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Anlagenerweiterung - passende Compo gesucht+A -A |
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Autor |
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die75
Neuling |
#1 erstellt: 27. Okt 2008, 15:06 | |||
Huhu, bin gerade dabei meinen Ausbau (Passat 35i Limo, BJ95) zu erweitern! Würd mir gern dafür noch ne neue passende Compo für vorne kaufen und iwas kleines für die Hutablage (hinten fährt sowieso kein Schwein mit, aber hab ganz gern nen kleinen Rearfill). Außerdem bin ich mir bezüglich Verstärkerauswahl noch nicht sicher! Musikstil läuft bei mir eher Metal, Rock, Pop, House, Techno! Aber auch ab und an mal HipHop. Also fast quer durch... Momentaner IST-Zustand: - Radio JVC KDG731 - Axton CAC 2.6ES in den vorderen Türen /Amaturenbrett (fliegt RAUS!) - irgend nen schrottiger Magnat Triax in der Hutablage (fliegt RAUS!) - Emphaser S4+ Impulse (12" 350Wrms) angetrieben von ner Axton C409 (2Kanal gebrückt 350Wrms) Zusätzlich vorhanden aber nicht verbaut: - Rockford Fosgate Punch 800a4(1100Wrms 4kanal, brückbar) - Emphaser S4+ Impulse (12") Zukünftiger SOLL Zustand: - Axton 16ner, RAUS! dafür neue Compo - Magnat Triax, RAUS! dafür neuen Triax - Compo (evtl. auch Triax) an Verstärker hängen - die beiden Emphaser Woofer auf den Rockford Amp zu legen - vorne soll ne neue 16ner rein, diesmal was etwas besseres! Trotzdem nich zu teuer! Preisrahmen sollte so bis 150€, max. 200€ liegen. Dachte da an Focal / Helix in die Richtung, aber eben auch da nich die teuersten bin mir eben total unentschlossen und hät da gern paar Vorschläge! - Hutablage kommt denk ich ein Axton CAX 718. Bin hier auch für andere Vorschläge offen!!! Wie gesagt hinten fährt sowieso fast nie jemand mit, soll eben nur was in die Hutablage damit eben was drin ist - die Compo und der Triax sollen dann auch von ner Endstufe befeuert werden! Da weiss ich aber noch überhaupt nicht was mir vorschwebt! Meine alte Axton ist ja nur 2 Kanal, würd also zumindest für die Compo langen! Evtl. könnt ich auch nochmal günstig an ne 2te Rockford 4kanal rankommen mit der gleichen Leistung! Sind aber ja angeblich sehr basslastig und nicht so sehr für nen feines Focal oÄ geeignet? Also nur Front mit der Axton betreiben? Triax ohne Amp laufen lassen? Oder doch noch ne 4Kanal ranschaffen und beide dranhängen? Will keine 3 Amps rumliegen haben! Also entweder Rockford + Axton (dann nur Compo angetrieben) oder Rockford + 4kanal (hier Compo und Triax angetrieben) - ein Kondensator denk ich sollte auch rein, iwas von Hifonics? Dietz? 1 Farad müsst noch reichen denk ich? noch ein paar weitere Fragen: - was für nen Kabelquerschnitt soll ich für den Strom in Kofferraum legen? dürften 35mm reichen? oder doch eher Richtung 50? - Kabel für Compo und Triax? 2,5 sollte auch ausreichend sein? danke schonmal für eure Vorschläge / Meinungen! Wie gesagt bin zur Zeit bisschen orientierungslos... weil ich nich wirklich ne Ahnung habe was ich mir nun kaufen soll grüße! |
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caveman666
Inventar |
#2 erstellt: 27. Okt 2008, 15:20 | |||
Lass das mal mit deiner Planung sein -> macht keinen SINN!! In die Hutablage machste mal GAR NIX!! Die Öffnungen, die da drinne sind, die nutzte mal als Durchgang für einen vernünftig ans Auto angepassten Bandpass. Somit kannste bis auf die Rockford und dein Radio erstmal alles in Geld umwandeln, wenns später mal ein richtig gutes Ergebnis bringen soll und nicht wieder ein Klangbrei, der mehr an ne prollige Dudelei, als an richtig geil MUSIKHÖREN erinnert... Dann mal alles schön von vorne mit Verstand aufbauen: 35er Stromverkablung verlegen -> wichtig auch die Masse passend auslegen!!! Vor die leckere Rockford kannste dann n passenden 1Farad Cap hängen. Dann die Türen vorne ordentlich stabilisieren -> 1-2 Rollen Alubutyl + 1 Eimer Paste für die Verkleidungen (die Paste reicht dann, je nach Hersteller für die Verkleidungen im ganzen Auto) + ordentliche Aufnahmen für den 16er rein (MPX oder Guss, oder... Dann ein 16er, das zu dir und deinem Musik. und Hörgeschmack passt rein! Hier nicht blind nach irgendwelchen Herstellern aussuchen, die man halt bei großen Ketten rumliegen sieht... Gutes allroundiges System, das auch ordentlich laut spielen kann: Hertz HSK 165.3 oder ne Klasse drüber dann n AD 60 von Audio Development... Als Sub dann zB n Hertz HX 300 und den vom Fachmann in einen für dein Auto berechneten und angepasst gebauten Bandpass stecken! Wäre ne Kombim die mMn in deinem Auto, bei deinem Musikgeschmack und was ich so leses auch bei deinen Vorstellungen geil Spass machen kann. Gruß, Andy. |
