Beratung Gesamtsystem für VW Polo 6n2 [800€]

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audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Apr 2013, 20:09
Hallo liebes Hifi Forum

Nachdem ich mich schon ausgiebig nach Informationen zum Thema Car-hifi gesucht habe bin ich schliesslich hier in diesem Forum gelandet. Ich habe schon vieles gelernt, möchte nun jedoch noch eine persönliche Beratung zur Auswahl meiner Komponenten für meine erste Anlage im Auto :D. Ich hoffe ich habe nichts wichtiges Vergessen und auch keine Forenregeln gebrochen

1.Budget:

Was ist an Geld vorhanden? Wie man mit dem vorhandenen Budget arbeitet und dies einteilt besprichst du am Besten in deinem Thread. Oft wird versucht vorab das Budget auf Woofer und Frontsystem aufzuteilen, einem Einsteiger fehlt da aber die Erfahrung um alle Faktoren zu bedenken.

Radio 200€
Dämmmaterial 100€
FS 2-Weg Komponentensystem 100 - 150€

Subwoofer 200€
4-Kanal Endstufe 200€

Gesamt ca. 800€

2. Fahrzeug

VW Polo 6N2

(Kann noch mehr Infos liefern wenn nötig, müsste jedoch zuerst nachschauen)

3. Voraussetzungen:

Habe bis jetzt noch keine Anlange im Auto verbaut und bin absoluter Neuling im Thema Car Hifi. Beschäftige mich jetzt jedoch schon eine Weile mit dem Thema und habe auch schon einige threads hier im Forum durchgelesen. An Material ist noch nichts anderes als das Standardmaterial vom Kauf vorhanden. Bin handwerklich nicht unbegabt möchte jedoch nicht allzu viel Zeit mit grossem Gebastel verbringen.

4.Zielsetzung:

In einem ersten Schritt möchte ich das Frontsystem umbauen. Selbstverständlich mit Dämmung und Halterungen für die TMT’s. Ein neuer Radio soll auch gleich her. In einem zweiten Schritt soll dann auch noch ein Subwoofer dazu kommen. Das Frontsystem und der Subwoofer sollen zusammen an einer 4-Kanal Enstufe hängen. Musik höre ich vor allem Hardstyle, Trance, House/Electro. Es geht mir beim Sound mehr um den Klang und den Druck und weniger um die Lautstärke.
Ich habe mir schon selbst nach passendem Material gesucht möchte mich jedoch hier noch von erfahreneren Leuten Beraten lassen. Testhören konnte ich noch nichts, glaube auch nicht das ich in meiner näheren Umgebung etwas finden würde (komme aus der Schweiz). So nun zu meiner bisherigen Zusammenstellung:


Radio (Din1)

Beim Autoradio ist mir vor allem die „inneren Werte“ wichtig und weniger das Aussehen. Wichtig ist mir zudem auch dass das Radio einfach zu bedienen ist. Bei den Eigenschaften ist mir ein Vorverstärkerausgang mit ca. 4V wichtig. DSP wäre „nice to have“ muss aber nicht zwingend sein. Weiter sollte das Radio über einen USB und AUX Anschluss verfügen (optimal hinten). Meine momentanen Favoriten sind folgende Typen:

Kenwood KIV-700
Kennwood KDC-BT92SD
Clarion CZ702E

Die Kenwood’s bieten für den Preis erstaunlich viel. Das Clarion soll den klanglich besseren Sound liefern. Was ich jedoch beim Clarion vermute ist dass es nicht so komfortabel zu Bedienen ist (hatte auch schon den cz502 in den Händen bei welchem mich die fast abfallenden Knöpfe etwas überraschten). Das KIV-700 hätte ein schöner Display + top Ausstattung. Als es frisch rausgekommen war haben jedoch einige Leute über die langen Startzeiten/USB-Stick Ladezeiten beklagt. Dies könnte mittlerweile durch ein Firmware Update behoben worden sein, dies konnte mir jedoch noch niemand bestätigen.
Zu den Radio’s gibt es schon einige Testberichte welche ich schon viele gelesen habe, trotzdem habe ich es jetzt mal noch rein genommen in der Hoffnung jemand kann mich von einem dieser oder einem Alternativen Radio endgültig überzeugen


Frontsystem

Dämmmaterial:

Wie bereits angetönt werde ich die Seitentüren Dämmen. Als Dämmmaterial habe ich mir folgendes ausgesucht:

Ground Zero GZDM 2500-GOLD
http://www.ground-ze...es/gzdm2500gold.html

Es gibt in den grössten Schweizer Shop’s praktisch keine bessere Alternative (preislich). Wie ich gelesen habe schwört hier auch jeder auf andere Hersteller etc. Alubutyl soll jedoch als Dämmmaterial prinzipiell nicht schlecht sein.

