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4 16er oder 1 Großer Sub?+A -A |
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Autor |
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SunjyKamikaze
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 22:53 | |||
Grüße Mal ne frage.... es heißt ja das große woofer sehr viel druck machen aber dafür auch etwas ungeanuer bzw träger sind. Würde es daher sin machen 4 16er zu verbauen anstadt einen 30iger? Oder liege ich da mit der rechnung falsch? Hoffe ihr wisst was ich meine^^ Gruß Chris |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 23:21 | |||
hallo das lässt sich grundsätzlich nicht verallgemeinern ein grosser woofer kann ganauso präziese spielen wie mehrere kleine Mfg Kai |
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Klaus0212
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 06:37 | |||
Hallo, also rein von der Membranfläche und der Trägheit würdest du schon richtig liegen. Allerdings fällt es schwerer so kleine Chassis auf Tiefbass zu trimmen. Dafür sinf die unbestritten schneller. Aber für einen ordentlichen Bass brauchst du auch eine entsprechende Auslenkung der Membran und die wird bei einem 30er größer sein. Das Mittelding z.B. 2 gute 25er geschlossen wären wohl Optimaler. Gruß Klaus |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 22. Okt 2010, 07:52 | |||
Ich streite gerne. Was genau ist denn schneller? Was macht ein 30Hz-spielender 16er schneller als ein 30Hz-spielender 30er? |
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Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 22. Okt 2010, 08:05 | |||
Am besten beides verbauen Es kommt halt darauf an was du für Musik hörst und welchen pegel du fahren möchtest. |
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Skeet
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Okt 2010, 08:25 | |||
Es gibt eigentlich nur 3 "reinrassige" 16er Woofer: Exact WCA 178 Carpower Raptor 6 Focal Utopia BE 13 WS okeoke der Letzte ist bloß ein 13er...! "Schneller" macht bei 30 Hz keinen Sinn. Mit schneller ist normalerweise die Sprungantwort gemeint, also die Zeit die zwischen dem "anschieben" der Schwingeinheit und dem ausschwingen vergeht. Da bei 16er viel weniger bewegte Masse im Spiel ist, schwingt sie natürlich nicht so lang nach, was aber auch automatisch heißt das die Resonanzfrequenz höher liegt, was zu weniger Tiefbass führt. Diesem "Phänomen" kommen die 3 kleinen mit diversen technischen Kniffen entgegen... weiche Aufhängung, starker Antrieb, möglichst schwere Schwingeinheit... alles ganz interessant, aber wenn ich nicht wirklich wenig Platz hab nutz ich lieber normal große Woofer. Wenn du einen schnellen und Wirkungsgradstarken Woofer willst, kannst du dir ja mal den Beyma Power 12 anschaun! Gruß Skeet |
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hg_thiel
Inventar |
#7 erstellt: 22. Okt 2010, 08:27 | |||
es gibt noch mehr: Tang Band W6-1139 |
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Sway_Dizzle
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 22. Okt 2010, 08:32 | |||
Genauso wie den GZNW 6.5 |
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Klaus0212
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 08:32 | |||
hallo, danke an Skeet für die Erklärung. Ich hätte auch gerade antworten wollen wg. bewegte Masse usw. aber ist gut so. Was hier glaube ich gemeint ist ist ein "knalliger hart anschlagender Bass" und nicht tiefbass. 25er hart aufgehängt mit extrem steifer Membran im geschlossenen Gehäuse: Gruß klaus |
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SunjyKamikaze
Stammgast |
#10 erstellt: 22. Okt 2010, 09:11 | |||
