Welche 13 cm & 16 cm Lautsprecher?

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nicolas-eric
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 22:01
Moin Moin.

Ich suche bezahlbare 13 cm und 16 cm Lautsprecher für den Einbau in meinen Jeep.
Vorn gehen nur 13 cm rein, die sind auch nur auf Kniehöhe und haben kein geschlossenes Gehäuse. Deswegen hätte ich gerne welche, wo man einen extra Hochtöner auf das Armaturenbrett setzen kann.
Hinten sind die Lautsprecher ca. 10 cm über und hinter dem Kopf in geschlossenen Gehäusen am Überrollbügel befestigt. Da genügen normale 2-Wege 16 cm Lautsprecher.
Ich dache da an was günstiges von SinusLive.
Oder könnt Ihr was besseres ebenfalls preiswertes empfehlen?

Danke schon mal für Eure Tips.
LG Nico
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 00:13
Keiner?
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 01:50
Woran sollen die Lautsprecher denn laufen? Direkt am Radio?

Dämmung für die vorderen Lautsprecher is schon eingeplant?



Gruß,
Andy,
schollehopser
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 02:03
Hallo,

würde zu nem reinen FS raten. bei ner Bühne kommt auch die Mukke ja von vorn. Geld sparen und ordenlich das Zeuch verbauen...
Nenn uns doch mal ein Budget. Was ist denn sonst vorhanden?? Radio???
Musikgeschmack?? Laut und /oder Klanghörer???

UND:


Hinten sind die Lautsprecher ca. 10 cm über und hinter dem Kopf in geschlossenen Gehäusen am Überrollbügel befestigt.


Gefährlich... bei nem Überschlag frag ich mich was die Boxen in Kopfnähe wohl machen werden...
nicolas-eric
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 02:23
Dann hole ich mal etwas weiter aus (mit Bildern)

Ich habe einen 5-Kanal Verstärker mit 4x 75W RMS & 1x 200W RMS / 4 Ohm.
An die ersten 4 Kanäle sollen die Lautsprecher ran.
Als Radio hab ich das serienmässige Jeep CD-Kassetten-Radio.

Hinten über/hinter den Sitzen hab ich 2 solche Gehäuse, die sind serienmässig und fest mit dem Überrollbügel verbunden. Da gehen 16 cm Lautsprecher rein.


Vorn waren 10 cm Lautsprecher drin, hab aber schon umgerüstet auf 13 cm, mehr geht aber nicht.


Hier kann man sehen, wie blöd die seitlich angeordnet sind, daher hätte ich gerne wenigstens extra Hochtöner oben drüber auf dem Armaturenbrett.
http://up.picr.de/3384445.jpg

Wie man da was dämmen soll, weiss ich nicht, das ist nach hinten hin komplett offen. Um ein Gehäuse rein zu setzen, ists aber zu eng da hinter.

Als Subwoofer für die Mittelkonsole (Lautsprecher ist direkt neben dem Fahrersitz) ist mir ein RE-Audio RE8 empfohlen, den ich parallel (Doppelschwingspule) am 5. Kanal betreiben möchte.




Das Budget ist: so günstig wie möglich, bei einem möglichst guten Ergebnis.

Der Klang sollte schon ok sein, aber bei den Wind und Geländereifen Geräuschen und dem lauten Motor ist laut eigentlich wichtiger.
Meistens höre ich elektronische Musik, manchmal auch Radio mit den aktuellen Hits.

Könnt Ihr mir mit diesen paar Aussagen ein Paar 13 cm und ein Paar 16 cm Lautsprecher empfehlen?
AmadeusD
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 02:54

nicolas-eric schrieb:





Das ist Original???

Hammer Wenn man bedenkt, dass die Lautsprecher mit Klettband befestigt sind!!!

Also für die Front würde ich die ein schönes 2 Wege- System mit niedriger Trennfrequenz empfehlen.
Durch die niedrige Trennung zwischen Woofer (13er) und Hochtöner bekommst du eine besser Bühne hin und die Musik kommt nicht so aus dem Fußraum.

Für hinten... Puh bin auch so wie Schollenhopsala ein Freund der Frontbühne ohne Rear-Speaker.

Aber wenn du meist dass du hinten was einbauen willst...

Da du hinten schon die Sony X-Doof drin hast, würde ich dir empfehlen diese einfach zu lassen und dein gesamtes Budget ins Front-System und den Sub zu investieren. Dann kannst du das Rear-System ein bissel mit laufen lassen während die Party von vorne kommt.

