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System für Mercedes W124 T+A -A |
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Autor |
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grusler
Neuling |
#1 erstellt: 15. Dez 2008, 23:46 | |||||
moin, mein Mercedes 300TE-24V (d.h. Kombi) Bj. 91 braucht innendrin besseren Sound. Musikrichtung(en) Rock und, wenns mich überfällt, auch mal Trance/Techno. Wie gesagt, besseren Klang, ich will nicht mit der Kindergartengruppe konkurrieren Sollte eben durchaus Druck haben. Hope you understand Kohle... naja, an die 300 stecken schon drin, 500 gingen schon nochmal. Bin ja auch nur Schüler hab als HU nen Ebayradio mit DVD/Touchscreen (ich denke, hinreichend bekannt) und zig Cinch-Aus- wie auch Eingängen. Momentan läuft alles über die ISO-Stecker. Lautsprecherkabel liegen überall 2,5mm². Im Armaturenbrett sind 2 ESX Quantum Koax-LS mit 12cm (mehr geht nicht) und in den hinteren Türen 2 10er Koax (orig. Plätze eben) Hab mir jetz für die vorderen Türen Doorboards aus MDF, kunstlederbespannt, bestellt, dort werden pro Seite 2 (also insg. 4) 16er Subs Platz drin finden. Kofferraum ist zwar wirklich riesig, sollte aber wegen 3. Sitzreihe und der Möglichkeit, sehr bequem drin schlafen zu können ( ), nicht übermäßig beansprucht werden. Nun, Standartproblem: -Türdämmung, hab ne Rolle Schwerstoffmatte aus EPDM 3,3kg/m², ist 1,6mm dick und soll eine Menge bringen. Aber wo soll ich das Zeug hinpappen? Innenfläche Außenblech klebt schon von Haus aus irgend nen Stück Matte. Wegmachen und neu? Soll ich die ganzen Löcher, die es nach innen gibt, dichtmachen? Drin ist auch nen el. FH, evtl muss ich ja auch mal zu dem, falls der kaputt geht. Oder reicht es, das "Gerüst" in der Tür zu bekleben? -Welche Subs für die Doorboards? Dachte da an Hifonics Brutus oder ähnliches. Idealerweise beleuchtet, würde das als Art Ausstiegsbeleuchtung nutzen. -Welche Endstufe, und wie soll ich diese schalten? Im Moment läuft wie gesagt alles über das Radio/ISO, die kleinen LS kommen jetzt schon fast an ihre Grenzen, wenn auf maximalen Pegel drehe. Platz sollte möglichst unter dem Beifahrersitz sein, dann hab ich nur grob geschätzte 1,5m zur Batterie. Zusatzfrage, welche Zuleitung? -Sonstige Tipps, was ich vergessen hab? Brauch ich Powercaps? (Autobatterie ist son Totschläger vom Kaliber 100Ah) Frequenzweichen? Sonstiges? Danke euch einstweilen Gruß Max [Beitrag von grusler am 16. Dez 2008, 00:02 bearbeitet] |
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worapp
Inventar |
#2 erstellt: 16. Dez 2008, 08:47 | |||||
1.) Die ebay Radios sind meistens Schrott Aber wenns dir gefällt.... 2.)Türdämmung: Du kannst alle Löcher zukleben außer die ganz unten (damit das Wasser abrinnen kann). Du solltest so ne Art geschlossenes Volumen zusammenbringen. 3.) Die 16er sind TMTs keine Sub. Vergiss Hifonics und blaue Beleuchtung. Willst du Hifi oder BlingBling???? Der Vorschlag von mir: KLICK 4.) Strom/Masse: min 20mm² Dazu sowas: KLICK Preislich is das schon die Untergrenze bei ner Doppelcombo+passender Stufe. lg worapp |
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grusler
Neuling |
#3 erstellt: 16. Dez 2008, 21:24 | |||||
ich weiß, dass die Schrott sind, aber für den Preis...können tut er ja wirklich viel Türdämmung, ich verstehe das jetzt so, die Lautsprecher "in" den Türen werden so gesehen nur auf den Türhohlraum draufgesetzt? Hinter den Lautsprechern ist auf jeden Fall ne Menge Blech, und wenn ich alles dämme, ist dahinter alles komplett dicht..? Welchen Vorteil hat ein "komplett" geschlossener Türraum gegenüber einem, bei dem ich nur das innere Gerüst und evtl. die Außenhaut gedämmt habe? W124er haben (zumindest 1) sehr großes Loch im Gerüst, da muss ein Riesentrumm von Fensterheber durch, also bis ich das richtig massiv zu habe, muss ich schon mehr machen als einfach paar Lagen drüberpappen. Wegen BlingBling, ich meine, es wäre ein schönes Gimmick gewesen, unbedingt brauch ich sowas natürlich nicht. Leistung vor Optik. Von Hifonics hab ich bisher eigentlich nur Gutes gehört, doch nicht so gut? |
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worapp
Inventar |
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 08:03 | |||||
