Einmal alles für Peugeot 107 bis 1000€

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Crowns
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 15:01
Bevor ich zu meinem genauen anliegen komme mal einmal die ganzen nötigen Daten für euch.

1. Das Budget habe ich bis zu 1000€ angesetzt, 800€ für die Teile und 200€ für Kabel, Dämmung, Sicherungen und Subwoofer Gehäuse.

2. Mein Fahrzeug ist ein kleiner putziger Peugeot 107 von 2006.

3. Handwerkliches Geschick ist soweit vorhanden nur brauche ich definitiv Hilfe mit Sicherungen und Verkabelung. :/

4. Mir ist es wichtig einen Guten Klang zu erreichen, der mir viele Einzelheiten der Musik darbietet, da ich in sehr vielen Genren zu Hause bin. Wenn möglich sollte der Subwoofer steuerbar sein. Dies vielleicht durch einen nachgerüsteten DSP?

Genres Speziell wären:
Klassik -> zB Gustav Mahler
Dubstep
Metalcore
Jazz

Also sehr gestreut.


Durch's informieren habe ich bisher eine kleine Auswahl getroffen.


Head Unit: Clarion CZ202 / CZ702

FS: Eton POW 100 (Sind Frequenzweichen im Set dabei, kann auf der Seite von Audiophile nichts dazu finden?)

Endstufe: Krüger & Matz KM1004 / KM1005

Subwoofer: Alpine SWE 1244 E

Dämmung: Variotex Evo 1.3 - 2m² - Rolle Alubutyl

Powercaps: 2 * Dietz 21001


Bei der Endstufe weiß ich nicht ob die 4 oder 5 Kanal, hilfe?^^
Welche Kabel brauch ich und wie viel wahrscheinlich?
Welche Sicherungen werden benötig und wo?
Ist eine 2. Baterrie mit Trennrelais sinnvoll?

Den Gehäusebau traue ich mir mal zu für den Subwoofer, da ich ihn gerne in den halben Kofferraum eingepasst hätte um noch etwas Platz für nen Rucksack zu behalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2012, 15:15
Hallo und willkommen im Forum!

Vielen Dank von unserer Seite aus für einen vorbildlichen ersten Beitrag

Du hast da schöne Komponenten ausgewählt, damit kann man einen Anlage gut zum Laufen bringen!

Ist es in deinem Auto nicht möglich einen größeren TMT zu verbauen? 10cm sind in Sachen Perfomance im Gegensatz zu den 16,5-Standart-cm im Nachteil. Nur weil man sie leichter rein bekommt bedeutet es nicht, dass es am Ende ebenso gut wird

Bei der Endstufe würde ich vermutlich zur 5-Kanal greifen, da Du damit das Frontsystem besser trennen kannst. Aber um einen endgültigen Tipp zu geben, muss Dein Plan noch komplett ausgearbeitet werden.

Gehst Du von neuen Komponenten aus?

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 16. Dez 2012, 15:25 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2012, 15:41
In das Fahrzeug bekommt man auch grössere Lautsprecher unter,
welche das Frequenzspektrum im Grundton besser abbilden können.

ABER:

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1043.html

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=716

http://www.hifi-foru...read=1387&postID=1#1




Wenn möglich sollte der Subwoofer steuerbar sein. Dies vielleicht durch einen nachgerüsteten DSP?


Hätte das von Dir vorgeschlagene Clarion doch bereits eingebaut
Außerdem hast dann auch noch eine Laufzeitkorrektur mit an Board.
Mit einer 5-Kanal Endstufe könnte man so das komplette System aktiv ansteuern.
Crowns
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2012, 22:47
Erstmal danke für die antworten.


Vielen Dank von unserer Seite aus für einen vorbildlichen ersten Beitrag


Danke. Gut, dass ich vorher lese, bevor ich schreibe.

Thema Einbau:
Klar weiß ich, dass es mit das wichtigste ist, daher 19mm MDF oder MPX und ein Volumen um die 35L sollten hoffentlich reichen. Habe mir schon eine Form überlegt wie ich das in dem Kofferraum umsetzen könnte, so dass die 30cm auch reinpassen. Wird ähnlich einer Pyramide sein.

Thema 10cm FS:
Ich würd ungern die Doorboards umbauen da ich von GFK erstmal keine Ahnung habe und ich wirklich gerne vorne alles so behalten möchte weil ich die Ablagen voll ausnutze.
Problem ist der Einbau.. 10cm sind im moment verbaut und natürlich einfach kostengünstig reingehauen. Jedoch dort etwas zu verändern.. ich weiß nicht wie.. Größere kann ich definitiv nicht einpassen an der Stelle. Vielleicht fällt mir oder jemand anderem noch etwas dazu ein?

Thema Endstufe:
Gut, dann weiß ich da schonmal bescheid. Hätte ich wohl auch eher geholt, dann für den Sub gebrückt und halt normal angeschlossen. Nur bleibt ein kanal dann nicht frei oder werden dann 3 stück gebrückt? ^^

Thema HU:
Da ich mal gar keine Ahnung davon hatte, schonmal danke.
Wichtig ist mir halt den Sub gut steuern zu können, damit er bei Klassik mild bleibt und nicht wie bei Dubstep das auto springend vorwärts bewegt.

Die Hochtöner würde ich mir wahrscheinlich in die A Säule einbauen, mit der Ausrichtung muss ich dann mal sehen. Die Frequenzweichen sind schon dabei?


