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Anlage im mercedes w124

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Autor
Beitrag
Mavster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 10:46
Hallo,

ich möchte in meinem Mercedes W124 Limo Bj. 1990 eine Bessere Anlage einbauen.

Folgende Komponente habe ich schon einmal rausgesucht.

Radio:

Kenwood KDC-BT60U

Frontsystem:

Rainbow SL 120 Installer

Später kommt auch noch ein Sub dazu, möchte aber erst einmal klare Höhen hinbekommen bervor's Knallt.

Wichtig ist mir das man die Rainbow SL 120 Installer ganz einfach ohne weitere Distanzringe ect. verbauen kann, sodass man es optisch nicht erkennt das andere Lautsprecher verbaut sind.

Das Radio müsste doch uch passen oder?

Mfg
Mavster
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 23:44

Mavster schrieb:
Hallo,

ich möchte in meinem Mercedes W124 Limo Bj. 1990 eine Bessere Anlage einbauen.



Eigentlich eine gute Idee.






Folgende Komponente habe ich schon einmal rausgesucht.

Radio:

Kenwood KDC-BT60U

Frontsystem:

Rainbow SL 120 Installer


Gut gemacht.





Später kommt auch noch ein Sub dazu, möchte aber erst einmal klare Höhen hinbekommen bervor's Knallt.


Prima.






Wichtig ist mir das man die Rainbow SL 120 Installer ganz einfach ohne weitere Distanzringe ect. verbauen kann, sodass man es optisch nicht erkennt das andere Lautsprecher verbaut sind.



Hast Du Angst, das jemand die Lautsprecher sonst klaut?








Das Radio müsste doch uch passen oder?


Würde mir optisch in dem Fahrzeug jetzt net so gefallen.
Mavster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 16:08

Wichtig ist mir das man die Rainbow SL 120 Installer ganz einfach ohne weitere Distanzringe ect. verbauen kann, sodass man es optisch nicht erkennt das andere Lautsprecher verbaut sind.



Hast Du Angst, das jemand die Lautsprecher sonst klaut?


Nein das ganz bestimmt nicht aber das fahrzeug soll später mal ein H kennzeichen bekommen.

Cool dann hab ich ja bis jetzt noch nichts falsch gemacht ^^.
Ich denke mal das der Einbau recht unkompliziert wird.

Daher möchte ich gleich zu der verlegung und einbau der Sub-Komponente kommen.

Als Sub soll ein jl audio 12w7 eventuell auch ein 10w7 für den druck sorgen.

bei dem Verstärker hab ich noch keine wahl getroffen..

Der Einbau soll wie folgt aussehen:
Einbau

Hier noch ein paar Skizzen vom gehäuse das ich bauen möchte:

1. Bassreflex Lösung
http://yfrog.com/j0bildschirmfoto20100527uhp

Die schwarzen Löcher sind die Ausgänge wo ich den Druck dann per Röhren in den Innenraum leite.


oder ich baue den Sub ganz geschlossen in die Kiste.

2. Geschlossen
http://yfrog.com/afbildschirmfoto20100527up


[Beitrag von Mavster am 27. Mai 2010, 16:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 17:48
Beides geht nicht.
Du brauchst ein Bandpassgehäuse.

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html


Nimm statt des W7 einen W6
Mavster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2010, 19:42
Ah okay gut danke!
Werde mal die ersten verusche machen und das Gehäuse errechnen.

Was hat der W6 für Vorteile?

mfg


[Beitrag von Mavster am 27. Mai 2010, 19:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 23:09
Der braucht weniger Leistung.
Mavster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 14:31
Ah okay..bringt er für mein verbau Art auch genügend Druck?
Mavster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2010, 15:56
So habe jetzt mal das Volumen errechnet..
Bitte kritisch bewerten!

http://img22.imagesh...rmfoto20100528ul.png
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 20:26

Mavster schrieb:
Ah okay..bringt er für mein verbau Art auch genügend Druck?


