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Empfehlung Endstufe(n) & Co. erbeten+A -A |
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Autor |
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htowner
Neuling |
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 15:54 | ||||
Grüß Euch Leute! Dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich mich zunächst kurz vorstellen: Ich heiße Stefan, bin 32 und lebe in Wien. Hier meine Anlage: HU: Alpine CDA9830R Amp: Macrom M3A.450 FS: Audio Development AD5 Compo System, hinten nix Sub: Alpine Type R 10" im geschlossenen Gehäuse Das ganze hab ich mir anno '04 als CarHifi-Komplettneuling in meinen Mazda 323P einbauen lassen. Seit Sommer fahre ich einen Laguna 2 (Limo 5türig). Weil ich mir nicht alles neu kaufen wollte, hab ich mir die Teile da eingebaut, zusammen mit besserer Kabelei von SinusLive (25² + 100A Power, ganz gute Cinch, alle LS-Kabel 2,5²) und Kabelbaum mit LFB- & Displayadapter fürs CDA9830R. Hab auch noch 12 Stück Bitumenmatten liegen, die in die Türen reinkommen, wenns wieder wärmer ist. Kürzlich ist mir nun offensichtlich die Endstufe (wie gesagt Macrom M3A.450) eingegangen (Sicherungen knallen immer durch). Hier meine Fragen: Minimalanforderung: günstiger Ersatz, damit LS & Sub wieder tönen (aber nichts schlechteres als den Macrom). Also: 4-Kanal Endstufe oder besser zwei getrennte für Frontsystem & Sub --> Welche(n)? Das bringt mich gleich zum Nächsten: der 10"-Sub hat im Mazda ganz gute Dienste geleistet, im Laguna jetzt dürfts schon ein Bissl mehr Druck sein. --> Sub gleich mit erneuern? Empfehlungen? --> Was haltet Ihr von Aktiv-Subs (Kollege von mir schwört auf Pioneer)? Reserveradmulde will ich nicht zubauen (hatte gerade heute einen Platten und war froh, dass ich ein Ersatzrad mit hatte). Ansonsten: hatte bisher keinen Cap drin. Ratsam? Wenn ja, für jede Endstufe einen separaten? Welche(n)? Budget: möchte wenns geht nicht mehr als €500 ausgeben, gerne weniger. Komm ich damit auf einen grünen Zweig? Ah ja, bzgl. Genre: ich höre sehr breit gefächert. Die Teile sollten mit Basslastigem (Trance, Techno, HipHop) genauso zurande kommen wie mit Todesmetallischem. Fragen über Fragen, ich weiß. Ich hoffe auf Eure geschätzten Tips! Nachträglich frohe Weihnachten und liebe Grüße, htowner [Beitrag von htowner am 27. Dez 2010, 16:03 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 16:18 | ||||
Hallo Stefan aus Wien Limo Problematik: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-17644.html http://www.hifi-foru...ead=19990&postID=1#1 Lösung: http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1 http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009 Stufe http://www.etongmbh..../ecc-6004/1/pid/192/ |
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`christian´
Inventar |
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 17:43 | ||||
Kann man machen, aber erst wenn die Stromversorgung sicher steht!! Kommt also erstmal auf die Stufe an! Darfs auch gebrauchtes sein? Ich hätt da was feines Abzugeben (Helix A4) Ansonsten kannst dir auch mal die Mosconi ansehen oder ne Kove oder oder oder, es gibt so viele brauchbare Die Problematik mit dem Sub hat der Stefan ja schon erläutert, das richtige Gehäuse hilft dem Sub in ner Limo schon richtig auf die Sprünge |
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htowner
Neuling |
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 11:03 | ||||
