Kofferraumausbau bestücken

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Kellogs1984
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 22:57
Hey,

habe mir den Kofferraumausbau erstanden. fahre einen Audi A4 B5 Limosine

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,31099.0/

Brauche noch kreative Vorschläge zur Bestückung!

Angedacht sind zur zeit 3* Radion 10 PLUS von audio system an einer steg QM240.1x! bei einen ca. 80 liter gehäuse...

das problem dabei ist, dass die woofer parallel geschaltet werden sollen und einen widerstand von 1,333 ohm haben - gebrückt dann etwas über 0,6 ohm... daher der steg monoblock, da dieser lt. angaben meines Hifi experten bis 0,25 ohm runter gehen kann...

preislich sollte das ganze auch im Rahmen bleiben, das heißt so die 500€ grenze nicht zu stark überschreiten!

höre eigentlich im auto eher elektronische musik, aber auch black!

der bass sollte schön knackig, aber auch spürbar sein!

habe eine limo, die heckablage wird aber durch akousticstoff ersetzt!

ggf, würde ich den ausbau auch auf einen 30er oder einen 38er umbauen!

Wie gesagt ne ganze menge an ideen die man umsetzen könnte!

Bin für jeden Ratschlag und Ideen dankbar,

mfg dennis

P.S.: wer rechtsschreibfehler findet darf sie behalten ^^

am besten wären artikel von Hertz, Alpine oder MBQuart, da diese für mich am günstigsten zu haben wären...

andere marken aber auch gerne!

zur zeit habe ich ein X-ion 165-4 mit pocket doorboards als FS verbaut...

Helix SPXL 1000 Competition
und die
Alpine MRP-M850

stehen noch in der engeren auswahl
Kellogs1984
Neuling
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 20:14
mhh, keine meinungen hier im forum, oder habe ich das problem falsch erläutert...
enforcer666
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2007, 20:20
lass das mit den radions, die klingen so:

nehm doch nen krypton! is n ar***geiler woofer!
Kellogs1984
Neuling
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 08:11
joa, der krypton sieht nett aus! an einer f2-500 macht der bestimmt einiges her!

wollte aber schon lieber 3*25 verbauen, da es rein optisch mehr her macht und das gehäuse dafür nicht mehr verändert werden muss...

habe leider nicht die möglichkeit die helons vorher probe zu hören...muss mich mal umschauen!
Campain
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 13:33
HiHo

ich wollte dir nurmal den Respekt für den echt gelungenen Gehäusebau dalassen das gibt n echten Bomber!

Allerdings mit den 3 25igern ob das dann echt die "Ideallösung" ist?
Mario
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 14:16
Ich würde am ehesten ein Bandpassgehäuse vorschlagen mit einem 12 oder gar 15er Woofer!

3 Woofer und extrem niederohmige Impedanz halte ich für absolut unideal. Da lohnt sich ein neues Gehäuse sehr gut!

Deshalb überleg Dir das mal sehr genau.

Der erwähnte Audio System Krypton 12 an einer Steg QM 310.2, Steg K 2.04, Eton PA 2802 oder Monacor Carpower Vortex 2/600 wäre mein Tip!
Kellogs1984
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 14:42
was spricht gegen die f2-500?

hat ja dann auch bei parallelschaltung 1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono - also mehr als genug feuer!

und 400€ sind ein guter preis...die anderen stufen sind da etwas teurer, oder?

selbst die billigen, von dir vorgeschlagenen kosten schon 469€ aufwärts, das sprengt meinen rahmen!

liege da jetzt schon jenseits der 700€ mit der f2-500 und dem krypton 12


[Beitrag von Kellogs1984 am 18. Sep 2007, 14:46 bearbeitet]
Mario
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 15:29
Wenn Du einerseits, wie ich anfangs überlesen hatte, ein Budget von 500€ einplanst, wie kommst Du dann ausgerechnet auf den SPLX von Helix als Subwoofer?