Jepp - definitiv.




So habe jetzt mal das Volumen errechnet



Für den 10W6v2

Das ist net so optimal.

Richte Dich an 20 Liter geschlossen und 45 Liter ventilliert.
150 cm² Port ca 25 cm lang.


[Beitrag von zuckerbaecker am 28. Mai 2010, 20:40 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 20:55
Ne wenn dann würde ich schon den 12W6v2 nehmen.

Würde ich mit meinen Daten dann immernoch so falsch liegen und was meinst du mit den 150cm^2?

gruß
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2010, 21:54
Der braucht 35 L geschl. und 90 Liter ventiliert



was meinst du mit den 150cm^2?


Das ist die Fläche des Ports der an die Fahrgastzelle angekoppelt wird.
Musst beim 12" etwas größer machen.
Mavster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 22:52
Alles klar dankeschön..

Hatte eigentlich vor Den Subwoofer über die Hecklautsrecheröffnungen anzukoppeln.
Die Fallen ja dann ein bischen zu klein für die 150cm^2 aus.
Wie kann ich ihn noch ankoppeln?


mfg
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2010, 07:10
Dann musst schneiden.


[Beitrag von zuckerbaecker am 29. Mai 2010, 07:10 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2010, 11:07
Also ich hab's nochmal nachgerechnet und wenn das hinten 12cm Öffnungen sind und ich beide addiere dann bin ich bei einer Fläche von 225cm^2. Wie sieht es eig mit der Dämmung in der geschlossenen Kammer aus? Was reinpacken oder nicht?
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2010, 12:43
Gleich stabil bauen, dann musste nix dämmen.
Mavster
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Mai 2010, 15:22
Okay und die Rainbow kann ich mit dem Radio Verstärker betreiben?

Herstellerangaben:
Radio: maximale ausgangsleiatung 4x 50 Watt
Boxen: 40 rms

oder brauch ich einen seperaten Verstärker?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 29. Mai 2010, 16:26
Das Radio hat eine Leistung von ca. 15 Watt RMS pro Kanal.
Das ist ausreichend um in gehobener Zimmerlautstärke Musik zu hören.
Das wird eben am Ende den Subwoofer begrenzen, es sei den Du willst nur noch BummBumm hören.
Mavster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mai 2010, 16:35
au 15rms bei dem kenwood KDC-BT60U?--> is schon sehr begrennst!

Das reizt ja bei weitem nicht die Boxen aus.

Naja ich würde sagen ich guck mal wie es mit dem radio klingt ansonsten verlege ich bei dem Subeinbau gleich alles doppelt für 2 verstärker.

Wie soll ich das Gehäuse am besten bauen?
Brauche oben links und rechts ja jeweils ein "ausgang" wo ich den Druck dann ableite.

Den Sub wagerecht oder senkrecht rein?

mfg


[Beitrag von Mavster am 29. Mai 2010, 16:37 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Mai 2010, 14:44
Viel wichtiger währe ja auch zu wissen was ich für eine Endstufe brauche.

Viele schreiben das der JL erst ab 1,5 KW Spaß macht...
Finde ich persöhnlich ein bischen überzogen oder?

Zu welchem Amp könnt ihr mir raten und wie muss ich die Doppelspule 2x 4 Ohm brücken?



mfg


[Beitrag von Mavster am 30. Mai 2010, 14:56 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2010, 14:50
Hallo,

Verstärker für den Bass : DLS A6 , daran beide Schwingspulen parallel.

Viele Grüße
Mavster
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mai 2010, 15:01
Hey

DLS A6 bringt 870 WRMS und hat eine gute Kontrolle so wie ich es im Internet lesen konnte.

870W für 745€ is schon ein stolzer Preis.
Edit: hab nochmal genau nachgeschaut und sie liegt doch bei guten 500€ das is voll in Ordnung.
Hat jemand Erfahrung mit der Endstufe ?

Habe gelesen das die JL e1800D-M auch lecker sein soll.

