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Golf 3 - Die erste Anlage - letzte Planung+A -A |
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Autor |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 16:38 | |||
Guten Tag, nach doch viel zu langer Wartezeit, werd ich jetzt dann 18, und das Auto steht bald vor der Tür. Natürlich soll da eine gute Anlage rein. Keine Perfekte, aber eine Gute, da die Serienboxen wohl schon den Geist aufgeben. Ich hab mich bereits viel im Internet informiert, jedoch bin ich ehrlich gesagt ein Elektronik-Anfänger, der kein Plan vom Einbau hat. Jedoch habe ich einen Freund als Hilfe, der sich sehr gut mit KFZ auskennt, jedoch nur mäßig mit Sound. Trotzdem wagen wir den Versuch eines Selbsteinbaus... (in seinem Auto hat das ganz gut Geklappt) 1. Die Austattung:Radio: Müssten ja alle Marken-Radios ähnliche Qualität haben. Also da find ich schon noch was Subwoofer: Mir ist der hier in die Augen gespruchen: http://www.amazon.de...id=1326900826&sr=8-2 Was meint ihr? Endstufe: Welche würden ihr nehmen. Vorschläge erwünscht Boxen: Pioneer TS-E 170 Ci ? Was meint ihr? Kabel: Wo würdet ihr die Kabel kaufen? Dicke, qualitativ hochwertige Kabel ist klar. 2. Der Einbau: Dazu ist eigentlich alles klar, einzige Frage: Wie baut man die Hochtöner ein. Damit haben wir beide keine Erfahrung. Und: Kann man auf dei Dämmung verzichten? Es ist mein erstes Auto, welches wohl auch nicht Allzulange gefahren wird. Ist dort eine Dämmung wirklich notwendig, oder kann man diese auch nachträglich machen, bzw. ganz weglassen Und das wars erstmal: Danke für alle Tipps/Antworten mfg max |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 17:02 | |||
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Bass. In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16 http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/ http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1 http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC Adapter: http://www.kochaudio...757&products_id=6332 http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen. http://www.diaboloworld.de/alb.html Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt! Du benötigst also: 1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen. 1 2-Wege KOMPONENTEN System 1 Subwoofer 1 4-Kanal Endstufe Sehr gutes Preis/Klangverhältniss: Radio: http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0 http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/ http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php 2-Wege Frontsystem: http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e oder http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html Subwoofer: http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328 oder http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d Endstufen: http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2 http://www.audiophil...hxa-45.28.553.1.html http://www.just-soun...dstufe-b-ware/a-933/ http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/ |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 10:30 | |||
Kurz gesagt: Ich sollte aufjedenfall die Tür dämmen?! Und wie ist das mit den Holzadaptern.l Wozu sind diese gut? Braucht man sie? (bin nicht der beste im Sägen ) |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 20. Jan 2012, 12:05 | |||
Hab mir den ersten Post gut durchgelesen.. zubehör steht ziemlich fest. Jetzt bleiben noch die Kabel, usw... doch was brauche ich? 2 Powerkabel ? Cinchkabel? Sicherung? Hab ich was vergessen? Welche dicke soltle ich mindestens haben? wo kauft ihr eure Kabel? Danke für alle antworten |
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darkskillu
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 20. Jan 2012, 14:27 | |||
Dietz Kabelset, etwa 20-25 Euro bei Ebay + 10-15m Lautsprecherkabel (1,5mm²). Die Qualität könnte etwas besser sein, aber ich hatte bisher keine Störgeräusche, Stromprobleme und von Kabelklang halte ich auch nicht viel. Dämmen würde ich defintiv Wenn du bei gehobener Lautstärke Musik hörst und deine Türen vibrieren ist das nicht schön ... Außerdem holst du dadurch noch einiges an Bass raus. [Beitrag von darkskillu am 20. Jan 2012, 14:30 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 20. Jan 2012, 15:08 | |||
Du musst sie ja net selbst sägen. Die stabile Befestigung des Tiefmitteltöners ist die GRUNDVORAUSSETZUNG das er so spielt wie er kann. Alles was labil ist schwingt mit und vernichtet dadurch die Energie der Membran.
