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Frontsystem bis 200€+A -A |
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Autor |
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nofear87
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Mrz 2013, 21:47 | |
Hallo, ich fahre eine BMW e39 Limosine, vor ca. einem Jahr habe ich einen Freeair (Audio System RADION 12 FA) an einer ESX SE-4120 SIGNUM eingebaut. Das Frontsystem ist derzeit ein Rainbow SAX 230.20, mit dem ich allerdings so gar nicht zufrieden bin. Die Hochtöner sind irgendwie sehr "schrill" und auch so fehlt mir der Dampf. Das 13er System sitzt in den Originalen Gehäusen, welche ich mit Alubutyl verstärkt habe...nun möchte ich diese Gehäuse so erweitern das 16er rein passen und sie öffnen. Ungefähr so: Nun suche ich also ein ausgewogenes 16er System...ich höre meist Rock und Electro. Wichtig ist mir das etwas Dampf dahinter ist und die Hochtöner nicht so schrill sind! 2 Kanäle sind an der ESX noch für das Frontsystem frei. Budget so um die 200€ |
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audio-fanat
Stammgast |
#2 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:04 | |
Hallo für um die 200€ würde mir spontan das AS Xion 165er einfallen...das soll ja Dampf haben. |
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nofear87
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:53 | |
Kommen die auch mit dem recht kleinem Volumen gut klar? Taugen die Hochtöner auch was? [Beitrag von nofear87 am 24. Mrz 2013, 00:20 bearbeitet] |
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Car_HiFi01
Inventar |
#4 erstellt: 24. Mrz 2013, 07:16 | |
Eton POW,Carpower preset1, gladen Audio rs,focal vb,Hertz esk MfG |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 24. Mrz 2013, 08:22 | |
Nein - und mit kleinem Volumen kommen Car HiFi TMT generell nicht aus, weil sie für ein grosses undefiniertes Volumen entwickelt wurden, also die Autotüre. Das Ergebniss ist dann ein TMT der net richtig arbeiten kann und im Mittel-und Grundton viel zu leise spielt, und ein von Hause aus schon vorlauter Hochtöner im Verhältniss dazu noch lauter zum Vorschein tritt und dazu viell. noch ungünstig montiert ist, so das unangenehme Reflektionen auftreten. Ich würde an Deiner Stelle mal mit einer KU experimentieren. Bei einer "Kontrollierten Undichtigkeit" wird das Gehäuse mit Sonofil bedämpft und auf der Rückseite Löcher gebohrt. http://lmgtfy.com/?q=Kontrollierte+Undichtigkeit Mein Lautsprecher TIPP: http://www.pimpmysou...0bb74da6e362c65352fa http://www.pimpmysou...0bb74da6e362c65352fa |
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nofear87
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 24. Mrz 2013, 09:18 | |
Danke! gerade von den Focal habe ich gelesen, das die Hochtöner da auch nicht das wahre sind. Die Eton hören sich da schon besser an. Nochmal zum Öffnen, es ist also besser Löcher zu bohren anstatt das Gehäuse wie hier: komplett zu öffnen? Würdest du die löcher direkt hinter dem Magneten Bohren oder auf das Komplette Gehäuse verteilen? Alternativ habe ich noch das gefunden: hier wurde das Gehäuse nach oben geöffnet. Wie arbeitet man mit dem Sonofil? wird das einfach nur rein gestopft oder werden die Wände damit leicht benetzt/beklebt? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:43 | |
Bohr halt erstmal Löcher, wenns net funzt kannst immer noch komplett aufbohren. Sonofil einfach einlegen. Ist halt ein Versuch. Vielleicht läuft dann ja auch der aktuelle 13er schon besser? Ansonsten würd ichs dort mal mit nem A130 versuchen. http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-18357.html Die kommen zB auch gut mit kleinem Volumen zurecht. Normalerweise baut man sich bei diesem Auto stabile Doorboards die auf die Verkleidung geschraubt werden. http://www.rear-ente...o.php?products_id=92 http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1342.html . |
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nofear87
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 24. Mrz 2013, 10:54 | |
