Golf VI / Golf 6 Plattform: Neues "All-In-One" Navigations-System von Alpine?

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racaille
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 14:30
Hallo, wie schon in einem älteren Thread beschrieben, gibt es für den Golf VI (bzw. Scirocco III ) ja momentan nur 2 Fahrzeugspezifische Navi-Lösung zum Nachrüsten:

Das nicht wirklich hochwertige, aber (fast) vollintegrierte Zenec ZE-NC2010 (1200 €).

Und das technisch abgespeckte, dennoch überteuerte AVIC-F9110BT, ohne MFA+ Unterstützung (1400€).

Interessant (1350 Euro) und für Fortgeschrittene ist das neue Kennwood DNX9240BT, allerdings muss man sich hier mit einer Radio-Blende und reduzierten Möglichkeiten der Lenkradfernbedieung abfinden.

Alpine wird demnächst mit neuen Geräten kommen, nur konnte ich deren Email Service nicht entlocken, wann und in welchem Umfang die Integration der Golf VI Fahrzeuge ausfallen wird.
Dazu muss man sagen, dass Alpine schon einen Adapter auf dem Markt hat, der die MFA des Golf 5 unterstützt (APF D100VW). Diesbezüglich sind sie dem ein oder anderen Konkurrenten voraus.

Weiß vielleicht jemand von euch, ob es sich lohnen wird, auf die neuen Alpine Produkte zu warten?
Oder doch das Kenwood?

Viele Grüße,

Johannes
racaille
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jul 2009, 19:54
So wenig Interesse an dem Thema in diesem Forum?
Shocki
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 20:20
Fahr mal zu einem Alpinehändler. Die sollten wenn du nett fragst mal paar "insiderinfos" für dich haben.

mehr kann ich leider auch nicht sagen
Alekz
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 21:01
Mich interessiert das Thema auch (fahre nen Passat 3c), aber momentan gibts ja nichts brauchbares auf dem Markt, deshalb mache ich mir da keine Gedanken.


Ich weiss nicht ob sich das Warten lohnt. Was erwartest du überhaupt von so einem Gerät? Was muss es bieten?


Zenec ZE-NC2010 klingt schon vielversprechend, aber ich habe schlechte Erfahrungen was die Produktqualität der Marke angeht. Ansonsten bietet ja das Ding schon ziemlich viel. Sein Vorgänger war aber schon ziemlich fehleranfällig und als Ersatz für das Werksnavi nicht zu gebrauchen.

Das Pioneer AVIC-F9110BT scheidet allein schon wegen der Optik aus. Einfach hässlich das Teil. Wird viel Platz verschenkt. Ist wie ein Doppel-DIN mit Blende. Und das Display ist viel zu klein, bei der zur Verfügung stehenden Fläche.

Bin mit meinem RNS 510 zu frieden. Bietet zwar nicht so viel wie die anderen beiden, aber dafür passt es von der Optik besser (wobei das Zenec ja schon ziemlich ähnlich aussieht).

Soundtechnisch geht da bald auch was.
Frank Miketta aus Celle arbeitet da an einer guten Lösung.
SPDIF-Out kann schon jetzt nachgerüstet werden. Dazu seinen MXA100 Prozzi und schon geht da auch klanglich was.
Einziges was fehlt ist die Lautstärkeregelung über das Gerät selbst. Momentan gehts nur über die Fernbedienung vom Prozzi. Aber er meinte da ist schon ne Lösung in Arbeit.
racaille
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 21:44
Naja, der Funktionsumfang vom Kenwood ist für mich schon überzeugend (Laufzeitkorrektur, XOver, Auflösung Display, Anschlussmöglichkeiten für Endstufe/USB/Rückfahrkamera, Multimedia...).

Das Interessante am Zenec hingegen ist die vollständige Unterstützung der Lenkradfernbedieung, MFA+ und die Optik ohne zusätzliche Blende.

Wenn Alpine das beides vereinen würde, wäre ich rundum zufrieden. Zumal ich nun seit 5 Jahren das Alpine 9833R verwende und nur ungerne auf ein Gerät wie das Zenec umsteigen würde...

Die Lösung für das RNS 510 klingt sehr interessant, jedoch habe ich es nicht mitbestellt (zu teuer) und allein der Anschluss einer Rückfahrkamera würde sich sehr aufwändig und vor allem kostspielig gestalten.
Daher unterstütze ich diese Multimedia-Diktatur der Fahrzeughersteller nicht. Das Dynaudio für 500 Euro hätte mich ehrlich gereizt, bis ich erfahren habe, dass es gesondert mit dem Werksradio über CAN kommuniziert, was wieder zu Problemen führt, möchte man eben dieses austauschen...
Alekz
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 08:37
Die Soundfeatures vom Kenwood finde ich aber nicht sonderlich brauchbar.
X-Over scheint ein einfacher zu sein, also nur ne Trennung zwischen FS und Sub. Der EQ ist auch unbrauchbar.

