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LEICHTEN HOCHSTROMAKKU gern auch alternative konzepte+A -A |
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Autor |
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geithain
Stammgast |
#1 erstellt: 10. Mrz 2008, 10:43 | |
ist zwar nicht für car hifi, aber es geht mit den anforderungen in die gleiche richtung. ich suche einen LEICHTEN start-stromspeicher. das ganze ist für ein leichtbauprojekt oberste devise. es soll einen 1,3 liter motor starten können. 2-3 startversuche reichen 1,1 kw starter 15-20 Ah werden ca benötigt, nach potenz und hochstromtauglichkeit. eine preiswerte 14 Ah standart nasszelle hielt keine 2 wochen durch, genügte jedoch zum starten. habe AGM akkus gefunden mit 5,8 kg 20 Ah 300A /5s soetwas in der art. kennt jmd evtl noch andere akkukonzepte oder leichtere, leistungsfähigere akkus. was imer euch dazu einfällt immer her damit. es kommt auf jedes gramm an mfg |
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metal-gear
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:57 | |
Die neuen Lithium-Ionen Akkus? Sind zwar glaub ich nur in Neuwagen verbaut, und wie teuer die sind kann ich sagen, kam mir nur gerade in den Sinn! MfG Olly |
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`christian´
Inventar |
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:31 | |
Sieh dich mal bei Harley Davidson um, die V-Twins werden z.T. auch mit 12V gestartet und haben etwa 1,2-1,3L Hubraum (zumindest die Großen) vieleicht würd sowas ja auch funktionieren und der Größe nach würd ich vermuten, dass diese Batts auch nicht soooo schwer sind Einfach mal nachschauen |
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geithain
Stammgast |
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:52 | |
hi, das problem der lion ist die schwere handhabbarkeit der zellen. das problem ist da halt das man nicht ei nfach 4 hintereinanderschalten kann. naturgemäß sind diese zellen anfällig auf so zimlich alles. temperatur überladung unterladun g. und wegen jedem einzelnen aspekt besteht explosionsgefahr wegen zellschnellentladung durch interne kurzschlüsse. lion ladesteuerungen sind meißterwerke der ingeneurskunst. das ganze auf meine bedürfnisse anzupassen... wär leider zu aufwendig. autos haben größere anforderungen, und für motoräder lohnt imho der aufwand noch nicht. wo wir bei der harley V2 wären. das sind 1300 kubik aus 2 niderverdichtenden zylindern. bei mir speziell geht es um einen reihen 4er mit verdichtung von 11:1, das ist eher mit irgend nem reiskocher vergleichbar, aber auch da ist mir schleierhaft wie die ihre motoren an bekommen mit den süßen batterien, ein automotor ist auch nicht ganz so drehzahloptimiert und schleppt mehr masse die bewegt werden muss. falls wer infos zu den lion starterzellen hat... immer her damit.. jede information oder erfahrung nutzt dank euch schonmal die geantwortet haben. mfg, da geith |
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`christian´
Inventar |
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:02 | |
Die LiIon sind mittlerweile so weit entwickelt, dass sie im Auto "problemlos" verwendet werden können. Da du dich ja eh schon damit beschäftigst, bist du bestimmt auf den Golf (Polo) gestoßen der von automotorsport TV umgebaut wurde, die verwendeten auch einen LiIon Akku..... Die explosionsgefahr ist bei diesem nahe 0. Das Problem an sich ist glaub ich diese Aufzutreiben und zu bezahlen..... Wie schon gesagt werden sie meines Wissens nach erst in Neuwagen verbaut und nicht als Nachrüstakku vertrieben |
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[)arkEn[)
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:31 | |
Hmmm, warum ist denn die Blei/Säure-Batterie so schnell verendet? Sonst hat alles gepasst (Ladespannung, Flüssigkeitsstand usw)? Also diese Batterie startet mir 1002 cm³ in 4 Zylindern und bei einem Verdichtungsverhältnis von 12:1 absolut problemlos. Für das Geld geht das voll in Ordnung! Aber halt beim Motorrad... Hier hast Dich ja vielleicht schon mal umgeguggt... |
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