Frontsystem Polo 9N3 Ca160€

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muffel91
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2013, 13:50
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, Suche ich ein neues Frontsystem für mein Auto. Ich habe mich in der letzten Zeit viel damit beschäftigt und habe jetzt die beiden folgenden von Eton ins Auge gefasst:

Compression pow 172
pow 160

Ich höre hauptsächlich Metal.

kann mich jedoch nicht entscheiden. Preislich unterscheiden Sie sich ja auch nicht viel. Ich habe das 5500 Radio von Pioneer it 4x50W Ausgangsleistung. Ich habe schon mal gelesen das sich jemand über die Hochtöner vom 160 beschwert hat. Gibt's Erfahrungen?

Und wie sieht das aus ist es empfehlenswert neue Kabel für die Lautsprecher zu verlegen? Hab die Serienmäßigen drin, ka welcher Querschnitt.

Wie sieht das aus mit den Halterungen am besten mpx?

Und Dämmung mit was/wie und überhaupt damit habe ich gar keine Erfahrungen. Wie teuer wäre das? Aber bitte nicht diese Matten die im Sommer schmelzen xD
Lg
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 14:24
Würde das POW 160 oder PRO 170 nehmen, haben den angenehmeren Hochtöner für deine Musikrichtung.

Dämmung nennt sich Alubutyl, kommt mit etwa 69€ für 2,5m² zu gute.
Halterung MPX oder MDF.


Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Dir sollte bewusst sein, dass dein Radio in etwa 15W RMS leistet! Nicht wirklich viel, für Zimmerlautstärke wird es aber reichen. Möchtest du lauter hören, Endstufe nachrüsten. Würde es mir aber erstmal ohne Endstufe anhören und schauen, ob es dir bereits ausreicht. Neue Kabel bei den originalen zu verlegen brauchst du nicht.

Hörbarer Unterschied von Seriensystem auf Plastikadapter / ungedämmten Türen und Eton POW/PRO auf Holzadapter und gedämmten Türen ist aber selbstverständlich klar hörbar.


http://www.pimpmysou...b0a602a84a72722a3605
http://www.pimpmysou...b0a602a84a72722a3605


[Beitrag von Neruassa am 18. Apr 2013, 14:25 bearbeitet]
muffel91
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2013, 15:01
Hey, danker erst mal für deine Antwort.

Ok das pro170 ist mir dann doch ein bisschen zu teuer...

Dämmung ist ok, wie weit kommt man denn mit 2,5qm?

Und wie kommst du auf 15W? Ich hab doch geschrieben 50W weiß aber net ob RMS und wenns sinus ist dann sinds immerhin noch 35W RMS.

Wie siehts denn bei dem POW160 aus ist da ne Frequenzweiche bei, oder muss ich die seperat kaufen?

Ps. ich habe gerade gesehen, dass mein Thread komischwerweise 2mal da ist, wäre eine Mod so freundlich und würde den anderen closen? Danke
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2013, 15:31
Dann nimm das POW 160.
Wenn man es "mit Hirn" verwendet, reicht es vollkommen für beide Seiten, Außenblech, Innenblech und Türverkleidung.
Am besten vor Verarbeitung teilen, sodass auf beiden Seiten gleich viel ist. Zu bevorzugen sind Türverkleidung und vorallem das Innenblech. Außenblech reichen ein paar große Streifen, wirklich maßgebend für guten Klang ist das Außenblech nicht.
Siehe obiger Einbauthread!

Ja, es sind fiktive Maximalwerte. Und nein, 35W sind immernoch viel zu hoch! Überleg doch mal bitte bevor du soetwas sagst.

Dein Radio ist mit 10A abgesichert und soll 4x35W (140W) leisten.
Eine dementsprechende Endstufe mit 4x40W RMS ist mit 40A abgesichert.

Glaub es mir einfach, mehr als 15W RMS sind nicht drin bei den Radioendstufen.
http://amp-performance.de/2-Musik-in-unseren-Ohren.html

Das POW160 hat eine Frequenzweiche dabei. Dies ist aber lediglich eine Kabelweiche für den Hochtöner, der den Hochtöner von zu tiefen Tönen befreit. Der Tiefmitteltöner hat keine Weiche nach oben hin. Klingt schlecht, funktioniert aber. Daher hätte ich auch die paar Euros mehr für das PRO 170 gezahlt, dort ist eine vollwertige 2 Wege Frequenzweiche dabei.
muffel91
Neuling
#5 erstellt: 18. Apr 2013, 18:51
Hm ok ja ich glaub dir

aber 190€ ist echt ne stange Geld... gibts alternativen?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2013, 19:32
Das Pow160.
Mein Satz klingt etwas verwirrend...
Mit "klingt schlecht" meinte ich nicht, dass der TMT schlecht klingt, sondern dass die Tatsache dass der TMT keinen LPF nach oben hat schlecht klingt, dies aber nicht schlimm ist. Der Lautsprecher klingt gut.
dennis1191
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2013, 21:16
Sparen könnteste mit dem Helix B62C.
http://geizhals.at/de/helix-blue-b62c-a562891.html
Klingt bei Metal sogar relativ angenehm. Der Hochtöner kreischt nicht rum, wie einige andere es gerne tun.
Ne Endstufe wäre aber empfehlenswert. Wenigstens ne günstige 2-Kanal und dazu billige Kabel.
http://www.pimpmysou...76ee7ec8b0a292bf081d
Dazu ein billiges Kabelset:
http://www.ebay.de/i...&hash=item19db55628a