Also 750 euro währe echt schon die Schmerzgrenze .

mfg


[Beitrag von Mavster am 30. Mai 2010, 15:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 30. Mai 2010, 18:51
Die DLS ist ne Top Endstufe - da kannst bedenkenlos zugreifen.

Wenn JL dann kann ich die HD 750 empfehlen, die ist nur halb so groß bei gleicher Performance.

http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/amplifiers_hd.htm
Mavster
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Mai 2010, 18:36
Sehr schön..!

Also würde mir dann für den Bass folgende Komponente erlauben

Sub:

JL Audio 12w6v2

gebrückt = 2 Ohm ?


Amp:

DLS A6 Ultimate

Strom:

??
Brauche ich ein Kondesator oder gibt es da irgend ein richtwert z.B. wenn die Spannung bei betrieb unter 10V geht?

Und wegen den Leitung was brauch ich da 2,5mm^2?

mfg


[Beitrag von Mavster am 31. Mai 2010, 18:58 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jun 2010, 17:18
Also um das Thema mal wieder aufzugreifen!

Es gibt Neuigkeiten..

Verbaut sind jetzt die Rainbow SL 120 und das Kennwood KDC-BT60U hat alles super gepasst.
Werde aber die Raibows in zukunft über einen Verstärker laufen lassen.

Was den Bass angeht habe ich mir bereits ein DLS A6 Ultimate angeschafft.
Der JL Audio 12W6v2 folgt bald..

Doch viel mehr beschäftigt mich die Bauform!

Das es ein Badpassgehäuse werden soll ist ja soweit klar, doch wie baue ich es und wo leite ich den druck in den Innenraum. Habe schon öfters gelesen das ab 400W ein Luftgeräusch zu hören ist wenn man den Druck über die hinteren Lautsprechervorrichtungen raus lässt.

Ist die Verbandskastenmulde eine gute Möglichkeit?

Würde mich üner Hilfe sehr freuen!!!

Mfg


[Beitrag von Mavster am 15. Jun 2010, 17:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2010, 18:31
Pegeljoe
Stammgast
#26 erstellt: 15. Jun 2010, 20:59
naja im grunde die fortissimo art funktioniert ja eignetlich fast immer^^ allerdings is dir schon klar dass das teil nich klein wird? 150 liter musste da schon rechnen.


[Beitrag von Pegeljoe am 15. Jun 2010, 20:59 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Jun 2010, 06:34
@ Zuckerbaecker:

Danke für die Links!
Aber is mir doch ein wenig zu allgemeint.
Wie ich den Bandpass vom Aufbau her gestalte ist mir klar, aber wie ich den druck ableite..hm..

@ Pegeljoe:

Meinste wirklich so groß?
ich hatte so mit 120l Gesamtvolumen gerechnet


Gruß
Pegeljoe
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jun 2010, 10:31
naja also das bauprinzip sieht vor 50liter geschlossen(qtc=0.717) doppelt soviel ventilliert also 100liter tuningfrequenz irgendwo bei 65-70 hz und steilflankiger filter bei fahrzeugreso.

hab das auch mal kurz durch winisd geworfen sieht nich schlecht aus.

(wenn die die mehr ahnung haben als ich was auszusetzen haben, steinigt mich^^)

ps: alle angaben ohne gewähr
Sierra111
Inventar
#29 erstellt: 16. Jun 2010, 10:47

Mavster schrieb:
Ist die Verbandskastenmulde eine gute Möglichkeit?


Hi!

Ich würde spontan mal sagen, dass das ne bessere Lösung ist als mit Rohren durch die Lautsprecheröffnungen. Vorrausgesetzt, da ist kein Blech drunter, in die Hutablage würd ich nicht unbedingt n großes Loch rein sägen.
Mavster
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jun 2010, 11:40
@pegeljoe

danke für die Mühe!

Wird ja dann wohl nicht mehr all so viel in den kofferaum passen

Was passiert eigentlich wenn man das Gehäuse zu klein baut?

