Benötige FS für meinen Renault Megane (BJ2001)

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dennisgrube
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 01:15
Hallo!

Ich fahre einen Renault Megane, BJ 2001. Bin im Besitz eines

ETON PA 1054 Verstärkers, 4x 105Watt
Rockford Subwoofer P312D2

Mein Musikgeschmack ist sehr unterschiedlich, von House bis Metal! Hatte früher ein Frontsystem bestehend aus ETON WA1-160 & ETON Hochtöner CX 260.


Diesmal soll das FS 200€ nicht übersteigen.



Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich. MFG D.Grube
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2009, 08:18
Guten Morgen,
RS Audio Smart ist sauber verbaut ein Bombensystem für die Kohle. Sind die Türen denn schon gut stabilisiert?
Gruß
Chris
Diabolo_Dominic
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2009, 08:23
Hallo,

das ist der Megane wo oben diese Nierenförmigen Gitter hat, und unten eigentlich einen 13er Einbauplatz.

Ich würde hier einen Mix aus gutem Breitbänder, z.b. Vifa TG 09 + 13er aus der Pro Serie von Eton, oder mit etwas Türmodifiaktion einen 16er aus dem neuen POW System von Eton vorschlagen. Der Vorteil liegt in der deutlich besseren Bühnenabbildung durch den BB oben. Der Breitbänder wird auch im HT Bereich ordentlich spielen in dieser Einbauposition

Was hast Du für eine HU ?

Grüße

Dominic
dennisgrube
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2009, 10:55
Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten


@ Diabolo Dominic: Ja ich denke wir meinen den gleichen.
Hier mal ein Link zu einem baugleichen Megane.

Habe mir das KENWOOD KDC-W4544U zugelegt.

Ich weiß leider noch nicht, welche Größe ich verbauen kann, wäre hier um Hilfe dankbar Hast du vlt einen Direktlink zu dem von Dir vorgeschlagenen System?

Eine Türmodifikation möchte ich aktuell nicht vornehmen ;-)
---


@ NixDa84: ehm stabilisiert ist ehrlich gesagt noch gar nix, hab mir wohl schonmal sagen lassen das das sinnvoll wäre, aber....^^ Wo liegt der Vorteil, bzw Nachteil wenn ichs so lasse?! Hättest du auch einen Direktlink zu dem von Dir vorgeschlagenen System?



Dankende Grüße,
Dennis


[Beitrag von dennisgrube am 10. Dez 2009, 11:10 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2009, 11:03
Ganz einfach: Hör dir einen Lautsprecher mal in ner labbrigen Schuhschachtel an und dann in nem Gehäuse aus Holz...

Dann weisste, warum du die Türen bearbeiten MUSST, wenn neue Lautsprecher rein sollen.

Gruß,
Andy.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 11:10
Frag mal den Chris...der hat den AD MM4 in ner Schuhschachtel im Beifahrerfußraum als Musikspender gequält.
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 11:26
Falsch.Es waren MM6 in nem Pappkarton mit genau 40 Litern. Gekickt wie Hölle
Dennis guck ma bei mir auf die HP http://hifi-prophecy...en:vw:vw_tiguan:main
Da siehst wie so was aussieht.
Gruß
Chris
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 11:28
Dann eben so...nicht weniger schlimm.
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 11:30
War ja nur fünf Monate so übergangsweise ^^
Kaufi333
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 12:19
Aber am besten habe ich meine MM6 verbaut
Da Chris hat ja auch Fotos davon

NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2009, 12:22
Du bist der Oberpfuscher überhaupt jo
Diabolo_Dominic
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2009, 12:29
Hallo,

mit Modifizieren meine ich etwas umbauen, ohne geht eben leider nur ein 13er rein. Den kriegt man aber mit einer ordentlichen Türdämmung auch gut zum Spielen in diesem Auto

@Nixda,

SO soll man aber einen lautsprecher NICHT verbauen. Ein langer Tunnel, auch wenn es nur 4 cm sind, wirkt sich negativ auf den Lautsprecher aus. Ebenso wie tiefe Alu/Stahlringe im Einbaudurchmesser.

