Starterbatterie

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Girgl91
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:25
Hey,

Also ich bin auf der suche nach einer neuen Starterbatterie, da meine alte schon sehr down ist.. leerlaufspannung von 11,9 V
Des is auch so ne billig Säure Batterie mit 65Ah

Jetzt meine Frage:

Taugt diese hier was?

Auto: Audi A4 B5
LiMa: 90 A
35qmm Verkabelung
3F Dietz Cap
Girgl91
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:07
hat keiner vorschläge?
AM35
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:26
Da du kein extrem stromfressendes Soundsystem hast, kannst du eigentlich auch zu so ner "billigen" Säurebatterie greifen.
Die AGM sind recht nützlich, wenn du sie "kopfüber" platzieren musst, bei Autos Start-Stopp Funktion oder bei starken Soundsystemen als Zusatzbatterie, da die AGM-Akkus schneller "reagieren".

Bei allen Stadardsituationen sollte allerdings ein herkömmlicher Blei-Akku vollkommen ausreichen.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Die Banner sind super Batterien. Und verhältnismäßig günstig, wie ich finde.


[Beitrag von AM35 am 07. Mrz 2012, 17:30 bearbeitet]
Girgl91
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:31
taugt die banner auch noch was im winter?
AM35
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:40

Girgl91 schrieb:
taugt die banner auch noch was im winter?


Na das will ich doch hoffen. Wie kommst du darauf, dass die nichts taugen sollte?!

Habe eine Power Bull 80Ah im Passat, 2,5TDI und die lief diesen Winter bei den frostigen Temps immer super...
Girgl91
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:43
weil ich bei meiner im winter erst radio ausschalten muss das auto anspringt

wenn ich schon geld dafür ausgeb soll die schon was taugen^^
AM35
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:49

Girgl91 schrieb:
weil ich bei meiner im winter erst radio ausschalten muss das auto anspringt


Naja, man sollte beim Starten, erst recht beim Diesel (Vorglühvorgang), nach Möglichkeit auch alle Stromfresser wie Licht, Heizung, Radio etc ausgeschaltet haben, da sonst die Batterie nur unnötig belastet wird. Kein Wunder, dass deine das Zeitliche gesegnet hat.
Habe nie versucht, meinen V6 bei -10°C und laufendem Radio zu starten.
Sollte zwar kein Problem sein, würde es aber trotzdem unterlassen, um die Batterie zu schonen.


[Beitrag von AM35 am 07. Mrz 2012, 17:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:50

Girgl91 schrieb:
weil ich bei meiner im winter erst radio ausschalten muss das auto anspringt ...

Naja, kein Wunder, bei einer Leerlaufspannung von 11,9V ist auch entweder eine Zelle regelrecht defekt oder die Lichtmaschine lädt nicht mehr korrekt auf.


[Beitrag von fplgoe am 07. Mrz 2012, 17:51 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:54
Für den Preis kriegst auch ne AGM von Varta

http://www.autobatte...9-12V-70AH-760A.html
nicolas-eric
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:55
Die taugt auch was im Winter.
Warum nicht ein paar Euro mehr ausgeben für ne richtig gute Batterie, als eine normale holen?
Auch ohne fette Anlage hat eine AGM Vorteile.
z.B. ist die deutlich schneller aufgeladen, da si eviel mehr A aufnehmen kann, als eine normale Battere.

Mess bei Dir im Wagen nach und schau, wie viel Platz Du maximal hast.
Eventuell bekommst Du die Banner ja auch noch in einer Nummer gröser rein.
Umso grösser, desto mehr Reserven hast Du grad im Winter.
Denn bei Minus 20 Grad hat eine Batterie nur noch etwa 50% der Ah die drauf stehen.
Girgl91
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:56
ich hab benziner

hauptproblem ist das ich hauptsächlich kurzstrecke fahr
nicolas-eric
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:18
Eine AGM ist für Kurzstrecke sehr gut, weil sie schneller voll ist, als eine normale. Sie kann deutlich mehr A aufnehmen, wenn die Lima denn genug liefert. Grad im Winter ist dieser Unterschied deutlich zu spüren.
AM35
Stammgast
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:28

nicolas-eric schrieb:
Eine AGM ist für Kurzstrecke sehr gut, weil sie schneller voll ist, als eine normale. Sie kann deutlich mehr A aufnehmen, wenn die Lima denn genug liefert. Grad im Winter ist dieser Unterschied deutlich zu spüren.


