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Kaufberatung: 2-Kanal-Endstufe für Hertz HX 250+A -A |
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Autor |
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Benny_1986
Neuling |
#1 erstellt: 26. Jan 2013, 12:11 | |
Hallo zusammen, ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Car-Hifi und habe mich auch schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt... Ich hab kürzlich günstig einen Hertz HX 250 erstanden und suche nun eine passende, empfehlenswerte 2-Kanal-Endstufe. Die Daten vom Sub: - Größe: 250mm - Belastbarkeit: 900 Watt (450rms) - Frequenzgang: 34-800 hz - Wirkungsgrad: 89 db/spl - Impedanz: 4 Ohm Die Endstufe sollte möglichst kompakt sein und preislich bei max. ~150€ liegen. Verbaut wird sie in nem A5 Coupe, wahrscheinlich geschlossenes Gehäuse ~20Liter, angeschlossen über HighLow-Converter an Originalradio. Ansonsten wird an dem Original-Radio und den Original-Lautsprechern nichts geändert. Die Endstufe sollte ja, wenn ich das richtig gelesen habe etwas mehr Leistung haben, als der Sub belastbar ist, oder? Habe jetzt mal folgende Endstufen rausgesucht: - CarPower HPB-1502 - Crunch GTX 2600 - ESX Signum SE 2150 Was haltet Ihr von den Endstufen. Ist eine davon zu gebrauchen? Hat jemand Erfahrungen mit einer der Stufen, vielleicht sogar in Verbindung mit dem HX 250? Oder würdet Ihr mir ne ganz andere empfehlen? Vielen Dank und freundliche Grüße Benny |
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dennis1191
Stammgast |
#2 erstellt: 26. Jan 2013, 12:37 | |
Der Kofferraum ist im Audi A5 NICHT vom Innenraum getrennt, richtig? Also nicht durch Blech, sondern höchstens nur durch sone dünne Plastik-/Stoffablage, sehe ich das richtig? Hol dir lieber eine 4-Kanal, damit du auch das Frontsystem befeuern kannst. Ansonsten wird der Klang mies sein, da das Frontsystem vom Sub übertönt wird. Ich empfehle die Krüger & Matz KM1004. Die ist genial in Preis-/Leistung. Wo hast du die Batterie? Im Kofferraum oder im Motorraum? Ich rate dir auch dazu, die vorderen Türen zu dämmen! Dann hast du saubereren, druckvolleren und lauteren Klang. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Türen durch die Kraft der Endstufe bei lauter Musik anfangen zu klappern, mit Abstand geringer! http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ High-Low Adapter musst du zur Krüger & Matz noch dazukaufen. Noch geiler wärs, einen DSP ans Radio zu hängen (mind. 260€). Würde dann den High-Low Adapter ersetzen und den Klang auch noch geiler machen (muss jedoch von jemanden, der sich gut auskennt, eingestellt werden), aber ich schätze mal das würde dein Budget, welches du noch nicht genannt hast, sprengen. Dass man dem Sub eine Endstufe verpasst, die mehr leistet, ist schon empfehlenswert, aber es hängt vom Budget ab. Es wäre jetzt sinnlos, den Sub voll auszulasten, aber dafür das Frontsystem völlig zu vernachlässigen. Lieber ~350W an den Sub und 2x ~105W ans Frontsystem (Werte der KM1004). EDIT: Sorry, ich Blindschleiche habe völlig übersehen, dass du dein Budget doch angegeben hast! Nämlich die 150€ für die Endstufe... [Beitrag von dennis1191 am 26. Jan 2013, 12:43 bearbeitet] |
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Benny_1986
Neuling |
#3 erstellt: 26. Jan 2013, 12:57 | |
Vielen Dank schon mal für die ausführliche und schnelle Antwort. Der Kofferraum des A5 ist durch die umlegbare Rücksitzbank mit Blechrückwand vom Innenraum getrennt. Ich werde erst mal den Sub mit geschlossenem Gehäuse testen, ob da noch genug im Innenraum ankommt. Ansonsten hätte ich noch die Möglichkeit ein BP-Gehäuse durch die Skisacköffnung oder Öffnungen in der Heckablage direkt in den Innenraum spielen zu lassen... Die Batterie sitzt im Kofferraum in der Reserveradmulde. Über ein Frontsystem habe ich auch schon nachgedacht, bin aber noch unentschlossen. Allerdings sprengt der DSP absolut mein Budget. ( Endstufe max. 150€ und hab auch schon nen Helix AAC HiLow-Converter hier rumliegen) Die Krüger Matz Endstufen sehen auf jeden Fall interessant aus. Sowohl die KM 1004 als auch die KM 1002 (falls ich mich gegen ein FrontSystem entscheide). Hab ich vorher gar nicht gekannt. Und wie ist das eigentlich, kann man an so einer Endstufe die Lautstärke des Subs regeln? Oder läuft der immer volle Pulle? Weil du schreibst, dass das FS vom Sub übertönt wird. @ alle anderen: Noch weitere Vorschläge oder Empfehlungen? EDIT: Ich will jetzt auch nicht sooo den Megabass, der Sub soll eigentlich lediglich als Ergänzung zum Frontsystem dienen, da das im tiefen Bereich etwas mager ist. Wahrscheinlich ist der HX 250 auch schon mehr als ich dafür eigentlich bräuchte, aber wie gesagt, hab Ihn günstig bekommen. [Beitrag von Benny_1986 am 26. Jan 2013, 13:06 bearbeitet] |
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dennis1191
Stammgast |
#4 erstellt: 26. Jan 2013, 13:38 | |
