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Dämmen der Türen+A -A |
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Autor |
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Tanke
Stammgast |
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 07:40 | |
Hallo Leute, ich möchte die vorderen Türen meines Golf 3 Kombis dämmen. Habe auch schon die praktischen Aufnahmen aus dem Golf Cabrio. Meine Frage wäre nun was habt ihr zum Dämmen genommen??? Bitumenmatten??? War bei Conrad, und stellte fest die sind ja doch eher sehr dünn (sinuslive) (oder kommts darauf gar nicht an). Habe auch schon in manchen Foren gelesen, dass Bitumenmatten eher unpraktisch wären, was gibts es denn dann noch für praktische, einfache Möglichkeiten??? Dann habe ich noch eine Frage, habt ihr die Nässeschutzfolie entfernt??? Oder drin gelassen? Wenn ich ja dann dämme, bleibt ja noch ein Loch dort wo der LS in das Türvolumen spielt, was habt ihr da reingemacht???? Vielen Dank für eure Antworten, und sorry falls dieses Thema schon ellenlang durchgekaut wurde, dachte mir ihr könnt mir diese 2 Fragen schnell beantworten. Gruß Tanke |
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Boltar174
Stammgast |
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 08:12 | |
Habe auch die Sinus live Dämmaten sind ganz OK |
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Boltar174
Stammgast |
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 08:14 | |
Achso die Folie hab ich weg gemacht aber dafür die Verkleidung von innen mit Bitumen bestrichen |
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Tanke
Stammgast |
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 08:21 | |
wie bestrichen???? Gibts das auch flüssig??? mir ist ja kalr, wenn man alles dämmt, dann kann man die Folie weglassen, weil das Übernehmen ja die Matten dann... ABER Die matten schützen doch davor, dass die Feuchtigkeit die zwischen der Dichtung am Fenster und dem Fenster in die Tür läuft nicht an die Türpappe kommt richtig??? wenn ich dann den LS auf ein Volumen spielen lasse indem ich HINTER dem LS mit einem "Tunnel" in das Volumen gehe (also IN die Tür) dann ist der LS doch der Feuchtigkeit ausgesetzt oder etwa nicht???? |
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Boltar174
Stammgast |
#5 erstellt: 13. Jun 2008, 08:29 | |
Das Flüssige ist Unterbodenschutz für Auto Ein bischen Feuchtigkeit lässt sich wohl nicht vermeiden denke ich |
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surround????
Gesperrt |
#6 erstellt: 13. Jun 2008, 08:41 | |
Wenn man die Folie entfernt sollte man die Öffnungen die dies verschloßen hat wieder verschließen! Ich dämme(dämpfe) bevorzugt mit Alubutyl! Geil zu verarbeiten! Wesentlich besser wie Bitumen! Bei weniger Gewicht!!! Aber auch ein wenig teurer! Von Unterbodenschutz und streichbarem Bitumen würde ich die finger lassen, das stinkt wie sau und wenn es warm wird kann es wieder anfangen zu riechen! |
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Tanke
Stammgast |
#7 erstellt: 13. Jun 2008, 08:46 | |
heißt das auch so... Also kann ich in ein Geschäft gehen und Alubutyl kaufen??? Sind das auc Matten oder ist das so zum dranpinseln???? Was ist nun mit dem Loch hinter dem FS... habe mal was von soner komischen rainstop folie gelesen.... |
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Boltar174
Stammgast |
#8 erstellt: 13. Jun 2008, 08:46 | |
Musst es halt gut austrocknen lassen Ist halt günstig |
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surround????
