Peerless def.6

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mgzr160
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 19:40
Hallo ich bin eigentlich auf der suche nach einem Peerless definition 6 finde aber keine im Netz könnt ir mir sagen woch sowas bekomme??

Wenn nicht was ist gleichwertig in der preislage um 150€??

Musik soll schnell, pegelfest und audiophil wiedergegeben werden mit ordentlich Kickbass, hochtöner soll nicht zischen!!

Erstmal soll es am Alpine 9812 spielen vielleicht später mal wenn geld da is ne endstufe.

Gruß Sascha
schollehopser
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 19:52
Im Fachhandelfragen.. aber ich glaub Peerless stellt seine Car-HiFi-Ambitionen ein... Das Resolution gibts schon nimmer..
ansonsten bei www.intertechnik.de schauen.

Alternative wäre das Dego Powerline oder Starline..da kann dir derBoxenmann mehr sagen.. Klingen tun beide top.
mgzr160
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 20:33
war es nicht so das peerless sachen von teureren Herstellern kopiert oder eine Tochterfirma is? Vielleicht haben die ja was passendes??
Mario
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2009, 20:37

mgzr160 schrieb:
Wenn nicht was ist gleichwertig in der preislage um 150€?


Eton Pro 170
Hertz ESK 165
Helix E 136 Esprit
Audio System Radion 165
Ground Zero GZRC 16X
...
schollehopser
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2009, 20:45
Peerless ist /bzw war ein Hersteller für andere Lautsprecherhersteller..wie z.B.Nubert, Heco,...

Allerdings ist nun die Marke Tymphany,Peerles und vifa nach Hong-Kong gewandert..einzig ScanSpeak wird in Dänemark bleiben.. Die Amis hatten wohl keinen Bock mehr Lautsprecher zu bauen...aber zumindest haben sie noch die Geschäftsanteile...

ASE wird als deutscher Vertrieb von Peerless angegeben..nimmer Intertechnik..
Aber schau mal lieber danna cuh nach anderen Sachen... das alte Peerlesszeug ist sicher noch top, ob das neue dann taugt...wer weiss das schon.

Das vorgeschlagene Eton, Hertz oder Helix könnten dir da auch gefallen...

Am besten beim Fachhändler in der Nähe vorbeischaun und lauschen
mgzr160
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2009, 20:53
oh das is aber schon ne gute auswahl^^ nun muß ich mich nur noch entscheiden ich hab auch nicht die möglichkeit mir so was an zu hören sollte halt schön knackig, audiophil, klar sein und gut kicken, vielleicht kann man das ja auf ein bis zwei systeme eingrenzen??

Meine favorieten: Der Eton, Hertz und Audio system(vielleicht den x-ion 16er?)

Der rest im Kofferraum is nen 32L Bassreflex AS x-ion 25er und ne Audiosystem MX 120.2


[Beitrag von mgzr160 am 24. Feb 2009, 20:56 bearbeitet]
Mario
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2009, 21:01
Wenn man doch schon Internetzugang und ein Auto hat, dann lohnt es sich doch bestimmt, sich per Internet auf den Herstellerseiten den nächstmöglichen Fachhändler herauszusuchen und mit dem Auto, für das die Lautsprecher gekauft werden sollen, dorthin zu fahren.
mgzr160
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2009, 22:14
OK ich hab da jemanden in der gegend gefunden den werde ich mal besuchen, aber wollte trotzdem das eingrenzen was ist eigentlich mit Powerbass, Rainbow usw. worauf ist zu achten beim sub gibt es die TSP bei was schaut man bei compos??

Wollte den sub von 30-100HZ spielen lassen und das FS von 80Hz nach oben worauf sollte man bei den Frequenzweichen achten, was hat das mit den 6 oder 12db trennung auf sich??

Vorteile/Nachteile (papiermembran,Kevlarmembrane usw)
schollehopser
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 22:37
Das sagt aus wie sanft oderauch nicht der TMT von unten angefahren wird und oben ausfährt.. also eben die Flankensteilheit der Frequenz.. je größer der Wert also 12 oder 24 dB/okt. dest Steiler die Gerade (oder Kurve)..
ein steiler Wert und ein engbegrenztes Freuenzband lässt den TMT normalerweise richtig fies kicken.. kann aber je nach Chassis auch nicht zwingend ideal sein.. aber die meisten Frequenzweichen sind eh entweder mit 6 oder 12 dB ausgestattet.. musst halt hören und nach gefallen wählen

Edit:

lass den Sub von 30 bis 60 Hz nach möglichkeit laufen .. den TMT dann ab 60 Hz.. wenns geht große übergänge vermeiden..sonst kanns sein dass du überhöhungen im oberen Bassbereich hast.