Lautsprecher

Von der Grösse her sollten ein 16cm oder 16.5cm TMT’s und ein 2.5cm HT reinpassen. Sie sollen in einem selbst gebastelte stabilen Halterring montiert werden.
Für diese Lautsprecher konnte ich zu meiner Musikrichtung noch nicht wirklich eine grosse Auswahl aus anderen Threads zusammensuchen. Hier erhoffe ich mir von euch ein wenig Hilfe. Zudem bin ich auch verunsichert ob ich ein gewöhnliches 2-Komponentensystem (Hochtöner in A-Säule, TMT in Seitentüren) verbauen soll oder ob ich besser in der A-Säule ein Hoch-Mitteltöner verbauen soll und in der Seitentür ein kleiner „Subwoofer“ (heisst glaub in der Fachsprache Kicker ???“)

Was ich schon an Vorschlägen zusammengesucht habe:

- Helix 2-Wege-Komponentensystem 16,5 cm
http://www.carhifiwo...nsystem-16-5-cm.html

-Helix B 62C 16,5 cm 2-Wege-Komponentensystem
http://www.carhifiwo...mponentensystem.html

- Rainbow SLX 265 Dream Line 16,5cm 2-Wege-System
http://www.carhifiwo...m-2-Wege-System.html


Den Unterschied bei den ersten beiden konnte ich noch nicht feststellen. Den Typ habe ich aus einem Baubericht zu meinem Auto herausgeholt (sie sollten also sicher passen). Die Rainbow habe ich einfach im Shop gefunden und mal aufgeschrieben da ich schon mal etwas von einer (zu den Helix ähnlichen) Rainbow gelesen hatte, jedoch den Typ nicht mehr wusste.


Subwoofer + Endstufe

Momentan ist mir das Frontsystem noch wichtiger als der Subwoofer. Da ich jedoch sowieso schon wegen dem Frontsystem Beratung suche und es auch Budgetmässig mit dem Frontsystem zusammenhängt möchte ich mich trotzdem schon für etwas entscheiden.

Subwoofer

Der Subwoofer soll wie schon erwähnt eher für schnelle knackige Bässe ausgelegt sein. Es geht mir auch Hauptsächlich um den Druck und weniger um die Lautstärke (wobei dies natürlich zusammenhängt). Von der Grösse her sollte er nicht allzu gross werden. Ich hätte so an einen 10" oder 12". Für den Moment soll er einfach im Kofferraum liegen da ein doppelter Boden für mich noch zu viel Aufwand bedeutet. Das Gehäuse möchte ich aus selbem Grund nicht selber fertigen. Von der Gehäuseform kommt denke ich am ehesten ein geschlossenes Frage (ev. auch ein Bass Reflex). Vom Lautsprecher her könnte etwas von Hertz (z.B. Hertz ES 300) nicht schlecht passen. Bei diesen habe ich leider noch kein Angebot entdeckt bei dem ein Hertz direkt im geschlossenen Gehäuse verbaut ist.

Verstärker

Soll möglichst günstig sein und trotzdem das ganze System mit genug Power versorgen können. Da ich noch keine fixen Komponenten bestimmt habe, habe ich noch nicht speziell nach Typen gesucht. Wäre dann wohl eine 4-Kanal Endstufe.
Als Vorschlag hätte ich mal die Allround Endstufe Eton 500.4 vorgeschlagen. Diese gefällt mir jedoch vom Preis noch nicht so

Einbaumaterial

Kabel:

Gibt es nebst dem Querschnitt noch etwas spezielles zu beachten bei der Kabelauswahl? Wie viel (Meter) Kabel würdet ihr für ein vollständige Verkabelung vorschlagen?


Ich freu mich schon auf konstruktive Vorschläge und Meinungen aus dem Forum und Bedanke mich schon mal bei allen welche sich die Zeit genommen haben alles durchzulesen

Gruss Audiofreq
Turnier
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2013, 10:25
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2013, 11:09
Hy Turnier, tolle Zusammenstellung aber damit kommt er ja weit über die 800€ hinaus, fehlt ja noch das ganze Kabelzeug und dass wichtigste das Radio
Turnier
Stammgast
#4 erstellt: 13. Apr 2013, 13:03
Was heißt hier weit?

Kabel und Radio kann man nochmal mit rund 100€ veranschlagen. Ich setze mal vorraus das der TE erstmal auf den Sub verzichtet, weil man den am wenigsten zum Musikhören braucht...

@Smartjaner
Mach's besser

MfG


[Beitrag von Turnier am 13. Apr 2013, 13:05 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2013, 13:41
@Turnier
Mal abgesehen von den Einstellkosten vom Fachhändler um 100-150€, die noch zusätzlich dazu kämen.

@TE
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde lieber die klassische "2 Wege Front + Sub an 4 Kanal" wählen.

Später immernoch mit zusätzlicher Endstufe erweiterbar.


Radio:
http://www.audiophil...z-702.141.645.1.html

4 Kanal:
http://www.audiophil...km1004.28.701.1.html

2 Wege Front:
http://www.audiophil...ow-160.39.191.1.html

Kabelset:
http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html

Woofer:
http://www.pimpmysou...642766246e502ec9a54f

Dämmung:
http://www.pimpmysou...642766246e502ec9a54f

Audiophile Store
611,90€ inkl. Versand, exkl. 3% Rabatt = 593,54€

Pimpmysound
207€ inkl Versand, exkl 5% Rabatt = 196,65€

In Summe: 790,19€

Dazu kommen dann noch ggf Einbaublende, Radio Adapter, Einbaumaterial...