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die75
Neuling |
#3 erstellt: 27. Okt 2008, 15:49 | |||
huhu, danke für die flotte Antwort Türen, Kofferraum und Türverkleidung sind alle dick mit Bitumen ausgeklebt, die Löcher mit Paste ausgefüllt! Die Boxen fest in MDF ringen reingeschraubt keine Angst des ist ordentlich gemacht! also wie gesagt was die Hutablage angeht bin ich da auch für Vorschläge offen Ganz rauslassen? Aber dann hab ich ja praktisch kein bischen mehr was hinten spielt und für nen kleinen Rearfill sorgt? Was die Woofer angeht, der Emphaser hat mir eigentlich ganz gut Spass gemacht! Beide zusammen haben auch schon ihr berechnetes Gehäuse die Bassreflexrohre gehen davon wie du vorgeschlagen hast auch direkt in die Hutablage rein Eben die Rockford für die beiden Woofer weil die mich klang und spieltechnisch einfach ansprechen und da nichts mehr geändert wird. http://img371.imageshack.us/my.php?image=27102008xl8.jpg Das Hertz bzw. AD System welches du vorschlägst hast du da evtl. auch gleich nen passenden Amp zur Hand? Würde da sogar Rockford Amp passen? Könnte selbigen wie gesagt nochmal bekommen! Hatte nur Focal und Helix vorgeschlagen da ich eben von Kollegen selbige geraten bekommen habe. (Focal 165 V1 / Helix DB 62.1 / Canton QS 2.16 ) Lasse mich aber wie gesagt gerne auch überzeugen grüße! [Beitrag von die75 am 27. Okt 2008, 15:51 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
#4 erstellt: 27. Okt 2008, 16:00 | |||
Den Rockford für Front + Sub hernehmen. Geiler Verstärker. Das AD 60 wie schon gesagt dazu und nen kleinen Bandpass reingezaubert. Gibts nicht mehr zu sagen! Gute vorgeschlagene Konstellation. Woofer muss man halt noch eingrenzen vom Spielverhalten was dir da zu sagt. Aber sonst... Bandpass bauen. Gibt nüx schöneres. |
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caveman666
Inventar |
#5 erstellt: 27. Okt 2008, 16:07 | |||
Bassreflex-Gehäuse oder Bandpassgehäuse? BR-Gehäuse mit Port nach innen und Membran im Kofferraum is eher fürn Pop als sinnvoll Rearfill würde ich nur dann einsetzen, wenn auch das passende Equipement zum Einstellen vorhanden wäre (LZK usw, damit das Hecksystem für dich vorne auch VORNE spielt). Würde keine 4-Kanal zum Antrieb 2er Subs hernehmen. Schon gar nicht, wenn diese in nem Bandpass zusammen spielen sollen... Ahhh - jetz erst hab ich das Bild gesehen... Da n passenden Monoblock mit passend Strom einsetzen!!! Keine 4-Kanal. Gruß, Andy. PS: Passende Endstufe für die genannten Frontsysteme wäre je nach "Aufbau der Sets" (man kann ja über Weichen usw bissle was zurecht zaubern) wäre deine 4-Kanal Rockford. Is ne geile Stufe!!! Da entweder nur 2-Kanaälke nutzen oder bissle mit Biamping oder, wenns das Radio mal zulässt auch vollaktiv... Da mal mit nem kompetenten Händler zusammensetzen und bissle was austüfteln! |
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die75
Neuling |
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 17:00 | |||
oki, da du sagt keine 4 kanal für die Subs wie siehts mit folgender Aufstellung auf: 2x die Rockford Endstufe #1 2 Kanäle für Frontsystem und 2 Kanäle gebrückt für Woofer#1 #2 2 Kanäle gebrückt für Woofer#2 oder muss es wirklich ein Monoblock sein? also nur 2 Kanäle Frontsystem Monoblock für die beiden Woofer? verstehe da nämlich ehrlich gerade den Unterschied nicht xD ob ich die gebrückt von der Rockford laufen lasse oder von nem Mono abgreife? grüße! |
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NixDa84
Inventar |
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 18:29 | |||
Es soll vernünftig geplant sein. Und da gehts dann nicht um ne Komponentenmaterialschlacht Wie gesagt. Lieber die Kohle die du hast in nen bombigen Einbau stecken als in ne zweite Stufe. Nen Bandpass kann man sich schon schön laut trimmen... (denk da grad an nen Mehrkammerbandpass den ich für nen T2 von Rockford plane) |
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caveman666
