Sound für die Familienkutsche > Fragen vor dem Kauf

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Dacia72
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 17:40
Hi Ihr,

wir haben einen Dacia Logan MCV,der etwas aufgerüstet werden soll.
Ein Freund hat sich eine neue Anlage eingebaut und uns einige Teile gegeben > Kennwood MP3 und Magnat Dark Power 132.
Jetzt kommts,die Magnat haben weniger Bass als die vorher
eingebauten Blaupunkt !
Anscheinend nur Mittel-Hochton.
Früher bin ich mit Emphaser und Kicker Bandpass unterwegs
gewesen, als Endstufen waren Revac und Hifonics im Einsatz.
Die letzten 8 Jahre war nichts mehr verbaut.
Aktivweiche 50 quadrat Kabel volles Programm.

Jetzt ist meine bessere Hälfte und auch ich, sehr enttäuscht
von dem was da zu hören ist und ich möchte das etwas aufpolieren.
Braucht jetzt kein High-End sein aber auch kein Schrott.

Die Türlautsprecher werde ich wohl wieder ausbauen aber
alles nach und nach,es gibt halt wichtigeres.

Folgende Komponeneten habe ich ins Auge gefasst.

Sub : HIFONICS TITAN TX-8BPI
Endstufe für den Sub : HIFONICS TITAN TXI 3000

Die Türen möchte ich mit Clarion SRX 1385 bestücken, welche mit einer HIFONICS TITAN TXI 3400 oder HIFONICS TITAN TXI-6400 laufen sollen.

Die Clarion und eine 4 Kanal kommen am Schluss.

Was haltet Ihr von diesen Komponeneten,kann das was werden ?

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 17:48
Die originalen Lautsprecher sind auf Wirkungsgrad gezüchtet und schönes gewobbel unten rum.

Und die Magnat sind Scheisse.

Daher die Entäuschung.

Du musst Dir bei allem über eines im klaren sein:
Solch ein Nachrüstsystem ist KEIN Fertigmenue!

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt!

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d
Dacia72
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 18:40
Hallo Stefan,

erst mal DANKE für die umfangreiche Antwort.
Der Sub hmmm...
Ich habe die letzten Tage erst gelesen, das es bei Bandpass
gehörige Unterschiede gibt.
Wie schon erwähnt, war ich mit Emphaser (doppel) und Kicker (rund singel) unterwegs.
Leider ist dem Kicker die Lagerung im Keller nicht bekommen.
Das habe ich vor einigen Tagen leider feststellen müssen.
Auch sind die Revac Stufen im Eimer bzw.wäre die Reparatur zu teuer,das hat mir heute mein Händler mittgeteilt.
Jetzt war ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Bandpass
und laut Testberichten,soll der Hifonics gar nicht mal sooo
schlecht sein : http://www.testberic...bpi-testbericht.html
Die Stufen sind auch sehr günstig.
HIFONICS TITAN TXI 3000 = 120 Euro
http://eho2003.de/pr...9---VERSTAeRKER.html

Gruß
Horst


[Beitrag von Dacia72 am 20. Jul 2011, 18:45 bearbeitet]
Dacia72
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 18:54
Hi,

noch eine Frage : Was hat es mit dieser Bandpasseinstellung
bei den Endstufen auf sich ?
Bei manchen ist in der Artikelbeschreibung Bandpass aufgeführt,bei manchen nicht.
Braucht man das für einen Bandpass und was ist der Unterschied > mit und ohne ?

Du meinst jetzt eine Vierkanalstufe.
Zwei Kanäle für die Türen vorne und zwei Kanäle gebrückt
auf den Sub ?
Die hinteren Türlautsrecher, nur mit dem Kenwood versorgen ?

