Eton EC 500.4 + Hertz ES300 Sub ?

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symie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 18:18
Hallo Zusammen,
bin grad bei überlegungen wie ich ein bißchen den Sound in meinem Auto aufmöbel und hab da mal ne Frage ob die beiden Komponenten zusammen passen bzw ob grade die Endstufe vernünftig ist. Hab leider im Car Hifi Bereich überhaupt kein Plan :-/ .

Also, ich hab mir den Hertz ES300 als Subwoofer rausgesucht. Viele Leute die ich kenne schwören auf Hertz und sagen der bringt ne echt gute Leistung. Was haltet ihr von dem?

Weiterhin überlege ich welche Endstufe ich nun nehme um den und das Frontsystem zu betreiben. Habe erst über ne Audison nachgedacht aber die sind mit preislich doch etwas zu hoch. Dann bin ich auf Eton gestoßen. Was haltet ihr von der Eton EC 500.4? Bringt die genug Leistung für den Sub und vor allem, hat die nen guten Klang?

Hier die beiden Techdocs noch damit niemand suchen muss .
Hertz ES300 http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es300.pdf
Eton EC 500.4 http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=132

Vielen Dank für Anmerkungen/Kritiken/Erfahrungsberichte.
Mfg Symie

EDIT: Bisher vorhanden is im übrigen ein Alpine CDA-9847R als HU und die Frontspeaker MacAudio ProFlat 10.2. Wobei ich denke die FS werde ich auch noch bald ersetzten. Aber is so nen bißchen problematisch im Aygo mit Frontboxen im Originalschacht und will nicht extra mit Doorboards anfangen .


[Beitrag von symie am 03. Aug 2009, 18:26 bearbeitet]
t.l.100
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 19:20
hi,

was wird denn für musik gehört??
wie gross ist das budget??
sind die türen gedämmt??
hast du alles stabil verbaut??

mfg
symie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 19:29
Fahre einen Toyota Aygo.
Ich höre hauptsächlich House, Techno, Hardstyle.
Budget ... hmm ... sollte nicht so 500Euro übersteigen. Wenn es geht auch ruhig günstiger aber halt was wirklich vernünftiges *g*. Also für Sub und Endstufe.
Nein, die Türen sind nicht gedämmt. Warum? In den Türen sind auch keine Speaker? Will den Sub in nem geschlossenen Gehäuse im Kofferraum verbauen.
Hab ja atm nur die Frontspeaker drin - die sind vernünftig befestigt werde allerdings nochma ne Dämmung unter die machen weil sie atm viel unter die Armaturen spielen. Kennt jeder die Einbauschächte beim Aygo vorne im Amaturenbrett? Sonst poste ich mal Pics dazu.

Wie gesagt - atm vorhanden die Frontspeaker MacAudio ProFlat 10.2 und das Alpine CDA-9847R. Geht momentan eigentlich nur darum was ich als Sub und Endstufe hole. Wobei mir der Hertz Sub schon sehr gefällt und viele gesagt haben das der in nem geschlossenen Gehäuse bei Techno und sehr schnellen Bässen echt gut kommt.
t.l.100
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 19:33
ja das stimmt...der spielt schon gut bei der musik.
hast du coaxsysteme verbaut??
schonma an nen zwei wege compo gedacht??

aber sonst ist die endstufe un der woofer top....zu deinem fs kann ich leider nix sagen.

mfg
symie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 19:45
Ah, dass ist schonmal schön das ich mir da was gescheites rausgesucht habe :).
Die FS sind nicht so dolle Aber reichen mir fürs erste. Will erstma nun mehr Bass und dann mal schaun was ich mit den FS mache. Die hier sind das:
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2744
Sind Coax. Was hab ich den bei Compo's für Vorteile den Coax gegenüber? Compo heist ich habe den Hochtöner nicht mehr in der Mitte vom Speaker sitzen sondern unabhängig davon, oder? Wie gesagt kenn mich da leider echt noch nicht so gut aus. Prob ist halt der Einbauschacht bei dem Aygo der halt nur 10" Dinger fasst. Hab aber auch schonmal überlegt ob ich das so mache wie hier:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-4298.html
Die unteren Bilder mit den Audio Systems LS. Da seht ihr auch mal wie die Amaturen im Aygo aussehn.
Also, LS selber in den Schacht und den Hochtöner oben links/rechts drauf - der Lautsprecher geht nämlich nicht über die volle Breite der Abdeckung.
Danke für die Hilfe
LG


