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günstige Endstufe z. Bassanhebung gesucht+A -A |
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Autor |
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Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 18:37 | |
Hallo, ich suche eine Stereo-Endstufe 100-150W, die ich eingangsmäßig an die vorhandenen Lautsprecherkabel anschließen kann. Gibt es sowas und kann man das für "Kleines" bekommen? Es muß nicht Hi-End sein, mir geht es nur um etwas mehr Dampf im Bassbereich, Sub kommt wg. Platzmangel nicht in Frage, ich möchte die vorhandenen Speaker benutzen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 18:53 | |
Du musst nach Endstufen mit einem sogenannten High Level Eingang schauen zB http://www.bigdogaud...ine-602-2-kanal.html http://www.bigdogaud...ne-1002-2-kanal.html
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Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 13:07 | |
super, ich danke Dir |
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joydigger
Stammgast |
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 19:13 | |
viele alte verstärker haben das hi input alternative währe ein HI / LOW conwerter |
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sandla2005
Stammgast |
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 19:37 | |
Wenn du mehr Bass haben willst würde ich auf jeden Fall die Türen vorne dämmen. Was hast du denn für ein Auto? Ich hab mir kürzlich ins neue Auto wieder eine Anlage eingebaut und das mit Alubutyl gedämmt, das dämmt recht gut und vor allem ist es sehr flexibel und schön an Rundungen im Auto anzupassen (unbedingt in einer geheizten Garage einbauen und im geheizten Haus aufbewahren). Beim Sub hatte ich den Vergleich zwischen einem fast ungedämmten Heck und einem gedämmten. Jetzt drückt der Sub schon sehr viel mehr. Das Zeug gibts in dünn und dick. Bei dem kleinen Preisunterschied würde ich gleich zum dickeren greifen. Also das Außenblech innen dämmen, größere Löcher im Mittelblech (das ist das wo der Lautsprecher drinhängt) mit ausgeschnittenem Blech zunieten und das dann auch dämmen. Mit den 2,5 qm kommst du lockerst aus, mit dem Rest dämmst du dann noch die Innenverkleidung der Tür innen. Dann sollte das schon viel besser gehen, zusätzlich kannst du noch einen Verstärker mit High-Input verwenden. Wenn du bei Original-LS bleibst denke ich reicht aber der schwächere der beiden mit 2x60 RMS. Allerdings sind 30€ Preisunterschied jetzt auch nicht soo viel und du hast dann Reserven falls du mal bessere Lautsprecher installierst. |
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caveman666
Inventar |
#6 erstellt: 19. Dez 2011, 09:35 | |
@Sandla: Beide verlinkten ALBs sind nciht zur Stabilisation geeignet. Dass das eine dicker ist, ist da auch kein "bedeutender Vorteil". Sicher ist alles besser als NIX - aber einfach nur soviel Gewicht wie möglich zu verkleben ist nicht Sinn der Sache. Wenn man kein all zu großes Budget hat, auch nich wirklich aufs Aussenblech konzentrieren, sondern aufs Zwischenblech / AGT!! Das ist das A und O! Ebenso wird man mMn mit Alubutyl an ner Verkleidung keine sonderlich perfekten Ergebnisse hinbekommen -> Materialstöße werden da immer weiterhin beweglich und knarzig bleiben... Bei den vom Stefan verlinkten Stufen wird die kleine LOCKER ausreichen - dazu den passenden Kabelbaum (welches Auo hatst du denn @Bone´s..?) Gruß, Andy. |
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sandla2005
Stammgast |
#7 erstellt: 19. Dez 2011, 10:07 | |
Sorry für OT aber wofür nimmt man denn so ein Alubutyl sonst? Oder wolltest du damit einfach sagen dass es in dem Fall besser ist einen externen Amp einzubauen als zu dämmen? |
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Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 19. Dez 2011, 11:34 | |
Ich habe einen Renault Modus. Ich habe die Rückbank ausgebaut um Platz für unseren Hund zu schaffen (keine Angst, wenn der im Auto ist, ist das Radio leise od. aus). Das Auto ist unser Lastenfahrzeug und ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit. Ich möchte eigentlich relativ preiswert mit den originalen Lautsprechern und einem Paar selbstgebauten Boxen (klein, hinten) nur den Bassbereich etwas druckvoller bekommen ohne an den Türen od. so herumzubasteln. Das Nummernschild muß nicht scheppern (wie bei vielen tiefergelegten ), und ich will auch keinen Hörschaden bekommen. Die oben genannten Verstärker (der kleinere wird wohl reichen, ich baue nicht weiter aus) od. ähnliche sind wohl auch das was ich suche. Ob ein Equilizer ohne Verstärker sinnvoll ist wäre vielleicht noch ´ne Frage. Der Tuner hat 4x40(50?)Watt angegeben. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 19. Dez 2011, 11:41 | |
Die Angaben kannst vergessen, der Hersteller redet hier von Musikleistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung In der Realität sind es ca. 10-15 Watt RMS. Ob das Deinen Pegelansprüchen genügt, wirst sicher selbst rausfinden Als Subwoofer wäre dann für Dich sowas völlig ausreichend: https://www.intertec...08_1768,de,6803,4434 Hier gibts gerade ein passendes Gehäuse im Angebot: http://www.pimpmysou...5bc71f20034e5342c949 |
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'Alex'
Moderator |
#10 erstellt: 19. Dez 2011, 12:20 | |
