GUTE Endstufe - Monoblock + 4Kanal

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phx1
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 21:07
Hallo zusammen,

ich hoffe bei diesem Thema bekommt ich ein paar mehr Rückmeldungen als bei meinem letzen.

Die Anlage in meinem Hyundai Coupe wird mich insgesamt mehr als 2000 € Kosten, da wären ein paar Tips wirklich hilfreich um nichts falsch zu machen.
Kann mich nicht ewig zum Hifi-Experten belesen und brauche daher euer Urteil.
Musikrichtungen: Techno, Elektro, DnB

Als erstes suche ich nach einem guten Monoblock für den 12W6v2D W6v2 Series 12" subwoofer:

http://www.amazon.co...-voice/dp/B0001HYEJK

12" subwoofer with dual 4-ohm voice coils
polypropylene W-Cone with polyester foam surround
solid cast-alloy basket
power range: 150-600 watts RMS
peak power handling: 1,200 watts
frequency response: 20-200 Hz
sensitivity: 85.9 dB

Eingebaut in die Reserveradmule.

Wer mir vielleicht doch zu einem anderen Sub raten möchten kann dies hier zun:
http://www.hifi-foru...m_id=76&thread=48336

----------------------------

Als zweites bräuchte ich noch eine 4Kanal Endstufe für
Infinity Kappa 50.9cs 16cm Komponentensystem vorn und
Infinity reference 9633 9x6 hinten:

http://www.amazon.co...nfinity+Kappa+50.9cs

Technische Daten • Kappa 50.9cs • Größe 130mm • Typ 2-Wege- Komponentensystem
• Nennbelastbarkeit, RMS 85W • Spitzenbelastbarkeit 255W
• Frequenzgang 55Hz – 35kHz • Wirkungsgrad (@2,83 V/1 m) 93dB • Nennimpedanz 2 Ohm


http://www.amazon.de...recher/dp/B002BSI7WM

Technische Daten:Größe 6" x 9" Typ triaxial 3-Wege
Max. Belastbarkeit 300 Watt Belastbarkeit (RMS) 100 Watt
Nennimpedanz 2.7 Ohm ; Wirkungsgrad (2,83V bei 1m) 94dB; Frequenzbereich 46Hz – 30.000Hz



Ich dachte daran beide Verstärker von derselben Firma zu nehmen, damit sie natürlich ein einheitliches Bild nach dem Einbau geben.

Evtl. Mosconi, Audison?
Da bekommt ich aber für teuer Geld wohl nur AB Endstufen?

Oder sollte ich vielleicht zu JL Audio Amps greifen? Scheinen gut und günstig, sogar als Class D zu sein:
http://www.jlaudio.com/car-audio-amplifiers-slash-v2

Oder was könnt ihr mir nochempfehlen?


Wobei muss ich bei den Wattzahlen achten? Dürfen sie niedriger/größer sein als die Boxen erlauben ohne das sie die Wiedergabequalität beeinflussen?
Spielt der Betrieb an 2Ohm/4Ohm eine große Rolle?
Class AB oder D?

So nun gebt mir schnell euren Rat. Möchte diese Woche noch bestellen.
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 23:54
Gut, niemand erwartet dass du dich zum "Experten" beliest, dafür gibt es Leute die das beruflich und professionell seit Jahren machen.

Aber allein die Frage nach den Wattzahlen am Ende deines Posts lässt darauf schliessen dass du dich noch nichtmal ansatzweise belesen hast.

Ausserdem wüsstest du dann auch dass ein Hecksystem unnötig ist und dass bei einem Budget deiner Größenordnung eine ordentliche HU und ggf. ein externer DSP eigentlich ein absolutes Muss sind.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber einfach zu sagen "Hier sind 2000€, nächsten Montag soll der Wagen fertig sein" ist Blödsinn.
Dann kannst du dir das ganze Lesen sparen und fährst zu nem Händler mit Ahnung, der wird schon wissen "wieviel Watt" genommen werden müssen
AHS
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 12:06

Evtl. Mosconi, Audison?
Da bekommt ich aber für teuer Geld wohl nur AB Endstufen?



Scheinen gut und günstig, sogar als Class D zu sein



Sorry, aber alleine diese Aussagen disqualifizieren Dich irgendwie...


Wenn Du weirklich so viel Geld ausgeben willst, dann geh zum Fachhändler, lass Dich richtig beraten und dort was Vernünftiges einbauen, dann hast Du nachher das was Du willst und im Endeffekt ganz sicher noch Geld gespart!
phx1
Neuling
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 16:13
Weniger Smacken und mehr von eurem Wissen preisgeben bitte.

Hab natürlich nicht umsonst so paar blöde Fragen gestellt.