Wenn mir jetzt noch jemand aus dem ersten Post die Fragen:

Welche Kabel brauch ich und wie viel wahrscheinlich?
Welche Sicherungen werden benötig und wo?
Ist eine 2. Baterrie mit Trennrelais sinnvoll?

beantworten könnte?

Ich bin am überlegen die Teile zu holen, das Gehäuse zu bauen und Kabel zu verlegen, jedoch die letzendlich Verkabelung machen zu lassen bevor ich dort Mist baue..
Theoretisch ist ein Powercap auch vollkommen ausreichend?

Grüße
Crowns


Nachtrag:
Hab mich mal durch die Links gearbeitet.
Doorboard könnte vielleicht doch interessant werden, wenn ich es mal schaffen würde die Teile auszubauen..
Ist es sinnvoll dazu noch die 10cm zu nehmen um ein "breiteres" Spektrum zu erhalten. Da diese auch höher gelegen sind und den Sound somit noch aufbessern, oder bleibt man lieber bei 2 Boxen für den normalen Stereo Sound?


Nachtrag Nr2:

Ich könnte mit der Endstufe theoretisch auch ein Vollaktives System aufbauen, TMTs auf Kanal 1 und 2, HT auf 3 und 4 und den Sub einzeln auf 5 und die Frequenzen komplett über das Clarion steuern oder sollte auch an der Endstufe gedreht werden?


[Beitrag von Crowns am 18. Dez 2012, 13:36 bearbeitet]
Crowns
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2012, 16:53
Ich hab mich mal daran versucht das Gehäuse zu berechnen, sieht das soweit in Ordnung aus?
Alpine SWE 1244 E

Großes Bild


[Beitrag von Crowns am 18. Dez 2012, 16:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2012, 19:25
Crowns
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2012, 16:48
Danke.

Hat jemand vielleicht noch die muße, Licht ins dunkle zu bringen bei meinem kleinen Roman?
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 20:05

oder bleibt man lieber bei 2 Boxen für den normalen Stereo Sound?


Das sind keine Boxen,
Musik kommt noch immer aus Lautsprechern
und mit dem geringen Budget beschränkt man sich lieber auf ein 2-Wege System.



In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
Crowns
Neuling
#9 erstellt: 19. Dez 2012, 23:35
Angewohnheit der Umgangssprache, sry.
Ich dachte dies nur wegen den unterschiedlich besser abgebildeten Frequenzen, sozusagen Tief, Mittel und Hochtöner einzeln, zusammen mit dem Bass.
16,5 cm in den Doorboards, 10cm im Amaturenbrett und Hochtöner in der A-Säule mit dem Sub im Kofferraum... keine gute möglichkeit? Stereo wäre dies ja immer noch?
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2012, 23:50
Generell ist das schon möglich nur bei dem Budget schwer umzusetzen.

Beim 107 ist das ne echt schwere Angelegenheit, ich weiß nicht, ob die 10er im Armaturenbrett so weit runterspielen, dass ne sinnvolle Trennung zum Sub möglich ist.

Ich denke um Gehäuse für 16er oder 13er im Fussraum wirste nicht rumkommen,
kenne jetzt aber die Türen vom 107 nicht genau.

Das ganze könnte man eventuell als teilaktives 4 Wege realisieren, da die 10er MT im Armaturenbrett doch recht nahe an den HT sein werden.

mfg DJ
Crowns
Neuling
#11 erstellt: 20. Dez 2012, 00:31
Also Doorboards umbauen ist möglich.. aber wäre für mich Neuland. Umbauten habe ich schon diverse gesehen.
Das mit dem runterspielen der 10er dachte ich mir.. im moment muss ich sagen, dass die Standard LS schon halbwegs tief kommen, aber ich denke zwischen 100 und 200Hz fehlt dann was. Ich werde es wohl vorzeitig mit dem 10er Set lösen und die komplett aktiv fahren, und falls wieder geld da ist die doorboards umbauen und dann die 10er und HT mit frequenzweiche steuern, um die 16,5er einzeln zu haben. Scheint für mich wohl erstmal das sinnvollste.

Das Projekt steht übrigens erst nächstes Jahr an, zur Zeit ist es zu kalt und ich informier mich lieber über einen längeren Zeitraum.
Vielleicht kommt bald schon erstmal das Clarion und danach der Rest.

Danke schonmal für die Hilfe, muss sagen, dass die User in diesem Forum fix antworten und auch für mich gut verständlich, danke dafür.
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2012, 00:45
Würde aber an deiner Stelle das Pro 110 nehmen, das hat wenigstens ne richtige Weiche.

mfg DJ
Donld1
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2012, 08:44
Bei den 107/C1/Aygos gibt es ja auch Sondermodelle, die in der Tür LS haben. Wenn ich mich richtig erinnere (es gibt hier irgendwo Beiträge dazu) dann haben trotzdem alle Versionen die gleiche Tür mit den gleichen Ausparrungen in der Tür. Somit sollte auch deine Tür eine "Aufnahme"/Loch für 16 cm LS haben. Du müsstest nur die Türverkleidung etwas bearbeiten (herumschneiden). Da Du vermutlich sowieso stabilere LS-Ringe nehmen wirst zur Befestigung der LS, sollte der Aufwand erträglich sein. Du müsstest also nicht im Blech rumschneiden sondern nur in der Verkleidung.
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