Bei 500€ würde ich folgende Subwoofer im Bandpass vorschlagen:
-Peerless Resolution 12
-JL Audio 12W3v3

Endstufe: Eton EC 300.2 im Brückenbetrieb


Einbaubeispiel: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php
Kellogs1984
Neuling
#9 erstellt: 18. Sep 2007, 16:57
joa, wie gesagt, kriege hier und da gute konditionen...

der kofferraumausbau ist ja so gut wie fertig, muss ja nur den ausschnitt auf einen 38er ändern und dann die abdeckplatte neu machen! will auch kein gehäuse woofer...soll alles in die mulde um den kofferraum wie normal weiter zu nutzen!

glaubst du das die lösung mit dem krypton und der f2-500 nicht gut kommt? - dann die heckablage durch ein holzrahmen ersetzen und mit akusticstoff beziehen?! das würde ich mir dann auch gönnen, auch wenn es über das budget geht...

da ist mir power und klang lieber als 200 € sparen...

würde da ja schon bei 60 litern geschlossen bei 1000 watt rms mit ca 135 db rechnen...

wollte eigentlich in die heckablage sowie in den hinteren türen und in der c säule noch ein xion 165-4 system einbauen,daher ist der von dir gepostete link nicht ganz machbar... ist aber eine sehr schöne lösung!


[Beitrag von Kellogs1984 am 18. Sep 2007, 17:07 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2007, 17:24

Kellogs1984 schrieb:
...der kofferraumausbau ist ja so gut wie fertig, muss ja nur den ausschnitt auf einen 38er ändern und dann die abdeckplatte neu machen...dann die heckablage durch ein holzrahmen ersetzen und mit akusticstoff beziehen...wollte eigentlich in die heckablage sowie in den hinteren türen und in der c säule noch ein xion 165-4 system einbauen,daher ist der von dir gepostete link nicht ganz machbar...ist aber eine sehr schöne lösung!


...und auch klar mit deutlichem Abstand die bessere!

Ehrlich! So wie Du es planst, ist es leider !
Es tut mir leid, Dir so etwas sagen zu müssen. Sehe es nicht als persönlichen Angriff. Ich kann verstehen, dass es Dich enttäuscht, das alle Mühe und Zeit für die Katz ist.

Aber
-Du darfst Das Blech der Heckablage in der Limousine nicht entfernen. Dieses dient der Stabilität. Viel Spaß beim nächsten TÜV.
-ein vernünftiges Frontsystem ist viel wichtiger als Hecklautsprecher und ein solches System, wie Du es planst, ist akustisch übertrieben und wirk sich zudem noch sehr negativ auf den Bühneneffekt vorn sowie auf den Bass des Subwoofers aus. Die tiefen Bässe werden durch das Hecksystem wieder ortbar, egal ob Du den Subwoofer richtig trennst.


Kellogs1984 schrieb:
...würde da ja schon bei 60 litern geschlossen bei 1000 watt rms mit ca 135 db rechnen...


Geht es Dir um bestmöglich Musikwiedergabe oder möglichst hohe Lautstärken z.B. für mMn. alberne db-Drags? Für Beide Fälle passt Dein Plan leider ebenso überhaupt nicht!

Ganz offen und direkt: Verzichte aufs Hecksystem, Baue die für's Heck geplanten Lautsprecher vorn in die Türen mit Doorboards und steuer sie meinetwegen vielleicht sogar vollaktiv an.

Aber die Basslösung muss, gerade wenn Du es laut und druckvoll willst, ein exakt berechneter und abgestimmter Bandpass werden. Ob mit Ports durch eine evtl. vorhandene Skisackluke oder Durch Lautsprecherausschnitte wie im Link ist dabei egal!


In sofern bezweifle ich auch schon etwas, ob Dir die f2-500 am Krypton reichen würde. Mit einer Steg K 2.04 würde es zwar deutlich teurer aber auch satter, fetter und spübarlauter.
Kellogs1984
Neuling
#11 erstellt: 18. Sep 2007, 17:50
also das blech in meiner heckablage hat so viele löcher, das da der bass locker durchdringen müsste - sind einige 5*5 cm große löcher - reicht sowas nicht aus?

die bandpass konstruktion ist schon verdammt geil! aber mal eben schnell nen fahrrad ins auto legen kann man auch nicht!
gebe gerne 5 cm höhe auf aber will meinen kofferraum behalten! deswegwen auf jedenfall in die reserveradmulde - da komme ich nicht drum herum.