Gruß Tobi

PS: hast du wirklich einen Rechtslenker??


[Beitrag von AmadeusD am 15. Dez 2009, 02:55 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 03:06
Nein ich habe keine Rechtslenker
Ausser eines stammen die Bilder aus einem US Forum, wo ich auch noch bin.
Das ist auch nur ein Aftermarket Soundbar auf dem Bild, der serienmässige ist fest mit dem Stahlrohr verschraubt.

Momentan habe ich vorn und hinten solche 13 cm Sony Lautsprecher drin (hatte ich damals geschenkt bekommen).
http://up.picr.de/3402125.jpg
Hinten passen aber auch 16er rein.

Welches 2-Wege System für vorn ist denn zu empfehlen in "gut und günstig"? Da gibt es ja endlos viele auf dem Markt.

Und hinten? Was sind da für 16 cm Lautsprecher zu empfehlen?
Ich finds auch angenehmer, wenn alles von vorne kommt, aber bei frei liegenden 13 cm Lautsprechern kann man wohl nicht allzuviel erwarten. Und bei schnellerer Fahrt hört man die von vorn eh nicht mehr, sondern fast nur noch die von oben.

Damit Ihr nicht denkt, da kommt so ein Spinner mit zusammengeklauten Bildern an, mich und meinen Wagen gibts wirklich. Leider gibts hier keine "Uservorstellungs" Abteilung im Forum.
http://www.runicon.de/viewer.php?albid=1142&stage=3
nicolas-eric
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 05:01
Bin auf die hier gestossen.

Für vorn: Crunch BMX5.2
Für hinten: Crunch BMX63

Gut oder nicht gut?

Das wäre auch so etwa meine Preisklasse.
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 17:49
Mit etwas Glück findest du beim gut sortierten Fachhandel noch ein Peerless Resolution Compo 5
UVP liegt da bei fairen 179€ (wenn ichs noch richtig weiß)

Das System ist WIRKLICH richtig gut
nicolas-eric
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 17:53
Danke.
Aber das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Die Fahrtgeräusche sind so laut, da kann man ein 1A Lautsprecher eh nicht mehr von einem etwas schlechteren unterscheiden.
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 17:55
Dann solltest du vielleicht vorher 100€ in Dämmung investieren!
Dann hört man auch wieder was von der Musik!
AmadeusD
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 18:00
Bei dem Auto is net viel mit Dämmen


nicolas-eric schrieb:

http://www.runicon.de/viewer.php?albid=1142&stage=3


Bzw. ob sich dir Aufwand und die Kosten rechtfertigen, wenn man den Boden dämmt... wage ich bei diesem Projekt zu bezweifeln.


[Beitrag von AmadeusD am 15. Dez 2009, 18:02 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 18:01
Fahrgeräusche die über die Fahrbahn reflektiert werden stören SEHR STARK durch den Fahrzeugboden.
Radkästen auch noch Dämmen - ultraleise wirds sicher nicht - aber bestimmt sehr viel besser
nicolas-eric
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2009, 18:03
Wie kann man denn die frei liegenden vorderen Lautsprecher dämmen?

Bringen tut das aber bestimmt nicht sehr viel. Die Reifen sind so laut, dass man ab 80 kmh lauter reden muss, um den Nachbarn zu verstehen. Den Motor hört man auch bei nur 2000 umin nachts auf der Landstrasse 1-2 km weit. Und dann kommen noch die Geräusche vom Softtop hinzu.

Ich stelle da nicht viele Ansprüche an Klangqualität. Das wird auch mit viel Geld schlecht möglich sein. Ich will es eigentlich nur lauter haben, wie es jetzt ist.
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2009, 18:05
Ich glaube du unterschätzt die Dämmung von radkästen und Fahrzeugboden - aber gut

Helfen tut in dem Fall nur das verbessern der Lautsprecheraufnahmen.
-> Löcher und Öffnungen rund um das "Lautsprechervolumen" verschließen.
lunic
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2009, 18:38
Evtl hast du keinen Unterbodenschutz aufgetragen? Wenn du ne Grube oder ne Bühne zur Verfügung hast, kannst du dich da mal dranmachen..is aber ne schöne Sauerei.
Unter die Fußmatten kannst du noch ne Lage Dämmvlies packen.
Für den Motorraum gibt es auch Matten, die man unter die Motorhaube und an die Spritzschutzwand kleben kann, bringt (wenn man mehrere Schichten klebt) auch hörbar was..viel ist es aber nicht.
Vermutlich ist deine Motorhaube aber schon gedämmt..

