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GOLF IV VARIANT 1.9 TDI Kombi - komplette Hifiausstattung+A -A |
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Autor |
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Don#Martin
Neuling |
#1 erstellt: 09. Dez 2012, 15:56 | |
Hallo, ich habe mir nun endlich ein Auto gekauft, bin aber mehr als unwissend in Sachen Audio Hifi. So möge man mir dumme Fragen vergeben und Unwissenheit nicht mit Stockschlägen auf blöde Formulierungen vergelten. Das Auto: GOLF IV VARIANT 1.9 TDI Kombi, Bauhjar 2003 Die derzeitige Ausstattung läßt sich wohl als rudimentär bezeichnen. Das heißt, ich habe ein Radio - ohne CD-Player oder Tapeschacht. Das könnte wohl das viel genannte Betaradio sein?! Der Klang kommt dabei auch nur aus dem Amaturenbrett unter der Frontscheibe und ich habe mich noch nicht daran gemacht zu gucken, wo welche Kabel liegen, ob da welche gelegt sind. Ich bin aber auch nicht der Autobastler und werde es wohl auch nicht mehr werden (über 30 Jahre alt und mein erstes Auto eben). Es gibt ja viele Komplettpakete, die mehr oder weniger alle samt mehr bieten, als das, was derzeit eingebaut sind - dafür würde aber wohl auch schon eine Trommel reichen, auf die der Beifahrer mal hämmert. Da ich aber entsprechend eurem Leitartikel nicht zweimal kaufen möchte, wäre es sehr erfreulich für mich, wenn es den einen oder anderen geben würde, der mir ein wenig behilflich ist beim Auswählen der Komponenten. Einbauen ist dann nochmal eine ganz andere Sache, die ich wohl selber so nicht umgesetzt bekommen werde aber...wie gesagt, das ist dann nochmal ein anderes Thema und hat hier jetzt nichts zu suchen. Welche Musik wird es denn werden? Musikalisch bewegen wir uns tatsächlich zwischen allem, was die musikalische Welt so zu bieten hat. Um die extreme zu nennen: Gothic Industrial - knackige Bassounds mit zum Teil fiesen Höhen Electro - Pfundige Beats mit Höhen und netten Baselines Rock - Hatebreed und Konsorten klassische Musik - das absolute Frequenzspektrum, glaube ich... Es wird dabei also in Richtung "All-Rounder" gehen, sofern dieses Abgrenzungskriterium überhaupt Relevanz hat. Was erwarte ich vom dem Sound? Nungut, zumindest mal nicht, dass ich Angst um die Heckscheibe haben muss -.- Aber sicherlich darf es auch mal lauter sein und dabei lege ich wenigstens Wert darauf, dass die Boxen nicht krächzen, da ich zu wenig Geld ausgegeben habe oder die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind. Satte Bässe, klare Höhen ist aber nun auch ein alles und nichts sagender Begriff oder? Bassdruck? Ja, gerne; aber nicht auf Kosten des Klangs. Ausgewogen soll es dann sein. Höhen? Sauberer Klang ohne krächzen, zerren oder "rauschen"?! Ich weiß jetzt nicht, wie ich das formulieren soll aber wenn die Box zuviel bekommt und selber zuwenig kann?! Nicht in Sachen Lautstärke meine ich jetzt. Ich hab nu schon gelesen, dass es Powercaps gibt (versteh ich aber leider nicht :-(), dass es Brücken und Frequenzweichen gibt (das versteh ich wenigstens) und verschiedene Möglichkeiten der Umetzung gibt (Anzahl der Boxen und desgleichen). Um im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu bleiben, aber dafür auch vernünftige Qualität zu kaufen, wird es sich um eine "Step-by-Step" Lösung handeln müssen. Sinnvoll in meinen Augen wäre es, den Einbau schonmal nicht selber in die Hand zu nehmen *lach*. Nichts desto trotz: Im ersten Schritt wäre es schonmal schön, ein vernünftiges Autoradio zu kaufen. Das in dem hier vorhandenem Artikel diverse Vergleichsmodelle aufgeführt sind ist mir nicht entgangen, würde mich aber freuen, wenn es eine "technische Empfehlung" geben würde. Worauf muss ich achten, um