klar sind Doorboards die beste Variante...aber entweder zu teuer...oder mit zu viel Arbeit verbunden. Du meinst also ich bin mit den A130 im geschlossenem Gehäuse besser dran als wenn ich mein 165er Projekt durchziehe? Ich verspreche mir bisher aus meinen Erfahrungen von dem größerem System mehr!? Das haben im e39 Forum auch schon mehrere User bestätigt. Und wenn ich die A130 nehme,,,bleibt ja immer noch das Problem mit den Hochtönern und den schlechte Rainbow Weichen. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:48 | |
Ich kann leider nicht vorhersagen wie ein 16er dort spielt. Ich hab auf jeden Fall schon viele verschiedene Autos mit nem A130 als TMT gehört die hervorragend spielen. Aber irgendwann bist mit nem 13er eben immer an einer Grenze angelangt, ich kenne ja auch n et Deinen Anspruch. dazu müsstest erstmal ein Referenzfahrzeug mit dem A130 angehört haben. Fürn Hochtonbereich gibts auch viele viele Alternativen. Im Endeffekt ist man am besten bedient, wenn jeder Lautsprecher seperat einzustellen ist. Dafür klemmst einfach vor die Endstufe einen DSP und gibst jedem Lautsprecher einen eigenen Endstufenkanal. http://www.mrwoofa.de/carhifi/bit_one/bit_one.htm Weil letztenendes kann KEIN Lautsprecher ordentlich klingen, wenn die Einstellung net passt. Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt, durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln: http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/ Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können. Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können. |
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nofear87
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 24. Mrz 2013, 13:05 | |
nun ja...ich habe hier noch ein alpine iva d310r, in Verbindung mit einem HX100 könnte ich so denke ich relativ kostengünstig deine Variante umsetzten? der HX100 kann ja 6Kanäle beherrschen...somit wäre Vollaktiv drin. Sollte ich dann für die Hochtöner noch eine Endstufe besorgen? Obwohl mir ehrlich gesagt ein neues Radio mit DSP lieber wäre, da ich hier die Funktionalitäten wie iPod Ansteuerung und Bluetooth etc. hätte. Wäre das auch möglich? Was wären hier geeignete Modelle? Habe gerade dieses gefunden: Clarion - CZ702E Misst sich das selbst ein? oder muss man da zum Fachmann? [Beitrag von nofear87 am 24. Mrz 2013, 13:16 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:26 | |
Selbsteinmessung mit Aktiv gibts net. Sowas muss immer händisch eingestellt werden. Das Clarion ist ein gutes Gerät, ist halt net so umfangreich in den Einstellmöglichkeiten wie ein Bit Ten.
oder für den Sub. |
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nofear87
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:23 | |
super, vielen Dank! Bleibt erst einmal noch die Frage: Warum hast du mir gerade die Eton Systeme empfohlen? Was ist der signifikante Unterschied zwischen beiden? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:36 | |
Weil es, wie ich finde, das beste Preis/Klangverhältniss hat. Und zwar beide Systeme. Welches es wird, muss Dein Geldbeutel entscheiden. |
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nofear87
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:36 | |
und nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen, die Hochtöner sind da nicht so schrill? |
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Neruassa
Inventar |
#15 erstellt: 24. Mrz 2013, 17:58 | |
Die Eton PRO 170 und RS 161 haben definitiv keinen schrillen Hochton. Der signifikante Unterschied: Anderer Tiefmitteltöner, anderer Hochtöner, andere Weiche. Nur als Hinweis: Habe grade nicht alles gelesen, aber das Stichwort "Aktiv" überflogen. Wenn du nun auf "Aktiv" umsteigen möchtest, kann man sich auch gut Geld sparen und das Eton RS 161 direkt als Aktivsystem kaufen (ohne Frequenzweichen)! http://www.pimpmysou...0bb74da6e362c65352fa |
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zuckerbaecker
Inventar |
#16 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:25 | |
Nein, definitiv nicht. |
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nofear87
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 25. Mrz 2013, 10:44 | |
Vielen Dank ihr Zwei ;-) |
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