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 21:18 | |||
ok, so ein ding wird mitgekauft ... wie siehts damit aus? http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8 und mit den Kablen bin ich mir auch noch nicht sicher |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 23:37 | |||
SirUseless
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 23:50 | |||
ja schon klar.. aber 30€ und 7€ ist ja schon ein unterschied |
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rd*
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 23:59 | |||
Klar ist da ein Unterschied. Aber MDF ist um eine Ecke Stabiler als Kunstoff-Plastik. Wer an der GRUNDVORAUSSETZUNG Spart kann es ganz lassen. Wenn du Sparren willst, dann kauf das 19mm MDF beim Holzladen und schnipple es zu recht. Kostet dann dir ca 10-15 Euro. |
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derboxenmann
Inventar |
#11 erstellt: 21. Jan 2012, 01:41 | |||
das kostet doch keine 15€... dafür bekommt er ja nen Quadratmeter Holz!! |
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zuckerbaecker
Inventar |
#12 erstellt: 21. Jan 2012, 08:31 | |||
Klar ist ein Unterschied zwischen Scheisse und Gold und das das eine billiger ist als das andere sollte jedem klar sein. Und wenn man sparen will, dann muss man halt ein bissle SELBST aktiv werden, die Hände aus den Hosentaschen nehmen und SUCHEN --> dann findet man auch ....... http://www.pimpmysou...Golf-III::12076.html |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 24. Jan 2012, 11:15 | |||
ok überzeugt... dann die teuren holdzdinger jetzt bin ich nur noch am verzweifeln wegen den Kabeln: Hab hier mal ein set gefunden, was echt in Ordnung zu sein scheint: http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8 jedoch wundert mich eins: -> 1m powerkabel schwarz ?! Ist das nicht viel zu wenig? |
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LexusIS300
Inventar |
#14 erstellt: 24. Jan 2012, 11:20 | |||
Hier gibts tolle Kabelsets: http://www.pimpmysou...353989001867ae7cba65 Je nach eingesetzter Endstufe... |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 24. Jan 2012, 11:30 | |||
Vielen dank für den Link.. meine geplante endstufe... http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8 --> hat jedoch 920 Watt.... brauch ich dafür wirklich ein Kabelset für 160€? Das wär ja teurer als der Verstärker selbst? |
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Cyberwar
Stammgast |
#16 erstellt: 24. Jan 2012, 11:39 | |||
Nein! Theoretisch brauchst Du nur paar Meter Stromkabel + eine Sicherung und beides ausreichend dimensioniert. |
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LexusIS300
Inventar |
#17 erstellt: 24. Jan 2012, 11:45 | |||
160 Euro? Rundum Sorgloaspaket: http://www.pimpmysou...353989001867ae7cba65 oder das Hollywood: http://www.pimpmysou...353989001867ae7cba65 Gehe nicht nach Watt, sondern nach der Sicherung der Endstufe. 70A mindestens 16mm2 http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm [Beitrag von LexusIS300 am 24. Jan 2012, 11:47 bearbeitet] |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 24. Jan 2012, 11:45 | |||
ok ich bin nur gerade bisschen verwirrt... ich bin echt kein Kabel/strom profi und grad überfordert. Der Verstärker http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8 hat 900 Watt ausgangsleistung?!?!?! Also muss ich mindestens 90-110 Ampere SIcherung einbauen? Richtig? Vom Massekabel müssten 20mm reichen? Sorry für die extrem blöden Fragen, aber bei der Verkabelung stoße ich an meine Grenzen ^^ |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 24. Jan 2012, 11:50 | |||
Das sieht ja sehr gut aus? -> Stromkabel -> Cinchkabel -> Remotekabel -> Lautsprecherkabel -> Massekabel -> Sicherungshalter Brauch ich dann überhaupt noch irgendwas extra? |
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LexusIS300
Inventar |
#20 erstellt: 24. Jan 2012, 12:19 | |||
Sicherung ist auch dabei, sieht also nicht so aus ;-) |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 24. Jan 2012, 13:12 | |||
Ok, dann sieht meine Anlage so aus: Radio: http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8 Verstärker: http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8 Frontsystem: http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8 Subwoover: http://www.amazon.de...&colid=1PT6SXLH8AJQ8 Adapter: http://www.pimpmysou...Golf-III::12076.html Kabelset: http://www.pimpmysou...od-PRO44::11202.html Damit bin ich bei 470€! Ich denke das geht für die Anlage in Ordnung. Dämmung baue ich keine ein, wird aber nachgeholt! Was meint ihr? |
