HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » [AYGO] 4x LS, Sub & 1x ES - Bitte absegnen | |
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[AYGO] 4x LS, Sub & 1x ES - Bitte absegnen+A -A |
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Autor |
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SG7
Neuling |
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 03:02 | ||
Hallo, Jetzt wird's langsam ernst. Habe meinen Aygo hinten schon gedämmt und nun suche ich seit ca 4 Wochen nach passenden Lautsprechern. Brauche keine Profi Anlage und fahre eh nur selten grössere Strecken. Soll halt nur besser klingen als das Werksradio mit den beiden 10cm LS, die jetzt verbaut sind. Auf eine sperrige und schwere Basskiste würde ich gerne verzichten. Der Aygo ist ein Kleinstwagen mit 1L Motor. Daher darf die Anlage nicht zu viel wiegen und muss absolut platzsparend verbaut sein. Muss auch nicht super laut sein. Die Suche hab' ich auch schon ausgiebig genutzt, aber leider nur wenig hilfreiche und teils auch sehr alte Beiträge gefunden. Möglichkeiten zum Probehören habe ich nicht. Zumindest nicht, wenn ich einen sinvollen Vergleich will. Einbauplätze: Der Aygo hat auf dem Amaturenbrett Aufnahmen für 10cm Lautsprecher. Die sollen genutzt werden. Vorzugsweise keine Koaxe. Nicht mein Aygo! Nur zur Veranschaulichung. (Einbauplätze sind unter den viereckigen Abdeckungen, direkt an der Scheibe. In den A-Säulen sieht man eingebaute Hochtöner. Die sind in meinem Aygo nicht eingebaut. Der Ort ist wahrscheinlich nicht optimal, aber in dem A3 meiner Mutter sind die HT ähnlich verbaut und ihre Bose Anlage klingt IMO nicht schlecht.) Doorboards sind ausgeschlossen. Ist bei'm Aygo mit dem Beziehen zu kompliziert und ich will nicht, dass man direkt sehen kann, dass Geld investiert wurde. Wer was klauen will, der soll sich auch etwas mehr anstrengen müssen. EIN aufgebrochenes Auto hat mir gereicht. In die hinteren Seitenverkleidungen soll je ein 16er: (Unter den selbstklebenden Schaumstoffmatten ist nochmal Alubutyl und hinter den Seitenverkleidungen ist auch Gedämmt. Tipp: Die Rückbank fehlt auf dem Bild. Blick durch die Heckklappe direkt auf die vorderen Sitze. An den hinteren Seitenverkleidungen kann man Ablagen sehen. Die Ablagen sollen Raus und an deren Stelle ein Gehäuse für die 16er hin.) Sub kommt evtl später noch unter den Fahrersitz (dann aber ein 25er und das Gehäuse bis in den hinteren Fussraum): Nicht mein Aygo! Nur zur Veranschaulichung. Kofferraum muss komplett frei bleiben. Wird mit dem Fahrrad so schon eng genug. Budget: Für ein Paar 16er, ein Paar 10er und falls zwingend nötig ein paar Hochtöner mit Frequenzweichen sollten es nicht mehr als 300€ werden. Hoffe eher auf 250€. LS sollten schon neu sein. Radio, Sub und Verstärker würde ich mir gebraucht suchen. Musikrichtung: Hauptsächlich Rock. Selten mal eltektronische Musik. Kein Hip Hop/Rap/R&B/Soul. Stehe allgemein auf gepflegte Wechsel zwischen melodischen Höhen und etwas Kräftigeren Gitarreneinlagen bzw Bässen. Die Happy - I am HIM - Endless Dark (616 Version) Entwine - Surrender Members of Mayday - Sonic Empire Console - 14 Zero Zero 009 Sound System - Dreamscape Was mir vorschwebt: Radio. Erstmal mein altes Sony. Später evtl ein gebrauchtes Alpine IDA x100. Will halt keine 300€ für ein Radio ausgeben, das ein Jahr später nur noch max 50€ Wert ist. Lautsprecher. Ist garnicht so einfach. Favorit ist momentan ein Hertz Energy ESK 163L 3-Wege System. Allerdings hätte ich wegen der geringeren Einbautiefe hinten lieber die ESK 165S. Bei den 165S würde es erheblich leichter fallen, ein geschlossenes GFK Gehäuse hinter die Verkleidung zu bauen. Brauche ich die einzelnen Hochtöner überhaupt, oder reichen vorne die Hertz Energy EM 100 und hinten die ESK 165S wenn ich die LS nicht nur am Radio, sondern an folgendem Verstärker hängen hätte? Endstufe. Werde da wohl um eine Eton MA75.4 nicht drum