[Beitrag von symie am 03. Aug 2009, 19:49 bearbeitet]
ff701
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 20:05
Servus,

Beim carhifi ist grundsätzlich eine Bühnenabbildung das Ziel.
Der Sound soll also von vorne kommen, wie bei einem Konzert.

Durch den separaten Hochtöner bekommt man genau diese Bühnenabbildung, weil man den annähernd auf Ohrenhöhe platzieren kann und auf sich selber ausrichtet.

Dadurch bekommst du gesamt n stimmigeres Soundbild als mit einem Coax. Leider hat man in Kniehöhe halt keine Ohren, sonst wären Coaxe auch ganz in Ordnung.
symie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 21:42
Gut. Danke, dann werd ich wohl wenn ich mich wieder an die FS begebe auf nen Compo umschwenken.
Aber wieder zurück zum Thema -
Also die Combi Hertz ES300 + Eton EC 500.4 ist top, sagte t.l.100. Noch mehr Comments dazu?
Was meint ihr wird der ordentlich Druck machen in nem geschlossenen Gehäuse? Bedenkt der Aygo is ein sehr kleines Auto. Will den Bass ja schon ordentlich spüren ;).
Ist ja grad bei Hardstyle wichtig!!!
t.l.100
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 06:31
hi,

nen beyma power 10
peerless resolution 10 oder 12
atomic manhatten
usw...

es gibt viele woofer die im GG gut spielen, aber welcher das beste für dich ist, kannst nur du entscheiden^^

mir können dir nur tipps geben
die oben genannten woofer habe ich alle samt schon gehört und muss sagen das die alle ihr vorzüge haben...wenn du es richtig pervers trocken un sack schnell haben willst, dann guck ma nach dem beyma.... aber wie gesagt sind empfehlungen

bei deinem fs guck ma nach einen eton pro 100...die ham nen sehr guten und feinen HT.
den mitteltöner kannst du dann in die original einbauplätze machen (natürlich verstärkt und gut gedämmt)
un die HTs dann an die a-säule.

mfg
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 11:21
Der Power10 im GG is ne Gurke. In BR is er ne "Bombe". Läuft auch an der Eton ordentlich (ginge besser )

Der ES 300 im GG is schon sehr ok und läuft an ner Stufe wie der Eton fein.

Gruß,
Andy.
symie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2009, 10:58
So, nachdem ich nun zig Pn's abgearbeitet habe bin ich immernoch nicht viel weiter als vorher *G*.
Also, Resultat des Threads hier ist im großen und ganzen:

Wenn ich Hardstyle mit sehr schnellen Bässen hören will ist die Kombination von nem Hertz ES300 im GG und ner Eton EC 500.4 eine gute Wahl!?

Ich geb euch nochmal kurz meine Prioritäten nach Wichtigkeit gestaffelt an. Oben kommt das Wichtigste *G*.

Sollte nicht teurer als die oben genannte Kombo sein
Sauber getrenntes und klares Bassbild
Lautstärke und "Druck"
Tiefgang (denk mal als Laie wird mir fast jeder erstmal Tief genug gehen, was? *G* )

Was haltet ihr eigentlich von dem HX12SQ von AS? Der spielt ne Klasse unter dem Hertz oder? Was ich halt interessant finde, sind die Angaben mit 94dB (zum Thema Lautstärke/Druck) und den Preis *G*.

Danke für Pro/Kontras und für weitere Vorschläge


[Beitrag von symie am 05. Aug 2009, 10:59 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2009, 11:46
Der HX spielt sicher nicht unterm ES - er spielt ANDERS.

