AGM Batterie Starter

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djmasterb
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 23:03
Hi leute bin auf der suche nach ner AGM starter batterie mit den richtigen polen also nicht wie im ausland die vertauschten polen! sondern die standart deutschen pole!

Batt sollte sich gut mit der Powercell 4000( Hawker HX400) vertragen!


Gruß rene
banzai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 09:49
ne wirklich sehr gute euro DIN agm ist die SVR 48 oder 49 (je nach platzverhältnis)... passen in fast jedes europäische fahrzeug. preislich liegen die zwischen 250-280 euro.

haben die batterien mehrfach verbaut und auch den vergleich zu anderen batterien gemacht, wirklich gute teile.

gruss sven
C300
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 10:02
ich habe die Banner Running Bull drin gut und günstig.
djmasterb
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 19:16
ok danke euch also die running bull ist interessant aber i-wie hab ich nur 23cm x 17cm x 19cm sehr komische maße finde ich ...

welche batterie würde da gut rein passen mit ca. 40-100Ah
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 19:18
100Ah kannste bei den Maßen vergessen.

Da bekommste mit Glück ne 55Ah rein. OB sie passt, kannste beim jeweiligen Hersteller nachlesen. Banner schreibt die Maße auch immer dazu...


[Beitrag von 'Stefan' am 22. Feb 2010, 19:19 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2010, 20:26
Schau doch mal bei Bosch und Varta, die haben ja auch AGM-Batterien und kosten auch so um die 250-280€
djmasterb
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2010, 21:12
http://www.autoteile...Ah-360-A::17856.html

was haltet ihr von der ? ist das eine agm? die gleiche gibts auch mit 490A
djmasterb
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2010, 21:32
ok also habe herrausgefunden es gehen nur batterien die

21cm x 17,5cm x 19,0cm oder halt kleiner

hab bis jetzt nur die :

Banner Power Bull 50 Ah Genau Passend
Banner Starting Bull 44 Ah /60,0€ Genau passend
Hollywood SPV45 45Ah /199€ nicht genau
Kinetik KHC 1200 46 Ah / 299€ nicht genau
Stinger SPV 44 44Ah / 189€ nicht genau
Ground Zero GZ12.1500 45 Ah/ 329€ nicht genau


gefunden sind das AGM ? Taugen die was?
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 16:12
hi
mach dir eine gute starter rein und gut iss,du hast ja eine zusatzbatt.
Varta-Batterie Blue Dynamic 52 Ah, 207 x 175 x 190 mm
djmasterb
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2010, 20:07
is das ne agm?
Austro-Diesel
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2010, 22:48
Das ist keine AGM, aber eine recht gute, antimonfreie Batterie.

So kleine Starter-AGM-Batterien wirst du nicht leicht kriegen, sind alle erst für größere Kapazitäten gängig.
djmasterb
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2010, 22:52
und die stinger SPV44 ist das ne agm?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2010, 23:45
Nein.
djmasterb
Stammgast
#14 erstellt: 24. Feb 2010, 16:48
was isn besser die Stinger SPV44 oder die varta 52 Ah?
Austro-Diesel
Stammgast
#15 erstellt: 24. Feb 2010, 18:21
Gute Batterien nehmen sich nichts. Wichtig ist "Antimonfrei", damit gasen sie beim laden weniger, was gut für die Lebensdauer ist. Das kriegst du bei allen "teureren" Herstellern. Nur Ost-Ware ist noch mit Antimon gehärtet.

Die guten Starterbatterien sind auf minimalen Innenwiderstand ausgelegt: Starke "Leiterbahnen" in den Elektroden auf Kosten von Kapazität. Boots- und Gabelstaplerbatterien sind da gerade andersrum aufgebaut, mehr Bleischwamm auf Kosten der Hochstrombelastbarkeit.

Die Varta kann man mal empfehlen, die fuhr 6 Jahre in der A-Klasse der Ehefrau herum, fiel nicht negativ auf.

Vlies-(AGM-)Batterien sind halt robuster hinsichtlich der Ladezyklenzahl, dafür mögen sie Tiefentladung gar nicht. Auch nehmen sie ein Ladungsangebot besser an, dh nach erreichen der 14,4 V ziehen sie mehr Strom als normale Flüssigbatterien. Auch Säureschichtung etc. kommt nicht vor, durch den Druck des Vlies auf den Bleischwamm ist die Batterie auch mechanisch besser, was die Bildung von Bleischlamm hintenanhält.