Wenn man MÖCHTE, und sich die möglichkeit offen lassen möchte, kann man sich statt der Krüger & Matz KM 1004 auch die KM 1005 kaufen!
Dabei bleiben dann vorübergehend erstmal Kanal 3+4 FREI und können später für den Aktivbetrieb verwendet werden.
Also in deinem Fall wäre dann Kanal1+2 für Frontsystem und Kanal 5 für Sub, Kanal 3+4 bleiben frei bis man sie später mal verwenden möchte.

Natürlich könnte man auch direkt ein Aktivsystem in betracht ziehen, würde nur etwa 80€ mehr kosten (KM 1005 anstatt KM 1004, Eton RS 161 ACTIVE (pimpmysound) - anstatt Eton POW 160 ; Ein zusätzliches 2 Kanal Cinchkabel 5,5m - 12m Lautsprecherkabel zusätzlich).
Dies ist aber mit mehr Arbeit verbunden. Der Klang würde natürlich sich um Welten besser anhören! Dies ist aber dir überlassen, ob du dies so Hand haben möchtest, die Hilfe kannst du vom Forum her locker erwarten. Du kannst auch vorrübergehend den Subwoofer weg lassen und später nachrüsten.

Das schwierige ist nicht der Einbau eines Aktivsystems sondern das einstellen dieses.
Mal grob erklärt:

Du verwendest keine Weiche für das Frontsystem mehr. Daher ist auch ein Aktivsystem ratsam, weil dort keine passive Frequenzweiche dabei ist und du somit etwas Geld sparst.
In dem Fall würde an Kanal 1+2 der Hochtöner, an Kanal 3+4 der Tiefmitteltöner und an Kanal 5 der Subwoofer kommen. Nun kannst du den Pegel von Hochtöner und Tiefmitteltöner getrennt voneinander einstellen, was dem Klang schonmal ein Stück nach vorne bringt. Außerdem bekommen die Lautsprecher jeweils mehr Leistung.
Das gute ist aber nun, dass du die Trennfrequenzen frei wählen kannst, dies kannst du am Radio alles einstellen. Nennt sich "Aktivweiche". Kann das Clarion CZ702E.
Es gibt etwaige Fixwerte für Trennfrequenzen von Lautsprechern, diese lassen aber einen gewissen Spielraum frei, sodass man den Klang seinem persönlichen Hörempfinden anpassen kann.
Dies war der Teil, welcher man selbst übernehmen kann. Das Feintuning kann nun ein Fachmann übernehmen. Mit Feintuning meine ich die Laufzeitkorrektur und die Equalizer einstellungen, sodass das maximum aus denen Komponenten herausgenommen werden kann.

Eine interessante Links:


http://www.sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html
http://www.sub-scene.de/technik/technik-equalizer.html
http://whttp://www.d...ekt%20einstellen.pdf]http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf
www.sub-scene.de/klang.html#Staging

Aus welcher groben Gegend kommst du denn?


Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln +A -A
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Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau


Mein Rat an dich:

Entweder die obigen Komponenten, aber anstatt der KM 1004 die KM 1005 zu kaufen um später die Möglchkeit zu haben einfach umzusteigen.

Oder

Direkt das Aktivsystem nehmen. Den Subwoofer ggf vorrübergehend weg lassen und später kaufen.

Die Komponenten wären dann wie folgt

Radio
http://www.audiophil...z-702.141.645.1.html

5 Kanal Endstufe
http://www.audiophil...km1005.27.702.1.html

Frontsystem
http://www.pimpmysou...642766246e502ec9a54f

Woofer
http://www.pimpmysou...642766246e502ec9a54f

Dämmung
http://www.pimpmysou...642766246e502ec9a54f

Kabelset
http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html

2 Kanal Cinchkabel 1x
http://www.audiophil...2-550.105.372.1.html

Lautsprecherkabel 12m
http://www.audiophil...rkabel.19.363.1.html


[Beitrag von Neruassa am 13. Apr 2013, 14:08 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2013, 15:02

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
@Turnier
Mal abgesehen von den Einstellkosten vom Fachhändler um 100-150€, die noch zusätzlich dazu kämen.


Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen


Neruassa (Beitrag #5) schrieb:

Audiophile Store
611,90€ inkl. Versand, exkl. 3% Rabatt = 593,54€

Pimpmysound
207€ inkl Versand, exkl 5% Rabatt = 196,65€

In Summe: 790,19€


Mischmasch würde ich nicht kaufen, lieber alles von Pimpmysound dann kommt man auch noch wegen den 5% besser dabei weg

Wobei ein Händler in der Nähe natürlich die Beste Lösung ist
Turnier
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2013, 16:14
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Apr 2013, 01:00
Hallo Zusammen

Vielen Dank schon mal für die Antworten :hail. Das Problem bei eurer Zusammenstellung ist, dass es zum Teil diese spezifischen Angebote in der Schweiz gar nicht erhältlich sind z.B. Dämmmaterial + Kabel. Dazu kommt das die Komponenten meist in der Schweiz noch etwas teurer sind als in Deutschland. Ich möchte prinzipiell auch nichts aus dem Ausland kaufen da die Kosten mit Porto, Zollkosten etc. sehr unberechenbar und damit unter umständen viel teurer als erwartet werden können. Um Preislich besser einzuschätzen wie teuer die Komponenten für mich sind, könntet ihr z.B. auf folgender Seite kurz nach den Angeboten suchen:

http://www.toppreise.ch/index.php

Das FS aktiv zu betreiben fände ich schon recht reizend jedoch kann ich mich immer weniger mit dem Clarion cz702 anfreunden. Somit müsste ich einen teureren Radio kaufen um an die selben Anforderungen mit besserem Bedienteil zu kommen. Damit würde ich dann schon langsam wieder in eine neue Preisdimension rutschen was ich nicht möchte. Vermutlich werde ich mich nun für eines der beiden bereits genannte Kennwood's entscheiden.