Lies mal ein bisschen über Hifonics hier im Forum dann wirst es gleich merken wie gut es ist Türpappe, Außenblech und Zwischenblech musst du dämmen. So gut wies geht. Wenn ein riesen Loch da ist muss dass natürlich nicht zumachen - nur so gut wies geht. Was haltest vom Vorschlag - is dir das zu teuer und kanns doch noch a bissl mehr sein!? lg |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 17. Dez 2008, 08:52 | |||||
Dämmung: http://www.carhifi-point-hattingen.de/index.php?id=154 http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm http://www.s14978778...p?name=Frieders_Benz http://www.hifi-foru...hread=362&postID=1#1 http://www.autohifi-world.de/einbaugalerie/fahrzeug?einbau_id=489
Vergiß das mal wieder. Wie willst Du die Tieftöner ansteuern? Aktiv? Welche Stufe steht zur Verfügubg? Was kannst Du anlegen? http://www.hifi-foru...ead=24475&postID=1#1 |
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grusler
Neuling |
#6 erstellt: 17. Dez 2008, 22:51 | |||||
okay, Dämmung und Hifonics geht klar! Danke! Die Komponenten gehen in Ordnung, wenn sie auch dementsprechenden Gegenwert bieten. Ist natürlich bissl überm eingeplanten Budget Aber wer schön sein will..muss eben leiden! Noch was dazu, Hochtöner hab ich ja so gesehen schon genug, die ESX vorne sind ja Koax, brauch ich dann zusätzlich noch diese kleinen in den C-Säulen? Und wie klemm ich dann die Frequenzweiche? Sorry, ich hab von HIFI-Verkabelung ziemlich wenig Ahnung Was soll mir dein letzter Satz noch sagen? Ich les da leichte Ironie raus, kann sie aber leider spontan mal gar nicht zuordnen
Wie gesagt, Hifonics und Dämmung ist mir jetzt klar. Danke auch dir! Du frägst mich Sachen...wie ich die ansteuern will...naja über ne Endstufe eben, sodass man was hört Endstufe hab ich noch keine; soll wie oben geschrieben unterm Beifahrersitz Platz finden. Budget, auch oben angegeben, 500eur, hab vorne im Armaturenbrett 12er Koax und in den hinteren Türen 10er Koax. Gruß Max |
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worapp
Inventar |
#7 erstellt: 18. Dez 2008, 08:06 | |||||
1.) Keine Ironie - aber meistens sind die Leute dann geschockt wie viel ne "Einsteigeranlage" kostet 2.) Alles was vorne drinnen is kannst rausschmeißen. Die alten HTs kannst du nicht verwenden. Verkabelung: Radio mit Endstufe verbinden (Cinch) - von der Stufe geht dann ein Paar LS zur Frequenzweiche und die splittet dann auf HT und TMT auf.... lg |
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grusler
Neuling |
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 12:54 | |||||
okay, langsam kommt Licht ins Dunkle!! Wobei ich die "alten" neuen LS im Armaturenbrett doch gerne weiter verwendet hätte , aber nunja... Gruß Max |
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A-Abraxas
Inventar |
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 13:08 | |||||
Hallo, was genau willst Du denn nun machen / einbauen ? Zwei 16er in jeder (vorderen) Tür, dazu LS in den Einbauplätzen im Armaturenbrett ? Eine Endstufe (unter dem Beifahrersitz geht gut, nur darf die Endstufe nicht zu lang und nicht zu dick sein) mit wieviel Kanälen ? 2 Kanäle für vorne und die LS passiv beschaltet ? Oder 4 Kanäle für vorne (aktive Trennung zwischen den Tür-LS und denen im Armaturenbrett) ? Ansonsten : Ein sehr schönes Auto ! Viele Grüße |
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grusler
Neuling |
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 10:30 | |||||
Hi,
genau das! Dazu in den hintern Türen noch je 1 kleinen LS
Vor dem Kauf wird der Platz schon noch genau ausgemessen, damit da keine Probleme auftauchen! Wieviele Kanäle...denke 4 Stc.?! Hab mir das jetz so vorgestellt, 2 Kanäle für vorne, die dann mit ner Weiche in die 2x2 TMT und die 2x1 LS im Armaturenbrett aufgeteilt werden. Und eben noch 2 Kanäle für hinten. Gäbe es da noch eine Möglichkeit, einen "Zusatzkanal" für einen größeren Sub in ner Kiste mit einzuplanen? So als "Schnellwechsler", wenn ich was einladen muss, dass ich den rauswerfen kann. Sind das dann 5-Kanal Stufen? Oder haben die nen speziellen Namen?
danke, find ich eben auch Danke dir! Grüße |
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