Ohne besondere Ladeschaltung, die die Gel-Batterie von der Starterbatterie trennt ist das alles eh irgendwie Unfug, weil beide Batterien gleichzeitig entladen werden.

Es gibt da aktive Bauelemente, die die Sekundärbatterie bei stehendem Generator aktiv trennen und so vor dem Starter bewahren -- das macht mehr Sinn. Brauchst du so etwas in der Art:

http://www.microchar...icle&id=48&Itemid=55

Das ist besser als mit Dioden, die immer Spannugnsabfall haben und die AGM-Batterie (die ohnehin eine etwas höhere Ladeschlussspannung hat!) nie voll kriegen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 24. Feb 2010, 18:27 bearbeitet]
djmasterb
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2010, 18:30
wie ist das wenn ich vorne keine agm habe aber hinten eine agm und beide gleichzeitig mit einem gerät lade d.h hinten an die zusatz komm ich nicht mehr ran und somit lade ich die vorne un d gleichezitig die hinten da sie ja verbunden sind !
Austro-Diesel
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2010, 19:01
Dieses Ding erkennt an der steigenden Bordspannung (höher als die Ruhespannunng der Batterie, irgendwo bei 12,5-12,8 V) dass Strom von der Lichtmaschine kommt und schaltet dann durch. Somit wird die AGM-Batterie auch geladen. Wenn du den Motor abstellst oder die Bordspannung unter die Ruhespannung sinkt wird die Verbindung getrennt und somit die Musik-Batterie vor Entladung durch Starter, Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. geschützt.

Das funktioniert bei jeder Stromeinspeisung, also auch übers Ladegerät.

Dass die AGM-Batterie eine Ladeschlussspannung von ca. 14,6 V hat und eine normale Flüssigkeitsbatterie von 14,4 ist ein vernachlässigbarer Schönheitsfehler.

Klick mal bei dem Link unten auf "Technische Details" und verdaue mal die Infos.


[Beitrag von Austro-Diesel am 24. Feb 2010, 19:03 bearbeitet]
djmasterb
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2010, 19:07
ok bin auch noch hin und her mit dem trennrelais ob oder ob nicht ....
Austro-Diesel
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2010, 19:27
Es geht auch ohne.

Das Trennrelais schützt halt die Starterbatterie vor unnötigen Entladezyklen, für die sie nicht konzipiert ist, und verhindert, dass du nach einer sehr ausgiebigen Session Startprobleme hast.

Andererseits steht den Verstärkern bei abgestelltem Motor nur die Kapazität der AGM-Batterie zur Verfügung, also ist die Spannung etwas "nachgiebiger".

Bei dem Preis, den das Ding kostet (soviel wie eine neue Batterie) kannst du das ruhig mal ohne versuchen. (Nur kannst du dir dann eigentlich die teure AGM-Bauform sparen.)

Ich hab die Varta übrigens in Wien direkt bei Varta gekauft -- war deutlich billiger als bei A.T.U und Co. Keine Ahnung, ob Varta (Johnson Controls) das in Deutschland auch macht. Mich hat die große 100 Ah AGM ("Ultra") ganze 213 Euro gekostet.
pimpmysound
Inventar
#20 erstellt: 24. Feb 2010, 21:57

djmasterb schrieb:
und die stinger SPV44 ist das ne agm?

Die Stinger SPV44 ist eine AGM Batterie.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Feb 2010, 22:04
Tatsächlich.

Hatte die unter drei Links als Gel-Batts gesehen und das dann einfach mal geglaubt.
pimpmysound
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2010, 22:16
Die für den Car-HiFi Einsatz angebotenen Batterien sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle AGM Batterien.
djmasterb
Stammgast
#23 erstellt: 24. Feb 2010, 22:33
also ist es eine agm oder doch nicht? hmm...
djmasterb
Stammgast
#24 erstellt: 24. Feb 2010, 22:54
wenn es wirklich ne agm ist was renitert sich dann mehr für mich

ne 44 Ah agm für 199€
oder ne Normale batt mit 52 Ah die Varta Blue dynamic für 70€
pimpmysound
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2010, 06:01
Die Stinger Batterien sind durch die Bank AGM Batterien. Es ist für mich schon erschreckend, wenn Händler sich so wenig mit der Materie auskennen oder beschäftigen, dass Sie Gel-Batterien mit Absorbed/Absorbent Glass Mat Batterien gleichsetzen.