Mit Kabel, Dämmmaterial und Radio kann man schon gut 400€ einberechnen. Bleiben noch 400 für FS,Amp und Sub

Die Vorschläge für das FS finde ich schon mal gut. Bei weiterer selbstrecherche bin ich auch noch auf 2 Hertz 2 Weg Komponentensysteme gestossen:

- Hertz DSK 165 (für 80€)
- Hertz ESK 165.4 (für 150€)

Diese wären rein Leistungsmässig noch besser als die Eton RS161 oder Eton Pow 160 und dazu günstiger. Was ist von diesen zu halten? Was ist der Vorteil einer Eton gegenüber einer Hertz?

Von den Krüger & Matz Endstufen halte ich ehrlich gesagt nicht so viel da sie ja im Grunde nur eine billige Kopie von einer viel teureren Endstufe sind. Das heisst die müssen irgendwo gespart haben was langfristig sicher nicht die beste Sache ist ;).
Auf die Auswahl der Endstufe kommen wir dann am Besten wieder zurück wenn der Rest klar ist ;).

Nun noch zu den Sub's:

Den Alpine SWE-1243E ist zwar in der Schweiz erhältlich jedoch "nur" im Bassreflex gehäuse und mit rund 230€ fast zu teuer.
Der "Phase Evolution 12" ist ebenfall erhältlich jedoch nicht im Gehäuse und kommt mit einem zusätzlichen Gehäuse sicherlich an die 200€.
Die ETON 10 600 G gefällt mir schon sehr gut. Ist auch genau so in der Schweiz erhältlich.

Ich komme aus der Nähe von Aarau im Kanton Aargau.

Liebe Grüsse
Audiofreq
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2013, 09:53
Dann bleib lieber bei klassischen 2 Wege + Sub.
Das Kenwood Bt92Sd hat einen ganz miesen Fehler... In der Anleitung steht zwar, dass es einen regelbaren Hochpassfilter für den Tweeter hat, aber das Radio hat keine Funktion um auszuwählen wo der Hochtöner ist... Also hat die Aktivweichen keine Funktion... Also kannst du rein mit dem Radio alle Trennfrequenzen NICHT einstellen. Das nächst bessere wäre das cz702.
Wenn du trotzdem nur passiv betreiben möchtest, reicht auch ein Pioneer deh x5500bt oder ähnliche Geräte mit 2 Cinchpaaren. Das Ersparnis in ein besseres Frontsystem!


Ich schaue mich mal um in einem Schweizer hifi Shop.
800€ sind ja etwa 1000 SF, soll ich dann nach 1000 SF suchen?

Radio
http://www.car-audio...ready-Autoradio.html

Frontsystem
http://www.car-audio...mponentensystem.html

Subwoofer
http://www.car-audio...sener-Subwoofer.html

4 Kanal Endstufe
http://www.car-audio...nal-Verstaerker.html

Dämmung
http://www.ebay.ch/i...&hash=item20ca21f63c


Kabel müsste man schauen, habe bisher nur Schrott gefunden oder Sachen die viel zu teuer sind. (>99 Schweizer Franken)

Hast du einen ACR in deiner Nähe oder einen anderen Car Hifi Shop, wo du Stromkabel, Cinch, LS Kabel und Sicherungshalter mit passender Sicherung kaufen kannst?

Noch wegen dem Querschnitt von den Stromkabeln.
Wenn du an OFC (vollkupfer) dran kommst, wären 25mm² passend. Wenn du kein OFC günstig findest, tuts auch CCA Kabel, aber dann in 35mm². (Hat annährend den selben Effekt, ob du nun 25mm² OFC oder 35mm² CCA Kabel verlegst)

Wenn du bei einem ACR Heini bist, kannst du dich auch grade mal nach einer anderen Endstufe umschauen. Die haben eigentlich immer AMPIRE im Geschäft vorrätig, speziell Ampire MXB 200.4, mal schauen was die so bei dem Herrn kostet, ist was ganz nettes. Und lass dir nichts anderes aufschwatzen.

http://www.store.amp....4&t=274&c=278&p=278


[Beitrag von Neruassa am 14. Apr 2013, 10:36 bearbeitet]
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Apr 2013, 15:22
Ich war schon davon Ausgegangen dass ich mit dem BT92SD das FS nicht aktiv betreiben kann aber danke für die Bestätigung. Stimmt eigentlich habe ich mir gar noch nicht überlegt dass wenn ich die das FS sowieso nur passiv Betreibe beim Radio noch etwas einsparen könnte.
Ich bin noch am abklären ob ich ev. das Clarion CZ702 testen könnte. Somit könnte ich dann das Vorurteil mit der Bedienbarkeit endgültig klären. Was ist vom Alpine CDE-135BT als alternative für ein aktiv betriebenes FS zu halten? Ist es überhaupt möglich?