Grüße Erstmal danke für die ganzen antworten. Im eigentlichen sinn gehts mir darum. Ein guter Freund von mir hat im Heimkinoberreich ein Stereosystem. Darin befinden sich 2 16er bässe. Diese lautsprecher schaffen es selbst bei sehr leisen pegel das man den Bass spürt ohne das er zu laut wäre oder nich zur musik passt. Ist schwer zu erklären aber das schaffen andere nur bei viel höeren pegeln was die kleinen dinger in dieser Lautstärke zeigen. Und dies wollte ich eben auch irgendwie im auto haben... ohne aufdrehen zu müssen einen leicht spürbaren und angenehmem Bass. Deshalb dachte ich das evtl kleinere Bässe dafür halt einer mehr besser für sowas geeignet sind. Gruß Chris |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 22. Okt 2010, 09:13 | |||
Es gibt halt wahnsinnig schnell arbeitende Gehirne, bei dennen ein Lautsprecher nicht mehr hinterherkommt... ~~~Surfing over waves~~~ http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrung_%28Akustik%29 [Beitrag von Velocifero am 22. Okt 2010, 09:14 bearbeitet] |
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hg_thiel
Inventar |
#12 erstellt: 22. Okt 2010, 10:35 | |||
hallo auto und zu hause sind ein paar ganz unterschiedliche schuhe wenn dein freund die subwoofer anders positioniert oder den hörplatz ändert, (oder beides) werden sie anders klingen. das hat mit den raummoden zu tun! im auto bleibt uns in der regel nur der kofferraum. zwar kann man durchs umdrehen des subwoofers oder einer anderen ausrichtung schon was erreichen aber das meiste muss man durchs abstimmen des gehäuses machen. ein gescheiter EQ kann zusätzlich auch eine gute hilfe leisten. jemand der das schon ettliche mal gemacht hat, ist aber unersetzlich alleine dreht man sich oft auf der stelle weil man meistens gar nicht weiß wo man eingreifen muss. [Beitrag von hg_thiel am 22. Okt 2010, 10:36 bearbeitet] |
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SunjyKamikaze
Stammgast |
#13 erstellt: 22. Okt 2010, 10:58 | |||
Ok... dann mal etwas zum grundlegnden. Was unterscheidet einen freeAir von einem Bandbass. Klar der FreeAir spielt einfach so... aber warum kann er das und ein anderer nicht? klingen FreeAir dann automatisch schlechter? Den nach dem ganzen hin und her wären Freeair die einfachste und schnellste Variante für mich. Vorrausgesetzt da gibt es 16er^^ Gruß Chris |
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Audiklang
Inventar |
#14 erstellt: 22. Okt 2010, 11:02 | |||
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SunjyKamikaze
Stammgast |
#15 erstellt: 22. Okt 2010, 11:04 | |||
Ich nehme an du willst mir damit etwas eindeutiges und sofort auffallendes deutlichmachen ja^^ |
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Audiklang
Inventar |
#16 erstellt: 22. Okt 2010, 11:19 | |||
hallo
ja ! lern die grundlagen zum thema gehäusebauformen und ihren einsatzgebieten Mfg Kai |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 22. Okt 2010, 14:06 | |||
Eben drum.
Das Ausschwingverhalten eines Lautsprechers ist von der endgültigen Güte im eingebauten Zustand abhängig. Nicht von irgendeiner bewegten Masse. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#18 erstellt: 22. Okt 2010, 14:19 | |||
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Subwoofer http://www.hifi-foru...um_id=70&thread=6830 http://www.hifi-selb...3:car-hifi&Itemid=81 |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 22. Okt 2010, 15:07 | |||
FreeAir leidet im Auto an dem akkustische Kurzschluss, wenn dieser nicht unterbunden wird. Bandpässe "klingen" nach Bandpässe, wegen ihren starken Nichtlinearitäten an den Resonantoren ;-) Die Luftströmung durch den Reflexröchel verhält sich Nichtlinear. Happy Volksbandpassing :-) [Beitrag von Velocifero am 22. Okt 2010, 15:37 bearbeitet] |
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Skeet
Stammgast |
#20 erstellt: 23. Okt 2010, 10:43 | |||
Das die endgültige Güte Ausschalg geben ist, ist klar, ich ging aber jetzt mal vom Freiluft Verhalten aus. Natürlich spielt auch die Härte der Aufhängung und noch viele andere Aspekte eine Rolle... Gruß Skeet |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 23. Okt 2010, 16:09 | |||
Ach du meine Güte Schön niedrig halten, damit es ja kein überschwingen gibt.... Du meinst vermutlich Impulsantwort. Wie sieht denn das Anregungssignal dafür aus und kommt sowas in einem Musigsignal vor? |
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