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Kaufberatung Woofer / Amps+A -A |
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Autor |
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blau_dci-STC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 20:36 | |
Hallo Freunde, ich bin mal wieder hier, da ich eure Tips benötige - ich hoffe ihr könnt mir helfen, da mir mich das alles fast Bahnhof ist und ich nicht weiß, an Hand von welchen Faktoren ich entscheiden soll... Beim Auto handelt es sich um einen Renault Clio C. Verbaut ist bisher folgendes: - Headunit: Becker Cascade Pro - Frontsystem: Hertz HSK 165.3 - Rearsystem: Hertz ecx 130 (obige Komponenten sollen bleiben - denke qualitativ ok) - Woofer: 2x Spectron SP-O12WX - Amp 1: Eyebrid 4Y²450 (für FS & RS) - Amp 2: Eyevrid 2Y150 (für 2 Subwoofer) Die beiden Woofer sollen auf alle fälle weichen, die Endstufen würd ich auch gern gegen hochwertigere ersetzen. Vom Tiefbass her war ich ganz zufrieden mit den Komponenten, aber qualitativ sind die Woofer eben nix berauschendes und ich möchte lieber ein dynamisches Klangbild statt bums bums. Die Endstufen sind wohl nicht so schlecht, aber eine hochwertigere sollte aus dem Frontsystem mehr rausholen können. Ja, und nun zu meinen Planungen: - neue Endstufen in nem doppelten Boden einlassen, oder jeweils im Kofferraum Seitenteil links und rechts einpassen - neue Subwoofer via "Doorboards" in die hinteren Seitenverkleidungen installieren mittels gfk-Gehäuse für Woofer Volumen sowie Coax-System Aufnahme. Folgende Komponenten hätte ich im Kopf: Woofer (20cm): - Hertz / Helix / Eton / JL / AudioSystem - offen für alles (bitte gebt mir da mal Empfehlungen - preislich wohl 100 bis 200 € das Stück) Amp 4-Kanal: - Alpine PDX 4.100/(M) - Helix P400 Precision (sonstige in der Preis-/Qulitätsklasse gerne empfehlen!) Amp 2-Kanal/Monoblock: - Alpine PDX 1.600/(M) - Helix P200 Precision (sonstige in der Preis-/Qualitätsklasse gerne empfehlen!) So Jungs, ich bedanke mich schon mal vielmals im Voraus für eure Hilfe! |
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Grimpf
Inventar |
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 08:22 | |
Also nurnochmal fürn Klartext : Du willst -eine 4 Kanal Amp fürs FS + HS -2 neue 20cm Subs , die du im Kofferraum in den Seiten einbauen willst -einen Monoblock / 2-CH für die beiden Subs ja ? Wo liegt deine preisliche Grenzen für alles in allem ? [Beitrag von Grimpf am 09. Mai 2009, 08:23 bearbeitet] |
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blau_dci-STC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 21:34 | |
Hallo, hast du fast richtig verstanden. Die Woofer sollen aber nicht in den Kofferraum, sondern in den Innenraum in die hinteren "Türverkleidungen" (hab nen 3-Türer) - spricht Doorboards hinten wenns mans so sagen kann. Preislich habe ich mir so konkret keine Vorstellungen gemacht - kommt halt immer drauf an, was man für nen angemessenen Betrag rausbekommt, bzw. obs das Mehr auch lohnt... Aber wenn du dir die genannten Komponenten mal ansiehst, kannst es selbst zusammenzählen. Endstufe ca. 500€ / Woofer bis 200€ (denke da bekommt man nen guten 8" Sub). Aber grobes max. 2000€ Obergrenze mit Zusatzbatterie, evtl. anderem PowerCap und anderem Verteiler, sowie den Woofergehäusen hinten (ca. 250€ je Seite). |
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surround????