Ich würde an deiner Stelle etwas warten und schauen was Alpine bringt.
rd600
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 14:43
Servus, gibts schon neue Erkenntnisse? Da ich überlege in den neuen Golf mein Eclipse 8445E durch ein neues Alpine 2DIN Gerät zu ersetzten würde ich mich in den Ar* *h beißen, wenn es in 1 oder 2 Monaten ein neues Gerät gibt, was sich besser mit der Golftechnik versteht
racaille
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 22:43
Sieht eher schlecht aus, es kommen wahrscheinlich neue Universal 2-DIN Geräte. Evtl. kommt ein fähiger Canbus/Lenkradfernbedieungsadapter. Für den Golf V gabs ja auch MFA Unterstützung.

Hatte auch mal bei Kenwood angerufen, da kommt demnächst der Adapter für die Golf VI Reihe, evtl. kann der auch die Telefon-Taste von der Multifunktionslenkrad...
Der Herr meinte allerdings, dass Zenec Zulieferer (?) von VW sei, und somit besser an die Notwendigen Infos dran kommt...
talon_161
Stammgast
#9 erstellt: 28. Aug 2009, 06:34
Hallo, folgendes solltet Ihr beachten:

1. Habt ihr euch mal gefragt, warum die "großen" Hersteller bislang nicht im MFA darstellen? Sicherlich nicht weil Sie es nicht können!
Es ist vielmehr so, das VW lediglich ein auslesen des CAN Busses erlaubt jedoch nicht das hineinschreiben! Um allerdings eine MFA Darstellung des Navis zu generieren, ist ein schreiben in das Bussystem erforderlich.

2. Das Zenec funktioniert im neuen Golf VI und Scirocco auch nicht fehlerfrei! Das liegt an dem geänderten Datentransfer und der neuen weißen MFA.

3. Ist es für Hersteller wie Zenec leicht den Markt mit Ihren Geräten zu überschwemmen, und die Kinderkrankheiten am Kunden zu testen. Den Ärger hat ja dann der Kunde selber.

4. Nur am Rande, das Pioneer kann sogar direkt übers VZ, das VW eigene Teileversorgungssystem, bestellt werden.
Machen die bestimmt nicht weils so schlecht ist wie es in vielen Foren immer geschrieben wird.

Auf Alpine zu warten wird sich immer lohnen. Da meistens viele Innovationen in die Produkte mit einfliessen.
rd600
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2009, 14:02
gibts schon neue Infos bezüglich Alpine und VW? Mein Liefertermin rückt näher und es wird wohl das 502 werden, da ich Navi 3-8x im Jahr brauche und da muss ich dann eben mein Navigon an die Scheibe kleben. Die Klima und Parkpilot übersicht im Navi beim Werksradio wär schon wirklich nett.
talon_161
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2009, 07:50
Also es gibt was neues:
Die neue Navibox zum Anschluss an den 502 und abwärts kommt
im Oktober, für wahrscheinlich 399.-€.
Ein All in one Gerät soll im Februar kommen.
rd600
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Sep 2009, 08:49
Hi, danke für die Info. Was meinst Du mit der Navibox für 502 und ein All in one Gerät?
Ein Navigerät, was man an das 502 klemmen kann? und ein Gerät, wo da sNavi gleich mit drin ist?
Ich hoffe die basteln die VW Features mal mit ein :). das 502 mit Anzeigemöglichkeiten für VW wär mein traumgerät
just-SOUND
Inventar
#13 erstellt: 24. Sep 2009, 10:00
Box:

Quasi eine Blackbox, welche über Kabel an den 502 kommt.

Allinone: Wie ein TomTom für die Scheibe - oder wie Clarion schon lange mit dem MAP680, 780 oder dem neuen 790 hat.
auditorycanal
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Sep 2009, 18:33
Ich muss ehrlich gesagt gestehen ich habe mir ein NC2010 für meinen Tiguan gekauft... und das erstaunliche es funktioniert ohne Probleme. Mein freundlicher ACR Händler hat mir es auch gleich auf die aktuelle Systemsoftware geupdatet und bin Super zufrieden.

Es scheinen sehr hochwertige Audiokomponenten verbaut worden zu sein und klinkt mit meinen Serienlautsprechern schon um Welten besser als das RNS510.

Ich schreibe mal kurz meine Positiv und Negative Erfahrungen auf.

Negativ - etwas zu milchiges Display. Da kommen aber laut ACR Ende des Jahres neue Touchfolien die nicht mehr milchig sind und dann aber auch eine fastglasklares Display hat.