Korrigiert mich, aber lädt die Lima die Batterie nicht IMMER konstant, Typ hin oder her? Würde diese ne AGM schneller laden, würde sich das in höherem Spritverbrauch niederschlagen, die LIMA muss ihren Saft ja schließlich auch erstmal "gewinnen". Für mich nicht unbedingt wünschenswert...

Mit einer 70Ah Batterie kannst du einen Benziner oft starten, bis die schlapp macht. Kurzstrecke hin oder her, dann muss man sie eben einmal ans Ladegerät hängen... Deshalb gleich ne AGM zu kaufen halte ich für reinen Luxus. Wie gesagt, habe meine Batterie einmal vorm Winter ordentlich geladen (war bereits nach nicht mal einer Stunde voll) und sie hat den ganzen Winter lang durchgehalten, bei den kalten Temps, bei sehr sehr wenigen Langstrecken-Fahrten und das bei nem V6 Diesel.
Also auch gerade im Winter kann ich mir hier leider KEINEN Vorteil durch ne AGM vorstellen.
Wer es sich leisten kann/will, dem möchte ich natürlich nicht im Weg stehen. Aber SINNVOLL ist es in meinen Augen nicht.


[Beitrag von AM35 am 07. Mrz 2012, 18:32 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:06
Wenn deine Lima 14,1-14,4V liefert ist es alles okay, wenn nicht würd ich dir von AGM-Batterien abraten!

Das eine AGM im Winter besser ist, hat nix mit den Ampere zu tun, sondern weil die Säure im Vlies gebunden ist (Trockenbatterie). Bei Naßbatterien wird durch die Kälte die Viskosität der Säure größer und dadurch der Säureprozerss verlangsamt.

Ich glaube aber nicht das du bei deinem Auto und deiner Anlage ein Unteschied zwischen einer AGM oder normalen Batterie merkst.
nicolas-eric
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:21
Das hat sehr wohl mit den Ampere zu tun.
Eine herkömmlche Batterie kann bei 20 Grad nur ca. 1/2-1/3 so viel A aufnehmen, wie eine AGM, die einen deutlich geringeren Innenwiderstand hat.
Dadurch ist die AGM entsprechend schneller wieder voll geladen und auch nach ein par km Kurzstrecke wieder voll.
Bei Kälte im Winter ist dieser Unterschied noch gravierender.

Die LiMa liefert nicht immer die volle Leistung, sondern nur das, was die Batterie auch aufnehmen kann.
Da eine AGM weit über 100A aufnehmen kann, nutzt man erst damit eine grose LiMa richtig aus zum Laden der Batterie.

Das alles setzt natürlich eine grosse LiMa voraus.
Mit einer 90A LiMa merkt man kaum eine Unterschied, da etwa die Hälfte davon schon von den normalen Verbrauchern im Auto geschluckt wird (Spritpumpe, Zündung, Licht, Motorsteuerung, ABS, etc.).

Aber nimm mal eine 200A LiMa und häng dann eine Amperezange ans Kabel zur Batterie.
Mit einer normalen Batterie kommt de nie über 90-100A.
Mit einer AGM gibt sie erst die volle Leistung ab.
sisqo80
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:32
Na wenn das so ist, ist ne AGM für sämtlich PKW uninteressant, wenn man erst ne 200A Lima braucht um die optimal nutzen zu können


[Beitrag von sisqo80 am 07. Mrz 2012, 19:32 bearbeitet]
AM35
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:34

nicolas-eric schrieb:
Das hat sehr wohl mit den Ampere zu tun.
Eine herkömmlche Batterie kann bei 20 Grad nur ca. 1/2-1/3 so viel A aufnehmen, wie eine AGM, die einen deutlich geringeren Innenwiderstand hat.
Dadurch ist die AGM entsprechend schneller wieder voll geladen und auch nach ein par km Kurzstrecke wieder voll.
Bei Kälte im Winter ist dieser Unterschied noch gravierender.


