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Anlage für Golf 3 Cabrio+A -A |
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Autor |
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selector24
Inventar |
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 05:54 | |
Hallo, nach langer leserei hier und in anderen Foren bin ich nun schon recht weit mit meiner Anlagenplanung. Ein paar offene Punkte gibt es allerdings noch, und da brauche ich nochmal eure Hilfe... Ziel: Unsichtbare Anlage (Vandalismus/Einbruch beim Cabrio leider oft problematisch) die trotzdem gut klingt, ausreichend Pegel bringt um auch offen auf der Autobahn nicht unterzugehen, und die Alltagstauglichkeit nicht einschränkt (ich brauche den Kofferraum). Konzept: 3-Wege teilaktiv mit 10er Coax (Mid/High) im Amaturenbrett und 16,5er Kicker in den Türen. Mid/High: Gesucht ist ein 10er Coax mit ausrichtbarem Hochtöner und einer Frequenzweiche die man gegebenfalls modifizieren kann. Gut klingen soll er natürlich auch noch *ggg* derboxenmann hat mir den Peerless Resolution Coax 4 empfohlen, ich denke mal der wird auch werden.... http://www.hifi-foru...um_id=78&thread=6545 Kicker: Da in den türen nich all zu viel Einbautiefe zur Verfügung steht wäre mir hier ein flach bauendes Exemplar recht. Mein Kandidat, Moacor Neokick 165 http://www.monacor.d...id=4099&spr=DE&typ=u Endstufe: Jetzt wirds schwierig.... Ich brauche 4 Kanäle, brauchbare Frequenzweichen, und natürlich auch einigermaßen guten Klang. Ein paar habe ich mir schon rausgesucht, aber welche ist für meinen Einsatzzweck ideal??? 1.) Monacor Wanted-4/320 http://www.monacor.d...id=3652&spr=DE&typ=u Einziger Nachteil den ich bisher gefunden habe ist dass die höchste Trennfrequenz bei 200Hz liegt, aber das sollte der 10er Coax doch schaffen. 2.) Monacor Power-4/400 http://www.monacor.d...id=6630&spr=DE&typ=u Für mich wegen mehr Freiheiten bei der Trennfrequenz und dem Bass EQ knapp vor der Wanted, allerdings gibt es zu der Endstufe wohl noch keine Erfahrungswerte, da sie wohl noch sehr neu ist. 3.) Eton 500.4 Hätte etwas mehr power für die Kicker, und soll wohl auch gut klingen, technische Informationen sind aber eher spärlich (welche Flankensteilheit hat die FW?) 4.) Helix Dark Blue 4 Wird hier auch gerne und oft genannt, wird aber wohl mit den anderen nicht mithalten können, oder etwa doch??? Wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen??? lg Wolfgang PS.: Anhören wird schwierig, ich habe in der Nähe keinen Händler der alle führt, und ein Vergleich über Tage hinweg ist ohnehin sinnlos..... |
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worapp
Inventar |
#2 erstellt: 30. Mai 2007, 07:53 | |
Also ich finde das Konzept ganz interessant. Bei welcher Trennfrequenz willst du denn die Koaxe von dem Kicker trennen? Was anderes: Wie würd sich das aufs Klangbild auswirken wenn ich eine 10er Kompo nehme (zB hier) und die 10er ins Amaturenbrett gibt und den Hochtöner normal in die A Säule. Zusätzlich dann noch einen starken 16er in die Tür. Das 10er Compo normal an die Endstufe und die 16er natürlich direkt an die Stufe... Was meint ihr dazu? [Beitrag von worapp am 30. Mai 2007, 07:57 bearbeitet] |
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selector24
Inventar |
#3 erstellt: 30. Mai 2007, 08:19 | |