Du kannst den Subwooferpegel übern Gain-Regler an der Endstufe einstellen. Lad am besten einen Kumpel ein, der sich hinters Auto stellt und gibst ihm immer nach kurzen Hörproben vom Innenraum aus irgendwelche Zeichen, dass er die Heckklappe nochmal öffnen und die Endstufe lauter oder leiser drehen drehen soll. Gleiches gilt für Low- und Highpass (falls FS auch befeuert wird). Du musst nicht unbedingt ein neues FS kaufen. Wäre empfehlenswert, ja, aber wenn dir die Kohle fehlt, dann kannst du die Krüger & Matz ja wenigstens an das Original-Audi Frontsystem anschließen. Frag aber am besten bei Audi nach, wieviel Ohm das FS hat. Nicht dass die Endstufe sich grillt und es am Ende noch deine Schuld ist. Inner Regel haben Originaltröten 3-4Ohm, was noch in Ordnung gehen sollte, aber lieber nachfragen. Sofern ich mich nicht irre, sollte man an die KM 1004 keine 2-Ohm Frontsysteme mehr anschließen, sofern auch noch ein Subwoofer an der 4-Ohm Brücke hängt. Da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher. Von daher bitte ich um Korrektur seitens eines anderen Forumusers, sofern ich gerade falsch liege. Dazu besteht auch noch die Frage, ob Hochtöner und Tieftöner der gleichen Tür nicht von unterschiedlichen Kanälen des Radios befeuert werden. Normalerweise ist es so, dass HT und TMT über den gleichen Kanal laufen, aber an den Hochtönern von Werksanlagen spezielle Filter montiert sind, die tiefe Frequenzen wegschneiden, damit die HTs vom Verstärker nicht gegrillt werden. Bau mal einen Hochtöner aus und schau nach, ob da so kleine Kondensatoren von hinten oder seitlich drangeschweißt sind. Wenn ja, sollte alles tutti sein. Gut, dass die Batterie in der Reserveradmulde sitzt... sparste ordentlich Geld, was Stromkabel betrifft! |
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Benny_1986
Neuling |
#5 erstellt: 26. Jan 2013, 18:17 | |
Ok, dann werd ich mich nochmal wegen dem FS schlau machen und mir dann die Krüger&Matz Endstufe holen. Falls ich ggf. doch noch fragen haben sollte, meld ich mich hier nochmal. Danke! |
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kay1212
Inventar |
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 05:50 | |
Na also ,wenn ich mir nen A5 leisten könnte , würd ich mir auch höherwertige Komponenten gönnen !!,oder gehört der der Bank ? |
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Benny_1986
Neuling |
#7 erstellt: 28. Jan 2013, 18:58 | |
Ne der gehört mir Allerdings erst seit knapp 2 Wochen. Und da mein gespartes jetzt erst mal weg ist, kann und will ich mir jetzt keine High-End Komponenten kaufen. Außerdem bin ich da nicht sooo anspruchsvoll. Mit dem Klang des FS bin ich eigentlich recht zufrieden und will eigentlich nur etwas mehr Bass. Dennoch werde ichs mal an die Endstufe mit anschließen und vielleicht irgendwann das FS noch austauschen. Und was die Endstufe und den Sub betrifft hab ich bis jetzt nur gutes gelesen, also sind die für mich hochwertig genug...oder hast du mit den Komponenten schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Eine Frage hätte ich allerdings noch. Da die Batterie bei mir ja im Kofferraum in der Reserveradmulde sitzt und die Endstufe wahrscheinlich direkt daneben platziert wird hab ich nur Kabelwege von 50 -75 cm. Brauch ich trotzdem noch ne zusätzliche Sicherung fürs +Kabel? Also rein technisch ja eigentlich nicht, da die Sicherung ja eigentlich nur lange Kabel absichern sollen, die quer durchs Auto verlegt sind und dementsprechend die Gefahr größer ist, dass sie mal durchscheuern, oder? Oder ist es rein versicherungstechnisch IMMER empfehlenswert ein +Kabel abzusichern, egal wie kurz es ist? Und welchen Kabelquerschnitt/Sicherung würdet ihr für die KM1004 (die ich jetzt bestellt habe) und für die KM1002 (die sich ein Kumpel gleich mitbestellt hat) empfehlen? Gruß Benny [Beitrag von Benny_1986 am 28. Jan 2013, 19:06 bearbeitet] |
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dennis1191
Stammgast |
#8 erstellt: 28. Jan 2013, 21:20 | |
Sicherung immer dranmachen, sonst gibts Stress mit Versicherung (bei Kabelbrand) und evtl. Tüv. Hast ja jetzt kaum Kabellänge, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem 35mm² Vollkupferkabel holen. Dann ist man für die Zukunft gerüstet. http://www.pro-umwelt.de/batteriekabel-h07vk-35mm2-p-367.html Sicherung sollen bei dem Querschnitt 125A optimal sein. [Beitrag von dennis1191 am 28. Jan 2013, 21:22 bearbeitet] |
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Benny_1986
Neuling |
#9 erstellt: 02. Feb 2013, 21:21 | |
Hey, inzwischen sind alle Teile da...morgen wird eingebaut. Allerdings doch noch eine kurze Frage. Macht es nen Unterschied, ob ich das Signal für den HighLow-Adapter von den Hochtönern oder den TMT's abgreife? An den HT's sind Kondensatoren angelötet, falls das relevant ist. Und wenn ich deine Aussage richtig interpretiert habe, sollten die Kondensatoren bedeuten, das HT und TMT am selben Kanal hängen, und es somit egal ist, welche ich anzapfe, oder? Hintergrund: an die Hochtönerkabel würde ich leichter drankommen (ohne die Seitenverkleidungen auszubauen) Gruß, Benny |
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