Ja, der Unterschied ist in der Tat gravierend, wie man an Hand meiner Anekdote sehen kann.
Was soll denn bitte eine AGM besser machen, wenn bereits eine "normalen" perfekt funktioniert??


nicolas-eric schrieb:
Das alles setzt natürlich eine grosse LiMa voraus.
Mit einer 90A LiMa merkt man kaum eine Unterschied, da etwa die Hälfte davon schon von den normalen Verbrauchern im Auto geschluckt wird (Spritpumpe, Zündung, Licht, Motorsteuerung, ABS, etc.).


Wie gesagt, sollte die LiMa eine AGM wirklich schneller laden, was ich bezweifele, hast du Prinzip bedingt einen höheren Verbrauch. Da kommt man wahrscheinlich günstiger davon, wenn man die Batt einmal öfter auflädt...
nicolas-eric
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:42
Wer aber nicht aufladen will....
Was meinst Du, warum Taxis immer mega LiMas und AGMs drin haben?
Weil die auch bei velen Starts/Stops imer eine volle Batterie haben wollen.
Genauso mit Autos mit Start/Stop Automatik, etc.

In einem Fahrzeug mit kleiner LiMa hat man den Vorteil der schnelleren Ladung nicht oder kaum.
Aber es gibt noch genug andere Vorteile, wie z.B. viel weniger Spannungsabfall bei Entnahme von viel A (wieder durch den geringen Innenwiderstand). Gut für HiFi Verstärker...
Eine Standardbatterie hat bei -20 Grad nur etwa 50% der Kapazität wie bei 20 Grad. Eine AGM hat auch so einen Effekt, der ist aber nur etwa 1/3-1/4 so gross.
Um nur ein paar zu nennen



@ AM35:

Beschäftige Dich mal damit, inwiefern ein höherer/niedrigerer Innenwiderstand die Stromaufnahme beeinflussen. Dann verstehst Du das.
Desegen nimmt man ja auch Kondensatoren.
Sehr geringer Innenwiderstand = schnelle Stromaufnahme und -abgabe.

So verhält es sich auch bei Batterien.
Eine mit 1/3 des Innenwiderstandes einer anderen kann auch 3x so viel Strom aufnehmen, ist also 3x so schnell voll, eine entsprechende Stromquelle (LiMa) vorausgesetzt.


[Beitrag von nicolas-eric am 07. Mrz 2012, 19:47 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:58
Ein höherer Spritverbrauch ist auch unsinnig, denn das die Batterie (wenn sie wirklich mit nennenswert höherem Strom geladen wird, was ich sehr bezweifele) die Lichtmaschine mehr belastet ist ja logisch. Dafür ist sie dann aber schneller voll und die Lichtmaschine muss dann nur noch den Verbrauch durch die elektrischen Geräte ausgleichen, also danach ist der Verbrauch geringer.
nicolas-eric
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:07
Musst das ja auch nicht glauben.
Ist mir ehrlich gesagt recht wurscht.
Habe keine Lust über, über Fakten auch noch zu diskutieren.

Lies Dir mal das aus dem Car-Hifi-Wissen hier durch:
http://www.hifi-foru...rum_id=165&thread=59
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:29
Brauche ich nicht, habe 7 Jahre in dem Bereich mit Gel- und Säurebatterien gearbeitet...
nicolas-eric
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:48
Na dann solltest Du das ja wissen.
Komme selber nicht von Fach.
Habe aber selber Vergleichstests angestellt, weil ich das nicht glauben wollte.
Cachte immer, irgendwelche Tests wären geschmiert von den jeweiligen Batterie Herstellern.

Mal zusammengefasst, den Test haben wr letzten Winter gemacht bei etwa -10 Grad, gemessen wurde mit einem Amperemeter jeweils an dem Kabel LiMa-Batterie bei 2000 Umin, vor jeder Messung wurde der Motor kurz hintereinander 10x gestartet und aus gemacht, damit die Batterie auch "etwas" leer ist:

Fahrzeug 1:
136 A LiMa und herkömmliche nagelneue Banner 50500 mit 80 Ah - ca. 80A
136 A LiMa und Optima YT 4.2 mit 55 Ah - ca. 130A

Fahrzeug 2:
200A LiMa und die selbe neue Banner - ca. 80A
200A LiMa und die selbe Optima - ca. 190A

Mit der Banner wurden es nur beim Anschalten zusätzlicher Verbraucher entsprechend mehr A.
Die Optima bekam immer alles, was die LiMa liefern konnte.
Girgl91
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:23
Also wenn eine neue Batterie dann ne AGM?
nicolas-eric
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:26
Ich würds machen.