Das von dir genannte Pioneer DEH-X5500BT scheint mir der einzige Radio mit high volt Ausgang für meine Anwendung zu sein. Ist sicherlich eine gute Variante falls ich mich für den passivbetrieb entscheide. Alternaiv würde auch noch das DEH-X7500SD oder DEH-X6500DAB in Frage kommen. Diese sind für die Anlage praktisch gleich wie das von dir genannte hätten aber noch zusätzlichen anderen Schnickschnack

Das Eton FS finde ich nachwievor cool. Ich würde nur noch gerne wissen was du an Eton so gut findest bzw weshalb du es empfiehlst :D. Mir ist Hertz prinzipiell sehr sympatisch (Hauptsächlich weil ich gelesen habe dass Hertz gut für elektronische Musik ist).
Gerne würde ich auch noch wissen was ihr von den bereits genannten Hertz FS haltet (Hertz DSK 165, Hertz ESK 165.4)

Was gibt es bei den Subs für einen Unterschied zwischen der Eton Force 12-600 G und der Eton Force 10-600 G? Geht die 12" tiefer?

Den Helix Blue Series B FOUR 4-Kanal Verstärker währe Preislich sicherlich nicht schlecht wenn er seine Leistung bringt. Den Ampire MXB 200.4 werde ich mir mal vormerken, falls ich ihn irgendwo sehe. In den Online Shops konnte ich ihn nicht finden

Das mit den Kabeln macht mir Preistechnisch eben auch noch sorgen. Diese würde ich im schlimmsten Fall halt selbst noch machen wenn das nicht allzuviel Aufwand bedeuten würde. ACR Shops hätte ich folgende in meiner Nähe:

http:/www.multiplanet.ch
http://www.acrag.ch/shop

Der zweite scheint eher klein zu sein, es erscheinen im Shop irgendwie keine Artikel. Müsste wohl kurz anrufen. Es scheint jedoch als hätte es auch nicht wirklich preiswertere Angebote. Kabel noch eher Dämmmaterial schon gar nicht. Welche Kabel könntest du aus dem ersten genannten Shop allenfalls empfehlen?
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2013, 16:01
Ich kenne mich mit Alpine nicht aus, aber glaube mal öfters gehört zu haben, dass rein das Gerät sich nicht lohnt für Aktivbetrieb und man in jedenfall den kleinen PXA100 hinzuziehen müsste. Dieser hat aber relativ wenig Einstellmöglichkeiten, sodass die Kombinaton von PXA100+Alpine eine für das Geld relativ schlechte Wahl ist.

Möglich wäre es aber.

Kann man auch nehmen Das Radio kostet hier in DE etwa 110€ vor paar Wochen, was für die Ausstattung eine Ansage ist.

Ich mag die Eton Lautsprecher einfach... sowohl PRO 170 als auch POW 160.
Vorallem der angenehme Hochtöner gefällt mir am meisten. Kein schrillen Hochtön oder ähnliches.
Beim PRO 170 ist das gute, dass du eine vollwertige Frequenzweiche dabei hast, für Tiefmitteltöner als auch Hochtöner. Beim POW 160 hast du lediglich eine Kabelweiche für den Hochtöner dabei, der Tiefmitteltöner läuft dabei "Full Range" nach oben aus.

Beides aber eine gute Wahl, würde dem Pro 170 aber bevorzugen.

Hertz an für sich ist auch eine sehr gute Wahl, vom Hörensagen. Habe sie noch nicht gehört. Wurden auch oft früher hier empfohlen.


Ob der 12" nun tiefer geht, kann ich dir nicht sagen. Er hat einfach mehr Membranfläche als die 10" Variante und kann somit "lauter" spielen.

Helix Endstufen sind im allgemeinen sehr gut. Glaube nicht, dass sie ein Blender ist.

Ja, wunder mich auch. ACR in DE führt Ampire, in der Schweiz konnte ich es nicht finden... aber ETON ist ebenfalls dabei gewesen. Dann könntest du dir unter Umständen das POW160 / PRO 170, sowie Eton FORCE 10-600 G / Eton FORCE 10-800 BR / Eton FORCE 12-600 G / Eton FORCE 12-800 BR.


Zu dem Kabel... wirklich keine Ahnung, ich finde nur Mist oder überteuert.
Gibt es bei euch einen Elektriker/Schweißerei/Solaranlagen in der Nähe?
Man kann auch Schweißerkabel oder Solarkabel nehmen, so nennt sich dies unter anderem. Alles Vollkupfer und sehr günstig.


H01N2-D <- Schweißkabel
H07RN-F <- Vergleichbar mit oben stehendem Kabel, nicht ganz so flexibel, aber stärkerer Mantel
H07K-V <- Wohl am günstigsten, noch okay zum verlegen, halt nicht so flexibel wie die zwei oben und hat nur nen PVC Mantel.