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st3f0n
Moderator |
#22 erstellt: 24. Jan 2012, 13:21 | |||
Dämmung wäre mir erstmal wichtiger ehrlich gesagt Die hat bei mir schon beim normalen Frontsystem wunder bewirkt |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 24. Jan 2012, 13:34 | |||
ja ist finanziell einfach nicht drinnen. sind ja doch nochmal 100€ würd aber gerne die ganze "hardware" schon haben. Aber es ist ja auch kein großer aufwand, das ganze im nachhinein zu machen? Türverkleidung ab, boxen wieder raus, dämmen und fertig?! |
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st3f0n
Moderator |
#24 erstellt: 24. Jan 2012, 13:40 | |||
Ja so wie Ich das auf Bildern gesehen habe geht das wohl relativ einfach beim 3er Golf Ich selber hab den 4er Golf und da ist das schon um einiges aufwändiger.. alleine weil man da den Aggregateträger abbauen muss |
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LexusIS300
Inventar |
#25 erstellt: 24. Jan 2012, 13:53 | |||
ICH würde vorerst den Sub sparen und das Geld in die Dämmung stecken. |
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'Alex'
Moderator |
#26 erstellt: 24. Jan 2012, 14:39 | |||
Stefan hat es doch am Anfang ausführlichst erklärt: Der Einbau macht die Musik! Komponenten für 100€, richtig verbaut und eingesetzt spielen jedes 1000€ System an die Wand das irgendwie irgendwo reingeschaut wird! Wenn dir in der aktuellen Konstellation das Budget für Dämmung nicht reicht musst du eben umdisponieren. Gruß Alex |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 24. Jan 2012, 14:41 | |||
Grund warum die Dämmung erstmal weggelassen wir ist folgender: Ich baue die anlage mit einem Freund ein, der sich gut mit der elektrik vom Auto auskennt... ohne ihn würd ich wohl tage brauchen. Und genau deshalb will ich die ganzen elektrik sachen schon haben. Da aer aber vom Dämmen genauso wenig ahnung hat wie ich, und das wohl mehr Fleiß als können benötigt wird, würd ich das gerne im nachinein machen. Stellt das ein problem dar, wenn ich nach gut 2-3 wochen die Boxen wieder ausbaue und die Tür dämmen will? [Beitrag von SirUseless am 24. Jan 2012, 14:41 bearbeitet] |
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darkskillu
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 24. Jan 2012, 14:58 | |||
Nein, sollte eigentlich kein Problem sein, du solltest dann aber beim Einbauen aufpassen. [Beitrag von darkskillu am 24. Jan 2012, 14:59 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#29 erstellt: 24. Jan 2012, 15:01 | |||
viel ahnung von der elektrik muss man bei deinem vorhaben nicht haben wirst ja sehen was du davon hast wenn du 2-3 wochen ohne dämmung im auto mit stärkeren lautsprechern rumfährst viel spaß beim rappeln |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 24. Jan 2012, 15:03 | |||
ok gut überzeugt.... ich bau die boxen und alles ein, und besorg mir dann schnellsmöglich die türdämmung ^^ ich kann es nur nicht meinen Kumpel antun, da 5 stunden mit mir die Türen zu dämmen ^^ |
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Ciagomo
Stammgast |
#31 erstellt: 24. Jan 2012, 15:11 | |||
Ein guter Freund würde sagen: Setz dich hin, ich mach das für dich |
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LexusIS300
Inventar |
#32 erstellt: 24. Jan 2012, 15:12 | |||
Stimmt, der beste Freund sitzt daneben, sieht Dir beim arbeiten zu, frisst Deine Jause und sauft Dein Bier |
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st3f0n
Moderator |
#33 erstellt: 24. Jan 2012, 15:24 | |||
wenn ihr das zu zweit macht dann sollte das eigentlich relativ schnell getan sein |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 24. Jan 2012, 15:28 | |||
ihr seit doch echt kake <3, wegen euch geb ich soviel geld aus. Was brauch ich zum dämmen? |
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EisBaller
Stammgast |
#35 erstellt: 24. Jan 2012, 15:35 | |||
Ziemlich sinnlos, erst alles einzubauen und dann ein paar Wochen später wieder alles rauszuholen um zu dämmen... Oder machst du dir gerne doppelt soviel Arbeit wie nötig ? Und für ein paar Kabel anklemmen braucht man auch nicht unbedingt einen Elektriker... Zum dämmen kannste das hier nehmen http://www.pimpmysou...d0e0cd8b714a89404c1a [Beitrag von EisBaller am 24. Jan 2012, 15:37 bearbeitet] |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 24. Jan 2012, 15:45 | |||
