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Komplettsystem für A-Klasse (ca. 600 €)+A -A |
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Autor |
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wollezei
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 21:47 | |
Hi, ich mach z.Z. Führerschein und fahr dann die A-Klasse von meinem Bruder. Soundtechnisch ist die ganz nicht ganz so schlimm, wie so manche Autos, aber ich will da noch einiges dran machen, vorallem weil ich Musiker bin und dadurch hohe Ansprüche an den Klang habe. Außerdem ist Musik mein Leben, da will ich auch im Auto nicht auf 'nen guten Sound verzichten! Zugegebenermaßen kenne ich mich im Bereich Car Hifi nicht sonderlich gut aus, darum hab ich mal den ein oder anderen Thread hier durchgelesen oder mich mal auf Online Shop - Homepages umgeschaut um mal nen ungefähren Peil zu kriegen, wo der Hase läuft (mein Spezialgebiet liegt eher Richtung PA - Recording) Was für mich sofort klar war: Ich will keine 100 € Anlage, die einfach nur ein bisschen "zisch" und "bumm bumm" machen kann, so dass es gerade mal reicht, ein bisschen damit anzugebn. Nein, ich lege schon wert auf Qualität und da habe ich mal so ca. 600 € angepeilt. Wenn ihr mir sagt, dass ein ordentliches System bei dieser Syumme nicht realisierbar ist, kann man da natürlich nochmal drüber reden... Mein eigentliches Problem ist ehrlich gesagt, dass ich nicht wirklich weiss, wie man so eine komplette Autoanlage am besten löst (mich schauert's schon vor Phasenproblemen und ähnlichem). Meine bevorzugte Musikrichtung ist etwas breitgefächert: Rock (auch etwas härter) - Klassik (Richtung Filmmusik) - Techno/Trance (eher seltener) Könnt ihr mir einen konkreten Lösungsvorschlag nennen, der mich zufriedenstellen wird? Wäre meine folgende Idee sinnvoll?: ziemlich breitbandige Boxen (evtl. auch 2 Wege?) in die Türen links und rechts. Hinter den Rücksitzen dann am besten nochmal 2 Tieftöner, die auch mal bis ca. 50 Hz kommen, ohne schon groß Schlapp zu machen und dazu dann noch 2 höherwertige Hochtöner. Oder einfach so 'ne 3 Wege Box? Bei getrenntem System braucht man gute Weichen, nicht wahr? Auf EQs wollte ich eigentlich weitgehend verzichten, ich mein' ich könnte auch mein 19" Rack ins Auto stelln und den Sound noch etwas verformen, aber wenn's geht, sollte das System an sich schon recht stimmig sein! An dem aktuell verbautem Radio stört mich eigentlich nichts, da brauch ich nicht viel Schnickschnack. Habt ihr Vorschläge? Hab ich was vergessen? (Okay, Kabel sollten klar sein, wie schaut's mit zusätzlicher Dämmung aus?) Danke schonmal für eure Hilfe! Mfg, Stefan |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 22:08 | |
hhhhmmmmm..... als Musiker hast Du doch sicher schon was von Stereo gehört? Und daß zur Wiedergabe von Stereo aufgenommener Musik 2 Schallquellen nötig sind? Und zwar VOR den Ohren. Um sowas zu erhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Sinnigerweise wählt man dazu im CarHifi ein 2-Wege System, bei dem der HT weit oben verbaut werden kann und so die virtuelle "Bühne" auf´s Armaturenbrett zaubert. Das allerwichtigste, was zum Klangergebniss beiträgt, ist neben qualitativ guten Lautsprechern, vor allem deren stabile Einbau, die Dämmung und die richtige Einstellung dieser Komponenten. http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm Du sagst Du möchtest auf einen "Klangverbieger" verzichten? Das Problem im Auto ist aber, das gerade sein Innenraum, sprich seine Akustik, den guten Klang der Lautsprecher verbiegt. Unzählige Reflektionen und Absorbtionen verschafen Frequenzgangüberhöhungen und - senken, die man kaum ertragen kann. Also benötigt man im Auto schon ein paar "Klangwerkzeuge" um die auszugleichen. Ich habe den DCX2496 von Behringer bei mir verbaut soweit musst Du aber als Anfänger nicht gehen. Bei der Wahl des richtigen Radio´s kann es sich aber schon lohnen nach einer eingebauten Laufzeitkorrektur und einigermassen sinnvollem EQ zu schauen. http://www.elchfans.de/diy/w168/anlage.php?st=3&um=1 Gute Lautsprecher und Endstufen kommen zB von Eton. Für Dich empfiehlt sich ein 2-Wege System, ein Subwoofer und eine 4-Kanal Endstufe als Antrieb. http://www.eton-gmbh...c8e525911e1f11050a0d http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=36&LangId=0 |
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wollezei
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 10:11 | |
Stereodreieck blablabla ist mir schon klar, ganz so doof bin ich ja auch nicht, ich weiss nur nicht, wie das ganze Prinzip im Auto aussehen soll. Du meinst also: Vorne in den Türen je 2 Tieftöner und oben am Armaturenbrett links und rechts einen Hochtöner. Die Sachen mit der Zeitkorrektur... Ist das dann für die anderen Insassen nicht etwas doof, weil die dann ziemlich schlimm sitzen wenns um Phasenausscheidungen geht und Zeitkorrekturen etc.?! Und hinten dann zwei 2 Wege Boxen + einen Sub? Mfg Wolle |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 10:27 | |
Hinten garkeine Lautsprecher, einen Tiefmitteltöner pro tür, und einen Hochtöner pro seite in der A-säule oder im Spiegeldreieck, oder mit Kugeln auf dem amaturenbrett. Grüße Timm |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 12:03 | |
Nein, hinten keine Lautsprecher, deßhalb sagte ich doch VOR den Ohren. Anscheinend hast Du die Sache mit Stereo doch noch nicht verstanden? Subwoofer kommt dort hin, wo Du einen Platz für ihn opfern kannst. Er wird unterhalb 80Hz getrennt und ist so für uns nicht mehr ortbar und spielt deßhalb quasi vorne mit. Zum Thema Laufzeit: Was ist besser - Wenn einer "richtig" hört und die anderen etwas Phasenverschoben oder wenn alle Phasenverschoben hören und keiner "richtig"? Es gibt nunmal nur EINEN Sweetspot bei Stereo. Warum den auf den Handbremshebel einstellen? Dann doch lieber auf den Sitzplatz, der zu 100% IMMER besetzt ist. |
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