Danke für Eure Antworten! So, folgende neue Situation: ein Kollege (der elektrotechnisch nicht so unbewandert ist wie ich) hat ein bissl mit dem Multimeter auf meiner Endstufe rumgemessen und zwei Transistoren für hinüber (durchgängig) befunden. Diese hab ich mir gestern beim Conrad um €5 zusammen bestellt. Sollte die Endstufe dann wieder laufen, schön und gut. Zum Thema Limo: mein Laguna ist eigentlich keine echte Limo, sondern eher ein Hatchback. Im Vergleich zum Grandtour (Kombi) wird nur immer von Limousine gesprochen. Ausschauen tut er so: Insofern ist der Kofferaum gar nicht so scharf vom Innenraum getrennt, nur eine Hutablage dazwischen. Würdet Ihr dennoch zu einem anderen Gehäuse für den 10er Sub raten, oder ist der schlichtweg unterdimensioniert? Ich möchte mir nicht eigentlich kein Gehäuse bauen, nicht weil ich mich überfordert fühle, ich hab momentan einfach keine Zeit und Lust dazu. Wenn die Endstufe wieder spielt, würde ich es entweder so lassen wie bisher, oder allenfalls einen etwas mächtigeren Gehäusesub dranhängen. Hat das überhaupt Sinn (140W RMS bei 4Ohm gebrückt)? Dass ich für ein wirklich gutes Ergebnis erheblich mehr ausgeben/tun müsste, ist mir klar. Ich dachte nur, vielleicht lässt sich in meinem Fall (vorausgesetzt die Amp kann reanimiert werden) durch einen anderen Sub eine merkliche Verbesserung erzielen, die den im Vergleich zum 323 größeren Fahrzeug-Innenraum ausgleicht. Gibts ja soweit ich weiß schon um einen 100er was. Sub darf auch gerne gebraucht sein! Danke schon mal. [Beitrag von htowner am 28. Dez 2010, 11:07 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 11:27 | ||||
Hoi! Vorbildlicher erster Beitrag! Wenn zwischen Kofferraum und Innenraum nur eine Papp-Hutablage als "Trennung" vorhanden ist, ist die Limo-Problematik hinfällig, dann funktioniert quasi jede Gehäusevariante. Wenn die Macrom wieder funktioniert, wirst du auch mit einem "mächtigeren" Sub nicht wirklich weiterkommen. Da müsste dann einfach mehr Würgegrad her. Ich persönlich würde mir eine kräftigere Endstufe zulegen, die von Stefan verlinkte Eton wäre da ein Kandidat. Die macht an 4Ohm Brücke ~400W, das sollte eine deutliche Steigerung zur Macrom ausmachen, auch mit deinem 10"-Sub. [Beitrag von 'Stefan' am 28. Dez 2010, 11:27 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 11:29 | ||||
Dann vergißt das wieder, was ich oben geschrieben habe Aktivsub halte ich wenig von. Lieber eine 4-Kanal Endstufe und einen passiven. Da bekommst ein besseres Ergebniss fürs Geld. Empfelenswerte Stufe hab ich ja gepostet. Oder http://fortissimo-sh...2%26aid%3DA-10041%26 http://www.just-sound.de/Crunch-DSX4500-4-Kanal-Endstufe.html http://www.just-soun.../Eton-ECC-500-4.html Ob Dir Deine ausreicht WENN sie wieder läuft, musst selbst entscheiden Dazu nen schönen Allrounder http://www.pimpmysou...f973bde5a83168539a37 http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es300.pdf http://www.audiodesign.de/products/html/jlaudio/subwoofer_w1.htm |
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htowner
Neuling |
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 15:44 | ||||
Danke für die aufschlussreiche Beratung und sorry wegen der späten Antwort! Der Herr Conrad hat mir heute geSMSt, dass meine Transistoren endlich da sind. Werde sie am Abend einlöten und die Amp ausprobieren. Sollte sie dann trotzdem nicht laufen, oder mir der Bassdruck doch nicht reichen, wird's wahrscheinlich zunächst die Eton ECC 500.4 werden (Dank Eurer Empfehlungen). Die 600.4 wäre wohl leistungstechnisch für mein Frontsystem (2 x 50W @ 4Ω ) sowie platztechnisch (will die Amp ja an die Rücklehne schrauben) überdimensioniert. Ggfs. später noch in einen anderen Sub. However, werde berichten - sofern es jemanden interessieren Cheers! [Beitrag von htowner am 04. Jan 2011, 15:45 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 18:44 | ||||