Gruß
Horst
christian.h.
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 19:14
bei Endstufen mit sogenannter Bandpasseinstellung hat damit was zutun das man einstellen kann welchen Frequenzbereich der Sub wiedergeben soll, das heisst, Lowpass auf 60-80hz eingestellt Bandpass auf ca 20-30, dann gibt er von ca 20-80hz nur wieder.
ist aber nicht zwingend notwendig.

genauso, 2Kanäle für vorn und 2Kanäle für den Sub und hinten die LS theoretisch abklemmen, weil es kein schönes Klangbild ergibt. aber der eine mag es der andere nicht .

achja zu den Hifo Produkten, theoretisch ok aber gibt teilweise fürs gleiche Geld bzw ein paar Euros mehr wesentlich angenehm klingendere Komponenten


[Beitrag von christian.h. am 20. Jul 2011, 19:16 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 19:45
Die Hifonics Bandpässe können nur eines - und das ist laut.
Ich denke nicht das Du Dir sowas antun willst

Wenns ein Bandpass sein soll und Du Wert auf Klang legst, dann ist das hier Deiner:

http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-19

http://www.bmw-syndi...ia___Navigation.html
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 20:35
Du schreibst "dein Händler". Wer ists denn? Was führt er denn so?

Stefan hat dir ja schon zur Genüge Infos aufgeführt, die dich aufn richtigen Weg führen würden...

Sagt "dein Händler" grundlegend andere Sachen -> hmpf... Wo kommste her? Dann kann man entsprechend umdenken...


Gruß,
Andy.
Dacia72
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jul 2011, 07:23
Hi,

mein Händler naja.
Ich hatte insgesamt 3 Händler.
Beim ersten waren es Emphaser ( Bandpass) und Hifonics(Endstufen),da waren auch noch Fostex und Crunch Free Air Woofer.

Beim zweiten Händler : Kicker und die Revac.

Der dritte und letzte Händler,da kaufte ich im Vergleich nur
Kleinigkeiten und er hat die Kicker / Revac Anlage einbauen
dürfen.
Ist aber der fairste gewesen,keine schlechte Erfahrungen
gemacht,der zweite war auch nicht verkehrt,aber nicht soo
Menschlich.
Ich habe den letzten und eigentlich aktuellen,nicht nach
passenden Komponenten gefragt.
Name ist kein Problem, er ist gut,zumindest kann ich nichts
schlechtes über den Metin sagen : http://www.car-power.de/CarPower/Kontakt/kontakt.html
Er kann mir aber den Hifonics Bandpass nicht besorgen.
Endstufe ja,den Bandpass nicht.


Welche Koax sind eigentlich nicht nur auf Mittel-Hochton getrimmt ?
Ich hatte die Hoffnung das es bei den Clarion besser ist,
da diese einen tieferen Frequenzgang haben.

Die Zeiten von der dicken Anlage im Auto sind vorbei aber
ein wenig Wums,darf es schon sein.
Wenn die Magnat etwas tiefen Bass hätten,wärs
ja auch gut gewesen.Wer rechnet damit,das die weniger
Dampf haben, als die original im Dacia verbauten Lautsprecher ?
Ich meine eine 2-Kanal für 120 - 150 Euro und ein Bandpass für 160 Euro so wie oben verlinkt, als Ergänzung zu den
Magnat, hätte ich mir ja noch angehen lassen.

Mir würde sogar der Magnat Pro Charger reichen,den hör ich öfters an einer Renegade Endstufe.
Die Ansprüche sind nicht mehr so hoch,wie vor 10 - 20 Jahren.

Gruß
Horst
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 21. Jul 2011, 07:31
Was willst du mit einem "tieferen Frequenzgang"? Was mit Coaxeb?

Beitrag Nr 2 ist für dich das A und O zu lesen.

Zu deinem Händler: Ich find nix drüber, was er so macht und führt... Keine Einbauten usw... Daher kann ich dir da nix zu sagen...