Zweites Minus ist der je nach Region schwächelnde Radioempfang. Soll aber dank Mitarbeit eines Externen Spezialisten in ein paar Wochen mit einem Update perfekt sein.

zu den Pros!

1. Der Preis
2. Mein Ipod wird endlich voll unterstütz (inkl. Video) nicht so wie die RNS510 Gurke
2. Funktionen Funktionen Funktionen. Das Gerät ist mit vielen sachen wie DIVX etc. Kompatibel. Ich kann also auch schön meine Filmchen und Musikvideos vom USB Stick oder SD Karte lesen. (Sogar 16GB SDHC obwohl es nicht kompatibel sein soll)
3. Kleiner Prozessor mit Laufzeitkorrektur
4. Alles kann geupdatet und freigeschalten werden und und und.


Schaut es euch genau an und zieht bitte keine voreiligen Schlüsse mehr. Ich habe auch vieles vorher in Foren etc über das Gerät gelesen und dann war ich auf der IFA in Berlin und es hat mich überzeugt!

Meine Meinung über das EGO NC2010: Noch nicht ganz perfekt aber auf den besten Weg. Die Hardware ist gut und mein Gott Software wird immer verbessert. ( Siehe Windows )

Jeder fängt mal klein an oder? Seht mal wie lange Alpine und Pioneer Erfahrung auf dem Gebiet haben. Da muss alles erstmal aufgearbeitet werden in ein paar Jahren!

Ich hoffe ich konnte euch helfen.
auditorycanal
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Sep 2009, 18:44

talon_161 schrieb:
Hallo, folgendes solltet Ihr beachten:


4. Nur am Rande, das Pioneer kann sogar direkt übers VZ, das VW eigene Teileversorgungssystem, bestellt werden.
Machen die bestimmt nicht weils so schlecht ist wie es in vielen Foren immer geschrieben wird.



Hast du dir einmal das Pioneer angeschaut!?

Ich denke nicht das knappe 5min Bootzeit akzeptabel sind.
Ich habe auch Post von meinem VW Händler bekommen und war auch artig das Pioneer anschauen. Was sich Pioneer da hat einfallen lassen ist unter aller Sau!!!

Ich meine wenn ACR ein paar Vorstandsbosse schmiert und Sie in den Puff einlädt würde Zenec ganz sicher auch über das VZ zu haben sein. Nur die frage ob die VW Grobschmiede das auch eingebaut bekommen
rd600
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2009, 06:33
Hi, Werksradio oder Zenec oder der gleichen sind keine Alternative für mich :D. Ich habe jetzt schon ein sehr gutes Radio, was den Klang angeht. Das Eclipse 8445E ist vom Klang (wenn man jemanden hat, der das auch einstellen kann) sehr sehr gut und ich denke das Alpine 502 ist vom Klang das Minimum, was ich zukünftig hören möchte. Schade, das man dann die Features für den Parkpiloten und die Klima verliert ;( ;( ;(
auditorycanal
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2009, 06:46
Deswegen das ZENEC! Perfekt integriert und keinerlei Nachteile! Da bleibt auch noch genug Kohle für einen Audison BiteOne übrig
rd600
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2009, 07:43
Hi, das Zenec wurde mMn nicht für Audiophile gebaut, sondern als Multitalent. Klanglich wäre es also ein Schritt (oder mehrere) zurück, da es bei weiten nicht mit meinem Eclipse mithalten kann. *grübel* evtl. gibt es ja in ein paar Monaten eine andere Möglichkeit und die HU auszutauschen wäre dann das kleinste Übel. Je nachdem wie sich die Preise bis dahin entwicklet haben


[Beitrag von rd600 am 29. Sep 2009, 08:24 bearbeitet]
talon_161
Stammgast
#19 erstellt: 29. Sep 2009, 08:33

auditorycanal schrieb:

talon_161 schrieb:
Hallo, folgendes solltet Ihr beachten:


4. Nur am Rande, das Pioneer kann sogar direkt übers VZ, das VW eigene Teileversorgungssystem, bestellt werden.
Machen die bestimmt nicht weils so schlecht ist wie es in vielen Foren immer geschrieben wird.



Hast du dir einmal das Pioneer angeschaut!?

Ich denke nicht das knappe 5min Bootzeit akzeptabel sind.
Ich habe auch Post von meinem VW Händler bekommen und war auch artig das Pioneer anschauen. Was sich Pioneer da hat einfallen lassen ist unter aller Sau!!!