Wieso? Ganz einfach

Durch den Tunnel muß der Lautsprecher eine Luftsäule bewegen da die bewegte Luft nicht direkt zur Seite wegströmen kann. Es resultiert sich ein Wiederstand/Reibung und das MMS geht hoch. Ebenfalls die Güte. Die fres des Chassis sinkt. Je nach Membrane schlägt es noch reflektionen durch die Membrane nach vorne. Das ist elementares im Lautsprecherbau und in jeder guten Hifibox so das hinter dem Chassi schnellstmöglich geöffnet wird.

Das ganze läst sich bereits mit einem 2cm Ring einwandfrei in einer ganz einfachen Impedanzmessung nachweisen. Eine Impedanzmessung durchführen zu können, sollte für jeden Profi kein problem darstellen und das passende Messequipment sollte in Profiquaität vorhanden sein.

@ Dennis Grube,

genau so einen meine ich. Gibts ja auch als Cabrio.
8er ist da oben sehr schön zu verbauen. Der Zuckerbäcker hier aus´m forum hattemal einen Senic dieser Baureihe mit einem 8er oben drinn.

Das Stabilisieren + Dämmen der Türe ist auch gut machbar und kein Hexenwerk. Auch muß man keine Unmengen an Geld da drinn vergraben .

Grüße

Dominic
Sierra111
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2009, 13:05
Muss hier mal kurz n kleines OT einwerfen.


Diabolo_Dominic schrieb:
Ein langer Tunnel, auch wenn es nur 4 cm sind, wirkt sich negativ auf den Lautsprecher aus.


Ich hab nen Laguna 1 Phase 2 (passt sogar halbwegs zum Thema ) und steh noch vor dem Problem wie ich meine Lautsprecher stabil montiert bekomme. Hab vorerst mal nen MDF-Ring unter den LS gebaut um das alles halbwegs zu stabilisieren, weil der da in der Türverkleidung verschraubt ist . Dadurch kam der LS natürlich auch weiter raus und nun siehts so aus, dass das Loch im Innenblech durch das der LS in die Tür spielen sollte vom Magneten größtenteils verschlossen wird (also da is echt wenig Platz drumrum und auch seitlich um den LS, der steckt in nem schmalen Tunnel). Hat hier jemand schonmal an nem Laguna was eingebaut, also LS-Aufnahme aufs Innenblech und wie wäre dann die Befestigung der TVK zu bewerkstelligen, da die hinterm LS verschraubt wird...Falls das doch richtig Aufwand bedeutet überleg ich mir vielleicht doch noch ob ich nicht gleich geschlossene Doorboards bau.
Wäre toll wenn einer ne Idee hätte.
dennisgrube
Neuling
#14 erstellt: 10. Dez 2009, 13:29
Juchu, kaum angemeldet und schon entfacht sich eine wilde Diskussion in meinem thread xD hehe aber okay, bin ja froh das ihr alle so aktiv hier seid!!!


ehm das mit dem Karton macht Sinn!! Bevor ich mir über das 'wie' dann Gedanken mache würde ich mich freuen, wenn Ihr mir 1 oder 2 Links zu einem passenden System schicken könntet. Oben die beiden hörten sich ja von den Erzählungen schon super an

Danke ansonsten für die Info, ich wieß jetzt das ich oben 8er verbauen kann, unten dann 13er, korrekt?



LG und danke, Dennis

@Chris: schaut gut aus^^ dann hab ich schonma ne grobe Vorlage xD
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 10. Dez 2009, 16:36
@Dennis
Gern geschehen ;-)
Viel Erfolg!
Gruß
Chris
Diabolo_Dominic
Stammgast
#16 erstellt: 10. Dez 2009, 16:41
Hallo Sierra 11,

ist das der Renault wo der 13er oben neben dem Türgriff ist ?

Wenn ich mich recht erinnere haben wir da soviel weg+aufgesägt das die Plastikteile an der TVK welche diese halten gerade noch stehen bleiben. Dann 13er rein und von Vorne auf den 13er einen 5 mm Stahlring. DURCH den Stahlring durchgeschraubt in das Blech, so ist der 13er eingeklemmt wie in einem Sandwich. Im Blech haben wir Einziehmuttern eingebaut. Ich hoffe mich richtig zu erinnern das es dieser Renault ist.