Selbst bei uns im Baumarkt gab es H07K-V bis 16mm² leider nur. Aber wenn selbst der Schrottladen das hat, wird es das bei euch in der Nähe irgendwo geben.

Würde dann in 25mm² Querschnitt ausreichen, insofern Vollkupfer. 20mm² würde es auch noch tun, wäre aber Grenzfall für später aufzurüsten.


[Beitrag von Neruassa am 14. Apr 2013, 16:04 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2013, 16:25
Soweit ich weiß, kann die komplette Alpine CDE-Serie keinen PXA ansteuern, also entweder eins der älteren Modelle mit eingebautem DSP holen oder die CDA mit Ainet.

Mit 800 € wird aktiv schwer, also am besten erstmal passiv bleiben, aber schon die Vorraussetzungen für aktiv schaffen ( 5 bzw. 6 Kanal Cinch, insofern du nicht auf einen externen DSP setzt; Lautsprecherkabel zu jedem Lautsprecher ziehen; mindestens 35 mm² Stromkabel legen).

MfG DJ
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Apr 2013, 22:02
Denke das ich das System nun grob zusammenhabe
Fs: Eton Pro 170 oder Hertz ESK 165.4
Sub: Eton Force 10-600 G oder Eton Force 12-600 G

Würde die Endstufe "Helix Blue Series B FOUR 4-Kanal" für dieses zusammensetzung reichen?
Meint ihr das ein High Voltage Vorverstärkerausgang (min 4V) beim Radio für dieses System überhaupt sinnvoll ist? Wäre eiin 2V bzw. 2.5V Radio viel schlecher?

@DJ991 was meinst du mit 5-6 cinch? Schon mal die Kabel verlegen?

Gruss
Audiofreq
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2013, 06:43
Genau, schonmal Kabel verlegen, dann musst du nachher nicht mehr dran. 2 Cinchkanäle zusätzlich kosten nicht die Welt.

Naja, die neuen Radios haben oft schon 4 oder 5 V Vorverstärkerausgänge.
Es macht in der Regel nicht so viel Unterschied, wenn die Cinchs richtig verlegt sind.

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 10:30
Wobei dazu gesagt werden sollte, dass man lieber Nummer sicher auf 4V bzw 5V Geräte greift, anstatt 2V oder 2,5V Geräte zu nehmen. In dem Preisbereich sind aber die meisten Geräte 4/5V.
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Apr 2013, 16:00
Ich tendiere auch eher zu 4V oder höher Geräten jedoch muss man bei den meissten in der Preisklasse des Pioneers ein kleiner Display in kauf nehmen was mich noch ein wenig stört^^.
Meint ihr nicht dass die Helix B Four mit:

Leistung RMS / Max.
- an 4 Ohm: 4 x 60 / 120 Watt
- an 2 Ohm: 4 x 90 / 180 Watt
- gebrückt an 4 Ohm: 2 x 180 / 360 Watt

für ein 300W Sub und ein 70W RMS FS zu schwach ist?
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2013, 17:23
Nope, der Sub nimmt, was er kriegt.

Wenn du höheren Pegel willst, nimm entweder den 12er oder die BR-Variante des 10ers.

MfG DJ
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 17. Apr 2013, 19:35
Im Polo 6N nur mit weichem 2,2er Butyl dämmen zu wollen is doch irgendwie schon bissl Käse...

Wie weit hast dus denn zum Bodensee @TE... Da is am 20.4. ein netter AYA-Event wo du sehr viele Anlagen anhören kannst:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-161-428.html

Das wäre für DICH 1000Mal wichtiger und sinnvoller als in irgendwelchen Onlineshops kaufen zu müssen...


Gruß,
Andy.
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Apr 2013, 17:52
Was soll den daran Käse sein? Was würdest du denn empfehlen?
Ist schon etwas weit (ca. 125km und 2h Fahrzeit, ein weg). Wäre sicher sinnvoller aber würde ich an so einem Treffen auch Produkte in meiner Preisklasse zu hören bekommen?
Ich würde ja schon gerne noch mehr Geld und Zeit in eine richtig grosse Anlage stecken aber dafür ist mir das ganze für den Preis zu wenig wichtig. Ursprünglich hätte ich ohne Dämmen und richtige Kabel suchen etc. einfach ein billiges Set von Conrad reingehauen und wäre damit ev. auch zufrieden gewesen. Jetzt lässt mein Gewissen das jedoch nicht mehr zu da ich mich ein wenig informiert habe. Nun will ich einfach ein ordentliches System das einigermassen klingt und nicht zu fest rumklappert ;).
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2013, 20:08
Warum Käse? Du hast verdammt große Öffnungen im Zwischenblech zu verschliessen. Womit macht das mehr Sinn, um eine stabile Schallwand zu bekommen:

Weiches, dickes Butyl mit ganz dünner Alubeschichtung
oder
WENIG, dünnes Butyl mit starker und verdammt stabiler "Aluplatte"





Gruß,
Andy.
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Apr 2013, 20:22
Das mit stabil = viel Alu kann ich ja nachvollziehen aber welcher Zusammenhang besteht zwischen grosser Öffnung und stabiler Schallwand?
Und von wo weist du ob die GZDM 2500-GOLD wenig Alu und viel Butyl drauf haben? Sind keine genaueren Angaben auf der Homepage zu finden
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2013, 06:18
Polo 6N -> Schallwand = Zwischenblech -> das hat sehr große Löcher, die verschlossen werden müssen. Sind die instabil -> kannst es vergessen...