Hallo, die Trennfrequenz zwischen Coax und Kicker steht noch nicht fest, weil ich beide Chassis noch nicht kenne. Der mögliche (sinnvolle) Frequenzbereich wird durch 2 Faktoren bestimmt. Erstens soll die halbe Wellenlänge bei der Trennfrequenz kleiner als der Abstand der Chassis sein. Bei mir etwa 35cm was einer Frequenz von etwa 500Hz entspricht. Zweitens soll der Coax bei der Trennfrequenz durch die elektrische Belastbarkeit limitiert werden und nicht durch den maximalen linearen Hub. Aus meiner Erfahrung im Home-Bereich weis ich dass diese Frequenz bei einem 10er ca zwischen 150 und 300Hz liegt. Daraus ergibt sich ein Bereich von etwa 150 bis 500Hz wo eine Trennung theoretisch sinnvoll ist, genaueres lässt sich erst sagen wen die Chassis vermessen sind. Klirrverhalten und Phasenaddition werden letztendlich die Trennfrequenz bestimmen. Die Frage nach dem 10er Compo kann ich nur theoretisch betrachten. Wenn der Abstand der Chassis kleiner als die halbe Wellenlänge der Trennfrequenz ist, sollte es keien Unterschied machen, bei grösserem Abstand wäre eine Laufzeitkorrektur angebracht. Praktisch werden allerdings meist (gängige Forenempfehlung) 16er Compos mit weitaus größerem Abstand verbaut, was scheinbar auch zu funktionieren scheint. Vielleicht ist das auf die Speziellen Einbaubedingungen im Auto zurückzuführen (viele frühe Reflektionen, hören quasi im Nahfeld, recht fix definierte Abhörposition). Im Home-Bereich würde ich sowas nicht machen.... lg Wolfgang |
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selector24
Inventar |
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 05:25 | |
Hallo, was ist denn hier los??? Alle auf Urlaub??? Kann doch nicht sein dass mir hier keiner sagen kann welche der genannten Endstufen für mein Vorhaben am Besten geeignet ist. Sind ja schließlich weit verbreitete Exemplare..... Hat die noch keiner im Vergleich gehört??? Danke! Wolfgang |
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Oliver_V
Inventar |
#5 erstellt: 31. Mai 2007, 10:00 | |
Naja, ich denke es liegt daran, dass die wenigsten schonmal sowas gehört oder gemacht haben. Mir stellt sich mal eine Frage wie bist auf dieses Projekt gekommen ( 3-Wege teilaktiv mit 10er Coax (Mid/High) im Amaturenbrett und 16,5er Kicker in den Türen) ?????? Das Buget scheint ja offensichtlich begrenzt. Gruß Oliver |
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selector24
Inventar |
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 10:35 | |
Hallo, ich frage mich schon die ganze Zeit wieso das keiner macht... Was ist falsch daran??? Für mich hat sich das aus dem Ziel (im ersten Post) so ergeben. Hast du einen besseren Vorschlag? lg Wolfgang PS.: wessen Budget ist nicht begrenzt *ggg* |
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schollehopser
Inventar |
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 10:38 | |
Das System hört sich mal richtig interessant an, wobei ich ein 4er Compo eher nehmen würde.... als Stufe würd ich entweder die Eton EC500.4 oder die Power 4-400 nehmen... |
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selector24
Inventar |
#8 erstellt: 31. Mai 2007, 14:47 | |
Hallo, all zu interessant dürftes es ja nicht sein, hätte mir etwas mehr feedback erhofft.... Immerhin gibts ja schon von dir eine Präferenz bezüglich der Endstufe. Voraussichtlich werde ich mich für die Eton entscheiden. lg Wolfgang |
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schollehopser
Inventar |
#9 erstellt: 31. Mai 2007, 15:35 | |
Die Eton ist schn erprobt..bei der Power kann man noch nicht vielsagen da sie neu ist... der "Markenwert" ist allerdings bei der Eton höher... |
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Oliver_V
Inventar |
#10 erstellt: 31. Mai 2007, 19:11 | |
Warum das keiner macht ist denke ich recht einfach: Es ist einfach sau schwer damit ans Ziel zu kommen. Meiner bescheidenen Meinung nach würde es hier mehr Sinn machen ein hochwertiges 2 Wege System zu verbauen mit einem TMT wie z.b. einem Andrian einem Diabolo oder einem Exact M18 oder oder oder.... Das reicht vom Pegel locker in einem Cabrio (hat ein Kumpel von mir auch) und man bekommt meiner Meinuung nach mehr fürs Geld als wenn man ein günstiges 3 Wege System verbaut. Als Stufe würde ich die Eton nehmen allerdings die 1054 oder die 1502 denn die können wirklich was für Geld. Gruß Oliver |
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