Also erstmal muss ich sagen das es hier im Osten keine wirklichen Fachhändler gibt.
Einen ACR der mir die Dämmung macht und Fronteinbau hilft ja, aber wollte mir kein Focal oder so aufquatschen lassen und mich doch eben auf eine etwas exquisitere Wahl verlassen.
Und der Kofferraumausbau +Subbox wird sowieso selbst gebaut.

4 Boxen sind halt meine Geschmackssache. Mir würden 2 Fronts nicht reichen, finde es gibt einfach einen volleren Klang mit 4, sind halt die Erfahrungen meiner letzten Autos. Das kann mir auch keiner ausreden.

Eine ordentliche HU kommt natürlich rein bzw. ist vorhanden.
Will aber noch etwas warten bis einige Android-taugliche HUs ausgereift sind und dann mein vorhandenes JVC ersetzen. Das hat schon entsprechende Vorverstärkerausgänge und Equalizer usw. für Sub + die anderen 4 Kanäle.

Wozu noch ein externer DSP bei passender Headunit?

Das ich mehr Watt nehmen kann und dann den Amp z.B. auf 80% betreibe ist schon klar.
Aber manche 4 Kanal (z.B. Audioson) erreichen eben nichtmal die RMS von 100W der Fronts.
Und da ist eben die Frage: Tuts klanglich was zur Sache oder nicht?
Das die Fronts nicht den Hub des Sub erreichen müssen ist klar.
Aber könnte ja sein das sie trotzdem blechern klingen können oder so wenn die 4 Kanal zu unterdimensioniert ist.


Über eine (fundierte) Aussage zu Class D (für den SUB) ja/nein würde ich mich natürlich freuen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit JL Audio Endstufen gemacht? bzw. was halten ihr von den Parametern?


[Beitrag von phx1 am 09. Jul 2012, 17:05 bearbeitet]
phx1
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 19:13
Hey Leute ich hab hier noch was feines entdeckt.
Class GH

Angeblich sehr gut für die JL Subwoofer geeignet:
Vibe Deep SpaceBox Bass 1
RMS-Ausgangsleistung @ 2 Ohm: 1 x 1500 Watt

http://www.pimpmysou...041441271d2f9108eddf


So einen heißen Tip hätte ich eigentlich aus diesem Forum erwartet anstatt dieser langweiligen "du weißt nix" Posts.
Was haltet ihr davon?



Dazu vielleicht diese 4-Kanal hier?
Vibe Audio Space SpaceBox S4 SpaceBox Stereo 4 Channel 1200w

http://www.amazon.co...?ie=UTF8&me=&seller=


[Beitrag von phx1 am 09. Jul 2012, 19:24 bearbeitet]
AHS
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2012, 22:00
Hmm, ich dachte, Du willst unbeingt was US-typisches haben, wieso dann Vibe aus England?
Soo exquisit ist das nicht unbedingt...

Abgesehen davon - wenn Du wirklich richtig Druck auf dem FS haben willst, dann wirst Du mit einer 4-Kanal scheitern, denn da kommen selten mal mehr als 4 x 150 Wart RMS pro Kanal raus.

Ich würde da eher mit eine kräftige 2-Kanal für die Front nehmen und dann ein pegelfestes System, am besten noch mit 2 Ohm nehmen wie das Helon z.B.

Den Rearfill (wenn er denn unbedingt sein muss, meiner Meinung nach braucht man's nicht), kannst Du dann immer noch über's Radio laufen lassen.


Was den Import aus USA anbelangt - wurde hier schon öfter besprochen.
Ob sich's lohnt mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist die eine Sache, die andere die, dass die Geräte meistens keine Zulassung für den deutschen Markt haben und auf eine Grantie verzichtest Du quasi auch...
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2012, 23:12

4 Boxen sind halt meine Geschmackssache. Mir würden 2 Fronts nicht reichen



Dann hör Dir einfach mal ein GUT gemachtes Auto an - DANN reden wir weiter



Also erstmal muss ich sagen das es hier im Osten keine wirklichen Fachhändler gibt


Wenn Du davon soviel Ahnung hast wie von HiFi, dann mag ich das einfach net glauben.
Sag einfach mal Deine PLZ an, dann sehen wir weiter.
phx1
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2012, 16:52
Na wenigstens kommt etwas leben in das Thema
Leider werden meine eigentlichen Fragen nicht wirklich beantwortet :/

Class GH vs D Endstufen?
Unterdimensionierung schlecht?
usw.

@AHS:
Das es was US-typisches sein soll hab ich nicht gesagt. Die Herkunft ist mir ziemlich egal solange es zusammen spielt und homogen aussieht (beide Amps).