Hier mal eine Erklärung, warum Gel Batterien für Car-Audio Anwendungen eher weniger Sinn machen:

Gel-Akkumulator
Ein Gelakkumulator, auch Gelakku, ist eine Bauform des Bleiakkumulators, bei dem durch Zusatz von Kieselsäure der Elektrolyt (flüssige Schwefelsäure) gebunden wird. Weil diese Art Akku vollständig verschlossen ist, ist es daher auch nicht möglich, Wasser nachzufüllen. Diese Bauart wird auch als SLA-(Sealed Lead Acid)-Akku bezeichnet.

Spezifische Eigenschaften von Gelakkus:

* Es tritt praktisch keine Säureschichtung auf, die sonst einen relevanten Kapazitätsverlust durch Entmischung bewirkt, mit dichterer Säure unten, dünnerer oben. In Vliesakkus ist sie gegenüber Standard-Akkumulatoren mit flüssigem bzw. ungebundenem Elektrolyt zumindest vermindert.
* Der Innenwiderstand von Gel-Bleiakkus ist höher als bei vergleichbaren nicht verschlossenen Bleiakkus. Sie sind daher weniger geeignet, hohe Ströme zu liefern, wie sie bei der Anwendung als Starterbatterie erforderlich sind.

Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Glasfaservlies gebunden ist.

Vlies-Akkus können mindestens gleich hohe Ströme wie die offenen Versionen liefern[Anm 1] und werden etwa als Starterbatterie in Motorrädern, Booten (keine auslaufende Säure beim Kippen oder Kentern) oder Elektrofahrzeugen (so CityEL) verwendet. Auch bei Car-Hifi-Anwendungen werden diese Akkus vermehrt eingesetzt. Dort macht man sich den niedrigeren Innenwiderstand (im Vergleich zu Nassakkus) zu nutze.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
Austro-Diesel
Stammgast
#26 erstellt: 25. Feb 2010, 13:55
Wenn du nicht gerade mit mehreren Kilowatt pegelst wirst du de facto zwischen einer normalen 70-Euro-batterie und und einer AGM-Batterie keinen Unterschied hören. Meine Meinung.
djmasterb
Stammgast
#27 erstellt: 25. Feb 2010, 13:58
wie oben schon beschrieben sub ha 2 kw und die stufe wo er dran hängt 4 kw
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 25. Feb 2010, 14:33
Also der Sub hat keine Leistung und die Endstufe scheint ja laut deiner Signatur mit 2852W gemessen worden zu sein. (oder warum sonst der genaue Wert?)

Ich kenn den Wirkungsgrad der Class BD Endstufe nicht (vielleicht klärt mich jemand auf?), aber wird wohl irgendwo zwischen 60 und 70% liegen. D.h. Leistungsaufnahme im Bereich um 4kW.

Große Lichtmaschine und GUTE Batterien sind da Pflicht. Vorne ne Stinger SPV44 hinten nochmal zwei SPV35, dann passt das.
N Kumpel betreibt bspw. ne Colli mit zwei zusätzlichen SPV35, die wird aber wohl bissl mehr brauchen als die RF.


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Feb 2010, 14:38 bearbeitet]
Austro-Diesel
Stammgast
#29 erstellt: 25. Feb 2010, 15:57
Na servus, das sind ja Kraftwerke ... also wenn du so viel Geld für das alles ausgegeben hast würde ich da auch nimmer sparen, bin ganz beim Vorredner.

Willst du deinen Wagen sprengen?


Ich spiel da in einer kleineren Liga, 2x 240 RMS + 2x 75 RMS + 1x 600 RMS ... an einer 100 Ah AGM mit 190 A LiMa ... mir isses laut genug ...

Aber wenn du "normal" laut spielst, dann wird natürlich auch entsprechend weniger Strom gezogen ...
djmasterb
Stammgast
#30 erstellt: 25. Feb 2010, 19:16
ne hab ne neue stufe ne mtx th4000d

die Rf nimmer!
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