Grüße

Dominic

P.S Das war ein A130 den wir da verwendet hatten zusammen mit einem R25XS
als Hochtöner. Türe SEHR masiv gedämmt :-)
michelnator
Gesperrt
#17 erstellt: 10. Dez 2009, 17:21
Ist noch gar nicht solange her da war ein User hier aussem Forum bei mir, gleiches Auto, gleiche Voraussetung....wir haben die Türen ordentlich gedämmt und als System das Pioneer TS-E130 Ci verbaut...passte alles in die Originaleinbauplätze.....klingt wirklich sehr sehr gut
dennisgrube
Neuling
#18 erstellt: 11. Dez 2009, 01:40

michelnator schrieb:
Ist noch gar nicht solange her da war ein User hier aussem Forum bei mir, gleiches Auto, gleiche Voraussetung....wir haben die Türen ordentlich gedämmt und als System das Pioneer TS-E130 Ci verbaut...passte alles in die Originaleinbauplätze.....klingt wirklich sehr sehr gut :prost


Und das von Dir genannte System lüppt auch mit meinen Komponenten???

* KENWOOD KDC-W4544U
* ETON PA 1054 Verstärkers, 4x 105Watt
* Rockford Subwoofer P312D2

Preislich hat es mich überzeugt Weil dann würde ich mich wohl dafür entscheiden
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2009, 02:30

Diabolo_Dominic schrieb:

SO soll man aber einen lautsprecher NICHT verbauen. Ein langer Tunnel, auch wenn es nur 4 cm sind, wirkt sich negativ auf den Lautsprecher aus. Ebenso wie tiefe Alu/Stahlringe im Einbaudurchmesser.

Wieso? Ganz einfach

Durch den Tunnel muß der Lautsprecher eine Luftsäule bewegen da die bewegte Luft nicht direkt zur Seite wegströmen kann. Es resultiert sich ein Wiederstand/Reibung und das MMS geht hoch. Ebenfalls die Güte. Die fres des Chassis sinkt. Je nach Membrane schlägt es noch reflektionen durch die Membrane nach vorne. Das ist elementares im Lautsprecherbau und in jeder guten Hifibox so das hinter dem Chassi schnellstmöglich geöffnet wird.

Das ganze läst sich bereits mit einem 2cm Ring einwandfrei in einer ganz einfachen Impedanzmessung nachweisen. Eine Impedanzmessung durchführen zu können, sollte für jeden Profi kein problem darstellen und das passende Messequipment sollte in Profiquaität vorhanden sein.


Also so nicht?


[Beitrag von derboxenmann am 11. Dez 2009, 02:36 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Dez 2009, 04:06
Ne, so "eigentlich" nicht.
Aber ich denke, bevor man sich über den "Tunneleffekt" und seine klanglichen Auswirkungen Gedanken machen sollte, sind IMO erst mal andere Dinge wichtig. (auch wenn es zum Einbau und damit zur Basis von Car-Hifi gehört)

Richtige Einstellung der Anlage, ordentliche Türdämmung und stabiler Einbau (auch wenn der "Tunnel" dabei is), richtige Ausrichtung etc. sind klanglich mit Sicherheit einflussreicher, als bissl höhere bewegte Masse und geringfügig höhere Güte im Gehäuse.

Zur Klarstellung:
Abstreiten, dass es diesen Effekt gibt, möchte und kann ich nicht (physikalisch absolut logisch)...

@Boxenmann:

Ist das die Tür von einem Mini?


[Beitrag von 'Stefan' am 11. Dez 2009, 04:07 bearbeitet]
Forenchecker
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2009, 05:10

Diabolo_Dominic schrieb:
Hallo Sierra 11,
Dann 13er rein und von Vorne auf den 13er einen 5 mm Stahlring. DURCH den Stahlring durchgeschraubt in das Blech, so ist der 13er eingeklemmt wie in einem Sandwich. Im Blech haben wir Einziehmuttern eingebaut.