Die 600.4 wäre wohl leistungstechnisch für mein Frontsystem (2 x 50W @ 4Ω ) überdimensioniert. Das siehst Du falsch - Leistung kann man NIE genug haben. Du fährst Deine 130 PS im Laguna ja auch nicht ständig aus - Oder? Die Angabe der Belastbarkeit ist ein rein theoretischer Wert, danach brauchst Dich net richten. |
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htowner
Neuling |
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 17:31 | ||||
So, bin wieder da. Also: die Macrom Amp läuft wieder! Es waren tatsächlich nur die beiden Transistoren hin. Hat mich genau €5,05 und ein bissl Löterei gekostet. Dennoch bin ich weiter am Überlegen, die Stufe zu ersetzten, weil ich schon mehr Bass will. Und mangels besseren Wissens und aufgrund mehrfacher Empfehlung hier wären jetzt meine beiden Kandidaten aus der ECC-Reihe von Eton, nämlich die 500.4 und die 600.4. Würde die 3Kanal-Variante beibehalten wollen (1&2 für FS, 3+4 bridged fürn Sub). Zu den Eckdaten (Herstellerangaben): Alle meine Speaker haben 4Ω. Das Composystem vorne ist mit jeweils 60W belastbar (hab nochmal nachgeschaut). Die Macrom liefert 4x50W ( 4Ω ). Die Eton ECCs: 500.4: 2x75W + 2x145W (gebrückt 440W), 600.4: 4x130W (2 davon gebrückt 410W). Bei der 500er würde ich den Sub gebrückt an die beiden stärkeren Kanäle hängen. Die verfügbare Leistung wäre damit für den Sub sogar eine Spur höher als bei der 600er. Die Power am FS reicht mir momentan eigentlich schon aus. Die 500er wäre im Vergleich zur jetzigen Macrom - rein auf die Leistungsangaben bezogen - noch eine Steigerung um 50%, die 600er sogar um 160%.
Ich habe hier im Forum einen recht allgemein gehaltenen Beitrag (Link) gelesen, wonach die Verstärkerleistung nicht VIEL höher als die Belastbarkeitsangaben der Lautsprecher liegen sollte, da es sonst zur Zerstörung der Chassis kommen kann. Jetzt ist es nicht so, dass ich davor Angst habe, die Speaker des Frontsystems zu killen. Ich frage mich in diesem Zusammenhang eher, worin für mich der Vorteil läge, ein Frontsystem, das 60W aushält, mit 130W (600.4) gegenüber 75W (500.4) zu betreiben (ist überhaupt nicht provokant gemeint!). Und WIE viel Mehrleistung ist ZU viel? Faktor 2? Faktor 10? Noch mehr? Weiters habe ich wie gesagt eine 25² Powerleitung. Will das Kabel eigentlich nicht neu ziehen (war eine Sch***arbeit). Habt Ihr unter diesem Aspekt eine Empfehlung für die Amp, so in der Art "500.4 ja, 600.4 eher nein", oder wäre der Querschnitt Eurer Meinung nach für beide Varianten ok? Oder gar für beide zu klein dimensioniert? Und für welche der beiden würdet Ihr mir zusätzlich zu einem Cap raten? Ich bedanke mich schon mal im Voraus, dass Ihr Euch immer die Mühe macht, meine Ausschweifungen zu lesen und darauf einzugehen! Schönen Abend! PS: Mein Laguna hat leider nur 120PS |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 07. Jan 2011, 17:53 | ||||