Den Druck bringt der Sub bauartbedingt im Coupe sicher so oder so. Das muss nicht vom FS kommen.
Deswegen habe ich bei der Auswahl auch nciht auf die max. DB usw. geachtet, sondern eher auf klangliche Aussagen.

Das mit dem Realfill über das Radio hört sich interessant an und hab ich mir schon überlegt.
Gerade da ich die Karosserie im Bereich der Rears nicht richtig dämmen kann und ein enormer Pegel eher ungünstig wirken könnte.
Allerdings hab ich die schon seit der Umlackierung drin und 2,5mm Kabel dran die ein bisschen überdimmensioniert für den Betrieb an der HU sind.

Import über Amazon geht mit dt. MwSt so das maximal Zoll anfällt. Wenn ich Sachen nehme die hier auch verkauft werden dann mach ich sicher nix verkehrt. Garantie ist dann sicher auch nicht so das Thema.
Und mal ehrlich: wer seinen Sub/Amp im ersten Jahr schrottet macht was verkehrt.
Meine Sony Xplod hat bald 10 Jahre gelebt. Und alle meine verbauten Subs leben in Zweit und Dritthand ebenfalls noch. UNd das obwohl ich durchaus gern aufdrehe.


@zuckerbaecker:

Das ein gutes FS viel bringt will keiner in Abrede stellen.
Die Rears sind aber schon da, also brauchen wir nicht über das "ob" reden.
Konzentrieren wir uns auf die interessanten Themen wie Amp, Sub und Class usw.

PLZ ist 04107 Leipzig - kannst mich gern eines besseren belehren was Fachhändler betrifft.



So nun sagt doch auch mal was zu den Entstufen verflixt und grüne Neune.
zucker: Zufrieden mit deinem JL Audio 10" Sub?


[Beitrag von phx1 am 10. Jul 2012, 17:18 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2012, 17:05
Ok, ich sag dir jetzt zu deinen Endstufen folgendes:
Ob du nen Diesel oder Benziner fährst ist erstmal sch**ssegal, solange genug PS unter der Haube sitzen.

Was sollte denn eine Class A/B von einer C/D oder E/F oder X/Y oder was auch immer unterscheiden?
Solange du das Netzteil nicht in Eigenarbeit umbauen oder auseinander nehmen willst kann das doch echt völlig egal sein.

Davon abgesehen dass Endstufenklang eh ne Sache für sich ist ( ) wirst du 100%ig nicht raushören ob jetzt was analoges oder digitales an deinem Sub hängt.
kay1212
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2012, 17:56
Also du kommst aus der nähe von Leipzig , dann ganz schnell zum Stefan von Soundcars . Da wird dir geholfen und er steckt alle anderen ,im Umkreis die sich Experten in sachen Carhifi nennen , in die Tasche .


[Beitrag von kay1212 am 10. Jul 2012, 18:02 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2012, 23:23
Der Brüller schlechthin, wohnt in der City mit dem einzig guten Fachhändler in der Gegend
und erzählt es gibt keinen --
michi889
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2012, 06:22
Du hast ja Infinity reference 9633 ... wo willst du die hinpacken? wenn ich da mal ganz dezent fragen darf?

noch was zu den Endstufen und Klassen Fragen:


00Schneider schrieb:
Die Definition der Klassen kann Unterschiedlich erfolgen, z.B. über den verwendeten Betriebszustand der Endstufen-Transistoren. Bei A bis D ist das alles rel. klar.

vereinfacht:

A: ein Transistor ist für die ganze Welle verantwortlich, "Ruhepunkt" (wenn kein Eingangssignal anliegt) liegt in der Mitte

B: zwei Transistoren, einer für die positive und einer für die nagative Halbwelle, "Ruhepunkt" liegt bei 0

AB: wie B, zwei Transistoren, jedoch sind diese immer etwas angesteuert. Ein Transistor wird erst ab ca. 0,7V leitend, bei B gibt er somit die ersten 0,7V nichts "raus". Bei AB liegen diese 0,7V schon an, d.h. es gibt keine sog. Übernahmeverzerrungen. AB ist das gängigste Endstufenkonzept und findet sich sehr häufig.

C: Der Transistor leitet erst irgendwo weit "oben", bei hoher Eingangsspannung. Für Audio-Anwendungen nicht zu gebrauchen.

D: Schaltbetrieb (kann man auch extrem übersteuerte Class-C nennen). Die Transistoren leiten entweder voll, oder sperren komplett. Wie ein Schalter. (Wie das genau bei Audio-Verstärkern funktioniert dauert etwas länger zu erklären.)

