Mitsubishi Galant Hifiumbau

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Ken_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 17:03
Hallo liebes Forum,
Ich möchte gern meinen Galant Klangtechnisch etwas aufwerten.
Von Carhifi und Produkte habe ich wenig Ahnung komme eher aus der Home Stereo Ecke deswegen habe ich mir schonmal die Einsteigertipps hier durchgelesen.

Meine Vorstellung
-Das ganze soll von vone nach hinten Stück für Stück aufgebaut werden damit die Kosten nicht auf einmal explodieren allerdings sollten die Komponenten hochwertig sein.
-Das ganze soll mit einem Car PC als Radioersatz betrieben werden.
-Vorab,guter Klang ist mir wichtiger als Bässe die den Scheibenkleber lösen.

Investieren möchte ich erstmal 500€ für Dämmung HT & TT vorne und eine Endstufe der finanzielle Rahmen ist auch erweiterbar soweit es sicht lohnt.

Könnt ihr mir Tipps bezüglich der Hardware geben?

Gruß
Ken
Ken_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jun 2009, 13:32
^^
metal-gear
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2009, 20:29
Guten abend!

Im Endeffekt hast du schon die richtige Einstellung, lieber Stück für Stück und dafür anständig!

Was hast du den als HU?

Was hörst du für Musik?
das_matze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 09:04
wenn ich mich hier mal einklinken darf
fahre selbst einen Galant EA0 und möchte ebenfalls ein wenig an der anlage machen.
gleih vorweg ich möchte im moment erstmal so wenig wie möglich ausgeben da eine Autogasanlage erstmal vorrang hat (plane eine Vialle LPI falls es jemand interessiert^^)
HU ist ein Clarion MAX688RBT, Rest ist komplett Serie.
Mein Vorhaben war nun erstmal nur mit Bitumenmatten (und Alubutyl) die Türen zu dämmen. Ich erhoffe mir das dadurch der Klang schon etwas sauberer wird sodass ich später ein ordentliches Frontsystem samt Verstärker problemlos einbauen kann. Derzeit müssten in den Türen vorne wie hinten 16,5er TMT's sein (hinten ggf. Koaxlautsprecher) und zudem sind im Spiegeldreieck vorne Hochtöner verbaut. wie gesagt ist alles Serienanlage.

kurz: erstmal Dämmen und dann schauen. wenn mich das ergebniss nicht (zumindest für n paar monate) zufriedenstellt würde ich gleich nochmal hier antanzen und mich nach ordentlichen 16,5er Composystemen erkundigen + eine adäquate Endstufe dafür. Ich denke ein Fehler wirds niht sein da ich so oder so spätestens beim Einbau eines neuen FS Dämmen müsste.


ps. es war zwar teils mühselig aber ich hatte vorher absolut keine ahnung und wusste weder was ein compo noch ein koaxialsystem ist, noch hatte ich ahnung vom Kabel verlegen und wodrauf man alles achten muss. Hut ab, hier kann man ne menge lesen und dazulernen was (car-)hifi angeht

achja fast vergessen ich hör so etwa 50% Rock/alternative und der rest verteilt sich recht gleichmässig auf reggae, pop/r'n'b/hiphop z.b. charts oder wers kennt die typischen lieder von tony hawks pro skater unsowas und techno ..... im endeffekt hör ich also das meiste quer durch die Bank
//edit// druck ist mir weniger wichtig ... soll vor allem präzise klingen aber druck würde sicherlich eh erst mit nem sub im kofferraum kommen aber das wird noch n anderes thema.
//edit2// Galant EA0 Avance V6 Kombi 2001. hoffe nun hab ich alles gesagt


[Beitrag von das_matze am 13. Jul 2009, 09:13 bearbeitet]
reisi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 10:42
welche Musikrichtung?

willst es aktiv oder passiv spielen?
das_matze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 10:47
musikrichtung siehe letzter post von mir

aktiv/passiv ... wie genau versteht man das? ich kenns von sorroundsystemen die aktiv sind das der verstärker im subwoofergehäuse integriert ist und damit nur strom und signalkabel zum sub geleitet werden, wovon sich dann wieder die einzelnen satelliten abzweigen. aber denke bei car-hifi wird das anders sein oder?
ich schau mal fix ob ich was hier im forum finde woraus ich schlau werde esseidenn du bist schneller
reisi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 10:52
aktiv = jeder Kanal eines Verstärkers wird einer (oder mehreren parallel/seriellen) Membran zugewiesen, z.B. HT auf separaten Kanal oder 2Stück 6,5" TMT parallel pro Kanal

teilaktiv = Mischung zwischen aktiv & passiv; Beispielsweise bei Verwendung des TMT aktiv, der Hochtöner über die Weiche passiv;

passiv = jede Membran ist an einer Frequenzweiche angeschlossen & das gesamte Signal läuft über die Weiche;
das_matze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 11:02
mh da würde ich sagen zunächst mal passiv so wie es jetzt derzeit auch sein wird. später kann man immernoch auf aktiv umrüsten wenn es nicht meinen erwartungen entspricht. primär gehts mir aber jetzt erstmal um mein geplantes vorhaben der türdämmung. sprich erstmal nur türen dämmen und den rest so lassen wie es ist und dann hören ob ich mich für einige monate damit abfinden kann oder ob doch gleich noch fs + endstufe her müssen.
ich würde jetzt mal schätzen das das einigermaßen gescheit ist da ich ja ohnehin dämmen muss.
das_matze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2009, 12:59
*push*