rum kommen. Platz ist knapp und das Gewicht spielt auch eine Rolle. Sub. Wenn überhaupt, dann kommt der als letztes, da ich erstmal hören möchte, ob ich nicht komplett auf einen Sub verzichten kann. Ich hätte ca 22 bis 23 Liter Brutto zur Verfügung und die Einbautiefe sollte möglichst gering sein. Ca 10cm. Wäre dann ein geschlossenes GFK gehäuse. GFK, um das Maximum an Volumen rausholen zu können. Eventuell wäre da ein gebrauchter Hertz Energy ES 250 was. Ist mit 22,7 Litern angegeben und wäre mit Sonofil wohl machbar. Würde mir als Noob auch mal erhoffen, dass der mit den oben genannten Hertz LS harmoniert. Was könnte man sonst noch gebraucht bekommen? Den 10er Eton HEX finde ich auf der Eton Seite nicht mehr, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der mit knapp 20 Litern ausgekommen wäre. Sehe bei der Berechnung nicht durch und bin mir daher nicht sicher, ob ein Helix E250 Esprit mit dem Volumen auskommen würde. Der flache Pioneer wird nix sein, oder? WENN ich mich für einen sub entscheiden würde, will ich keine zweite Endstufe. Wäre es dann vertretbar, die 16er und den sub an die Eton MA75.4 zu hängen und die 10er (evtl mit Frequenzweiche und HT) über das Radio Laufen zu lassen? Meinungen? So. Jetzt bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt und hoffe, dass ich danach meine Suche nach Lautsprechern nicht nochmal komplett von vorne angehen muss. Alleine das Tippen hat mich dank der Links und Bilder schon 4 Stunden gekostet. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 14. Okt 2009, 06:11 | ||
Die Idee die Lautsprecher soweit auseinanderzuziehen ist nicht gut. Schau Dir hier die Bilder an: EIN gutes 2-Wege System, sinnvoll und stabil verbaut, bringt da ein besseres Ergebniss: http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716 |
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SG7
Neuling |
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 13:27 | ||
Wieso? Wegen dem Anschluss der Frequenzweichen an die 10er, obwohl die sonst immer bei den 16ern dabei sind, oder wegen der "Bühnen-Theorie"? Mir wär's halt wirklich lieber, wenn man vom Umbau nichts sehen würde. Zusätzlich müsste ich dann auch noch die Türen dämmen und die ca 6 Kilo für's Alubutyl wollte ich mir eigentlich sparen. Würde dann lieber noch den Fussraum und die vorderen Radkästen dämmen. |
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caveman666
Inventar |
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 13:37 | ||
Die 16er sind wirklich schon bissl zu weit hinten, damit du ein sauberes "Klangbild" herbekommst. Ohne LZK is wirklich davon abzuraten! Sorry Gruß, Andy. |
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Onkel_Tom1982
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 13:50 | ||
Wenn er zu den 16er TMT's auch noch nen Sub nimmt, ist die Bühne quasi futsch. Also entweder die 16er hinten als Tieftöner verwenden oder weglassen und nen Sub nehmen. MFG |
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SG7
Neuling |
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 14:54 | ||
Was haltet ihr dann von folgendem: Die 16er lasse ich weg. Für den 10cm Einbauplatz im Amaturenbrett die Eton PRO 110 Active an zwei Kanälen vom Eton MA 75.4 und unter'm sitz dann halt den Hertz Energy ES 250 an Kanal 3 und 4 gebrückt. Hat jemand ne Ahnung, ob man Kanal 3 und 4 bei dem Eton Verstärker überhaupt brücken kann? Die 1x 4 Ohm Version vom Hertz Sub wäre dann auch OK, oder bräuchte ich dann den mit 2x 4 Ohm? (einmal 4 Ohm an Kanal 3 und ein mal an Kanal 4?) Sorry, aber die beiden Versionen von dem Sub verwirren mich. Denkt ihr, das würde besser klingen als was ich vorher gelant hatte? Wenn ich mir die 16er sparen kann, würde ich bei den 10ern auch bis ca 175€ ausgeben, wenn es sich lohnt. |
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caveman666
Inventar |
#7 erstellt: 14. Okt 2009, 14:59 | ||