Neben AB und D sind bei PA-Endstufen häufig G und H zu finden. Die genauen Definitionen von Class G und H, wenn es denn überhaupt welche gibt (wenn dann wohl über Patente der Erstentwickler zu finden...), hab ich bisher noch nicht gefunden. Die Endstufe sind in der Regel Class-AB, jedoch wird bei beiden die Railspannung (die Versorgungsspannung der Endstufentransistoren) je nach benötigter Ausgangsspannung geregelt, entweder in feste Stufen, stufenlos oder per PWM-Konzept. Dadurch wird der Wirkungsgrad verbessert.


Alle Klassen außer A bis D sind eher Sonderklassen, teilweise Erweiterungen von A bis D, aber nicht immer per neuem Schaltkonzept definiert sondern auch mal gern fürs Marketing eine neue Klasse "erfunden". Es finden sich sehr viele verschiedene Erklärungen, diese müssen nicht falsch sein, aber auch nicht richtig, weil es eben nur selten eine wirkliche Definition gibt und sich verschiede Quellen das unterschiedlich beschreiben. Ich würde mich deshalb auf Erklärungen für die weiteren Klassen (alle außer A bis D) nicht verlassen und auch nicht versteifen. Schon G und H sind nicht klar abgegrenzt.


Nochmal kurz gesagt: Die Endstufen-Schaltung selbst ist in der Regel entweder Class AB oder D, auch bei Class G und H ist es meist Class-AB (siehe vorletzter Absatz).


[Beitrag von michi889 am 11. Jul 2012, 06:30 bearbeitet]
AHS
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2012, 08:49

@AHS:
Das es was US-typisches sein soll hab ich nicht gesagt. Die Herkunft ist mir ziemlich egal solange es zusammen spielt und homogen aussieht (beide Amps).



Hm, sorry, dann muss ich mich in diesem Thread von Dir

http://www.hifi-foru...ead=48336&postID=1#1

doch voll verlesen haben:


Könnt ihr passende AMPs (1000 W? Monoblock + 4x 100 W für Speaker) MADE IN THE USA empfehlen?
Smartjaner
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2012, 12:19

phx1 schrieb:
Hey Leute ich hab hier noch was feines entdeckt.
Class GH

Angeblich sehr gut für die JL Subwoofer geeignet:
Vibe Deep SpaceBox Bass 1
RMS-Ausgangsleistung @ 2 Ohm: 1 x 1500 Watt

http://www.pimpmysou...041441271d2f9108eddf


So einen heißen Tip hätte ich eigentlich aus diesem Forum erwartet anstatt dieser langweiligen "du weißt nix" Posts.
Was haltet ihr davon?


Hy phx1, ich kenn die Stufe nicht aber es gibt dazu wohl ein Erfahrungsbericht
http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=68126
phx1
Neuling
#15 erstellt: 11. Jul 2012, 19:52
Jaja, smackt nur, wenigstens kommt endlich etwas Leben und damit INPUT in den Thread.


@kay1212:
Herzlichen Dank für den Tips. Wow da muss ich echt blind gewesen sein bei meinen ersten Recherchen und Suchen.

@michi889:
Die 9x6 sind hinten als Ersatz für die OEM.
UNd falls du darauf hinaus willst das die Fronts zu klein sind, ja sind sie.
Hab die falschen rausgesucht, passen 16cm mit distanzscheiben rein und die sollens auch sein

Die Classenkunde ist nett, aber über die techn. Wirkungsweise hab ich mich inzwischen auch wieder näher belesen. Leider fehlen mir trotzdem weiterhin die Zusammehänge um beurteilen zu können was für meine Speaker/Sub am besten is.

Ka z.B. ob die Verzerrungen/Rauschen die bei Class D auftreten können sollen überhaupt relevant sind bei Subs.
Oder ob eine hochwertige AB wirklich Klangvorteile bei meiner Musikrichtig Techno/Elektro an den 4 Kanälen brint.
Usw. usf.

@AHS:
ok, das habe ich damals eigentlich nicht unbedingt so gemeint. Es muss kein Made in the USA sein, auch wenn ich mich beim Sub eigentlich schon auf den JL Audio festgelegt hab.

@Smartjaner:
gute Infos mit dem Erfahrungsbricht.
Na das hört sich doch garnicht so schlecht an
michi889
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jul 2012, 06:07
Lass die hinteren weg!!

Was erwartest du dir von diesen?

Kauf dir für die Front ne KM1004..
Für den Sub KM1001.

300Euro beide neu und das reicht...
AHS
Inventar
#17 erstellt: 16. Jul 2012, 11:30
Die Stufen kenne ich nicht persönlich, aber wenn man den vielen, vielen Threads von denjenigen, die sie verbaut haben Glauben schenken kann,
sind das wirklich reelle Geräte zu einem sehr guten Preis!
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