Glaub mir, ich kann nichtmal nen Autoradio wechseln Reicht des von der Menge her? |
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st3f0n
Moderator |
#37 erstellt: 24. Jan 2012, 15:52 | |||
2.5m² reichen aus um beide türen komplett zu bekleben |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 24. Jan 2012, 16:27 | |||
wie lange braucht man denn durchschnittlich zum dämmen einer Tür? ...und funktioniert das auch draußen im Winter? Mein Plan ist, dass ich die Türen Dämme... 2-3 Tage draußen im Kalten steheln lasse und dann die Boxen einbaue. Ich befürchte jedoch, dass das ganze dann nicht halten wird! [Beitrag von SirUseless am 24. Jan 2012, 16:37 bearbeitet] |
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darkskillu
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 24. Jan 2012, 17:34 | |||
Dämmen und Einbau kannst du locker an einem Tag schaffen, kommt auch immer auf das Tempo drauf an und ob alles wie vorgestellt funktioniert. Hast du schonmal deine Türen auseinandergebaut? Vorher einfach das Alubutyl und die Tür mit Heißluftföhn warm machen, dann sollte das funktionieren. |
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EisBaller
Stammgast |
#40 erstellt: 24. Jan 2012, 17:43 | |||
Warum das Alubytul heiss machen ? |
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darkskillu
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 24. Jan 2012, 17:45 | |||
Keine Ahnung, habe bisher nur mit Bitumenmatten gedämmt. Er soll es ja nicht übertreiben, nur damit die Matten etwas flexibler werden. |
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EisBaller
Stammgast |
#42 erstellt: 24. Jan 2012, 18:09 | |||
Alubytul muss man nicht heiss machen, das klebt auch so wie sau Nur mit der Aluschicht muss man aufpassen, da kann man sich schnell dran schneiden... |
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st3f0n
Moderator |
#43 erstellt: 24. Jan 2012, 18:35 | |||
dem kann ich nur zustimmen^^ meine hände waren übelst zerkratzt |
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'Alex'
Moderator |
#44 erstellt: 24. Jan 2012, 19:25 | |||
Auch Alubutyl sollte man nicht bei klirrender Kälte verbauen. Sieh zu das du in Bekanntenkreis eine Garage auftreibst. Wichtig ist das gewissenhafte Reinigen des Untergrunds, sonst klebt auch Alubutyl nicht. Weiterhin ist eine Dämmung mit irgendeinem Alubutyl nicht ausreichend. Das gezeigte Alb würde ich zur Bedämpfung, zB auf dem Aussenblech, einsetzten. Um aber den AGT/die Schallwand zu Stabilisieren wäre mir hier die Aluschicht zu dünn. Welches Material/ welche Materialkombi man einsetzt hängt von der Tür und dem Budget ab. Grundlagen des Frontsystemeinbaus: Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck. Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme: Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren! Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern: Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK. Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen. Gruß Alex |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 24. Jan 2012, 19:54 | |||
boah nee.. ich bleib jetzt bei dem alu irwas... das müsst doch passen um einigermasen was zusammenzubekommen? |
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'Alex'
Moderator |
#46 erstellt: 24. Jan 2012, 22:50 | |||
Das Aluirwas ist ja auch der Hauptbestandteil der oben gezeigten Dämmung. Nur reicht das eben nicht aus! Gruß Alex |
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SirUseless
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 25. Jan 2012, 08:06 | |||
Ok also ich dämme die Tür mit dem Alu-irwas und fixiere den TMT mit einem Holzadapter denn ich an die Tür klebe (mit was überhaupt) Was brauch ich sonst noch zum dämmen? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#48 erstellt: 25. Jan 2012, 08:13 | |||
SirUseless
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 25. Jan 2012, 08:39 | |||
Projekterweiterung: ich kauf mir das-> http://www.pimpmysou...haummatte::2346.html und leg davon eine schicht hinter den Holzadapter?!?! [Beitrag von SirUseless am 25. Jan 2012, 08:52 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#50 erstellt: 25. Jan 2012, 09:48 | |||
Völlig nutzlos. |
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caveman666
Inventar |
#51 erstellt: 25. Jan 2012, 09:52 | |||
Vielleicht doch mal Finger weg von wilden Links und mit einem erfahrenen Einbauer zusammen das Ganze angehen? Gruß, Andy. |
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