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Toyota Aygo - nur neue Chassis in Front+A -A |
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Autor |
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Ralph_P
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 18:49 | ||||
Hallo, ich habe einen Toyota Aygo mit bekanntermaßen mittelmäßigen Sound ;). Nun möchte ich daran was ändern - aber weder einen mordskomplizierten Umbau durchführen, wie er hier in vielen Threads beschrieben ist, noch Gelder im Bereich von 1000€ dafür zahlen. Das Ganze wäre mir einfach zu schade, wenn ich die Kiste mal verkaufe. Einen Sub um mit dröhnendem Bass durch die Stadt zu fahren brauche/mag ich auch nicht. Das Originalradio möchte ich aus optischen Gründen behalten, auch wenn ich gerne einen besseren Radioempfang hätte. Jetzt dachte ich mir, ich tausche einfach die Chassis im Frontbereich aus und das Ziel wäre mit möglichst wenig Geld und Aufwand ein Maximum an Klanggewinn herauszuholen. 10 cm Chassis passen da rein. Ich dachte an irgendwelche Eton, die haben zumindest im DIY LS-Bau Bereich einen extrem guten Ruf. Bass erwarte ich bei 10cm auch nicht. Nur ist dann halt das "Gehäuse" gar nicht auf die Chassis abgestimmt, wenn man sie ziel- und planlos austauscht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen - zum Einen ob ihr denkt, dass man allein durch Austauschen der Chassis die Klangqualität enorm steigern kann - und zum andren, welche Chassis empfehlenswert wären bzw. nach welchen Kriterien man Car Hifi Chassis auswählen kann. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus, Ralph |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 19:47 | ||||
Das geht nicht. Solch ein Lautsprechersystem ist leider - und gerade im Auto - KEIN Fertigmenue. Ohne Arbeit und Geld gibts leider auch keinen Klang. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner auf den Fahrer auszurichten. Der Einbauplatz der 10er sollte mit einem Holzadapter stabilisiert werden und dahinter mit Sonofil bedämpft werden. Die Eton Pro 110 würden sich hier gut eignen. Das ein Subwoofer etwas mit dröhnendem Bass zu tun hat, ist auch eine weit verbreitete Fehleinschätzung. Gerade in Verbindung mit einem 10er Tiefmitteltöner sollte man ein wenig Unterstützung im Grundton- und Bassbereich einplanen. Sowas passt im Aygo problemlos unter den Sitz.
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716 http://www.hifi-foru...4801&back=&sort=&z=1 Und am Ende muss das ganze ja auch noch eingestellt werden um die unzähligen Reflektionen und Absorbtionen in den Griff zu bekommen: http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html |
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Ralph_P
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 20:09 | ||||
Hallo zuckerbaecker, also erst mal tausend Dank für deine ausführliche Antwort. Um es aber nochmal klarzustellen: Ich möchte eine erhebliche Verbesserung zu den bereits eingebauten glaube 10€-Lautsprechern, keineswegs aber ein HiFi System. Also wenn das nicht geht mit anderen Chassis, bleibe ich lieber bei den Standardchassis, also ein Doorboard steht auf jeden Fall außer Frage, zu aufwendig. Ein paar Sachen an deiner Antwort verwirren mich nun aber dennoch:
Bei Home Hifi Lautsprechern wird das Gehäuse genau an das Chassis angepasst. Das ist nur vom Volumen her bedingt möglich. Mindestens genauso wichtig ist auch, die Weiche an Gehäuse und Chassis anzupassen. Das kann ich nicht, ich bin schließlich kein LS-Entwickler. Eine Fertigweiche klingt nicht.
Also wie gesagt, ich erwarte auch keinen Bass bei 10cm. Empfehlenswert wäre es wohl schon.. aber auch wieder aufwändig und teuer und schwierig einen passenden Bauvorschlag/Gehäusevorschlag zu finden.
