HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » Verstehe einige Zusammenhänge nicht | |
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Verstehe einige Zusammenhänge nicht+A -A |
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Autor |
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Alex623
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 14:05 | |
Hallo liebes Forum, Da ich mir letzte Woche meinen Erstwagen einen Citroen Saxo VTS gekauft und da ich auch zu Hause eine nette Heimkinoanlage stehen habe, will ich auch mein Auto etwas aufrüsten. Dabei habe ich an einen JBL Basspro II gedacht. In diesen ist ja bereits ein Verstärker integriert, sodass ich nicht extra einen kaufen und anschließen muss.Jedoch stell ich mir hier nun schon einige Fragen: Wieso sind in den Kabelkits immer zwei Powerkabel ungleicher Länge vorhanden und sind sie für Stromübertragung von der Autobatterie notwendig? Außerdem habe ich gelesen, dass ein Remote Kabel dafür sorgt, dass der Sub beim Einschalten des Radios ebenfalls an geht. Jedoch steht im Lieferumfang der Kabelkits nie, dass ein solches Kabel vorhanden ist?! Außerdem habe ich von einem Massekabel gelesen, dass an die Karosserie angeschlossen wird. Aber was hat die Karosserie mit der Anlage zu tun? Dann wollte ich mir noch Boxen in die Tür einbauen und wollte fragen, ob ich diese dann an mein Radio (Kenwood KDC-415UR) oder meinen Verstärker des Subs angeschlossen wird. Das wäre dann soweit alles. Ich habe mir schon viel durchgelesen aber ich habs immernoch nicht verstanden vielleicht könnt ihr mir ja helfen Grüße, Alex |
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Cyberwar
Stammgast |
#2 erstellt: 22. Nov 2011, 14:53 | |
Hallo, Stromkabel sind unterschiedlich lang da meistens die +12V von der Batterie im Motorraum geholt werden, Masse (-) aber auch an jeder "geerdeten Stelle im Auto geholt werden kann. Das kann eine Schraube im Boden vom Kofferraum sein aber auch oft benutz werden Schrauben die unter oder an der Rücksitzbank an die Karosse gehen (Gurtschloss,....). Es muss einfach eine möglichst gut leitende Verbindung zum -Pol der Batterie bestehen. Remote Kabel sind meistens im Cinchkabel integriert. Dünner Draht zwischen den 2 Audioleitungen, es tut aber auch jede andere einpolige Stripe. Boxen gibts nich, das sind Lautsprecher. Diese werden in deinem Fall eher ans Radio und nicht den "Bassverstärker" angeschlossen. Da bräuchtest dann eher einen zweiten Verstärker für die Lautsprecher vorn im Auto. MfG |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#3 erstellt: 22. Nov 2011, 14:59 | |
Es gibt nur ganz wenig gute Aktive Subwoofer, der JBL gehört da nicht dazu. Besser wäre eine 4-Kanalendstufe für das Frontsystem und einem Subwoofer. |
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Alex623
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 15:49 | |
Ok. Danke schon mal für die Infos wird das Massekabel dann von der Batterie oder vom Verstärker an die Karosserie verbunden? Wsh von der Batterie oder? Ist das dann irgendein Ort an der Karosse? Kannst du mir ein Beispiel geben? Und wieso sind Aktivsubwoofer so schlecht? der hat bei Amazon nur top Bewertungen^^ |
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Bajs
Inventar |
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 15:58 | |
Angenommen du verbindest deine Batterie (dann ja mit einem 2ten) Masseanschluss...wo soll denn bitte die Endstufe dann hin mit ihrem Strom vom "+"?! Die Top-Bewertungen resultieren wschl. daraus, dass Leute, die sich diese fertigen Sub/Amp-Kombinationen kaufen i.d.R. wenig wert auf Klang, sondern auf "fetten Bass, und war voll leicht einzubauen" beschränken. Wenn du zuhause schon Heimkino betreibst: Klemm doch mal alle Lautsprecher, Satteliten usw. ab und lass nur den Sub laufen...rummst bestimmt doll, aber klingen Ähnliches bzw. eigtl. genau das Selbe gilt im Auto: Das wichtigste ist, dass für die Front ein gutes System gewählt wird, meistens ein Compo-System bestehend aus TMT (Tür) und HT (Spiegeldreieck, A-Säule). Das FS dann über eine seperate Endstufe laufen lassen; theoretisch reicht da 2CH, wenn du später einen Sub auf jeden Fall einbauen willst nimm einen 4Ch-Amp, wo dann die Front auf 1/2 und der Sub in Brücke an 3/4 läuft. Mal was anderes: Was kannst und willst du ausgeben? Kannst du handwerklich am Wagen was machen? Wo kommst her, gibt es nen Fachhändler in deiner Nähe, vorzugsweise nicht ACR? |
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'Alex'
Moderator |
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 16:13 | |
Schon mit der Fertigung deines Wagens gibt es eine Verbindung zwischen dem Minuspol deiner Karosse. Du musst also hinten im Kofferraum nur eine saubere Verbindung zur Karosse schaffen und hast eine Verbindung zum Minuspol. Genau für diese Verbindung, von Minuspol des Verstärkers zu einer blanken Stelle Karosse, ist die kürzere Stromleitung. Um sich etwas im CarHiFi einzufinden muss zuerst etwas Grundlagenwissen geschafft werden! Hierfür solltest du zuerst die Einsteigertipps aufmerksam lesen. Auch das Anlage verkabeln-Tutorial ist oft auch für etwas Erfahrenere interessant. Im Projekte der Nutzer-Bereich findest du verschiedene Einbauten, hier kannst du Eindrücke und Ideen zu einem sinnvollen Konzept sammeln! Gerade bei den Projekten solltest du dich ausführlich umschauen um dir eben ein erstes Bild über verschiedene Konzeptideen, also Wege zum Ziel, zu machen! Ich habe dir mal ein günstiges, sinnvolles Einsteigerkonzept zusammengefasst:
Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck. Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme: Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren! Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern: Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK. Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen. Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN! Gruß Alex |
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