Damit ich hier nicht gänzlich sinnlos einen Doppelpost setze:
Hab parallel im Mitsubishi Fan Forum noch ein wenig rumgeschnüffelt und gefragt und werde mir nun wohl im Internet ein "Alubutyl Türdämmungs-Komplettset Basic" bestehend aus einer Rolle Pimpsounds Alubutyl (2,5m² und 1,8mm Stark), 2 Sinus Live Dämmschaummatten (1m²) und einer Dose BRAX eXvibration (1,5kg) bestellen und damit die vorderen Türen bearbeiten. Je nachdem wieviel ich übrig habe werd ich auch mit den Resten eines Forenmitgliedes ausm MFF noch gleich die hinteren Türen Dämmen, dann wäre ich mit der geschichte schonmal fertig. Später werd ich dann entsprechend Vorne ein 2wege Composystem und hinten Koaxlautsprecher verbauen zusammen mit einer Endstufe unterm Beifahrersitz. (da soll mehr Platz sein als unterm Fahrersitz)

was haltet ihr davon? Wenn ihr keine großen Einwände habt werde ich den "Plan" so in etwa demnächst in die Tat umsetzen

//edit// wäre sinnvoll ich würde auch gleich neue Lautsprecherkabel Verlegen oder? Somit müsste ich später wirklich nurnoch die Lautsprecher tauschen.


[Beitrag von das_matze am 14. Jul 2009, 13:01 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2009, 13:14

das_matze schrieb:
Später werd ich dann entsprechend Vorne ein 2wege Composystem und hinten Koaxlautsprecher verbauen


was haltet ihr davon?

Ich würde die hinteren LS weglassen und das gesparte Geld in einen hochwertigeren Einbau des FS sowie ein hochwertigeres FS stecken. Ich kann auf Rear-Fill gut verzichten und bisher hat sich auch keiner der Fond-Passagiere über fehlende hintere LS beschwert.

Hanno
das_matze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 13:38

Hannoman schrieb:

das_matze schrieb:
Später werd ich dann entsprechend Vorne ein 2wege Composystem und hinten Koaxlautsprecher verbauen


was haltet ihr davon?

Ich würde die hinteren LS weglassen und das gesparte Geld in einen hochwertigeren Einbau des FS sowie ein hochwertigeres FS stecken. Ich kann auf Rear-Fill gut verzichten und bisher hat sich auch keiner der Fond-Passagiere über fehlende hintere LS beschwert.

Hanno

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hab ja bereits aus langeweile mal mit den Balanceeinstellungen am Radio herumgespielt. Jedenfalls Stören tut mich der (ohnehin eher dezente) Rearfill nicht, aber ich denke das ist wie so oft auch schlicht Geschmackssache. Ich werd mich ohnehin die Tage mal ausgiebig mit den Balanceeinstellungen auseinandersetzen und schauen was mir am besten gefällt.

Freue mich natürlich dennoch über weitere Meinungen und Anregungen.
*Cartman*
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2009, 13:53
Klinke mich hier auch mal kurz ein...Habt Ihr eigentlich den Themenersteller vergessen?????


Gruß MArkus
Hannoman
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2009, 13:58

*Cartman* schrieb:
Habt Ihr eigentlich den Themenersteller vergessen?????

Nö, aber der hat es ja nicht nötig auf metal-gears Fragen zu antworten.

Meinst Du, der hat noch Interesse?

Hanno
*Cartman*
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2009, 14:20
Hmmm, hast ja recht....echt blöd sowas!

Da hat wahrscheinlich ein "IchbinElektrikerundhabeschonzigAnlageneingebaut"-Typ aus seinem Bekanntenkreis dazwischen gehauen.


Nichts für ungut!


Gruß MArkus
das_matze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jul 2009, 06:10
eben es kam/kommt nichts mehr von der seite des threaderstellers und selbst wenn wäre es ja doch käse für dasselbe Auto im selben Zeitraum 2 Threads zu öffnen
Ken_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2009, 23:41
So , sorry habe die Sache hier etwas vergessen wegen dem Umzug usw. ich höre rock und auch mal techno also eine große Bandbreite an musik
MarcinKapeja
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Sep 2009, 14:26
Wie weit, seit ihr mit euren Dämmungsarbeiten am Galant ? Habe echt schon alles an meinen Türen versucht u. habe immer noch klirren ....

Habe je 1,5Kg Brax verwand für die Innenverkleidung der Außeren Tr, sprich auf dem Metall, danach unter der Sicherheitsfolie alles Metall mit Bitumm abgeklebt u. zu guter letzt zwischen Innerer Tür u. Türverkleidung ordentlich Akkustikmatten/Folie verlegt
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