Ich meine wenn ACR ein paar Vorstandsbosse schmiert und Sie in den Puff einlädt würde Zenec ganz sicher auch über das VZ zu haben sein. Nur die frage ob die VW Grobschmiede das auch eingebaut bekommen ;)


Mann sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Wir reden hier nicht über 5 Minuten Bootzeit, sondern vielleicht 20 Sekunden.
Ich denke auch das das Zenec klanglich ein Rückschritt ist. Da würde auch ein Bit one nicht mehr viel helfen. Denn der Bit One kann nur so gut sein wie das Eingangssignal.
rd600
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Sep 2009, 09:34
Shit in Shit out, sagt man ja auch immer :D. Bootzeiten oder so von 10 oder 20 Sekunden wären mir egal, wenn das Ergebniss stimmt. Ich denke man muß immer den Kompromiss finden, der für einen persönlich der beste ist. Und so werde ich wohl mein RSN 310 verkaufen, mir 1 oder 2x die Klimaeinstellung und das Einparken drauf anschauen und mich dann über einen super klang freuen ^^. Equipment steht nun soweit, es sei den es gibt ne HU mit der Qualität des Alpine und den VW Features
auditorycanal
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Sep 2009, 07:01
OKay 5min Bootzeit waren vielleicht etwas übertrieben aber es braucht eindeutig zulang. Mein VW Händler hatte mir im übrigen auch abgeraten weil es eben nicht wie ein NC2010 funktioniert.

Klanglich würde ich nicht sagen das es ein Rückschritt zu den VW Geräten ist. Eher ein Fortschritt, darüber kann man sich natürlich streiten. Bringt aber nichts den JEDER hat ein anderes Hörempfinden! Der eine steht auf quäkende Hochtöner und der ander steht auf hartaufgehange Breitbänder mit Woofern für die Tiefbass-Unterstützung!

Also warum Geräte bzw. Produkte schlecht machen wenn sowieso Jeder ein anderes Empfinden hat. Man sollte nicht immer über Geräte schlecht urteilen die man nicht richtig kenn oder Leuten ihre Meinung aufdrängen weil Sie emotional an einer Marke hängen! Wie das so gern in Foren gemacht wird;)
Alekz
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2009, 08:07
Weiss einer ob das NC2010 immer noch nur mit weisser Beleuchtung verfügbar ist oder gibts es mittlerweile auch noch andere Farben?
racaille
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Sep 2009, 23:08
Bei mir wird das reinkommen:

Kenwood DNX9240BT
Kenwood CAW-VW2150
Kenwood CAW1320-06

und noch:

DIN Phantom Antennenadapter VW Audi Diversity Fakra



Die Lenkradfernbedienung (inkl. Telefon-Button) wird unterstützt, mittlerweile gibt es ansehnlich 2-DIN Einbaukits und von den Eigenschaften (DSP Prozessor, Klang, Display, Garmin, etc.) wüsste ich kein Gerät, was da Preis-Leisungs-mäßig rankommt.
Alekz
Inventar
#24 erstellt: 02. Okt 2009, 08:53
Auch nicht grade günstig deine Lösung. Aber dafür haste dann alles in einem, ohne nen Haufen teurer Adapter wie beim RNS-510.

Aber ich bleibe erstmal beim RNS. Reicht von den Features. Mit dem neuen Update kann das Ding noch paar Sachen mehr.
Für den Anfang hole ich mir nen DSP, entweder den MXA oder den BitOne. Alles über Low-Level Ausgang verbinden. Und Später vielleicht den SPDIF-Out nachrüsten.
racaille
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Okt 2009, 15:31
Etwas unter 1500 Euro wird mich der Spaß insgesamt kosten. Zudem kann ich das RCD 310 für min. 200 Euro verkaufen und habe mir die Kohle für das RNS510 + Soundprozessor gespart.

Wobei ich sagen muss, dass letztere Lösung (also quasi deine) auch sehr schön ist, vor allem von der Integration. Allerdings bist du so mindestens 1000 Euro teurer unterwegs


P.S.: Mit den neuen, einteiligen Einbaublenden sehen Standard 2-DIN Navis mittlerweile auch richtig schick im Fahrzeug aus.
talon_161
Stammgast
#26 erstellt: 02. Okt 2009, 16:45
Hast Du dir das Kenwood genau angeschaut?
Hab neulich eins eingebaut, und fand vor allem die Navi Darstellung ziemlich "Micky Maus Style".
racaille
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Okt 2009, 21:02
Oh ja, ich stand schon öfters davor

Die Navi-Software ist von Garmin, und diese ist mittlerweile schon ziemlich etabliert.
Ich fand die Bedienung klasse und der "Style" mag vielleicht etwas bunt sein, dafür sind das Menü und die Karte übersichtlich.
Zudem gibt es eine Picture in Picture Funktion - da werde ich während der Navigation die Kamera laufen lassen, welche ich vorne im Stoßfänger montieren werde. So verliert man nie die Straße aus den Augen!
Alekz
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2009, 08:49
Und wie siehts aus? Schon irgendwelche Fortschritte?
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