Nein, Nein - vergiß das wieder. Leistung kann man nicht genug haben im Car HiFi. Diese Angaben der Belastbarkeit sind rein theoretisch. Du wirst ja den TMT schonmal bei 80 Hz abtrennen, dann sieht die Belastbarkeit wieder gaaanz anders aus. Vergleiche die Endstufe mit einem Fiat 500 1,2L und einem Daimler 500 V8 bei 150 Km/h auf der Autobahn. Während der eine ständig am Limit läuft und bei den hohen Drehzahlen keine lange Lebensdauer haben wird, fährt der andere mit erhöhtem Standgas locker und relaxt 1 Million Kilometer.. Genauso ist es mit der Endstufe. Die MUSS ja net volle Leistung bringen, dafür gibt es den Gainregler Du kannst das System also auch problemlos mit einer Stufe betreiben, die 200 Watt RMS pro Kanal leistet, oder 300, oder 400,........ Alles eine Frage der richtigen Einstellung. Am Ende wird das ganze nur durchs Budget begrenzt. Die ganze Wattrechnerei kannst also getrost vergessen und den Unterschied zwischen 410 und 440 Watt hörst Du sowieso nicht. |
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`christian´
Inventar |
#11 erstellt: 07. Jan 2011, 18:04 | ||||
Nebenbei würd ich aber noch behaupten, dass es bei Lautsprechern die Hub machen (also besser gekühlt werden dadurch) ab ca. 3 facher Leistungsangabe kritisch wird!! Bei manchen früher bei anderen später aber das ist der Wert den ich etwa feststellen musste! Bei Hochtönern oder mitteltönern die wenig bis gar keinen Hub machen und demzufolge schlechter gekühlt werden sollte man früher anfangen vorsichtig zu werden!! |
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htowner
Neuling |
#12 erstellt: 07. Jan 2011, 18:07 | ||||
Ok, vielen Dank! Leuchtet alles ein. Ich denke, ich werde eher die 500.4 nehmen, da es mir ja hauptsächlich um mehr Power am Sub geht. Außerdem krieg ich die 600er wahrscheinlich nimmer vernünftig an die Rücklehne. Und dann ist da noch die Sache mit dem Budget Aber was meint Ihr zu Kabelquerschnitt und Cap? Ich weiß, dass ich lästig bin Danke schon mal! [Beitrag von htowner am 07. Jan 2011, 18:08 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 07. Jan 2011, 18:11 | ||||
Kein Mensch kann den Unterschied zwischen 410 und 440 Watt hören. Viel wichtiger wäre der Dynamikgewinn am Fontsystem! |
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`christian´
Inventar |
#14 erstellt: 07. Jan 2011, 18:19 | ||||
Kabel reicht für das was du im Moment willst!! Caps: Wenn dann ja, aber 2 Stk mit je 1F! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 07. Jan 2011, 18:19 | ||||
Ich denke, er meinte im Vergleich zur Macrom, die ~140W an den gebrückten Kanälen macht. Da ist der Unterschied schon gewaltig.
Cap ist grundsätzlich nie verkehrt. Wenn es ohne Probleme ins Budget passt, kannst du da gerne "zugreifen". Das 25mm²-Kabel reicht prinzipiell - wenn Vollkupfer - aus. 35mm² wäre schöner, weil dann bei kurzzeitig hohen Strömen die Spannung weniger einbricht, funktionieren wird's auch mit 25mm².
Wenn alle Beratungen so abliefen wie diese hier, wäre das Forum ein Stück schöner. Wir haben alle Informationen in ordentlichem Deutsch, das vermittelte Wissen wird aufgenommen und verarbeitet, die Tips werden angenommen...kann für beide Seiten nicht besser laufen. |
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htowner
Neuling |
#16 erstellt: 07. Jan 2011, 19:22 | ||||
Genau das war gemeint
Danke für die Blumen! Ich versuche so zu schreiben, wie ich es mir von anderen wünschen würde. Ist ja teilweise haarsträubend, was manchmal so gepostet wird... In diesem Sinne: Vielen Dank für Eure Antworten! Habt mir echt weitergeholfen. Ich werde berichten, wie ich mich entscheide. Irgendwie liebäugel ich jetzt auch mit Christians Helix... Grüße, htowner |
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`christian´
Inventar |
#17 erstellt: 07. Jan 2011, 20:05 | ||||
Mit der darf auch geliebäugelt werden, ist ein echtes Sahnestück! einziges Mank, sie hat nicht endlos Leistung am Start |
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