habe leider keine skisacköffnung...aber mittelarmlehne hinten - könnte wenn nur eine selber reinfuschen ^^
könnte man mittels eines rohres ggf. den bass aus der reserveradmulde durch die sitze in den innenraum bringen oder ist das akustisch unmöglich? - also quasi einfach einen tunnel mittig vom kofferraum über den woofer durch ein rohr in den innenraum drücken?

die f2-500 bringt satte 1180 watt auf einen auf 1000 watt rms ausgelegten woofer - klingt für mich doch passend

- die steg hat 2,XXX kw und kostet 1000€ ^^

habe ja schon das x-ion 165-4 in den vorderen türen mit dobo...werde auf jedenfall hinten auch das x-ion 165-2 verbauen (türen), da ich das system sehr sauber finde...mit dem 165-4 und ein paar in die heckablage war nur mal ne idee - werde ich aber dann wohl nicht umsetzen...so das ich nochmal 2 weitere löcher habe durch die der bass durch geht.
brmlm
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2007, 18:43
hallo
also die f500 wird "nur" 800watt schieben, da der krypton eine impedanz von 4ohm aufweist!!!
und die steg würde hier 1.3kw drücken die klanglich mindistens eine stufe höher als die der f500!
wie sieht es eigentlich mit der stromversorgung aus?
Mario
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2007, 19:03
[quote="Kellogs1984"]also das blech in meiner heckablage hat so viele löcher, das da der bass locker durchdringen müsste - sind einige 5*5 cm große löcher - reicht sowas nicht aus?[/quote]

NEIN! Du würdest dadurch nur einen undefinierten Bandpass 4. Ordnung erzeugen! Die Gehäusekammer(n) der drei Subwoofer, wie Du es planst, würden die geschlossene Kammer bilden, das Volumen des Kofferraumes die ventilierte Kammer und die Löcher die Ports. Die Bassqualität wäre mangelhaft!

[quote="Kellogs1984"]die bandpass konstruktion ist schon verdammt geil! aber mal eben schnell nen fahrrad ins auto legen kann man auch nicht!
gebe gerne 5 cm höhe auf aber will meinen kofferraum behalten! deswegwen auf jedenfall in die reserveradmulde - da komme ich nicht drum herum.[/quote]

Kommst Du schon! Eine Alternative zum Bandpass gibt es noch:
http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=stealthboxes&typ=
Die Stealthboxes von JL für'n A4 bis 2001!

[quote="Kellogs1984"]habe leider keine skisacköffnung...aber mittelarmlehne hinten - könnte wenn nur eine selber reinfuschen ^^
könnte man mittels eines rohres ggf. den bass aus der reserveradmulde durch die sitze in den innenraum bringen oder ist das akustisch unmöglich? - also quasi einfach einen tunnel mittig vom kofferraum über den woofer durch ein rohr in den innenraum drücken?[/quote]

Wenn ein Skisackluken-Aussschnitt für das Fahrzeug nicht vorgesehen ist, lass es besser sein, bevor die Karosse instabil wird und Dir der TÜV das Fahrzeug still legt!

[quote="Kellogs1984"]die f2-500 bringt satte 1180 watt auf einen auf 1000 watt rms ausgelegten woofer - klingt für mich doch passend[/quote]

Aber an 2 Ohm, nicht an 4 Ohm. Beim Drag würde sie clippen!

[quote="Kellogs1984"]die steg hat 2,XXX kw und kostet 1000€[/quote] Einen Porsche, Lamborghini oder Ferrari gibt es auch nicht im Sonderangebot!

[quote="Kellogs1984"]...werde auf jedenfall hinten auch das x-ion 165-2 verbauen (türen), da ich das system sehr sauber finde...mit dem 165-4 und ein paar in die heckablage war nur mal ne idee - werde ich aber dann wohl nicht umsetzen...so das ich nochmal 2 weitere löcher habe durch die der bass durch geht.[/quote]

Bei der Steg und beim Sub meckern und geizen, aber bei grundsätzlich verzichtbaren Hecklautsprechern maßlos dekadent übertreiben. Das soll mal verstanden werden!