Dass er den bescheu..ten Bandpass nicht besorgen kann (ich hoffe eher: WILL) spricht aber für ihn. So Zeug braucht kein Mensch, wenn er wirklich schön Musik hören möchte...
Sagt er dir aber, dass du die Coaxe vorne einbauen kannst/sollst -> dann bitte nach einer Alternative suchen. Höchstens, er baut dir ein passend dimensioniertes und ausgerichtetes Gehäuse aufs Armaturenbrett


Gruß,
Andy.
Dacia72
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jul 2011, 07:41
Hi,


Sagt er dir aber, dass du die Coaxe vorne einbauen kannst/sollst -> dann bitte nach einer Alternative suchen.


Hat er nie gesagt,mir ist selbst klar das ein 2 Wege mit
Hochtöner z.B im Spiegeldreieck besser klingt.
Hab ich ja alles mal gehabt.


Was willst du mit einem "tieferen Frequenzgang"?


Ich hatte die Hoffnung, das damit auch tiefere Töne zu
erwarten sind.
Die eingebauten Magnat,machen nur Mittel-Hochton.

Gruß
Horst


[Beitrag von Dacia72 am 21. Jul 2011, 07:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2011, 07:46

Er kann mir aber den Hifonics Bandpass nicht besorgen.


Sei doch froh!

Ich würde vorschlagen Du vergisst einfach mal alles was Du bisher zum Thema Car HiFi an falschem Wissen gesammelt hast und liest Dir das in aller Ruhe nochmal durch:

http://www.hifi-foru...ead=45923&postID=2#2
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2011, 07:52
Und dann intensiv auf Beitrag Nr2 hier im Thread eingehen!


Gruß,
Andy.
Dacia72
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jul 2011, 16:28
HI,

ich habe noch eine Frage zu den Leistungsangaben von Endstufen.

2 / 4 / 8 Ohm.
Die Leistung welche bei den jeweiligen Ohm angegeben ist,
braucht man dafür auch die Lautsprecher mit den gleichen
Ohm ?

Bedeutet z.B 300 Watt Rms bei 2 Ohm
Um diese auch zu hören,
braucht es auch 2 Ohm Lautsprecher oder ?
Wenn diese Endstufe z.B auch 4 x 100 Watt Rms bei 4 Ohm
hätte und zwei Kanäle davon gebrückt werden,dürften
doch auch nur 200 Watt Rms an einem 4 Ohm Lautsprecher verarbeitet werden ?
Wenn die 300 Watt Rms / 2 Ohm abgerufen werden sollen,
braucht es auch 2 Ohm Lautsprecher oder ?

Gruß
Horst
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 21. Jul 2011, 16:36

ErklärungfürNoobs schrieb:



Was bedeuten diese zahlen??



Jeder Verbraucher, der an ein Stromnetz angeschlossen wird,
stellt einen Widerstand im Kreislauf dar.

Dieser Widerstand wird in Ohm angegeben.

Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,
er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,
die er vom Verstärker bekommt.

Deßhalb spricht man hier von Scheinwiderstand, Impedanz genannt.

Auch die Impedanz eines Lautsprechers wird in Ohm angegeben.

Je grösser nun der Widerstand ist,
desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe.


Ein Monoblock ist von seiner Ausrichtung auf niedrige Impedanzen ausgelegt, weil er hier sein Leistungsoptimum abgeben kann.

Auf der anderen Seite steht aber die Kontrolle über den Lautsprecher.
Drücke mal die Membran des Woofers ganz raus.
Genau dasselbe macht ja auch dein Verstärker bei einem Bassimpuls.
Wenn Du jetzt loslässt wird er über seinen Ruhepunkt hinausschwingen
und erst nach einigem schwingen wieder in die Nullage zurückgehen.
Dies muss der Verstärker verhindern, das dies einen falschen Ton bedeutet.
Das schlägt sich nacher in einem schwammigen und verwaschenen Bass nieder.

Diese Fähigkeit eines Verstärkers nennt man seine Kontrolle.

Ein kleiner Anhalstspunkt ist die Angabe des Dämpfungsfaktors.
Er sollte möglichst hoch sein.
Gibt aber noch einige andere Kriterien,
die aber vom Hersteller nicht angegeben werden.