@ sierra111

leider ist Inter der hutablage ein Blech
gibt es da trotzdem Möglichkeiten ?


Gruß
Sierra111
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2010, 11:49
Ich informier mich mal in wieweit die Hutablage tragendes Teil ist und ob man da sägen darf.
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2010, 13:09
Mavster
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Jun 2010, 13:31
@Sierra111 bestens, vielen dank!

@zuckerbaecker

suuper wenn ich die maße wie auf diesen Bild einhaltenkann währe das schon super!
Sierra111
Inventar
#34 erstellt: 16. Jun 2010, 13:38
Ok...also den Ingenieur, der mir das jetzt genau sagen kann, find ich nimmer, ist wohl schon zuhause. Ich versuchs morgen nochmal.

Nach ersten Infos dürfts kein Problem sein, aber hinter den Aussagen steht kein Konstrukteur, deshalb will ich mir das noch bestätigen lassen.

Nur um sicher zu gehen, wenn du vom Kofferraum nach oben gegen die Hutablage guckst ist für den Verbandskasten keine Aussparung zu sehen?
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2010, 13:41
Bandpass im W124 Coupe


http://www.fortissimo.magix.net/
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 16. Jun 2010, 13:44
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 16. Jun 2010, 13:49
Mavster
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jun 2010, 17:30
@Sierra111

Okay das hört sich gut an.
Wie sieht es dann mit dem TÜV aus?

@Zuckerbaecker

Super vielen dank für die Links

Viele kannte ich schon aber die ersten waren mir neu !

Das Konstruckt von Fortissimo sieht gut aus geht aber leider auch über den Verbandskasten in en Innenraum.

Klick

Hier kann ich es leider nicht sehen wir der Schal in die Kabine gelangt.

Hab nochmal genau nachgeschaut und es ist definitiv blech drunter..PS: die kleinen öfnungen landen dort wo die Sonnenblende rauskommt.

Sierra111
Inventar
#39 erstellt: 16. Jun 2010, 17:43
Wenn der Ingenieur das OK gibt, dann interessiert das den TÜV nicht, dann is es nämlich wirklich kein Problem...ich frag da auf der Arbeit (Entwicklung bei Mercedes ).
zuckerbaecker
Inventar
#40 erstellt: 16. Jun 2010, 17:48

Mavster schrieb:
@Klick

Hier kann ich es leider nicht sehen wir der Schal in die Kabine gelangt.




Du kannst ja mal versuchen Frieder direkt über sein eigenes Forum zu kontaktieren:

http://www.klangfuzzi.com/kontakt_index.php
Mavster
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jun 2010, 17:49
Okay perfekt, danke dir

Habe jetzt mal das Gehäuse grob berechnet, um nurmal zu schauen wie weit die kiste den koferraum füllt.

Folgendes ist dabei raus gekommen, bitte überprüfen:

Breite: 93 cm
Höhe: 44 cm
Tiefe:37 cm

Volumen: 150000 cm^3

mfg
Pegeljoe
Stammgast
#42 erstellt: 16. Jun 2010, 17:54
ja wird in echt wohl noch bisschen größer werden(grob 4-6 cm pro seite) weil halt noch wandstärke portverdrängung und chassi dazukommen...


[Beitrag von Pegeljoe am 16. Jun 2010, 17:55 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jun 2010, 18:10
Alles klar, danke.

Die nächste Frage währe dann:

Wie teile ich die Kammern im Bandpass auf..

am besten würde es sich ja anbieten wenn ich die Kammern Horizontal abtrenne, da ich nach oben hin rausgeh.

oder wie seht ihr das?

mfg
Sierra111
Inventar
#44 erstellt: 16. Jun 2010, 18:35
Da spielst am Besten verschiedene Varianten durch und guckst welche zum Beispiel am meisten Kofferraum übrig lässt. Vom klanglichen is es glaub egal wo welche Kammer sitzt, hauptsache du baust kein Labyrinth.