Kannst du noch Bilder von den Türen machen? Evtl kannst du dir ja kleine Doorboards basteln und dann auf MDS Tieftöner zurückgreifen (MDS 06 braucht 4 Liter, geht bis 5 KHz). Dann nimmst du dir zB den HT von Carpower DT-284 und die Weiche CDN-2x dazu.
Denke aber, damit wäre dein Budget auch wieder überschritten..und ob das am Ende auch gut zusammenspielt könnte ich jetzt auch nicht beschwören.

Gruß
schollehopser
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2009, 19:05
Bei Cabrios hilft es doch auch..warum also ned auch bei nem Jeep..
nicolas-eric
Stammgast
#18 erstellt: 15. Dez 2009, 19:13
Oh ich kann wieder schreiben, der Spamschutz wurde wieder deaktiviert?



Ich nutze den Wagen am Wochenende oft im Gelände, da läuft der auch schon mal etwas voll. Daher denke ich sogar drüber nach, den Teppich ganz raus zu werfen.

Die Karosse an sich ist an nur 8 Punkten mit dem Rahmen verschraubt. Dadurch ist das Ganze ein riesen Resonanzkörper. Ein Schlag mit dem Hammer gegen den Rahmen, der draussen erträglich ist, lässt einem drinnen die Ohren piepsen.
Daher denke ich, dass Dämmung nicht viel bringen wird.

Ich möchte eigentlich nur, dass es lauter wird. Speziell im Tieftonbereich. Dafür baue ich ja auch einen weitaus leistungsfähigeren Subwoofer ein (Re-Audio RE8). Vorn bringt es sicherlch schon eine Menge, wenn ich ein 2-Wege System nehme, wo oben aufs Armaturenbrett ein extra Hochtöner kommt, der nicht von der Plastikverkleidung abgedeckt ist. Aber es muss ja nicht gleich ein 150 Euro System sein...

Für Euch Auto Hifi Kenner klingt das sicherlich übel, was ich da schreibe. Aber der Wagen ist halt so.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#19 erstellt: 15. Dez 2009, 19:55
Hallo,

gerade wenn es so ist wie Du das beschreibst wird die Dämmung WELTEN Bringen!

Ich spreche aus Erfahrung . Bei meinem kleinen Polo Turbo habe ich den Boden und das Frontblech zum Motorraum im Sommer nochmal überarbeitet mit 1 Lage Butyl und drauf Dämmfilz. DAS SIND WELTEN! Und zwar GROßE beim Fahren.

Gut, Dämmfilz bringt bei Dir nix wegen dem Wasser, aber 1-2 Lagen Butyl würde richtig was bringen. Und an höheren Stellen, da wo kein Wasser hinkommt, Dämmfilz mit drauf.

Dann die Lautsprecheraufnahmen vorne stabilisieren und je nach gewünschtem Aufwand noch etwas optimieren.

Wir haben vor ein paar Jahren einen Offenen "Defender" Umgebaut und das war richtig klasse nach allen Maßnahmen + vernünftigem Einbau.


Grüße

Dominic
nicolas-eric
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2009, 20:07
Ja eine Defender kann man in etwas vergleichen.
Das sprengt aber wieder mein Budget.
Eingeplant sind um 300 Euro für 8" Subwoofer, 13 cm 2-Wege System, 16 cm Koax System und High/Low Wandler.
Hab diesen Winter noch anderes vor, wie Heckseilwinde, Käfigausbau und Ackerschlepper Reifen.
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 15. Dez 2009, 20:11
Woezu denn die zusätzlichen 16er hinten?
lieber vorne was besseres bzw besser verbaut.

Auf ner Standart Alubutylrolle sind 2,5m² - damit kommste schon relativ weit

Woher kommst du denn eigentlich?
Vielleicht gibts ja nen guten Fachhändler in der Nähe.
nicolas-eric
Stammgast
#22 erstellt: 15. Dez 2009, 20:19
Ich wohne in Hamburg nahe am Elbtunnel dran.

Das Problem ist, dass ich die jetzigen Sony 13 cm vorn ab 80 kmh beim offen fahre kaum noch höre. Die selben Boxen direkt überm/hinterm Kopf höre ich aber immer noch recht gut.