Cinchkabel musst du jedoch ein hochwertiges nehmen, sonst wird der Klang zerstört. Ich empfehle SinusLive CA-50 oder CA-65.

Eigentlich würde ich dir dazu raten, gleich ein gescheites Kabelset zu holen, weil du sonst bei einer eventuellen Weiterrüstung der Anlage das Dietz-Kabelset wieder rausrupfen musst. Kostet aber ne Ecke mehr. http://www.audiophil...-35mm.152.478.1.html Hierzu müsstest du auch keine zusätzlichen Cinchkabel mehr kaufen, weil die hier enthaltenen gut sind.
Ich sehe aber, dass du nicht sonderlich ausgabenfreundlich bist.

Das für 89€ wäre eine lohnende Investition, denn da sind ALLE nötigen Kabel enthalten und du bist für die zukunft gerüstet. Wenn du jetzt das 18€ Dietz-Set nimmst und später noch ein Subwoofer und eine stärkere Endstufe hinzukommen sollen, dann kann ich dir schon vorab sagen: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
muffel91
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2013, 05:54
Ne Endstufe wollte ich aber erst mal nicht haben, weil mir das immoment noch zu teuer ist, dann nehm ich lieber mehr Geld in die Hand und kaufe ein besseres FS.

Das Problem bei dem PRO 170 sehe ich darin, dass es eine Impeddaz von 4Ohm hat -> weniger Laustärke ohne Stufe als beim POW 160 mit 2,5 Ohm. Wie siehts denn aus mit dem POW160 und ner seperaten Frequenzweiche?

Neruassa, ich habe mir gerade auch nochmal den Einbaubericht durchgelesen. Das mit dem MPX/MDF ist mir soweit klar, aber muss man den Lautsprecher immer noch mit Spachtelmasse befestigen? Rechen die Ringe alleine nicht aus? Und wie siehts bei den HT´s aus? Beim Polo habe ich hab in der A Säule die extra Plätze dafür. Einfach rein oder muss man da dann auch noch was dran machen?
LG


[Beitrag von muffel91 am 19. Apr 2013, 06:41 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2013, 09:11
ich möchte an dieser stelle mal etwas die leider häufig zu lesenden aussagen was die 2x15w des autoradio's angeht relativieren:
wenn man lautsprecher verwendet die einen hohen wirkungsgrad haben, also die energie der endstufe auch gut in schall umsetzen, kann man mit wenig leistung auskommen.

beispiel:
bei mir zuhause im wohnzimmer hatte ich eine 4x5w-röhrenendstufe.
nach landläufiger meinung sind 5w ja sehr wenig, allerdings hatte ich daran hörner mit hohem wirkungsgrad -über 93dB/1W, und so konnte ich damit derart laut machen, das es anfing in den ohren zu scheppern.
achja: nein, nicht das clippen der kleinen röhren-amps hörte man, sondern wirklich da clippen der eigenen ohren, sonst hätte man das zerren auchnoch gehört wenn man weiter weg geht und die wohnzimmertür hinter sich ein stück schliesst).

beispiel 2:
in unserem alten auto hatte ich ebenfalls LS mit hohem wirkungsgrad, da reichte die (neudeutsch) HU auch um lautstärke weit über zimmerlautstärke zu erzeugen.


apropos zimmerlautstärke:
ich definiere diese so das die musik zb im raum laut genug ist, damit man auch leisere stellen noch bequem hören kann aber leise genug, das nicht die einrichtung leicht anfängt zu vibrieren, man sich nicht sehr laut anreden oder gar anbrüllen mus um sich mit seinem nebenmann zu unterhalten und das man diese lautstärke auch nachts um 3 noch haben könnte ohne das nach 10min gleich die nachbarn da sind die schlafen wollen.........

da ein auto ja ein begrenzterer raum ist als ein wohnzimmer, sollte es locker jede normale HU schaffen, das es laut genug ist, das man wenn man aufdreht nichtsmehr um einen herum hört, also martinshorn et, wenn es nicht genau neben einem losbrüllt....
wenn man mal so im strassenverkehr mitbekommt, wie viele musik hörend durch die gegend fahren, die offensichtlich eine grössere anlage im auto haben (aus 1km entfernung schon 'bumm bummm bumm' zu hören) und man davon ausgeht das das die leute sind, die im grossteil auch ehr in solchen foren wie hier schreiben, muss man also die aussagen vieler zur erreichbaren lautstärke mit einer HU relativieren, die haben nämlich leider oft schon langjährige hörschäden von denen sie selbst nichts merken ;-)


edit: vorsicht bei LS-systemen mit weniger als 4ohm, das kann eine interne endstufe einer HU schnell überlasten -wirkungsgrad ist wichtiger als impedanz!
zumal der wirkungsgrad bei doppelter impedanz nur wenig abfällt (ca 3dB) was bedeutet, das man ein 2ohm-system mit 90dB einem 4ohm-system mit 93dB lautstärketechnisch gleichsetzen kann und noch die endstufe schont.