Wen der ganze technische Kram nicht interessiert:
Das wird schon einen Grund haben, warum die PKW Hersteller in Fahrzeuge mit hohem Strombedarf AGMs einbauen, auch wenn die teurer sind.
Girgl91
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:29
ctek zum pflegeladen hab ich zuhause
nicolas-eric
Stammgast
#26 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:34
Kommt drauf an, welche AGM Du kaufst und wie viel Volt Deine LiMa liefert.
Einige AGM kommen auch mit 14,4V Ladespannung aus.
Hab da aber bei den verschiedenen AGMs keine Überblick, weil ich in allen Wagen und landwirtschaftl. Fahrzeugen ausschliesslich Optima AGM Batterien habe.,

Aber es ist mit jeder Batterie sinnvoll, ab und zu mal mit einem Ladegerät á la CTek nachzuladen über Nacht,
Girgl91
Stammgast
#27 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:52
schaden tuts sicherlich net
meine säure hängt gerade dran mal gugen was ich noch rausholen kann^^
nicolas-eric
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:06
Welches CTek hast Du denn?
Wenns eines mit RECOND Funktion ist, dann mach das mal.
Aber vorher Batterie ausbauen oder zumindest die Pole abmachen.
Wenn keine Zelle defekt ist, dann bekommt man damit oft auch alters-schwache Batterien wieder hin.
Herniam
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:42

fplgoe schrieb:

Girgl91 schrieb:
weil ich bei meiner im winter erst radio ausschalten muss das auto anspringt ...

Naja, kein Wunder, bei einer Leerlaufspannung von 11,9V ist auch entweder eine Zelle regelrecht defekt oder die Lichtmaschine lädt nicht mehr korrekt auf.


Jein, es kann auch an allen Zellen liegen, die einfach das zeitliche gesegnet haben.

Die Banner Running Bull habe ich selber im Auto. Kannste nicht viel mit falsch machen. Würde sie mir jederzeit wiederkaufen. Ob man jetzt 100€ für eine normale Standard-Batterie oder 150€ für die Banner...? Ich würde zur AGM greifen.
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 08. Mrz 2012, 04:24

Herniam schrieb:
...Jein, es kann auch an allen Zellen liegen, die einfach das zeitliche gesegnet haben. ...

Ich weiß, die bösen, bösen Sulfat Kristalle...


[Beitrag von fplgoe am 08. Mrz 2012, 04:24 bearbeitet]
d7f-greetz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:00
Also ich habe bei Autobatteriebilliger.de bestellt und ne Exide gekauft.
Seitdem super zufrieden! Schau mal nach, die Preise variieren ein wenig.
Vllt hast du ja Glück.
Girgl91
Stammgast
#32 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:34
das CTEK Multi XS 4003 hab ich
hat das diese recond funktion?
Herniam
Stammgast
#33 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:36
Beim A4 B5 darauf achten, dass die Halteschienen an den beiden kurzen Seiten vorhanden sind.Ansonsten ist es mit einiger Bastelei verbunden.
d7f-greetz
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mrz 2012, 00:54
Gibt es eig. auch eine Preiswerte Variante im Gegensatz zum Ctek?
fplgoe
Inventar
#35 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:59
Gibt es regelmäßig bei Aldi und Lidl, etwa 20€ und es sind auch Kennlinienlader, die zwischen 6V, 12V und 12VAGM wählen lassen.
d7f-greetz
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Apr 2012, 20:59
Ich wollte bei diesen Ladegeräten mal zuschlagen... also sind sie zu empfehlen?
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 25. Apr 2012, 14:18
Sie funktionieren zumindest und sind günstig. Ich habe ein Billigmodell (ich glaube Lidl 19,95€) und ein 'gutes' Ctek, dass damals fast 70€ gekostet hat. Funktionieren tun beide so, wie angegeben.
d7f-greetz
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Apr 2012, 22:43
Gut Okay Danke für den Tip,
soll mir reichen für 2-3 mal Nutzung im Jahr.
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