Ich würde den Beyma nehmen - mehr Präzision geht bei dem Budget schon nimmer


Gruß,
Andy.
t.l.100
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2009, 11:47
der hx is en sq(soundquality) woofer... nicht auf pegel oder druck ausgelegt...

un das mit den 94db ist denk ich der wirkungsgrad^^ un net der maximalpegel.


mfg
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Aug 2009, 11:50
Hör mal auf den caveman, der hat viel erfahrung mit "schneller" Musik und der Beyma im BR sollte hier sehr angebracht sein!

Gruß Dominik
symie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Aug 2009, 12:14
K, dann müste ich allerdings nen BR Gehäuse bauen ... *G*.
Davor wollte ich mir ja eigentlich drücken weil nen GG doch einfacher zu machen ist .
Aber was ihr so schreibt lässt einen ja doch eher in die Richtung tendieren. Außerdem müsste aus nem BR ja auch nochmal mehr Druck kommen als aus nem GG.

@cavemann666
"Der Power10 im GG is ne Gurke. In BR is er ne "Bombe". Läuft auch an der Eton ordentlich (ginge besser)"
Was schlägst du statt der Eton in dem Fall vor?
Gruß,
Thorsten
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2009, 12:58
Ich persönlich würde jedem Part eine eigene PASSENDE Stufe verpassen.
Das wird aber nicht mit dem Budget vereinbar sein.

Keine Sorge, der Beyma spielt an der Stufe schon fein. Er kann halt eben an zB einer Hertz EP2X oder ner Audison SRx2S oder... bissle mehr

Das BR ist doch auch nich anders zu bauen als das GG. Musst eben bissle breiter bauen, mehr net. Dann n Loch rein und einen Aeroport reingesteckt (der die passenden Maße hat -> die bekommste, ebenso, wie das passende Volumen des Gehäuses, von deinem Händler gesagt).


Gruß,
Andy.
symie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Aug 2009, 18:17
Jedem Part ne eigene Endstufe ... *G*.
Wenn ich so sehe das die Hertz EP2X für 120Euro zu bekommen ist... überleg ich das auch grade :D.
Erstmal die Stufe und den Beyma kaufen und das FS weiter übers Radio laufen lassen und dann 1-2 Monate später noch nen neues FS (was ja eh nötig ist) und ne passende Stufe dafür... hmmm.
Jo, hast schon Recht Andy. So viel schwerer ist es nicht das BR zu bauen. Btw - es ist am besten wenn ich den Sub und den Aeroport nach oben rausführe damit der Druck mehr unter meine Hutablage geht und nicht wie so oft gesehn zum Ende des Autos hin, oder seh ich da was falsch?

Die Audison passt leider voll nicht in mein Budget... :-( vielleicht im nächsten Jahr mal schaun *g*.

Den EP2X und nen Beyma könnte ich über dich bekommen, Andy? Hast nun so viel geholfen.... vielen Dank schonmal! Finds echt Klasse das du und auch alle Anderen die sich so an der Diskussion beteiligt haben sich so viel Zeit genommen haben!
Also, wenn du die Teile verkaufst (weiß ja nicht ob die in deinem Sortiment sind) dann schick mir ma pls nen Angebot.
(aber dran denken - kaufe erst das 1 und Monat danach das andere Teil...meine Finanzen halt )

Vielen Dank an alle! Werd mich definitiv nun öfter mal hier sehen lassen und auch mal berichten wie das ganze nun ausgeht ;).
(und nun bitte nicht alle gleich losschreien "Hol dir erst das FS..." - ich bin Bassgeil Leute! Mit dem momentanen FS kann ich noch so 3-4 Monate leben - mit dem Bass aber nicht *G*. )
Gruss und Danke
Symie aka Thorsten


[Beitrag von symie am 05. Aug 2009, 18:22 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 05. Aug 2009, 19:07
Die Hertz EP2x kostet 299Euro.

Die Hertz EP2 kostet 119EUro.



