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13 cm LS für meinen BMW E30+A -A |
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Autor |
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Flörchi
Inventar |
#1 erstellt: 26. Nov 2010, 12:13 | |||
Hallo, In meinen BMW E30 Limo sollen neue LS. Hinten, in der Hutablage, sitzen 13 cm BB, die ich gerne durch Tieftöner ersetzen möchte. In den Kofferraum passt schon einiges rein, so um die 6 Kästen Wasser, oder andere Getränke ;). Gibt es da möglichkeiten? Schaut man da schon nach „freeair“ Treibern? Ich lege Wert auf originalität, deswegen die 13er. Die original Einbauplätze sollen weiter genutzt werden und ich möchte keine Endstufe verbauen, solang es nicht von Nöten ist. Ebenfalls interessant wäre ein 13 cm MT für vorn. Bisher werkelt hier ebenfalls der 13er BB der auch hinten verbaut ist. Er sitzt nicht in der Tür, sondern im Fußraum weiter vorne. Er hat links und rechts eine kleine Kammer, die aber, so weit ich mich erinnere, auch nicht besonders dicht ist (free air? ). Sie ist ca. einen liter groß. Ein Hochtöner ist bereits verbaut. Preisvorstellung ist 50€ pro LS. Wat gibbet da so? Vielen Dank im Voraus Florian [Beitrag von Flörchi am 26. Nov 2010, 12:22 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 26. Nov 2010, 16:02 | |||
Hier mal als kleine Anregung: http://www.carhifi-p...-a-bis-f/bmw-e30.php http://www.intertech...1768,de,42,4420.html http://www.carhifi-s...25-s-hochtoener.html Endstufe für Frontsystem und Subwoofer (bitte die übertriebene Leistungsangabe nicht beachten ;)) : http://www.belves.de/product_info.php?products_id=853 FreeAir Sub: http://www.pimpmysou...ON-15-FA::10330.html Die hinteren Lautsprecher kannst grad weglassen - die sind unnötig. |
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Flörchi
Inventar |
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 11:15 | |||
Ok, also nochmal ganz langsam: Ich suche neue 13er LS! Tieftöner für hinten und Mitteltöner für vorn. Was ich bekommen habe: eine 40 cm lange Endstufe Einen Subwoofer mit 40 cm durchmesser Amaturenbrett auseinander schneiden für Hochtöner Das ganze für 450€ Wenn ich etwas hasse, dann sind es Löcher in der Hutablage! Und die Hutablagen für den E30 ohne Löcher kosten so viel wie ein zweiter E30, falls es sie überhaupt noch gibt. Und wenn mir jetzt noch einer kommt mit dem neu beziehen der Hutablage: Ich will meine Karre original behalten!!! Ich bin ja nur leicht unzufrieden, mit dem was ich habe. Mehr will ich im Moment einfach nicht investieren. 13er Tiefmitteltöner gibt es ja auch zu genüge. Da nehme ich zwar sehr gerne Tipps an, danke für die Intertechnik 13er, aber wirklich keine Ahnung hab ich von 13er Tieftönern. Gibt es Tieftöner die in einem so großen Gehäuse genug Wirkungsgrad entwickeln, dass ich sie ohne Endstufe betreiben kann? Untere Grenzfrequenz ist mir unwichtig. Gerne auch teurere Modelle! ABer ganz nebenbei: Kann die Endstufe auch gebrückt 2 Ohm ab? PS: Das mit dem zerschnittenen Amaturenbrett nehm ich zurück, sorry, das ist geil! PPS: Brauch ich bei dem vorgeschlagenen Hochtöner nicht auch ne Weiche für den TMT? [Beitrag von Flörchi am 27. Nov 2010, 11:50 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 15:34 | |||
Schreibt hier jemand etwas von Hutalage zerschneiden Ganz im Gegenteil - hinten benötiigt man überhaupt keine Lautsprecher. Musik ist STEREO aufgenommen. Zum abspielen diese Formates werden ZWEI Schallquellen benötigt. Eine links und eine rechts VOR den Ohren. http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Zur unterstützung des kleinen TMT im Bassbereich dient der Subwoofer im Skisack. Wenn das nix für Dich ist: Dann laß es. Es zwingt Dich hier niemand zu etwas. Ich informiere nur, wie man standartmässig vorgeht um einen sauberen Klang zu bekommen.
