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Komplettsystem für VW T4+A -A |
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Autor |
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Cornholio.HF
Stammgast |
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 10:39 | |
Guten Tag, ich soll den T4 meiner Schwester mit etwas Musik versorgen. Ich habe selber schonmal ein paar Anlagen eingebaut und daher etwas Grundkenntnisse. Das Problem hierbei ist, dass der T4 hinten zu einem Wohnmobil ausgebaut ist, und man daher im hinteren Teil auch noch gut Musik hören können soll. Das heißt ich benötige vorne und hinten Lautsprecher. Die erste Überlegung war, vorne ein-zwei Paar laute 16,5er Compo-System (zB von Axton) einzubauen, welche über die Radio Endstufe laufen. Für hinten hätte ich dann eine Digital-Endstufe (Strom sparen) mit 2 Triax-Lautsprechern verbaut, wobei die Endstufe über einen Schalter an und ausgeschaltet werden kann. Da meine Schwester kein Bassfanatiker ist, sondern Hauptsache laut hört, habe ich aus Kostengründen erst einmal auf den Sub verzichtet. Mir ist selber bewusst, dass die vorgeschlagene Lösung nicht überragend ist, aber angesichts des Budgets habe ich dass für einen Kompromiss gehalten. Ich suche für 400€ eine einfache Headunit (mit USB), alle Lautsprecher und die Endstufe. (Kabel und Vorsicherung habe ich größtenteils noch). Ich bin für Alternativen sehr dankbar. |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 14:18 | |
Das mit den Coaxen und Triaxen bringt klanglich nichts. Und hinten hast du doch Platz. Und für 400€ eine HU nehmen wenn man sparen muss ist auch schwachsinn. Ich würde es so angehn: Wie immer eine 160€ HU am besten Pio. Wichtig ist das Jedes System einen Hochpass bei 60 Hz rum bekommt. Vorne ein wirkungsstarkes Frontsystem wie das Eton Pow (am besten auch über eine Endstufe). Hinten kannst du ggf. Homehifilautsprecher verbauen, Heco Victa 300 sollte man billig bekommen können. Ansonsten irgendein Gehäuse brauchen Lautsprecher ja, du könntest auch mit einem 16er System Boxen bauen oder das Volumen eines Schrankes benutzen, da könntest du ein Fach für ausdämmen und Luftdicht zum TMT machen. Wichtig ist, das die HTs nicht zu weg von den TMTs sind und etwa auf Brusthöhe. [Beitrag von Stereo33 am 13. Feb 2012, 14:20 bearbeitet] |
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Cornholio.HF
Stammgast |
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 18:19 | |
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. 400€ ist für die gesamte Anlage vorgesehen. Wie wichtig ist der Rearfill in so einem "großen" Auto? Klanglich wäre eine gute Lösung sicherlich folgende: Headunit: suche Empfehlung bis 80€ mit USB Front-LS: Axton AXC26IX Sub: PA-Subwoofer LD SYSTEMS SUB 88 oder Axton AXB30 Rear: 4 JBL Control One mit 8Ohm Endstufe: Blaupunkt THA 475 oder Rodek RN 4110 Den Subwoofer würde ich an 2 Kanäle der Endstufe anschließen. An die anderen beiden Kanäle würde ich schaltbar jeweils einen Front-LS oder ein paar Control One dranhängen, so dass ich beim Fahren den Schalter auf vorne stelle, Front-LS und Sub laufen, oder ich stelle den Schalter auf hinten und die 4 JBL und der Sub laufen. Bei dieser Lösung hätte ich allerdings während der Fahrt keinen Rearfill und daher weiß ich nicht wie wichtig und sinnvoll das ist. Könnte man sonst ggf. den Rearfill über den Verstärker im Autoradio laufen lassen? Was haltet ihr davon? |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 18:46 | |
Rearfill ist während der Fahrt unnötig. Von den vorgeschlagenen Sachen ist auch nichts richtig zu gebrauchen. Nehm besser für 50€ eine gebrauchte HU, z.B. Pioneer DEH-P4800MP oder 6800MP. Das 6800er kann auch die Bordspannung anzeigen. Als Endstufe eine Rodek R4100A2 oder eine Carpower (gebraucht), macht nochmal 50€. Subwoofer (wenn nötig) Phase Evolution Box12V oder ESX SXB300 (gebraucht), dürfte 40-60€ kosten. Das mit dem Schalter ist eine ganz gute Idee. Aber nur umschalten wenn die Anlage aus ist, sonst könnte es sein das für einen Moment nichts an der Endstufe hängt. Beim FS und Hecksystem bin ich ratlos. Vorne vielleicht ein Powerbass. Für hinten kommen immernoch Regallautsprecher in Frage, oder auch ein Powerbass? Für Kabel musst du nochmal min. 50€ rechnen, die Dämmung lassen wir mal aussen vor. |
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