Alle gut klingenden Subs, die ich bisher gehört habe, haben viel mehr Volumen benötigt. Der Vorschlag mit dem Pioneer gefällt mir gut, die Raumanpassung ist bestimmt super, ist mir aber leider viel zu teuer für ein Radio und das Originalradio soll aus optischen Gründen drin bleiben. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 20:45 | ||||
Wir sind hier aber im HiFi Forum Eine gewisse Grundvoraussetzung an das Klangergebniss wird hier bei der Beratung schon gestellt. Ansonsten brauchst das hier net zu beachten und kannst irgendwas reinschrauben. >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><
Hast Du ja oben schon geschrieben - das war soweit klar. <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Car HiFi Tiefmitteltöner sind von ihren Parametern konzipiert in großen undefinierten Gehäusen zu spielen, zB einer Autotüre oder eben dem Armaturenbrett. Deßhalb schrieb ich:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Dann darfst auch hier neue Erfahrungen machen Viele Car HiFi Woofer sind von ihren Parametern her für kleine geschlossene Gehäuse entworfen worden. Der RE spielt zB in 8 Liter Netto geschlossen sehr schön: http://www.hifi-music.de/shop/RE-Audio-RE-8-S4 Der Hertz ES200 braucht ca. 12 Liter http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es200.pdf |
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caveman666
Inventar |
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 20:50 | ||||
Stefan hat dir jetz ja wirklich geniale Tips und dazu ne ausführliche Linkliste verpasst. Wenn du das so nich umsetzen willst, wird dir hier schwer jemand helfen können. Klaro, irgendwelche "Kauflinks" per PM oder so kommen meist... Aber wirklcih geholfen wird dir damit ja nicht, Die Hilfe haste vom Stefan in TOP AUSFÜHRUNG angeboten bekommen. Gruß, Andy. |
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Ralph_P
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 21:10 | ||||
Hallo, ja also das erklärt einiges. Ich hab mich schon immer gewundert, woher man auch nur ungefähr hervorsagen kann, wie etwa ein bestimmtes Chassis in irgendeinem Gehäuse spielt. Das ist richtig mit der top ausführung, das war auch sehr nett von Dir und dafür danke ich Dir.
Ja, richtig. Aber es muss eben nicht perfektionistisch sein, sondern ein gutes P(Aufwand)/L-Verhältnis haben. Ich schlaf einfach nochmal drüber.... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 21:45 | ||||
Das, was ich Dir hier vorgeschlagen habe, ist auch Meilenweit von Perfektionismus entfernt Das ist der absolute Grundeinstieg für LAU ins Car HiFi Die Vorgehensweise wird folgende sein: Erstmal das Frontsystem ordentlich verbauen. Den HT Einbau kann man zB so schnell lösen: http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 Kann aber auch gut sein, das Eton ein kleines Pultgehäuse beipackt. Wenn dann irgendwann der Drang nach mehr kommt wird eine kleine 4-Kanal Endstufe nachgerüstet. Mit der eingebauten Aktivweiche kann der 10er TMT vor zu tiefen Tönen geschützt werden und wird dann wesentlich entspannter, sauberer und dynamischer klingen. Hier wird dann noch ein High-Low Adapter zur Anbindung an das Originalradio benötigt: http://www.pimpmysou...od-HXA45::11286.html Hier ist das schon integriert: http://www.mosconi.org/one60_4.html Als letztes kommt dann der Basslautsprecher drann. Wenn dem ganzen zu allerletzt dann noch sowas spendiert wird, gehts klanglich einen Riesenschritt weiter nach vorne: http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56 |
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Ralph_P
Stammgast |
#8 erstellt: 23. Dez 2011, 21:41 | ||||
Okay nochmal danke, also ich werds so oder so ähnlich machen. Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen zunächst mal zur Basis: - in einem Baubericht steht, dass es teuer wird, wenn man bei einem Modell mit Klima die Kabel verlegen möchte. Warum das? - max. Einbautiefe beträgt 48mm. Einer schreibt er hätte den Eton PRX 110 bereits verbaut, der hat auch wie der Eton Pro 110 eine Einbautiefe von 51 mm. Was meint ihr, kann ich den Pro einbauen? - gibt es Alternativen zum Eton Pro 110? Vorteile/Nachteile? Hätte gerne neutrale LS.. - wo platziert man am besten die Weiche? Oder ist die so klein, dass sie mit zu einem Chassis passt? - zu dem Holzadapter, der den Eton stabilisieren soll: Könntest du das noch näher beschreiben, ich verstehe nicht ganz, wie ich den Holzadapter einbauen soll und mit dem Auto verbinden sollte, damit das Ganze stabiler wird. - das mit dem Gehäuse vom HT ist eine gute Idee, aber wie sollte er am besten auf dem Aygo angebracht werden und wie löst man das mit der Verkabelung? So eine Leiste stell ich mir recht schwierig vor, v.a. dass das Ganze dann noch schön aussieht |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 16:57 | ||||
Der Aygo hat in der Handschuhablage (ist ja kein Fach ...) oben eine Klappe, damit kommst du leicht "hinter" die Amaturenverkleidung ohne zu schrauben oder zu schneiden. Von den Lautsprechern und dem Radio kommst du da aauch einfach mit dem Lautsprecher Kabel hin. Die Weichen entweder in die Handschuhablage kleben (sichtbar) oder nur hier verkabeln und durch die Klappe unsichtbar hinter der Verkleidung montieren. Alternative: um das Radio herum ist MASSIG Platz, da könnte ich mir auch vorstellen dass du die Weichen versteckt bekommst. EDIT Das mit der Klimaanlage kann ich nicht nachvollziehen. Mein Aygo hatt Werksseitig vollausstattung (Modell Club), und ich konnte alle Kabel problemlos verlegen. Lass dich nicht abzocken! [Beitrag von WhiteRabbit1981 am 26. Dez 2011, 17:00 bearbeitet] |
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