Lies dir mal diese Erklärung durch: Link Zur Stabilisation verwendet man Alubutyl mit dünnerer Butylschicht und dickerer Aluschicht. Gruß Alex |
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caveman666
Inventar |
#11 erstellt: 19. Dez 2011, 15:50 | |
@Sandla: Wie Alex schon verlinkt hat, gibt es unterschiedliche Wirkungsweisen je nach Material. Die ganzen dicken Butyldinger mit Alufolie dämpfen wunderbar -> stabiDass im Netz gerne "pauschalisiert" gelesen und danach gehandelt wird, ist schade und betrifft sicher viele. Da aber mein Spruch von grad eben zutrifft: Alles "dämmt" besser als NIX, sind sicher auch viele einfach so zufrieden... Durchdacht is die Herangehensweise jetzt nicht zwingend. Gruß, Andy. |
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Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 20. Dez 2011, 07:49 | |
Moinsen, danke erstmal, mir ist jetzt schon geholfen. Sub kommt, wie geschrieben, nicht in Frage. Bei den Verstärkern ist das kleine Ding von Stefan für mich völlig ausreichend (wenn nicht, kann ich mit ´nem 2ten immer noch aufrüsten). Ich will es nicht schreiend laut sondern wirklich nur etwas mehr Bass. Vielleicht setze ich dann doch noch andere Türlautsprecher vorne ein wenn es nach dem Verstärkereinbau noch nicht richtig funzt. Grüße, Ingo |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 20. Dez 2011, 09:43 | |
hhhmmmm - nur mit mehr Leistung wirst Du nicht arg viel mehr Bass bekommen. Du musst schon einen Lautsprecher einsetzen, der auch Bass wiedergeben kann.
Wie gesagt, mit der Endstufe wird es erstmal lauter. Vielleicht beantwortest einfach mal folgende Fragen: http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140
Viel mahr als der Lautsprecher selbst, ist der Einbau desselben für das Klangergebniss verantwortlich. Ein reines austauschen der Lautsprecher bringt hier net viel. Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Bass. In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter montiert werden, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1 http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294 http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Es bringt auch schon eine Menge alleine den Serienlautsprechern solch eine Überarbeitung zukommen zu lassen! Die meisten sind erstaunt was da plötzlich geht. Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Stattdessen setzt man - wie oben vorgeschlagen - einen speziellen Basslautsprecher ein, der unterhalb von 80 Hz getrennt wird dadurch für das menschliche Ohr nicht mehr ortbar ist und somit quasi "vorne" mitspielt um das Fontsystem in den unteren Frequenzen unterstützen. |
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Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 20. Dez 2011, 10:00 | |
Puh, und ich dachte da geht was auf die schnelle... Aber danke, ich werde mich da jetzt mal in Ruhe mit beschäftigen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#15 erstellt: 20. Dez 2011, 10:09 | |
Eine Endstufe ist net verkehrt - das mal vorne weg. Die Billichteile, die im Radio eingebaut sind, verzerren meist sehr früh. Deßhalb wirst Du definitiv einen Unterschied bemerken. Ob es dann schon DAS ist, was Du willst, wirst Du hören Wenn nicht, dann weißt ja wie es weitergeht um zu Deinem Wunschklang zu kommen. |
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Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 20. Dez 2011, 11:00 | |
wenn so ein Teil, dann muß es sehr klein sein, der oben vorgeschlagene 20L ist als Kasten schon zu groß. Ich weiß, ein paar Liter brauchtman schon, die Speaker haben auch eine gewisse Einbautiefe, aber kann man das nicht flacher gestalten bzw statt Kasten was flaches bauen? Oder was unter den Sitz? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#17 erstellt: 20. Dez 2011, 11:23 | |
Das Gehäuse hat net 20 Liter, sondern 15 Ich habe meinen mit 14 Liter zwischen den Sitzen untergebracht: http://pixpack.net/show/20091001211553277/knuehvyufl Das war ein Hertz ES 200 Mit noch weniger Volumen kommt der RE Audio zurecht. Ihm reichen ca. 8 Liter: http://www.hifi-music.de/shop/RE-Audio-RE-8-S4 |
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Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 20. Dez 2011, 11:50 | |
ist es dann egal wie ich das Gehäse baue? Hauptsache die Literzahl stimmt? Dann könnte ich das Gehäuse als Tischler an die Gegebenheiten anpassen. |
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AHS
Inventar |
#19 erstellt: 20. Dez 2011, 12:01 | |
Ja, die Form ist uninteressant. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#20 erstellt: 20. Dez 2011, 12:01 | |
Klar - kein Problem. Hier hat auch einer sein Gehäuse den Gegebenheiten angepasst: http://vincent.brient.free.fr/bass_horn.htm oder http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009 Wichig ist eben auch das Fahrzeug. Ein Basslautsprecher im Kofferraum einer Limousine ist vorne im Fahrgastraum schlechter zu hören als zB in einem Kombi oder in einem Compact wie zB Golfklasse. Edit: Aber beim Modus ists ja egal. [Beitrag von zuckerbaecker am 20. Dez 2011, 12:04 bearbeitet] |
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Bone´s_worst_case
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 20. Dez 2011, 12:08 | |
ja, ist bei meinem wirklich egal, schonmal die Sitzbank herausgebaut ist. |
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