Oder willst du den Lautsprecher einfach auf die Verkleidung schrauben?

Zu dem GZ-Dämmzeug: Schaus dir mal an... Es is n 2,2er mit Wabenstruktur... Versuch mal, in Varitoex Evo solche Waben einzupressen




Gruß,
Andy.
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Apr 2013, 15:26
Ach so nun versteh ich dein Anliegen langsam :D. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen als mit Alubutyl mit viel Alu? Das Problem ist eben dass es in der Schweiz kein vernünftiges Dämmaterial zu angemessenem Preis gibt (ich vermute mal es gibt sogar gar kein Dämmmaterial mit viel Alu hier zu kaufen^^)
Gruss Audiofreq
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2013, 15:56
Lochblech in Kombination mit Alubutyl.
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1917
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2013, 16:01
Jop - wers umständlich will Wichtig bei sowas: JEDES einzeln gesetzt Loch sauber und satt versiegeln!


Gruß,
Andy.
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Apr 2013, 17:28
@Nerussa Vielen Dank für den Tipp, habe auch schon was ähnliches bei einem anderen Umbau hier im Forum gefunden aber nicht daran Gedacht das dies wegen meinem Problem ist ;).

@caveman666 was wäre deiner Meinung nach dann weniger umständlich?

Wäre dann das eigentliche "TMT Gehäuse" zwischen dem Zwischenblech und dem Aussenblech?
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 19. Apr 2013, 19:44

audiofreq (Beitrag #26) schrieb:
...
Wäre dann das eigentliche "TMT Gehäuse" zwischen dem Zwischenblech und dem Aussenblech?


Wäre angebracht. Öffnungen einmal schön von hinten und einmal von vorne mit Variotex Evo 1.3 bekleben. Darauf Variotex B14 oder Silitec. Noch ne Ecke besser gings mit Replay Audio TubeMatAlu in Kombination mit dem vorher schon angesprochenen Evo1.3.


Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 19. Apr 2013, 20:10
Gibt mehrere Variante... haben alle den identischen Effekt...


1)
Wabbelalubutyl (2,2mm - 0,15mm Alu, nicht darunter!) auf Außen-/Innenblech und Türverkleidung
Lochblech auf große Öffnungen im Innenblech

2)
Variotex 1.3 Evo 2,5m² auf Außen/-Innenblech und Türverkleidung
Große Öffungen doppellagig mit 1.3 Evo.

3)
Variotex 1.3 Evo 2m² auf Außen/Innenblech und Türverkleidung
Große Öffnungen einlagig Variotex Evotec 1.6


Das unkomplizierteste wäre natürlich einfach eine große Rolle Variotex 1.3 Evo. Öffungen Doppellagig und gut ists. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, noch eine Tüte Variotex B14 Dämmpaste für die Türverkleidung dabei.
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 20. Apr 2013, 22:45
Da ich in der Schweiz Dämm- und Kabeltechnisch nicht wirklich brauchbares finden kann habe ich mich entschieden dieses aus Deutschland zu importieren ;). Werde dann wohl zur Variotex 1.3 Evo 2,5m² Rolle + Variotex B14 greiffen.

Wie viel (Meter) Kabel würdet ihr mir für ein Aktives FS + Sub empfehlen (Stromkabel, Lautsprecherkabel und Cinchkabel)?

Habe mitlerweile die Möglichkeit gehabt das Clarion CZ702 zu testen und war positiv überrascht wie gut die Verarbeitung ist. Das Display ist sicherlich ein klarer Minuspunkt aber der Rest wäre schon Klasse. Nun muss ich mir natürlich wieder die Frage stellen ob ich das FS nun aktiv oder passiv betreiben will. Da ich für den Aktivbetrieb auch gleich eine 6Kanal Endstufe einbauen müsste tendiere ich aus Kostengründen eher zur passiven Variante. Die von Nerussa beschriebene Variante mit der KM 1005 wäre ev. eine günstige aktiv Variante.

Gruss
Audiofreq
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 20. Apr 2013, 23:03
Dann kannst du gleich alles in dem Shop bestellen und Andy mal fragen, vielleicht ist er so Kulant und lässt dir einen "Versandrabatt".

Übrigens, Caveman666 ist der Besitzer.

http://www.audiophil...km1005.27.702.1.html
http://www.audiophil...udget.151.718.1.html
http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html

Wenn du auf die Türen die Paste auf trägst, reichen auch 2m² für Innen und Außenblech, also 1m² pro Seite. Andy bietet dafür ein Set an (Dämmset Low).

Zu dem Kabelset kannst du 12m weitere Lautsprecherkabel kaufen und wenn du möchtest, ein weiteres Chinchkabel, falls du später mal einen Woofer nachrüsten möchtest.

http://www.audiophil...rkabel.19.364.1.html

Als Hinweis noch zu dem Set:

Die 12m 1,5mm Kabel kannst du für die Hochtöner verwenden.
Die 2m 2,5mm Kabel sind für den Woofer gedacht.
Zusätzlich 2,5mm Kabel für die Tiefmitteltöner.