Ich wollte eigentlich nicht so viel Aufwand betreiben mit viel Dämmung und so. Ich bau mir doch nicht eine komplett offenen Auspuffanlage ein und dämm das dann wieder.


Für den HiFi Experten mag das idiotisch klingen. Ich möchte halt so viel wie möglich aus den bestehenden Bedingungen raus holen, ohne dass ich gross was umbauen muss. Der Wagen ist für mich ein Gebrauchsgegenstand fürs Hobby Offroaden in dem ich auch ab und an mal laut Musik hören möchte.
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2009, 20:51
Na als Hamburger sollte man sich ja eigentlich die AA130 einbauen
www.andrianaudio.de

Die können auch ewig laut
Nur passen die schwerlich in dein Konzept... also Preislich...
Locke81
Inventar
#24 erstellt: 15. Dez 2009, 21:22
Also ich weiss ja nicht. Bevor du die Crush holst, hol dir doch die hier, wenn du schon nicht viel ausgeben willst.

http://www.bull-audio.de/de.html

Bei mir laufen sie gut.

MfG
lunic
Inventar
#25 erstellt: 15. Dez 2009, 21:51
Sinnvoll wäre da ein anderes Auto.
Mal im Ernst, ne Hifianlage in so ein Auto, mit dem du auch noch Off Road unterwegs sein willst, das is nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wie viel Platz hast denn hinter deinen 13ern? Kannst du da noch ein Gehäuse dahinterzimmern? Sonst schwingen die sich tot und machen kaum Pegel. Zumindest musst du die Luft vor und hinter dem Lautsprecher räumlich trennen.

Oder könntest du Lautsprecher im Armaturenbrett versenken?

Gruß
AmadeusD
Stammgast
#26 erstellt: 15. Dez 2009, 21:57
Ich versteh nicht wo das Prob ist??

Er hat ein Auto und er will Muke für ein gewisses Budget rein.

Das sind feste Randbedingungen!!!!

Ich mein was hat das für einen Sinn über das Auto zu lästern??
Das finde ich mehr als Fehl am Platz

Bull Audio kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Da bekommt man viel fürs kleine Geld.

Beim Einbau solltest du einfach schauen, dass die Lautsprecher fest sitzen und ein geschlossenes Volumen bekommen.

Hab da mal was bei einem gesehen. Der hat nen Strumpf in Harz getränkt und den einfach durchs Loch gestopft und aushärten lassen. Fertig war das geschlossene Volumen. Klar nicht Definiert. Aber ich glaube das fällt hier auch nicht ins Gewicht!
nicolas-eric
Stammgast
#27 erstellt: 15. Dez 2009, 22:02
Ich weiss, dass das wenn überhaupt nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss werden kann und nichts vernünftiges.
Für die 13 cm vorn müsste ich mal schauen, ob ich da aus dünnem Sperrholz nicht was gebastelt bekomme.
Aber viel Platz ist da nicht. Mehr als das Volumen einer 1L Milchtüte bekomm ich da nicht hin.
Bild: http://www.runicon.de/viewer.php?albid=493&stage=3&imgid=3615

Im Armaturenbrett ist der komplette Platz belegt mit Schaltern für die Sperren, Winde(n), On-Board-Air Anlage, etc.
Es bleibt nur der Platz, wo die Serien 10 cm Lautsprecher drin waren. Hab ja schon diese Platten für 13 cm gebastelt, was eine spürbare Verbesserung gab,selbst mit den billigen 20 Euro Sony Lautsprechern.
Den meisten "Druck" werden wohl oder übel die Lautsprecher im Soundbar oben am Überrollbügel machen müssen, wie jetzt auch schon.
Nur erhoffe ich mit vorn durch hochwertigere Lautsprecher halt doch noch etwas mehr und durch die extra Hochtöner noch mehr Präzision und weniger Schwammigkeit.
Oh Mann, echt schwer, das für ein Laien zu beschreiben...



Was ist von denen zu halten?

- Audio System MXc165 16cm Coaxialsystem
- Audio System MX 130 Plus 13cm 2-Wege Composystem
lunic
Inventar
#28 erstellt: 15. Dez 2009, 23:01

AmadeusD schrieb:

Das sind feste Randbedingungen!!!!

Und? ^^



Ich mein was hat das für einen Sinn über das Auto zu lästern??
Das finde ich mehr als Fehl am Platz

Beruhig dich mal, ich bin keine 16 und läster auch nicht über sein Auto.