Inventar |
#8 erstellt: 27. Okt 2008, 18:29 | |||
Dann erzähl uns doch mal, wie du die jeweiligen Kanalpaare (egal ob von 2 unterschiedlichen oder von einer Endstufe) absolut synchrin einstellen wirst. Gruß, Andy. |
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die75
Neuling |
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 18:45 | |||
ehrlich gesagt keine Ahnung drum frag ich ja wo da des Problem bei ist, weil ich eben noch nicht so tief in der Materie bin und da grad kein Problem sehe xD würde einfach mal vermuten dass die beiden Kanäle synchron laufen? grüße! |
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NixDa84
Inventar |
#10 erstellt: 27. Okt 2008, 19:02 | |||
BITTE fahr zu nem Fachhändler Ahnung von Bandpässen bzw. CarHifi hat... Der kann dir auch schnell erklären das 200 Watt richtig laut sein können |
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caveman666
Inventar |
#11 erstellt: 27. Okt 2008, 20:05 | |||
Die unterschiedlichen Kanalpaar laufen sicher nicht synchron, wenn man sie nicht sauber einstellt. Gruß, Andy. |
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die75
Neuling |
#12 erstellt: 27. Okt 2008, 22:05 | |||
eben genau DAS werd ich dieses mal nicht mehr machen, außer um Komponenten zu kaufen! Es soll mein erster komplett eigenständiger Umbau werden und da will ich jetzt mal alles selber reinknallen, aussuchen und mich eben mal auf mein Gespür verlassen. Wie "laut" 200W werden können muss man mir nicht sagen ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht und weiss dass zu nem guten Setup mehr als nur Leistung gehört mal abgesehen davon dass ich auf viel Lautstärke keinen Wert lege, sondern dass was kommt soll mit Ausdruckskraft, "Echtheit", Druck und Klang kommen. Ich will einfach endlich ein persönliches "Ding" haben. Bin darum evtl. stellenweise auch bisschen stur!
ok, wird der Unterschied so krass sein dass er sofort auffällt? Oder fällt er nur dem absolut geschulten Ohr auf? Bin bereit Kompromisse einzugehen solang sie nicht zu gravierend werden. Weil ein dicker Monoblock könnte mein geplantes Budget deutlich, sogar sehr deutlich sprengen... was die Compo Auswahl angeht, hab mich da bisschen durchgeschnuppert: - das angesprochene Hertz 165.3 - Focal 165 VR Polyglass II Serie - Eton RS 160 irgendwelche Gründe die gegen eins dieser Systeme sprechen würden? grüße! und danke für eure Geduld [Beitrag von die75 am 27. Okt 2008, 22:12 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
#13 erstellt: 27. Okt 2008, 22:43 | |||
Ich finds ja gut das du das alleine auf die Beine stellen willst. Aber ohne das nötige Hintergrundwissen ist das schnell zum scheitern verurteilt... Deswegen lieber bissle was erklären lassen Wie du schon siehst gibt dir der Andi hier auch Tipps die aber leider elementar sind. Und da ist halt die Frage ob du das alleine wirklich bewerkstelligen kannst. Ist ja nicht böse gemeint sondern in deinem Interesse! |
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caveman666
Inventar |
#14 erstellt: 28. Okt 2008, 09:50 | |||
Da willst einen Bandpass anwenden mit 2 Chassis, die sich sozusagen das Gehäuse teilen -> das bedeutet, dass jeder Lautsprecher absolut das GLEICHE wiedergeben muss, wie sein Partner gegenüber!!!! Man kann das sicher umsetzen. Is für jemand, ders schon mal gemacht hat auch kein Ding... Jemand, der aber zum ersten Mal sein "eigenes Ding" durchziehen möchte, wird das, so hab ich das nunmal einfach im Gefühl, nicht hinbekommen. Und dann kanns eben sein, dass so gut wie NIX aus dem Gehäuse rauskommt... Gruß, Andy. |
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die75
Neuling |
#15 erstellt: 28. Okt 2008, 11:26 | |||
oki, Caveman du hast ne PN was aber meine Compo für vorne angeht bin ich deswegen immer noch nicht weiter... "was die Compo Auswahl angeht, hab mich da bisschen durchgeschnuppert: - das angesprochene Hertz 165.3 - Focal 165 VR Polyglass II Serie - Eton RS 160" irgendwelche Vorteile / Nachteile? Spielrichtungen die die genannten Compos eher einschlagen? grüße EDIT: jetzt haste schon eine [Beitrag von die75 am 28. Okt 2008, 11:31 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#16 erstellt: 28. Okt 2008, 11:27 | |||
Nö. Hab ich nich... |
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