dann eventuell auch mal aufrüsten zu können (4-Kanal - das hab ich nu schon auf dem Schirm) und dem Soundpaket zu entsprechen hinsichtlich der Leistung (200W? 500W? - ist das überhaupt relevant für den abgerundeten Klang??) gerecht zu werden? Lautsprecher könnten im ersten Schritt wohl auch gleich mit eingekauft werden, nebst Verkabelung. Dort bin ich aber ebenfalls über eine "technische Empfehlung" dankbar, da ich keine Ahnung habe, welche Lautsprecher was bieten und ich entsprechend meines Musikgeschmacks keine definitive Richtung habe, nach der ich gucken könnte. Für den Basssound, und das wäre dann Schritt zwei, kommt wohl nur die Kombination von Druck + Leistung in Frage. Worauf gilt es dort wieder zu achten? Ich bin kein Technikexperte und Dankbar über jede Info, sei es auch nur:"Den Artikel scheinst Du nicht gelesen haben LINK und dann lies Dir das und das und das auch gleich nochmal durch". Ob ich daraus schlau werde ist nochmal eine andere Sache. Es geht mir aber vorallem darum, Fehlkäufe und eine Enttäuschung zu vermeiden. Finanziell...tjoar, je weniger desto besser aber ich werde nicht an falscher Stelle sparen. Vielleicht bleiben wir aber erstmal bei einer anfänglichen Obergrenze von 500€ für Radio und 2 Lautsprechern im Frontbereich plus Verkabelung? Sollte das finanziell aber schwachsinn sein, so ist das auch hinzukriegen nur werde ich auch nicht auf Autoshows fahren damit - MidRange ohne LowCost scheint mir also sehr treffend zu sein dafür. Einen schönen 2ten Advent wünsche ich alle Lesenden und hoffe doch, nicht all zuviele Fettnäpfchen mit genommen zu haben hier. Grüße |
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dennis1191
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Dez 2012, 17:55 | |
Bist du dir sicher, dass es ein Golf IV ist und kein Golf III? Beim Golf IV kommt die Musik nämlich aus Tür (Tiefmitteltöner) und Spiegeldreieck (Hochtöner). Hier siehst du es: http://p4.focus.de/img/gen/U/A/HBUAusDi_Pxgen_r_467xA.jpg Beim Golf III kommt sie hingegen aus Tür (Tieftöner) und Armaturenbrett (Mittel-Hochtöner): http://img7.hostingpics.net/pics/667208interieur_ma_golf_3.jpg Aber naja, wenn du Baujahr 2003 sagst, müsste es eig. auf jeden Fall der 4er Golf sein. Vielleicht hast du auch nur den Lüftungsschacht mit einer Lautsprecheröffnung verwechselt, weil er rund ist. Weil du nicht selbst basteln möchtest, solltest du uns deine Postleitzahl nennen, damit wir einen kompetenten Händer für dich finden. Wäre aber schon empfehlenswert, wenigstens einen Teil der Arbeit (z.B. Dämmung und Lautsprechereinbau) selbst zu machen. Das würde viel Geld sparen. Sofern du Angst vor dem Kabelziehen hast, dann kannst du das dem Händler überlassen. Schau dir aber noch diese Tutorial-Videos an, dann überlegst du es dir vielleicht anders und machst alles selbst: Stromkabel ziehen Audiokabel ziehen Endstufeneinbau Türverkleidung abmontieren Tiefmitteltöner einbauen (du solltest aber lieber MPX-Holzringe nutzen!) Hochtönereinbau (versteckt) Radioeinbau Einbau eines Doppelschwingspulensubwoofers (falls du dir soeinen holen solltest) Türdämmung Und jetzt Achtung! Das Türdämmungsvideo solltest du mit großer Vorsicht genießen! Nutz bloß nicht das gleiche Alubutyl, wie der Herr im Video, weil es viel zu labbrig ist! Welcher Dämmstof gut ist, werde ich weiter unten posten! Zudem sollte man mehr auf das Innenblech pappen (also das Blech, welches den Tiefmitteltöner festhält) und besonders viel um den Tiefmitteltöner herum, da er so stabil wie möglich festgehalten werden muss! Das Außenblech ist auch wichtig, hat aber weniger Priorität. Ich bevorzuge dieses Dämmset. Nach dem dämmen kommt das Frontsystem, zum Beispiel Helix