Die kleine EP2 packt solche Subs nicht... GAR NICHT


Gruß,
Andy.

PS: Ich würd die Sachen anbieten können Passen aber denk ich net so ganz ins Budge, oder?
symie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Aug 2009, 19:29
lach hatte nach gegoogelt und nun schau ma hier den Link xD
Klick ma drauf - dann wird aus der EP2X aufeinmal klammheimlich ne EP2 - wie du schon sagst! XD
http://www.pricerunn...isvergleich-shopping

Hmm 299€ is schon arg happig ... denk ich mal bis morgen drüber nach. Das würde in dem Monat dann schon verdammt böse weh tun *G*. Aber glaub das Teil würd dann echt gut abgehn mit dem Bass, was? 700Watt.. wow ... glaub das wäre echt deftig in der kleinen Karre .

Denk ma bis morgen drüber nach... EP2X VS. Eton EC 500.4...
Dank dir für schnelle Info. Hören uns morgen!
Schönen Abend noch
Thorsten
redmop
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Aug 2009, 08:52
@symie

Ich muss dich jetzt mal ein bisschen verwirren ^^

Also, ich habe fast die gleiche Karre wie du (c1) und hab im Prinzip meinen audio ausbau genauso angefangen wie du - also erstmal amp + sub anstatt doorboard. Hab mir als erstes ne eton 500.4 eingebaut und ein AS Hx10 im geschlossenen gehäuse drann gehängt. Wollte Das ist dann natürlich klanglich schonmal ein riesen fortschritt als ergänzung zum 10er frontsystem.

Naja, bin jetzt ca. 1Jahr damit rumgefahren, aber eigentlich merkt man recht schnell, dass der kickbass bereich nicht wirklich rüberkommt. Und gerade bei hardstyle, was ich auch höre, geht doch recht viel auch in diesem frequenz bereich ab! Den sub will ich ja nicht so hoch spielen lassen, das klingt scheisse, und die 10er können in dem bereich halt nich so gut. Also hab ich überlegt mir ein richtig teures 10er system zu holen (mein altes 10er isn 50€ "billig" system, damit im kickbass bereich besser wird. Aber letztendlich fand ichs sinniger die kohle lieber in doorboard bau und ein gescheites 16er system zu investieren. Leider kann ich noch nich sagen obs das wert ist, weil ich den einbau die kommende woche mache ^^. kannst mich ja mal per pn die woche fragen, obs sich der aufwand gelohnt hat.

Wieso ist dir das alles erzähle? Vielleicht ist es sinniger direkt mit doorboards anzufangen. Bei der richtigen wahl der endstufe + 16er system sagt man ja, bräuchte man fast keinen sub mehr (z.b. ad w600 + passende stufe glaub ich, aber das müssten die experten hier im forum lieber nochmal bestätigen...).

So, zu guter letzt nochmal die warnung, dass ich kein car hifi experte bin, und das was ich dir hier schreibe nur teils auf eigene erfahrung beruht. Im zweifelsfall, mein "halbwissen" einfach ignorieren ^^
symie
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Aug 2009, 14:19
Args... danke für den gut gemeinten Ratschlag .
Aber werd es wohl trotzdem erstmal so probieren - mit dem Gedanken an Doorboards bauen bzw machen lassen kann ich mich noch gar nicht anfreunden .
Aber mal ganz nebenbei - wie hast du die Boxen in der Armatur den gedämmt? Also die 10er?
redmop
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Aug 2009, 14:33
zunächst hatte ich meine 10er gar nicht gedämmt - hatte man mir auch nicht gesagt, dass das nötig sei bei den kleinen. Hab dann aber trotzdem sonofil, so lautsprecherwatte hintergestöpft. Obs was gebracht hat weiss ich nicht, nicht sonderlich viel glaub ich.

Wegen deinem einbau kann ich dir dann raten, den kofferraum boden höher zu legen (bei warens ca. 11cm) und die reserveradmulde mitzubenutzen. Dadruch hab ich ca. 27L volumen hingekriegt.
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