Bull Audio kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Da bekommt man viel fürs kleine Geld.

Die Preisleistung stimmt, aber geschenkt bekommt man IMO nichts.



Beim Einbau solltest du einfach schauen, dass die Lautsprecher fest sitzen und ein geschlossenes Volumen bekommen.

Weise Worte - und woher nimmt er den Platz für das Volumen?



Hab da mal was bei einem gesehen. Der hat nen Strumpf in Harz getränkt und den einfach durchs Loch gestopft und aushärten lassen. Fertig war das geschlossene Volumen. Klar nicht Definiert. Aber ich glaube das fällt hier auch nicht ins Gewicht!


Definiert soll nicht heißen, dass es ein glattes Gehäuse sein soll. ^^


@Nico: Beim Coax sind alle Lautsprecher ineinandergebaut, so wie bei deinen Sony. Beim Kompo hast du einzelne Hoch und Tiefmitteltöner.
Klar, kannst dir ein Bull Audio oder ein Sinus Live oder Audio System (am ehesten noch von diesen) kaufen, aber dein Problem wird mit ziemlicher Sicherheit der Grundton werden. Es wird also eher nach Joghurtbecher klingen als nach Disco..
Der einzige Vorteil wird wohl eine höhere Bühne sein (mehr Präzision und weniger Schwammigkeit, wenn du so willst).
Aber für nen soliden 'Kick' kommst du um aufwendige Bastelei nicht herum, schau dir einfach mal die 'Projekte der Nutzer' hier im Forum an. Der ganze Spaß mit Aluringen, Alubutyl, Bitumen, Türverstrebungen etc kommt nicht von ungefähr..

Gruß
AmadeusD
Stammgast
#29 erstellt: 16. Dez 2009, 00:06
Vielleicht sollte man auch einfach mal erwähnen, dass für das gleiche Auto noch ein Thread vorhanden ist wo es um den Sub geht. wenn er den gut ankoppelt sollte das mit dem Grundton auch kein Thema sein
Sub
derboxenmann
Inventar
#30 erstellt: 16. Dez 2009, 00:24
Einfachheitshalber hätt ich sogar noch ein Peerless Resolution Coax 5 da...
Die Hochtöner sind anwinkelbar.
Kennschalldruck ist sehr hoch, die Teile gehen auch an wenig Leistung.
Allerdings musst du rund um den Lautsprecher dennoch abdichten (Alubutyl) sonst bringts einfach nix
schollehopser
Inventar
#31 erstellt: 16. Dez 2009, 00:26
Der Jeep ist ein Wrangler oder Renegade... Welcher Typ: YJ (1990), TJ (1996) oder ein Rubicon (2001)??

Fenster abklappbar??? Ich nehme an dass du ab und zu im Sommer die Türen zum Rumpesen abnehmen willst.
nicolas-eric
Stammgast
#32 erstellt: 16. Dez 2009, 01:49
Das ist ein 2006er Jeep TJ, der wegen meinem Spitznamen RuNICOn genannt wurde, weil er weitaus besser ausgestatte tist,als das in den letzten Jahren erhältliche Rubicon Modell.
Die Türen bleiben drin und die Windschutzscheibe kann man ab Januar auch nicht mehr klappen, weil ich mir eine stabilen Überrollkäfig baue.

Abwinkelbare Hochtöner bringen nicht viel, weil unter der Abdeckung kaum Höhen raus kommen, daher ja der Wunsch nach extra Hochtönern auf dem Armaturenbrett.

Bin grad eben nochmal gefahren und finde das mit den Boxen von oben gar nicht so schlecht. Fehlen eigentlich nur noch Höhen von vorn und etwas mehr Mitten.
Und das Ganze muss noch lauter werden, als jetzt. Das sollte mit dem Verstärker, dem Sub und vernünftigen Boxen aber wohl hinzubekommen sein.

Taugen die oben genannten Lautsprecher von Audio System was? Hab da ein recht günstiges Angebot bekommen.
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 16. Dez 2009, 11:32
Wo haste denn das recht günstige Angebot herbekommen?

Beim Fachmann bekommste auch immer n guten Preis. Dazu kann der dir dann auch sagen, ob was wirklich PASST, oder obs einfach nur "passt"...


Gruß,
Andy.
NixDa84
Inventar
#34 erstellt: 16. Dez 2009, 11:34

caveman666 schrieb:
Wo haste denn das recht günstige Angebot herbekommen?




Ich kanns mir fast denken
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