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Flörchi
Inventar |
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 20:51 | |||
Hallo Stefan, das ist mir alles bewusst Ich habe meine Beiträge zwar nicht im Car-Hifi Sektor gesammelt, aber habe bereits genug Erfahrung damit ;). Ich habe 2 Jahre lang an der Seite von Eminenz und anderen die Surround-Kaufberatung voran getrieben. Niemand sagt was vom Zerschneiden der Hutablage. Aber da sind ja schon Löcher drin ! Da sind Serienmäßig 13 BB verbaut. BMW brauchte wohl das Volumen des Kocherraums, denn basstechnisch sind die vorderen LS halt fürn Ar***. Auch das Verbauen eines Subwoofers im Skisack ist mir durchaus geläufig. Es ist die einfachste und beliebteste Möglichkeit in einen E30 Limo einen Subwoofer zu integrieren. Das ist für mich also nichts neues. Ich möchte aber meine klanglichen Möglichkeiten verbessern, ohne Veränderungen durch spachteln, bohren oder Kofferraumvolumeneinbußen vorzunehmen ( Natürlich wird der Kofferraum nicht kleiner, aber zumindest der dicke Magnet eines 38er Woofers hängt ja drin.) Alleine das ganze Bitumen- Zeug machte mich wahnsinnig . Ich weiß, das darf man in diesem Teil des Forums nicht sagen. Und wenn es um Stereodreieck geht: Ich will genau deswegen ja auch nur Tieftöner hinten. Ich würde die Weiche so auslegen wollen, dass die 13er hinten alles zwischen 100(120) und 60(70) Hz spielen. Ich will halt, dass man gar nicht sieht, dass sich etwas verändert hat. Und falls mich der Klang nicht zufrieden stellt, hab ich eben pech gehabt. Kiloweise Bitumen und riesen Subwoofer sowie fingerdicke Kabel möchte ich nicht in meinem Auto. Zumindest nicht im Moment. Wär cool wenn du mir mit deiner Erfahrung da weiter helfen könntest. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 21:14 | |||
Ein 13er, der FreeAir zwischen 60 und 100 Hz spielt - irgendwie erinnert mich das an die http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau Aber vielleicht habe ich da was für Dich. In meinem Voratsschrank lagert noch der TMT diese Systems: http://caraudiosecurity.com/shop/product/products_id/2793.html Der hat einen richtig erwachsenen Antrieb und kann ordentlich Hub. 100 EUR würde ich gerne für das Paar bekommen. Das ist jetzt zwar auch kein reiner FreeAir für solch ein großes Gehäuse, aber der Versuch ist es wert. Ansonsten muss Dir eben bewusst sein, das jeder 13er bedingt durch seine Membranfäche, im Auto große Schwierigkeiten bekommt, solch tiefe Frequenzen in der geforderten Lautstärke wiederzugeben. |
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Flörchi
Inventar |
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 21:32 | |||
Mh, ich dachte mir fast, dass es schwierig werden würde. Aber die beiden Treiber würden ja zumindest einen 16er Subwoofer darstellen, wenn es um die Membranfläche geht. Die meisten von mir gehörten Audioanlagen im Auto, hatten neben gutem Klang eben auch enorme Pegelreserven, die, wie viele Behaupten, nur einen Nebeneffekt darstellen, für mich aber eben in keinster Weise von Belang sind. Ich möchte also gerne testen, ob mir der klang ausreicht, wenn ich optisch keine Kompromisse eingehen müsste. Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich durch geringere Leistung keine dynamik Wunder erwarten kann und durch fehlende Phasenanpassung am Radio auch sicher kein Klangwunder bekomme. Aber alle Treiben könnte ja immernoch durch eine Endstufe erweitert werden. Und in diversen BMW Foren sind unzählige Möglichkeiten eines Subwoofer einsatzes beschreiben. Ich möchte aber so anfangen. Ich schau erstmal, was sich wegen der Treiber noch ergibt. ANsonsten melde ich mich natürlich privat bei dir wegen der TMT. [Beitrag von Flörchi am 29. Nov 2010, 21:36 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 21:45 | |||
Interessante Chassis findet man ab und an auch hier: http://oaudio.de/ http://www.intertech...echer/1768,de,4.html |
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Flörchi
Inventar |
#9 erstellt: 29. Nov 2010, 22:30 | |||
Danke, ich hatte auch schon bei Strassacker gesurft aber es gab natürlich nichts mit diesen gigantischen Gehäuseabmessungen. Seh ich das richtig, dass die Focal 66,5 mm EInbautiefe haben? Da schau ich dann morgen direkt mal nach, ob das passt. Unter dem Magnet sitzt ein Schutzblech, dass die LS Rückseite vor mechanischen Einflüssen durch Kofferraum Inhalte schützt. Wenn das zu eng ist, muss ich mir eben was anderes überlegen. Wenn ich das wegschneiden müsste, wären diesen ganzen Kompromisse unsinn, das gebe ich zu. |
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