das nochmal einer erklären? die cups geben den strom ja schnell ab dass bei üblen bassschlägen schnell genug strom vorhanden ist..eine gelbatterie mobilisiert nicht schnell genug große strommengen weshalb sie auch nicht als starterbatterie geeignet ist wie soll sie denn da cup ersetzend wirken? verwechsel ich da vielleicht irgendwas? bitte um antwort

naja die cups sind jetzt schon da wenn auch nur zur show, die maxxima exide 900 dc auch, nun brauch ich noch ne zweite batterie die die bereits vorhandenen komponenten OPTIMAL ergänzt. ich will da wirklich kein scheiß aufziehn dafür ist schon genug geld draufgegangen also helft mir mal. heute wurde mir geraten noch eine exide einzubaun und zwar eine blei säure batterie als starterbatterie und zwar möglichst eine mit 90AH und zwar ohne trainrelai das sei nicht nötig. die 900dc würd ich dann als zusatzbatterie verwenden so sei diese vom starten befreit da ihr das eh nicht gut täte..soll ich das so machen?

ODER

maxxima 900 dc und so wie ich bisher dachte eine gelbatterie mit viel AH

ODER

einfach noch eine zweite maxxima 900 dc

tja gibt halt ne menge möglichkeiten und ich würd gern wissen welche die optimale lösung ist wenn man dabei beachtet dass bereits 2 cups im auto sind.
ick
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2007, 08:07
also nun hab ich erfahren dass es gerade anderst rum ist und gelbatterien besonders schnell viel energie bereitstellen können..aber damit wären gelbatterien doch zum starten bessergeeignet und sie würden ebenfalls die kondensatoren ersetzen und sie sind die batterien wo die meisten AH speichern können..

wozu braucht man dann noch ne blei säure batterie?
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2007, 20:25

ick schrieb:
einfach noch eine zweite maxxima 900 dc



So würd ichs machen! dazu noch deine Caps dann ists Opti!



ick schrieb:

auch hab ich heute gehört dass eine gelbatterie die cups ersetzen soll



Blödsinn

LG
ick
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2007, 21:41
wieso nochmal eine exide maxxima ..wärs nicht besser wenn ich eine andere gelbatterie von exide nehmen würde mit 90AH

die maxxima ist ja toll wenns ums starten geht doch mit ihren 50AH hält sie eigentlich nicht so lang wie meine alte batterie..ist ne anlage im auto dann kommts doch vor allem darauf an wieviel AH eine batterie hergibt.. wärs da nicht schlauer bei der zweitbatterie auf eine batterie zu setzen die 90 AH speichert denn was bringt mir eine hohe startleistung beim musikhören.. nichts oder?? beim musikhören braucht man doch einfach nur viiiele AH ist das richtig?

naja und was ich auch mal so festgestellt hab meine alte varta die übrigens zum verkauf steht in der biete abteilung bringt vollgeladen 13,8 Volt..die exide maxxima mit dem selben ladegerät das automatisch abschält wenn voll nur 13,5 Volt..müßte die maxxima nicht viel stärker sein???
ick
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mai 2007, 10:16
was ich auch noch schnell wissen sollte#

das kabel von der zweitbatterie auf die erst welchen querschnitt sollte es haben..reichen 20mm² ??
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2007, 10:22
Nehm als Batteriekabel besser 35qmm.. Mach auch ein Trennrelais rein.. sonst passiert dir das was mir passiert ist: verreckt eine Bartterei zieht sie die andere leer.
Tiefentladung tut keiner Batterie gut.

Die Batterien liegen alle zwischen 13,3 bis 13,8 Volt.. je nach ladezustand..
Stärker bezieht sich nur auf die Ah- und A- Zahl...
sisqo80
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2007, 15:57

ick schrieb:
wieso nochmal eine exide maxxima ..wärs nicht besser wenn ich eine andere gelbatterie von exide nehmen würde mit 90AH

beim musikhören braucht man doch einfach nur viiiele AH ist das richtig?



nur wenn du viel im Stand hörst!
Ansonsten ist die Lima für die Stromversorgung zuständig!

Batterien mit viel AH sind meist teuer und sehr groß- wozu unnötig Geld und Platz verschwenden.

Ein Relais ist sinvoll!

Und dein Querschnitt muss natürlich auf die Anlage dimensioniert werden, das Kabel dient ja nicht nur zum Laden, sondern bei laufenden Motor läuft der gesamte Strom der Anlage darüber, da ja die Anlage dann von der Lima versorgt wird und nicht von der Zusatzbatterie.
Also das Relais auch gut dimensionieren!

Just for Info- Wieviel Volt liefert deine Lima?


LG
ick
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2007, 18:25
14,5 volt bringt die lichtmaschine..wie ist der wert denn?

also naja ne exide maxxima ist aber auch nicht gerade billig

ich glaub halt kaum dass es meine lichtmaschine packt beide batterien fit zu halten..laden werd ich so oder so müssen oder

zur zeit sind 2 helix 6 kanal endstufen im wagen..für den bass kommt noch eine 2 oder 1 kanal endstufe dazu irgendwann
ick
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mai 2007, 18:38
was für ein kabelquerschnitt empfehlt ihr denn unter den umständen?
die stromkabel sind übrigens alle nicht länger als 1,5 m
sisqo80
Inventar
#20 erstellt: 31. Mai 2007, 19:53
Die Limaspannung ist ok!

Für ne gute AGM Batt. mit 90Ah legst aber locker das doppelte hin wie für die maxxima.

1,5m du meinst die Kabel ab der Zusatzbatt. - das kabel von Lima zur Zusatzbatt ist ja auch noch da!

Je größer der Querschnitt umso besser, alles nur ne Geldsache!

LG
ick
Stammgast
#21 erstellt: 31. Mai 2007, 21:15
die entfernung spielt ja auch eine rolle bei der wahl des kabelquerschnitts.

das kabel von der lichtmaschine bis in den kofferraum da sitzt die hauptbatterie ist ja eh ein übelst dickes und gleich daneben im kofferraum soll auch die zusatzbatterie sitzen..diese entfernung zur zusatzbatterie meint ich ist aller höchstens 1,5m und die ganzen restlichen komponenten sitzen auch im kofferraum alles gleich neben der batterie..ich denke nicht dass da besonders große kabelquerschnitte nötig sind oder?
also alle endstufen und cups im kofferraum sind mit 20mm² verkabelt und jetzt dacht ich halt zur zusatzbatterie (ist auch das längste kabel mit knapp über einem meter) wähl ich vorsichtshalber einen größeren querschnitt.. ich dachte da an 35mm² oder reicht unter den umständen dass das kabel nur knapp über nen m hat vll sogar schon ein 20mm²?
schollehopser
Inventar
#22 erstellt: 01. Jun 2007, 05:39
WIr haben imm Forumsauto ne zusatzbat auch reingemacht.. wir haben ein 50er Kabel..das mag evtl bissl viel sein, aber ein 35er ist das mindeste.. das20er brennt dir sonst irgendwann bei der länge durch.. und denk dran , die Lima muss genug bringen damit sie bei Bedarf die beden Batterien laden kann.
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