Kann klanglich "besser" werden. Gruß, Andy. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 14. Okt 2009, 16:50 | ||
10er 2-Wege und Subwoofer Nee - das wird nix. |
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SG7
Neuling |
#9 erstellt: 14. Okt 2009, 17:47 | ||
Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Bin nochmal alle Optionen durchgegangen und ich denke es wird jetzt: Hertz Energy EM 100 vorn Hertz Energy ESK 165S in den hinteren Seitenverkleidungen Eton MA75.4 unter'm Sitz Werde die LS über den Verstärker laufen lassen, um das Maximum rausholen zu können und gut ist. Irgendwo muss man auch überlegen, was in dem Auto überhaupt Sinn macht und entsprechend Kompromisse eingehen. Doorboards laden einfach zu sehr zum Klauen ein und von der Bühne bin ich nicht überzeugt. Bühne hab' ich momentan. Bin lieber mittendrin, statt nur dabei. Trotzdem Danke für Eure Beiträge. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 17:57 | ||
Sorry - aber das ist totaler Quatsch. Das ganz kann locker unsichtbar gebaut werden. Auch diese Argument:
zeugt von wenig Erfahrung Deinerseits. Auch das Mikro bei der Aufnahme war mittendrin. Und wenn das Frontsystem RICHTIG eingebaut und RICHTIG eingestellt wird, bekommst Du das gewünschte Stereodreieck und bist auch mittendrin. http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Lautsprecher im ganzen Auto verteilt ergeben nur Klangmatsch. Die Phasenprobleme, Reflektionen und Absorbtionen bekommt man ansonsten nur mit ausgefeilter Technik eines Prozessors in den Griff. DEIN Problem ist: Du hast noch nie eine gut eingestellte Car HiFi Anlage gehört. Mehr wie 5 Lautsprecher sind nicht nötig um mittendrin zu sein. http://pixpack.net/show/20080511101857193/iiahzelsst |
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SG7
Neuling |
#11 erstellt: 14. Okt 2009, 19:41 | ||
Mir ging es einzig darum, meine beiden Werkslautsprecher zu ersetzen und dabei unaufällig zu ergänzen. Keine Ahnung, wieso dieses doch recht simple Grundkonzept für Einige so schwer zu verarbeiten ist. Doorboards sind aus oben genannten Gründen Tabu. Ende. Ich brauche auch keine aufwändigen Laborwerte, Theorien und Berechnungen, wenn in meinem Kleinstwagen ab ca 120km/h Wind und Motor eh alles übertönen. Da bin ich froh, wenn meine LS vom monotonen Gebrumme und dem Rauschen ablenken. Das schaffen die Originalen nämlich nur mit Mühe. Wenn's deutlich besser klingt, als ab Werk, dann ist das halt ein Bonus. In meinem 13 Jahre alten Huyndai, den ich vorher hatte, waren hinten auch LS verbaut und haben auf meinen 7,5 Km Arbeitsweg nie gestört. Keine Ahnung, wieso man daraus ein "Problem" machen muss. Falls aber Jemand Erfahrungen mit den Hertz LS haben sollte, wäre genau DAS das Thema, das mich hier wirklich interessiert. Die Frage ist, ob die Ihr Geld Wert sind, zusammen passen und im Zweifelsfall genug "Druck" machen können, um auch ohne Sub überleben zu können. Die Auktion mit dem Hertz Sub ist jetzt eh gelaufen ... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 14. Okt 2009, 21:38 | ||
Also: Du bist hier im HiFi Forum. HiFi bedeutet: Höchstmögliche Wiedergabetreue. Und SO wird hier auch beraten. DAS, was DU machen willst, hat NICHTS damit zu tun. Deßhalb bin ich aus diesem Thread auch raus. Beratungsresistente gibt es genug hier. Ich helfe lieber Leuten, die auch was lernen wollen und über ihren eingeschränkten Horizont blicken können. |
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The_Chosen_One
Stammgast |
#13 erstellt: 15. Okt 2009, 11:35 | ||
hi nix gegen dein vorhaben aber der wagen klapper doch schon wenn du hinten 13er verbaust. 2bekannte würden am liebsten auch in ihren aygo was grösseres reinschrauben aber die kiste besteht nur aus plastick. da musste bestimmt viel viel zeit und geld in die dämmung stecken um die ganzen verkleidungen ruhig zustellen. viel glück dabei |
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