Membraneigenschaften lassen sichnur schwer in Vor-und Nachteile packen... hat alles ein Für und Wider...ausprobieren kann ich da nur sagen..

Wichtiger als Watt ist derWirkungsgrad, die Resonanzfrequenz und die Q-Werte.. Sie lassen drauf schließen ob der Treiber viel oder wenig Volumen benötigt..


[Beitrag von schollehopser am 24. Feb 2009, 22:41 bearbeitet]
mgzr160
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2009, 22:49
Hmm gibt es solche werte auch von compos??

Ein bekannter sagte mir ich sollte den sub unten abtrennen wegen der starken belastung und obenrum bis max. 120hz ich hatte ihn meist schon nur auf 100hz laufen. Sind 60hz nicht recht wenig die originalen jetzt verrecken dabei fast und ich muß bei 80 trennen. Also möglicht dort wo der Sub auf hört den TMT anfangen lassen??

Wie bekommt man den Wirkungsgrad raus oder besser gesagt welcher compo besser am radio bei 10-20W rms spielt??
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2009, 23:00
Warum nicht ne 4-Kanbal Stufe??
an Kanal 1+2 das Fs mit Frequenzweiche dran udn an Kanal 3+4 der Subwoofer

ab 80 Hz wird der Sub ortbar und man hört genau wo er spielt.. nicht schön für eine gute Bühne..

Wie gut der Wirkungsgrad ist kannste nur grob an den Rms-Leistungswerten in Kombination mit der Sensitivität (z.B. 95dB bei 1W und 1m)ablesen.. aber nicht immer ein zwingendes Kriterium

Am Radio betreiben kann deine Lautsprecher schnell zum clipping-Tod bringen... siehe Einsteigertipps!!!!

Wichtig dabeiist aber auch der korrekte einbau..den von dem sind nciht nur Klang sondern auch Impedanz und andere Werte abhängig.. wird da nicht ordentlich gearbeitet, kanns krarzen und rauchen!
mgzr160
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2009, 23:33
Ich wollte eigentlich weg von ner Endstufe für das FS hab mein altes Auto dadurch zu sehr verbastelt, dadurch das ich die Batterie bei meinem BMW im Kofferraum hab brauchte ich nur das chinchkabel verlegen hätte ich noch ein Pluskabel verlegen müssen hätte ich nicht damit angefangen zumal ich müsste neue Kabel von hinten bis in die Türen ziehen es ist schon schlimm genug die Türen mit Alubytul und schaummatten zu dämmen!

Bei nen alten clio oder sonst was ok aber bei so nem hochwertigen Auto is mir das zu viel gebastel und die Endstufe darf nur 32x20 cm groß sein und ne 4Kanal mit 400W an 4 ohm gebrückt und denn noch mal 2Kanäle mit ca:100-150rms kostet ja auch mindestens 400€ das ist geld was nicht vorhanden ist und mir auch nicht wert!
mgzr160
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 18:35
Hallo ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen er hat mir die µ-Dimension Element 6 empfohlen was sagt ihr zu dem FS finde nichts im netz richtig über die vielleicht bevor ich mir sie am we anhöre hät ich eure meinung gerne gehört kosten ca.90€
Mario
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2009, 23:12
Dazu kann ich nichts sagen. Das darüber positionierte Modell µ-Dimension JR Comp 6 wird von Kennern auch hier im Forum in seiner Preisklasse bis 200€ jedenfalls als maßstabsführungwürdig verehrt.

Weder Daten noch Theorie können Dir einen brauchbaren Eindruck vermitteln, denn keine Autotür verhält sich akustisch gleich und beeinfußt auch gedämmt immer den Klang der Lautsprecher mit.

Deshalb am besten vorher anhören und wenn Du schon die Gelegenheit hast, Lautsprecher einer feinen exotischen Marke zu hören, dann nutze sie. Entweder gefällt Dir der Klang dann und Du kaufst diese oder Du entscheidest Dich für eines der genannten Modelle.

Was Rainbow und Powerbass angeht, hat sich einerseits das Powerbass S-6C bei den Systemen bis 100€ bewährt. Das altbewährte Rainbow Dreamline SLX 265 Deluxe und das Dreamline SAX 265.20 liegen preislich darüber und sind ebenso einen Hörtest wert.

Klangempfinden ist individuell viel zu verschieden. Deshalb höre selbst und kaufe die Lautsprecher, die in Deinem Budgetbereich Deinen Klanggeschmack am besten treffen!
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