Morgen allerseits,

das mit dem Stahlring oben drauf stabilisiert dem LSP sicher genauso wie andersrum nur denke ich das es da bei manchen zu Problemen mit der Einbautiefe des Chassis kommt und und mann gar nicht um so eine Lösung herum kommt.

Außerdem soll mann doch den LSP so dicht wie möglich ans Innenvolumen ankoppeln damit er nicht hinter die türpappe spielt, ich habe also wieder einen Tunnel, gibt das nicht den gleichen effekt nur andersrum ???
Diabolo_Dominic
Stammgast
#22 erstellt: 11. Dez 2009, 08:52
Hallo Frieder,

der Ring im Minni ist wie Du siehst sehr BREIT. Was man auf dem Bild nicht gut sieht ist das er nach hinten aufgeht wie ein Trichter und das Blech haben wir dahinter aufgeschnitten und alles mit Aluspachtes ausgeformt.

So wie hier beim Bora, nur beim Bora haben wir einen Absatz eingedreht um gleich auf maximal mögliche Größe zu kommen.

http://www.diaboloworld.de/pix/galerie/bora/g_t5.jpg

http://www.diaboloworld.de/pix/galerie/bora/g_t3.jpg

http://www.diaboloworld.de/pix/galerie/bora/g_t12.jpg

Da sieht man das im ersten Moment auch nicht so gut das die Hintere Öffnung 180 mm hat und vorne 145mm

Die Gegebenheiten wurden soweit es die Mechanik zuläst ausgenutzt.
Leider konnten wir beim Mini nicht so schön von hinten Fotografieren wie beim Bora bei ausgebauten AGT:-)

Und gerade Du als ex E+P Prakt.. müsstes wissen wie sich die Chassis durch die Luftlast der Luftsäule verändern

Grüße

Dominic
Diabolo_Dominic
Stammgast
#23 erstellt: 11. Dez 2009, 08:53
Hallo Forencheker,

ich glaube das nach vorne nicht mehr so viel Platz war wegen dem Hub des Chassis. Aber ich weis es bei diesem Auto leider nicht mehr ganz genau.

Grüße

Dominic
Sierra111
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2009, 11:16
[quote="Diabolo_Dominic"]Hallo Sierra 11,

ist das der Renault wo der 13er oben neben dem Türgriff ist ?[/quote]


Nein, beim Laguna ist es n 16er ganz unten vorne...also Standardplatz würd ich mal sagen. Bezüglich Befestigung hab ich mich gestern auch mal noch bei Fortissimo informiert, weil ich eh wegen Kabeln vorbei wollt.

Mit den Ideen wird sichs auf jeden Fall gut umsetzen lassen, denk ich plan (und spar ) da mal bis zum Frühjahr und dann mach ich mich da ran.


[Beitrag von Sierra111 am 11. Dez 2009, 11:19 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2009, 12:42

Diabolo_Dominic schrieb:

Und gerade Du als ex E+P Prakt.. müsstes wissen wie sich die Chassis durch die Luftlast der Luftsäule verändern


Ich bin kein Praktikant und ich arbeite auch nicht bei E+P.
Bei Ehmann war ich zur Zeit meines Studiums - das nennt man dan Praxissemester und ist Pflicht bei nem Ingenieursstudium.


Mit dem Bild wollt ich dich bissl foppen - es ist wirklich nicht zu erkennen, dass es sich nach hinten aufweitet.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#26 erstellt: 11. Dez 2009, 14:07
Hallo Frieder,

ich hatte doch extra "EX" geschrieben.....



Grüße

Dominic
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2009, 14:11
Siehste, hab ich böse übersehen
Nix für ungut

Und ja, ich kann deine Aussage bestätigen!
dennisgrube
Neuling
#28 erstellt: 14. Dez 2009, 22:49
UPDATE: Habe heute mein KENWOOD (!!!) Radio zur Post gebracht. Wenn mit dem Widerruf alles klappt wie ichs mir vorstelle werde ich stattdessen das Clarion CZ209 bestellen.

LG Dennis


[Beitrag von dennisgrube am 15. Dez 2009, 13:15 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2009, 23:36
Ich dachte, du hast n Kenwood
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