B 62C oder Pioneer TSE-170Ci (Achtung! Riesige Hochtöner!) oder Eton POW 172, Eton Pro 170, Focal PS165 (Vorsicht, bisschen aggressiver Hochtöner! - könnte bei Rock/Metal unangenehm werden!). Als Endstufe eine Krüger & Matz KM1004. Dann bist du gerüstet für Frontsystem und Subwoofer. Verbinden tust du die Endstufe bitte mit diesem Stromkabelset und kaufst dann noch zusätzlich ZWEI Cinchkabel, wie SinusLive CA-50 (NICHT CH-50) oder Ähnliches. Hauptsache du nutzt nicht die dem Stromkabelset beigelegten Billigchinchstrippen! Bevor du überhaupt etwas machst, müsstest du aber noch ein Radio kaufen. Ich kenne deine Wünsche nicht genau. Ich weiss jetzt auch nicht, was die komplette Anlage insgesamt kosten darf. Die 500€ sollen ja nur für die ersten paar Schritte sein. Ich sage jetzt einfach mal Kenwood KDC-BT92SD. Damit bist du relativ gut gerüstet. Hast Bluetooth, USB, SD-Kartenleser, 13-Band Equalizer, CD Laufwerk (manch Leute bevorzugen CDs) und Laufzeitkorrektur. |
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caveman666
Inventar |
#3 erstellt: 09. Dez 2012, 17:58 | |
Wenn man solche Kabelsets wie das Dietz kauft, wird noch das passende Massekabel im Motorraum fehlen!! Gruß, Andy. |
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Don#Martin
Neuling |
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 20:04 | |
Guten Abend, und schonmal Danke was die Tutorials angeht. Der Wohnort ist Hannover. |
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caveman666
Inventar |
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 20:21 | |
Dann mal bei Frank Miketta in Celle anrufen -> Carhifi-store.de Gruß, Andy. |
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Don#Martin
Neuling |
#6 erstellt: 17. Dez 2012, 19:14 | |
Hallo, so werde ich entsprechend handeln und vergleichen und sage nochmal Dankeschön für eure Zeit und Infomationen. Die Videos zum "Auseinanderbauen" sind aber schon ganz ordentlich. Mal gucken, was ich davon im Vorfeld selber erledigen werde. Vielen Dank und Grüße |
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Don#Martin
Neuling |
#7 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:17 | |
Guten Abend, jetzt ist doch mehr Zeit vergangen, als es eigentlich hätte werden sollen. Weihnachten hat da aber auch seine finanziellen Tribute gefordert Da ich mich entschlossen habe bei gutem Wetter den gesamten Einbau selber vorzunehmen, habe ich mich jetzt für folgende Komponenten entschieden (alle schon bestellt und bezahlt): Autoradio: Kenwood BT92SD Endstufe: K&M 1004 Hoch-/Mitteltöner: Pioneer TSE-170Ci Kabelset: Dietz 23103 Subwoofer: - fehlt noch - geschirmte Cinchkabel: - fehlt noch -, siehe Anmerkung im Post von dennis1191, kommt aber Werkzeug: alles vorhanden oder leihbar Türdämmung: - fehlt noch -, kommt aber Anhand der Videos kann man sich ja wirklich einen guten Überblick machen, was da auf einen zukommt. Ein paar Fragen dazu habe ich aber noch. - Beim Einbau der Hochtöner werden diese an einen Kabelstrang angesteckt. Der Strang, wo die 3db-Dämpfung drauf liegt. Ist der irgendwo im Lieferumfang mit dabei oder liegt der Strang schon? - Die Remoteleitung wird ja separat gezogen. Was nehm ich da für eine Leitung für und welche Steckertypen? - Für die Entstufe kommen ja noch Audioleitung mit dazu. Wieviel mm² wären da sinnvoll? Ich hoffe zum Osterwochenende auf gutes Wetter und habe dann vor, dass in aller Ruhe und Gemütlichkeit Step-by-Step einzubauen. Ausschließen will ich jetzt nur, dass mir noch irgendwas zu meinem Glück fehlt und ich dann...gelinde gesagt...wie ein Trottel da stehe und mich über mich selbst und meine Dusseligkeit ärgere. Dankeschön :-) [Beitrag von Don#Martin am 11. Mrz 2013, 19:17 bearbeitet] |