Gesperrt |
#4 erstellt: 09. Mai 2009, 22:29 | |
Ich hoffe du bist dir im Klaren, dass du Pegeltechnisch im Bassbereich mit deinem Vorhaben einen Schritt rückwärts machst! Trotzdem würde ich als Einbauplatz den Kofferraum bevorzugen! Über den Aufwand für deinen gewählten EInbauort der Woofer bist du dir hoffentlich auch im Klarem. Die Helix würde ich persönlich nicht zum HSK nehmen, da doch ehr eine SRX4 oder eine Xion 160.4. Bei 20ern haben sich bei mir bewährt: Audio System HX8SQ RE AUDIO RE8 Omnes Audio SW8.01PC Endstufentechnisch kann man dann hier, je nach Impedanz zB zu einer XION 280.2 einer Radion 180.2 einer Eton PA1502 oder ähnlichen Kalbern greifen. Als Zusatzbatterie würde ich ei dir in der Größenordung zu einer HX80 greifen! Gruß Dominik |
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blau_dci-STC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 10. Mai 2009, 15:21 | |
Hallo Freunde, vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde mir dann die vorgeschlagenen Teile mal anschaun. Vom Tiefenbass und Druck werd ich mit Sicherheit nicht an die 2 30er Woofer kommen, aber mir gehts nimmer um Krach sondern Klang - das ganze soll kernig und präziser klingen, und ich würde meinen, dass dazu 2 20er Woofer bei exakt kalkuliertem Gehäuse auch ihre Dienste sauber erledigen. Aber ich lasse mich hier auch gerne eines besseren belehren. Bei den Woofern denke ich, spielt die Einbautiefe eine Rolle, da in den Seitenteilen hinten doch nicht der riesen große Spielraum vorherrscht. - Wieso soll ich den Kofferraum als Einbauplatz für die Woofer verwenden? Was hat das für Vorteile, bzw. welche Nachteile habe ich, wenn die Woofer in Seitenteilen hinten verbaut werden? - Was spricht bei der Helix in Verbindung mit dem HSK dagegen? Soory, ich kenn mich da nicht sonderlich aus, und würde mich über ein paar detailiertere Aussagen freuen. |
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NixDa84
Inventar |
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 15:55 | |
Die Frage ist ob du da nen stabiles Gehäuse hinbekommst... Auch 8 Zöller wollen Stabilität sehen sowie Volumen. 8 Zöller die noch richtig geil gehen wären noch die Digital Design 1508... Ab 18 Liter (bis 30 möglich) fangen die an richtig Spass zu machen und legen viele 30er an die Wand. Wollen aber nen äußerst stabiles Gehäuse. Gruß Chris |
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blau_dci-STC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 10. Mai 2009, 16:30 | |
Gehäuse wird natürlich aus gfk gezaubert und an der Karosserie befestigt - würde das ganze von nem kompetenten Car-Audio Händler machen lassen, da es doch etwas mehr erfordert als bissl rumzulaminieren. Volumen ist so ne Sache - aber 30l bring ich mit Sicherheit nicht aus nem Seitenteil! Denke mal grob geschätzt 15l bis max. 20l - dürfte realsitisch sein. Wäre toll, wenn ihr noch grobe Preisangaben hinzufügen könntet! P.S. wie siehts grundsätzlich mit den JL Woofern aus? Die hätten einige im Angebot für 110 - 470 Euro... [Beitrag von blau_dci-STC am 10. Mai 2009, 16:31 bearbeitet] |
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surround????
Gesperrt |
#8 erstellt: 10. Mai 2009, 17:34 | |
Ein Woofer im Nahfeld kann sich nicht richtig oder nur schwer voll entfalten. Ich würde dir ehr zu einem guten 30er im Kofferraum raten. Das Geld dass du dann sparst für den einfacheren EInbau steckst du in die Komponenten. zB Audio System HX12Phase Hertz HX300 Eton Hex 12 Hollywood Edge 12 Dazu dann ne ordentliche Enstufe und es kann losgehen! Gruß DOminik |
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blau_dci-STC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 11. Mai 2009, 15:59 | |
Hey Dominik, mit deiner Ansicht kann ich dir im groß und ganzen net widersprechen - nur wenn ich wieder nen 30er Woofer in den Kofferraum platziere bin ich genauso weit wie jetzt... Also bitte nochmals ne passende Endstufe zum Hertz HSK 165.3 sowie ne passende 2-Kanal/Monoblock für 2 20er Woofer empfehlen. Desweiteren wäre die Frage, ob es Sinn machen würde für die Lautsprecher eine 6-Kanal Endstufe zu holen, und das Frontsystem aktiv zu betreiben? |
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surround????
Gesperrt |
#10 erstellt: 11. Mai 2009, 16:20 | |
Jetzt drehen wir das ganze mal um, was versprichst du dir denn von der anderen Poaition der Woofer? Gruß Dominik |
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blau_dci-STC
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 11. Mai 2009, 16:43 | |
*g* Zum einen habe ich den Sound im Innenraum, wo er auch hinsollte - im Kofferraum sitzt man schließlich selten Zum anderen habe ich wie gesagt keinen großartigen Verlust im Kofferraum, wenn ich die beiden gewünschten Endstufen via Seitenteile im Kofferraum verstaue. Habe leider das Problem, dass ich einen 3-Türer habe und öfters mal eine Sporttasche den Weg ins Auto finden soll. Es ist furchtbar nervig, die Tasche immer über die sperrigen Türen auf die Rückbank zu befördern... Desweiteren hat mein Clio leider auch keine Reserveradmulde [Beitrag von blau_dci-STC am 11. Mai 2009, 16:44 bearbeitet] |
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Mario
Inventar |
#12 erstellt: 11. Mai 2009, 17:17 | |
Mit GFK ließen sich bestimmt Gehäuse in die Seitenteile formen. Dazu flache Subwooferchassis wie zum Beispiel Earthquake SWS 8, aktuell nach meinem Wissen die einzigen flachen 20cm Subwoofer am Markt. Diese an parallel an eine Audio System F2-190 III im Brückenbetrieb oder zusammen mit dem Frontsystem an eine F4-260 III oder F4-380 III. |
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surround????
Gesperrt |
#13 erstellt: 11. Mai 2009, 18:24 | |
Den einzigen Grund, den man wirklich gelten lassen kann, ist die Sache mit dem Platz im Kofferraum. Wobei du selbst bei einem Clio kaum ein Problem haben solltest einen der von mir genannten 12" in einem 30liter Gehäuse und deine Sporttasche in den Kofferraum zu bekommen. Ansonsten sehe ich mit der Idee der Seitenteile nichts weiteres als Nachteile. Gruß Dominik |
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