Gesperrt |
#9 erstellt: 13. Jun 2008, 08:54 | |
Alubutyl gibt es auf der Rolle zu 2,5m² für ab 99€! Bei den meisten Händlern bekommt man da auch Schnittware! |
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Tanke
Stammgast |
#10 erstellt: 13. Jun 2008, 14:10 | |
gibts denn hier keinen, der mir einen Tipp geben kann wie er das HINTER dem LS geregelt hat??? Ich weiß ich bin im falschen Thread aber vielleicht hat ja trotzdem wer ne Idee oder verweist mich in den richtigen :-) Also ihr meint die Sinuslive Bitumenmatten reichen ja? |
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sisqo80
Inventar |
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 15:51 | |
Nö! Was willst denn ausgeben fürs dämmen? |
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lombardi1
Inventar |
#12 erstellt: 13. Jun 2008, 16:11 | |
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6100.html http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-5192.html http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-6271.html [Beitrag von lombardi1 am 13. Jun 2008, 16:13 bearbeitet] |
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donrodi
Stammgast |
#13 erstellt: 13. Jun 2008, 18:44 | |
also ich bin bei meinem 3er golf mit den bitumenmatten gut zurecht gekommen und ergebnis passt auch... hab pro tür fürs erste "nur" nen qm drin,is zwar schon alles ruhig aber wenn ich ma widda zeit hab und günstig an bitumen komm hau ich noch a paar nei... denk also mit 1,5qm oder 2 wärste auf jeden gut bedient direkt hinter den LS hab ich einfach weng mehr bitumen reingemacht,doppelt auf jeden fall... mfg rod |
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Fightfrog
Stammgast |
#14 erstellt: 13. Jun 2008, 21:35 | |
wie wärs mit bitumenmatten + brax paste / ex noise so werde ich es machen (sachen sind bestellt) und sollen nach meiner recherche gleichwertig dem alubutuyl sein. ist halt mehr aufwand. |
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Tanke
Stammgast |
#15 erstellt: 13. Jun 2008, 23:00 | |
Ich will nur ein hässliches Schrapeln und klappern aus der Tür verdammen, aber auf jedenfall will ich nicht mehr wie 100 Euro dafür ausgeben... Ich brauch nicht mehr Druck vorne oder sonste wat... und ne stabile Aufnahme für die TMTs habe ich ja schon.... Sprich Bitummatten werden wohl oder übel reichen müssen... Es sei denn hier weiß noch einer was tolles.... Gibt es die Bitummatten eigentlich in verschiedenen Ausführungen, sprich stärken oder kommt es nicht auf die Dicke an???? [Beitrag von Tanke am 13. Jun 2008, 23:02 bearbeitet] |
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goelgater
Inventar |
#16 erstellt: 14. Jun 2008, 06:06 | |
donrodi
Stammgast |
#17 erstellt: 14. Jun 2008, 11:35 | |
also bei mir rappelt nix und die bitumen ham 40eu gekost... die dinger gibts glaub ich in verschiedenen ausführungen,also von der dicke her und gewicht... denk ma je dicker und schwerer desto besser mfg rod |
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Tanke
Stammgast |
#18 erstellt: 14. Jun 2008, 17:53 | |
in anbetracht der tatsache das Alubutyl so sau teuer ist werde ich wohl bitumen nehmen... Aber so richtig entscheiden kann ich mich auch nicht... WOHOW..... Sinus Live MXM Bitumenmatte kosten 0,81 qm gerade mal ein drittel davon wie Alubutyl.... Ist ja unfassbar... Ist das gewicht irgendwie entscheidend??? oder sind ca. 5 KG pro Tür viel? [Beitrag von Tanke am 14. Jun 2008, 17:59 bearbeitet] |
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surround????
Gesperrt |
#19 erstellt: 14. Jun 2008, 18:25 | |
Das ist ja der Unterschied Bitumen "arbeitet" nur mit Gewicht! Alubutyl dagegen versteifend durch seinen Aufbau! Um mit Bitumen die selbe Wirkung zu erzielen braucht man das doppelte Gewicht! |
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Tanke
Stammgast |
#20 erstellt: 15. Jun 2008, 13:01 | |
ich meinte mit entscheidend er die Tatsache, was die Tür aushalten kann... Aber 0,81 qm für 40 euro das mal 2 und ich vermute das das dann noch nicht ganz reicht sprich wohl nochmal 40 Euro dazukommen, das wären dann 120 Euro... für Bitumen würde ich dann für die gleiche Fläche grob 40 Euro zahlen... Das ist echt mal der Hammer... Da ich ja nur son schrapeln weg machen will denke werde ich zu Bitumen greifen... oder ist Alubutyl das Geld wert??? Was würde man denn brauchen??? eine Lage ? |
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surround????