Deßhalb gibt es Stufen für 100 oder für 2000 EUR,
die zwar beide dieselbe Leistung abgeben - aber das war´s dann auch schon an Gemeinsamkeit.
Die eine heißt Spectron und die ander Brax


Man kann ganz allgemein sagen,
je höher die Impedanz, desto besser die Kontrolle über das Chassis.
Je niedriger die Impedanz wird, desto weniger kann die Stufe den Lautsprecher kontrollieren.
Deßhalb ist es nicht immer besser mit der geringsten Impedanz ,
das Maximum an Leistung raus zu kitzeln.

Man muss hier,
je nach Stufe und Chassis,
das richtige Maß finden.

Die Wattangabe, die vom Hersteller angegeben wird, zeigt die THEORETISCHE Belastbarkeit des Chassis an.

Allerdings hat diese Zahl keinerle Aussagekraft über die Qualität des Chassis,
weder über das klangliche Verhalten
und schon garnet wie laut er spielen kann.

Interessant sind ehn nur die Sinus oder RMS Angaben (bitte Googeln) MAX. Angaben bitte von vornherein vernachlässigen.


Die Angabe der Belastbarkeit muss auch immer in Relation
zum Kennschalldruck gesehen werden.

Dieser wird in dB angegeben.

Wenn jetzt Woofer A mit 1000 Watt belastbar ist und 85 dB Kennschalldruck hat,
wird er bei 1000 Watt trotzdem leiser spielen als Woofer B,
der zwar nur 500 Watt an Leistung bekommt,
dafür aber einen Kennschalldruck von 91 dB hat.

Sprich Woofer B holt mehr Lautstärke aus weniger Leistung.

Dacia72
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jul 2011, 16:43
Hi,

ich frage einfacher.

Wenn 300 Watt Rms / 2 Ohm abgerufen werden sollen,
braucht es auch 2 Ohm Lautsprecher oder ?


Gruß
Horst
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2011, 16:45
Wenn Du den Text lesen würdest, könntest Du was lernen und Dir diese Frage selbst beantworten.
Dacia72
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jul 2011, 16:51
Hi,


Ein Lautsprecher hat nicht immer densselben Widerstand,
er ist abhängig von der Frequenz der Spannung,
die er vom Verstärker bekommt.


???



Je grösser nun der Widerstand ist,
desto weniger Leistung wird der Verstärker abgeben.

Je niedriger der Widerstand ist, desto höher die Leistungsabgabe der Endstufe


Heist für mich, ja ich brauche auch Lautsprecher mit entsprechender Ohm Zahl.

Gruß
Horst


[Beitrag von Dacia72 am 21. Jul 2011, 16:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 21. Jul 2011, 17:08
Da ein Lautsprecher ständig seinen Widerstand ändert,
wird ein Mittelwert angegeben.
Die sogenannte Nennimpedanz.

Auf dieser Skala siehst Du links den Widerstand das Lautsprechers und unten die jeweilige Frequenz des anliegenden Signales:

http://img246.imageshack.us/img246/5461/impedanzverlauf.jpg

Der rote Pfeil zeigt die Nennimpedanz.


Diese Angabe findest Du bei allen Herstellern.

Bei Car HiFi Lautsprechern sind das zu 98% 4 Ohm
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 21. Jul 2011, 17:09
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

guck mal hier da kann man gucken wie sich das mit den Ohm verhält.

im Carhifibereich wird meist mit 4ohm LS handiert, gibt aber auch 2x4ohm, 2x2ohm usw. sind sogenannte Doppelschwingspulen. die gibt es um mit bestimmten Endstufen bestimmte Leistung abzurufen
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2011, 17:11

zuckerbaecker schrieb:

Bei Car HiFi Lautsprechern sind das zu 98% 4 Ohm



Subwoofer ausgenommen.
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 21. Jul 2011, 17:13
sorry so schnelle war ich dann doch nicht
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