[Beitrag von Mario am 18. Sep 2007, 19:05 bearbeitet]
Kellogs1984
Neuling
#14 erstellt: 18. Sep 2007, 21:54
habe momentan ein 35mm² kabel liegen und ein 1 farad kondensator!

meine anzeige hat vorne bei laufenden motor irgendwas bei über 14 volt...

am kondensator liegen meistens so um die 12,2 - 12,8 volt im kofferraum an!

und die batterie ist ne gute moll!

so, die stealthbox ist schon ganz nett ^^ >1000€
http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=stealthboxes&typ=

hatte bisher nen billigen magnat transforce subwoofer (ja ich weiß ist nichts dolles) im kofferraum drin und den hat man auch deutlich gehört und gespürt! und momentan ist alles im werkszustand...
ist zwar nicht wirklich viel gewesen zum vergleich in einem
kombi, aber es kam was an!

wie gesagt, um die reserveradmulde geht nichts drum herum! ne box will ich auf keinen fall mehr haben!

ich will keine db drags mit der anlage machen! ich will nur einen ordentlichen bass haben und dies in der reserveradmulde und dabei das beste aus 500 - 700 € rausholen...

das FS mit verstärker und die HU haben mich schon 1300€ gekostet...das hecksystem kommt nochmal mit 100 - 200€ dazu...und dann noch der sub mit ca. 500 - 700€!

mehr muss nicht sein!
Mario
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2007, 09:09
Anscheinend hast Du in Deinem Auto noch nie einen anständigen Bass gehört oder gespürt, wenn Du mit Deiner Anlage zufrieden warst. Und genau das ist es: Du warst es und bist es nicht mehr. Deshalb möchtest Du es jetzt richtig machen, erkundigst Dich auch deswegen folgerichtig dort, wo Leute sind, die eigene bewährte Erfahrungen mit Car-Hifi und Subwoofern auch in Limousinen gesammelt haben, die Du nutzen könntest.

Leider sperrst Du Dich gegen den guten Rat anderer, anstatt ihn zu respektieren und spielst hier den steifen ignoranten Besserwisser, anstatt Dich mal für Hinweise zu bedanken, wie Du Deine nächsten Ausgaben 1100-1600€ für Dein Auto akustisch sinnvoll richtig verwenden kannst.

Jetzt willst Du aber leider ernsthaft 1100-1600€ für etwas ausgeben, was im Endeffekt wie gewollt und nicht gekonnt und höchstens zwar gut gemeint ist. Als Ergebnis wirst Du jedoch nicht das Ergebnis erreichen was tatsächlich an maximaler Performance für Dein Geld zu erreichen wäre. Denn es kommt nicht auf die Menge der Lautsprecher im Auto an, sondern auf den handwerklich optimalen Einbau und der akustisch sinnvollen Platzierung.

Ein Sinnvolles Konzept für Musikwiedergabe ist ein Frontsystem vorn aus Komponentenlautsprechern und ein Subwoofer hinten der in einem zu den Innenraumverhältnissen passenden Gehäuse passt. Wenn Du einen innenliegenden Kofferraum hättest wie bei der Golfklasse, Kombis, Fließhecks oder Kleinwagen, dann wären geschlossene oder Bassreflexgehäuse sinnvoll. Aber nicht in Stufenhecklimousinen oder klassischen Coupés. Für die sind Bandpassgehäuse mit Ports durch Skisackluken oder Hecklautsprecherausschnitten in der Heckablage wie im Link erste Wahl oder eben alternativ Free-Air Einbauten, die aber ein Fachmann installieren sollte aufgrund der Entlüftung des Innenraumes, denn bei Airbags muß in Unfallsituationen ein Druckausgleich stattfinden können und viele moderne und jüngere Fahrzeuge entlüften den Innenraum heute über Öffnungen in Stoßfängerhöhe. Bei Free-Air steht aber prinzipbedingt die Abdichtung des Kofferraumes zum Innenraum um einen sogenannten akustischen Kurzschluß zu vermeiden.

Lass Dich mal von einem Fachhändler zwecks Free-Air in Deinem A4 beraten, wenn Du schon den Kofferraum möglichst vollständig erhalten möchtest. Fahrräder kann man eigentlich sinnvoller auf Heckträgern oder auf dem Dach transportieren, ist aber ein anderes Thema!