Hoffe auf Einbauthread hier im Forum!


[Beitrag von Neruassa am 20. Apr 2013, 23:05 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 21. Apr 2013, 07:04
Achtung beim 702er: Das hat ein enorm hohes Grundrauschen... Das erstmal an ner Endstufe testen, ob das für dich noch ok is.

Versandrabatt muss man dann sehen. Lösungen gibts für ALLES



Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 21. Apr 2013, 07:05 bearbeitet]
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Apr 2013, 14:11
Gut dann werde ich dieses Wochenende mal das Zubehör aus dem Audiophile shop bestellen ;). Ich liefere übrigens das Zeug nur an ein Postfach an die Grenze zur Schweiz und werde es dann dort abholen. Somit macht der Versandrabatt keinen Sinn ;).
Wegen dem hohen Grundrauschen des 702er und den bedenken zur km1005 endstufe bin ich wieder unschlüssig ob ich nun doch nicht besser das Pioneer Radio und passives Frontsystem wählen soll :(. Das 702er zu testen wird etwas schwierig weil ich dann zuerst alles kaufen müsste und ev. das Radio nicht mehr zurückgeben kann^^. Was gäbe es für eine günstige alternative zur km1005 Endstufe? Ich halte nicht sehr viel von K&M da ich mal frech behaupte das diese Endstufen nach 2-3 Jahren gebrauch massiv schlechter klingen wird als beim kauf ;). Da ich befürchte das ich mit einer 5 Kanal Endstufe wohl doch noch einmal 100/150€ drauflegen müsste werde ich mich wohl für das passivsystem entscheiden.

Denke das dann auch ein Einbauthread folgen wird
DJ991
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2013, 14:18
Begründe mal, warum die nach 2-3 jahren schlechter klingen soll

MfG DJ
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 27. Apr 2013, 15:23
Wenn se von Beginng an läuft und alles sauber verkabelt wird, dann laufen se idR auch in 3Jahren wie am ersten Tag...

Zum Clarion: Is so ne Sache... Ich hab noch kein 703er vebaut - also den direkten Nachfolger... Evtl findet sich jemand im Forumn der sagen kann, ob das Grundrauschen immer noch so extrem is...


Gruß,
Andy.
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 27. Apr 2013, 15:37
Der Haupgrund für meine Vermutung liegt bei dem extrem guten Preis/Leistungsverhältniss. Weshalb kosten die Ampire Endstufen so viel mehr wie die von K&M obwohl sie genau das selbe bieten? Da muss doch irgendetwas faul sein. Einer meiner Lehrer der sich sehr für Audiotechnik interessiert hat uns im Unterricht mal etwas von solchen Endstufen erzählt welche eben weis ich wie viel Watt für einen Spotpreis bringen sollen. Er hat uns dann auch erzählt was der Unterschied zu einem teureren Audioverstärker mit den selben Leistungen sind. Soweit ich mich erinnern kann hat er damals gemeint das bei den Kondensatoren (Elko's) oder beim den Kühlkörpern gespart wird. Bei den Kondensatoren heisst das es werden z.B. qualitativ schlechtere Bauteile verwendet welche zwar die selbe Kapazität (Farad) haben jedoch vielleicht für weniger hohe Umgebungstemperaturen gedacht sind oder einfach viel schneller an Kapazität verlieren. Bei den Kühlkörpern werden oft zu kleine oder zu wenig Kühlkörper eingesetz was zur Folge hat das die Temperatur im innern des Verstärkers steigt. Eine hohe Temperatur im innern ist prinzipiell für die meisten Bauteile nicht förderlich. Die Lebensdauer von Kondensatoren wird dadurch z.B. drastisch gesenkt. Ich kenne mich jedoch mit der Materie auch nicht besonders gut aus, ich werde den Lerher jedoch nächste Woche nochmals auf das Thema ansprechen und kann dann ev. noch genauere Infos dazu bieten.
Hier habe ich noch eine Seite gefunden wo die Thematik zum altern von Bauteilen angesprochen wird. Habe die Seite nur überflogen aber sollte schon ungefähr stimmen was da steht:

http://www.amplifier...n_im_Verstaerker.htm

Ich mache übringens eine Lehre als Elektroniker (entspricht in Deutschland glaube ich etwa dem "Elektroniker für Geräte und Systeme").
audiofreq
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 09. Mai 2013, 20:48
Hallo Zusammen

Habe mir heute mal die Vordertüren aufgeschraubt und mir die TMT Halterung etwas angeschaut um mit dem Bau einer Halterung zu beginnen. Dabei habe ich festgestellt das es vermutlich recht schwer werden wird die Halterung zu befestigen da die Bleche nicht auf der selben Ebene sind. Deshalb habe ich mir überlegt ob es ev. auch möglich wäre die bereits vorhandene Halterung zu verwenden und einfach besser zu fixieren. Hätte jemand eine Idee wie man dass am Besten machen könnte?

Geplant hatte ich etwas ähnliches wie in folgendem Einbauthread zu machen. Da seht ihr auch wie die standardmässige Halterung aussieht:

http://www.hifi-foru...=polo+6n2&postID=0#0

Gruss Audiofreq
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