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JanMan
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:04 | |
Hallo, in dem Pioneer Set sind zwei passive Weichen inbegriffen. Über diese kannst du anhand der Anleitung den Pegel des Hochtons anpassen wenn er dir zu aufdringlich ist. Als Remote Leitung langt ein simples Kabel mit 0,5 oder 0,75mm² Querschnitt. Mit einer Aderendhülse versehen und im Terminal der K&M 1004 verschrauben. Bei dem Lautsprecherkabel würde ich zu 1,5mm2 greifen und zum Subwoofer 2,5mm². Gruß |
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dennis1191
Stammgast |
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 01:14 | |
Fürn Sub zur Sicherheit 4mm² kaufen. Die Frequenzweichen bitte möglichst im Kofferraum montieren, damit du die TVK nicht schon wieder runterziehen musst, sobald du den Pegel der Hochtöner umstellen willst. Mit dem Massekabel bitte so umgehen, dass ein Stück im Kofferraum vonner Endstufe ans Blech geht, aber auch im Motorraum ein Stück vom Minuspol der Batterie ans Blech! Da hat der Andy nämlich Recht. |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 08:55 | |
Die 2,5mm² reichen hier echt aus fürn Sub. Gruß, Andy. |
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Don#Martin
Neuling |
#11 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:30 | |
Hallo, es ist mir selber zwar etwas unangenehm aber trotz Forensuche und Recherche im Internet, dreht sich jetzt alles bei mir zum "viel besprochenem Thema" Subwoofer. Die Endstufe ist ja mittlerweile auf dem Weg und natüüürlich gucke ich nach einem Subwoofer. Leider muss ich aber wahrheitsgemäß sagen: Ich habe nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung... Ein gutes Besipiel WIE schwer mir das fällt -> Wie habe ich die folgenden Werte zu interpretieren? Ich hatte ja im ersten Post schon erwähnt, dass ich wirklich nicht die Ahnung habe und find es großartig, dass einem hier derartig geholfen wird. Daten der Endstufe "- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm: 125 Watt x 4" "- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 2 Ohm: 200 Watt x 4" "- Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm (Brücke): 400 Watt x 2" -> Die Konfiguration, die bei mir zutreffen wird. Wenigstens das habe ich verstanden und über die Brücke wird dann der Subwoofer angesteuert? "- Eingangsempfindlichkeit: 200 mV - 6,0 Volt" Vielleicht gibt es eine gute Seele, die einen kurzen Crashkurs im Kontext "AutoHifi, Endstufe, Systeme Ohm und RMS" runterbrechen kann? Ich möchte wirklich 'verstehen' was ich warum nur so und nicht anders oder eben genau deswegen anders anzuschließen habe und mit physik...hab ich es nicht so...aber wenn ihr was in Sachen IT wissen wollt...da könnte ich wieder helfen Ist mir echt etwas unangenehm... |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:44 | |
Gerne auch beim Kaffee inklusive Grundlagen Grüße aus Garbsen |
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JanMan
Stammgast |
#13 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:59 | |
Einfach ein paar Stunden Zeit nehmen und hier im Forum Quer lesen. Da findest du mit Sicherheit auch eine passende Auswahl an Subwoofer die zu deinem Budget, Auto und Verstärker passen. Davon höhrst du dir dann bestenfalls ein paar an und entscheidest dann. |
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dennis1191
Stammgast |
#14 erstellt: 14. Mrz 2013, 04:09 | |
Am besten einfach zum Car-HiFi Spezialisten fahren und paar Subs IN DEINEM AUTO probehören, denn Geschmäcker sind verschieden. Und ja, der Sub wird an die Brücke angeschlossen. |
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