Von Deinem konzeptlosen Plan mit den drei Woofern im aussenliegenden Kofferraum, können wir alle Dir ausschließlich nur abraten. Das ist das Schlechteste was Du in Bezug auf Hifi anstellen kannst. Schlimmer kannst Du Dein Geld kaum vernichten. Selbst verschenken wäre sinnvoller! Sorry für den harten Klang meiner Worte, ist aber Fakt!

Ich selbst habe die Fehler, die Du planst, schon hinter mir und kann Dich nur davor warnen. Mir fehlt das Geld heute sehr!
Du sperrst Deine Lautsprecherboxen zu Hause ja auch nicht in einen geschlossen Kleiderschrank ein, um einen besseren Bass und Klang zu erzielen und gibst dafür freiwillig bis zu 1600€ aus! Oder?

Und wie soll ein Hecksystem funktionieren, deren LAutsprecher in der Heckablage durch den Druck der Subwoofer unnter ihnen zusätzlich als Passivmembranen zwingend herhalten müssen, das klingt nicht echt !
Kellogs1984
Neuling
#16 erstellt: 20. Sep 2007, 10:44
nein, das thema ist das ich mir ne grenze von 500€ gesetzt habe...die ich jetzt schon auf 700€ hochgeschraubt habe!

verstehe nicht das du mir dann immer varianten >1000€ empfehlst!

ich kann nicht über das budget weil ich student bin!

den bandpass kann ich wegen meiner räumlichen vorstellungen nicht einbauen!

deswegen sind deine ratschläge ja nicht schlecht - die ideen sogar sehr gut -, aber für mich unnötig!

war gestern noch bei B&S car audio in bad oldesloe und der meinte auch das man am besten nen subwoofer an die seite des kofferraums baut...die sind seit 13 jahren im geschäft - der will aber 400 Euronen für das GFK Gehäuse haben!!! was wieder nicht ins budget passt!

Ich werde jetzt wohl erstmal den krypton 12 mit einer f2-500 in die reserveradmulde bauen und dann schauen was bei rum kommt...umbauen oder die bassreflexkiste bauen kann ich immer noch mit den komponenten - wenn es mir nicht gefallen sollte! und zur not klapp ich halt immer wenn ich mal richtig schub brauche die rücksitzr um! ^^

kennt einer den krypton schon und kann auch vergleiche zu einem x-ion woofer machen? will eigentlich bei AS bleiben!

falls einer nen anderen woofer vorschlagen könnte der mehr rockt für ca. 300€ wäre das noch hilfreich für mich!

free air hatten die da auch nur ab 700€ anzubieten (B&S) aber das wären dann 2 * 20 cm woofer gewesen inklusive einbau...und dann hätte ich noch keine stufe und auch nicht gerade viel druck!!!

mfg dennis


[Beitrag von Kellogs1984 am 20. Sep 2007, 10:51 bearbeitet]
Mario
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2007, 10:59
Als Student, und ich war auch einer sollte man zumindest rechnen können und alles was Du bisher aufgezählt hast inklusive Deiner eigenen Toleranzbereiche, die hier jeder lesen kann, läßt sich für jeden Grundschüler auf die von mir oben erwähnten Summen schließen.

Aber es scheint vielmehr ein Komplexkonflikt für Dich zu sein. Du hast eine Idee, die jedoch von der erfahrenen Position des Forums zurecht kritisiert wird, da sie aus bereits ausführlich begründeten Punkten nicht lohnt. Klar meinst Du es gut. Das ist es aber auch schon. Leider ist die Lösung aber akustisch unsinnig.

Der Krypton 12 ist eine sehr sinnvolle Wahl, denn mit ihm bist Du sehr flexibel beim Gehäusebau. Du kannst ihn nachträglich immer noch in einen recht kompakten Bandpass montieren und Dir praktisch selbst beweisen, was wir Dir hier mit viel Mühe und Zeitaufwand und Geduld zu erklären versuchen.

Etwas günstigere Woofer mit ähnlichen Eingenschaften wäre aus meiner sicht ein Atomic Manhattan MA 12 oder Hertz HX 300.
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