Gesperrt |
#21 erstellt: 15. Jun 2008, 15:28 | |
Mal als vergleich: Eine Lage Alubutyl auf dem außenblech bringt meiner meinung nach soviel wie 2lagen bitumen! Wenn du allso wirklich gut dämmen willst kannst du auf jeden fall alubutyl nehmen! Denn bevor du dir 1 - 2m² Bitumen in die tür kloppst udn nach paar Jahren die Türen das hängen anfangen! 1Rolle Alubutyl reicht dir für 2Türen und vielleicht sogar noch für Teile der Kofferraumklappe! Wenn man nicht viel machen will kann man Bitumen nehmen, wenn man allerdings richtig gut dämmen will, ist man mit bitumen nicht viel günstiger! |
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noradex
Neuling |
#22 erstellt: 14. Jun 2009, 20:35 | |
Also ich hätte da auch noch die ein oder andere frage zu denen ich nix konkretes in den anderes threads gefunden hab. Will meine türen eigentlich mit alubutyl dämmen: 1. Bringen mehrere lagen 1.8mm merklich ne verbesserung in gegesatz zu einer lage? 2. Hab hier was gelesen von bitumenband mit alu beschichtet (baumarkt)... hat jemand erfahrung damit im vergleich zu normalen alubutyl? |
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Jimmbean1986
Inventar |
#23 erstellt: 14. Jun 2009, 21:23 | |
Hi, Mehrere Lagen sind sicher nicht schlecht, ABER bevor ich 2 Lagen normal Alubutyl nehme würde ich eher 1 Lage Varitex EVO 1.3 nehmen ( hat ne doppelt so dicke Aluschicht) und darauf noch ne Lage PH 10 Schallabsorber( wegen den Reflektionen des Alus) so hat man im Endeffekt vielleicht 5€ mehr ausgegeben als mit den Bitumenspielereien, aber DEUTLICH mehr davon + weniger Gewicht (was auf die Dauer Sprit spart --> 5€ lockerst wieder raus) Diese Baumarktmatten sind nix! das ist ne alufarbene Folie, mehr nicht! EINMAL RICHTIG und immer Ruhe haben! Gruß Jimmy |
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noradex
Neuling |
#24 erstellt: 15. Jun 2009, 20:40 | |
Von dem EVO 1.3 hab ich schon gehört, des sieht ganz gut aus.... 1. Reicht da ein packet (4platten) für nen golf4 3-türer oder is des eher knapp bemessen? 2. Hatte vor MPX-Ringe zu verbauen, wie dichte ich die am besten ab? (will kein 5kg eimer paste oder so kaufen) Schonmal danke für die antworten! |
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Jimmbean1986
Inventar |
#25 erstellt: 15. Jun 2009, 20:48 | |
Innen Und Außenblech sollten es schon 2,5 Sets sein denke ich mal! Die Ringe (denk dran sie zu versiegeln) erst mit Karosseriekleber festkleben, dann schrauben und dann spachteln! dann ists ziemlich perfekt! Gruß Jimmy |
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Forenchecker
Stammgast |
#26 erstellt: 15. Jun 2009, 21:44 | |
Hi Leute, ich häng mich gleich mal mit rein. Bin grad dabei meine Türen zu dämmen (mit alubutyl). Bringt es denn wirklich soviel wenn ich darüber noch ne schicht PH 10 Schallabsorber Klebe ??? Und wie ist es wenn die Matte nass wird oder schwitzt? Hilft das nicht den Rost voranzutreiben? Bin da bischen skeptisch... Noch hab ich das innenblech nicht gedämmt, will aber alles so gut wie möglich machen, wills schließlich nur einmal machen... [Beitrag von Forenchecker am 16. Jun 2009, 20:28 bearbeitet] |
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