Außerdem musst berücksichtigen, dass die Kiste j auh in den Kofferraum rein muss, also wenns da eng wird evtl. 2-teilig bauen und beide Teile dann im Kofferraum zusammensetzen.
Oder halt mal n Karton-Modell bauen und gucken obs rein passt.
Sierra111
Inventar
#45 erstellt: 17. Jun 2010, 07:19
Ok, also das mit dem Port durch die Hutablge kannst machen.
Mavster
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Jun 2010, 11:21
Also ich habe es jetzt mal durchgerechnet und mir ist es nicht gelungen das Gehäuse so zu berechnen das ich die Ganze höhe und breite des Koffer auszunutzen da sonst die Box nicht reinpasst..habe jetzt mal ein Modell gemacht, das aber leider sehr viel Platz inm Kofferraum beanspricht und hinten bzw seitlich den Platz nicht ganu ausnutzt

Wenn ich nähmlich die ganze breite nehme dann wir die geschlossene kammer so klein das der Sub nicht reinpasst.

Habt ihr noch eine Idee wie ich es verwirklichen kann.

Sierra111 vielen dank für die Auskunft. Hab ich ja jetzt die qual der Wahl

Für das gehäuse würde ich jetzt folgendes Volumen nehmen.

Daten bitte überprüfen!

50 liter geschlossen, 100 liter ventiliert.
tiefpassfilter 4ter ordnung(-24db)bei 50 hz setzen.

Verbandskastenmethode:
der Port wäre dann 15x15 cm groß und 4 cm tief(64 hz tuning)

Lausprecheröffnungsmethode:
2 12er rohren länge ungefähr 8 cm.




Wenn ihr noch eine Möglickeit seht die Box besser zu bauen sodass die den Platz besser ausnutz..nur her damit!

Gruß
Pegeljoe
Stammgast
#47 erstellt: 17. Jun 2010, 12:23
du weißt schon , dass die ports direkt aus der box in die lautsprecheröffnungen müssen. bei deiner skizze is das ja unmöglich weil sie seitlich aus der box kommen... da weiß ich natürlich nicht ob 8 cm ausreichen,oder ob dir nich doch nur die variante bleibt n loch nach oben durch zu machen...
Mavster
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Jun 2010, 12:37
JA das weiß ich, ich hatte mal ein Bild gesehen da hat es einer mit Rohren/Schläuche in die öffnungen geleitet.

Ja mit der Öffnung oben währe es bestimmt besser.
Bekommt man dann auch noch ein H kennzeichen wenn man das blech raussägt?

In welchen zusammenhang steht den die länge der Ports?

gruß
Pegeljoe
Stammgast
#49 erstellt: 17. Jun 2010, 12:45
das was du auf einem bild gesehen hast, waren einfach gebogene ports, bei denen aber auch die komplette länge gezählt hat. das kann man also nur machen wenn man eine portlänge von 30-40cm braucht, is bei dir aber nich der fall.
die portlänge ist entscheidend für die tuningfrequenz der ventilierten kammer.

ps: der port muss übrigends nicht innerhalb des gehäuses sein, das ganze kann eben auch wie schnorchel durch die ls-öffnungen gehen.


[Beitrag von Pegeljoe am 17. Jun 2010, 12:47 bearbeitet]
Mavster
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Jun 2010, 12:54
ou okay...

Dann währe die einzigst gescheite Möglichkeit über den Verbadskasten zu gehen..oder..

vlt kann Sierra111 noch sagen wie es dann später mit dem H kennzeichen aussieht!?
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 17. Jun 2010, 12:54
Du könntest ja auch ein Chassis hernehmen, welches kein so großes Gehäuse braucht?
Kann Dir da zB mal den neuen ViFa NE 265 ans Herz legen.
Gibts gerade bei www.diaboloworld.de
Den hab ich im Doppelpack in meinem Bandpass.
Bei Dominik bekommst auch einen Bauplan passend für das Chassis und Dein Fahrzeug.
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