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 19. Apr 2013, 09:26 bearbeitet]
muffel91
Neuling
#10 erstellt: 19. Apr 2013, 11:06
Danke dir erst einmal für deine ausführliche Antwort, dass beantwortet jedoch nicht meine Frage ob es nun besser das POW160 oder das PRO170 wäre... bzw. POW160 mit Frequenzweiche, weil dieses ja eine geringere Impedanz hat und wie es dann aussieht wenn ichs ohne Endstufe betreiben möchte am Pioneer x5500.

Ich habe mir gerade noch die Frage gestellt, ob wenn ich mich doch irgendwann für eine Entstufe entscheiden sollte, ob ich dann mit der Frequenzweiche überhaupt noch was anfangen kann.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 11:49
Die Weiche hat eher weniger damit zu tuhen ob du jetzt mit oder ohne Stufe fährst.
Die wird erst überflüssig, wenn du Aktiv fahren willst.

Ich würde dir das Pro 170 ans Herz legen.
Das klappt!

lg
dennis1191
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2013, 12:40
Ich hatte selber mal das Pro 170 und das ebenfalls direkt am Radio.
Man konnte damit keine Nachbarschaften beschallen, aber man konnte schon "laut" Musik hören.
muffel91
Neuling
#13 erstellt: 24. Apr 2013, 14:58
Hallo zusammen, also ich habe mich nun für das PRO 170 entschieden, habe aber noch ein paar fragen:

Wie sieht es aus mit den MPX/MDF Platten, habe hier in einem TUT gelesen, dass ein User diese verspachtelt hat, ist das unbesingt notwendig?
Dann noch nehme ich besser MPX oder MDF das scheiden sich ja die Geister...
Wie befestige ich die Adapterringe am Besten am Blech? Muss man das kleben, oder tuns auch Schrauben?
Dann habe ich noch gelesen, dass man die Adapterrirnge mit einem Lack überziehen soll, wegen Nässe/Schimmel, was nehem ich da am Besten für?
Wie siehts aus mit den Lausprechern muss ich diese vor Feuchtigkeit schützen?
Dämmen werde ich auch selbstverständlich mit Alubutyl.
Danke


[Beitrag von muffel91 am 24. Apr 2013, 15:10 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2013, 15:20

Wie sieht es aus mit den MPX/MDF Platten, habe hier in einem TUT gelesen, dass ein User diese verspachtelt hat, ist das unbesingt notwendig?

Spachtel dient lediglich für zusätzliches Gewicht. Aus Audiophiler Sichtweise ist Gewicht toll, da "schwere" Körper weniger in Schwingung versetzt werden. Ist aber nicht zwingend vorausgesetzt.


Dann noch nehme ich besser MPX oder MDF das scheiden sich ja die Geister...

MPX teuer, MDF billig. Kannst beides nehmen. MPX ist besser. Kostet aber dementsprechend auch mehr. Klanglicher Unterschied annährend 0.


Wie befestige ich die Adapterringe am Besten am Blech? Muss man das kleben, oder tuns auch Schrauben?

Karosseriekleber mit Blech verkleben und zusätzlich verschrauben.
Karosseriekleber ist hauptsächlich dafür nötig, dass der Zwischenraum zwischen Holz und Blech komplett abgedichtet wird. Zusätzlich "klebt" es noch.


Dann habe ich noch gelesen, dass man die Adapterrirnge mit einem Lack überziehen soll, wegen Nässe/Schimmel, was nehem ich da am Besten für?

Holzlasur


Wie siehts aus mit den Lausprechern muss ich diese vor Feuchtigkeit schützen?

Car Hifi Lautsprecher sind dafür gebaut, etwas Feuchtigkeit auszuhalten. Ansonsten kann man zu Produkten wie "Rain Stop" greifen oder ein kleines Dach aus Alubutyl bauen, ist aber nicht notwendig.


Dämmen werde ich auch selbstverständlich mit Alubutyl.

Es gibt gutes Alubutyl und schlechtes.

Schrott:
http://www.ars24.com...cmX50cm-gerollt.html
http://www.amazon.de...orteur/dp/B005JRZPMM

Brauchbar:
http://www.pimpmysou...d83742bb09ce8a325b44
http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
http://www.audiophil...ubutyl.63.253.2.html

Du hast noch die Ankopplung an den Innenraum durch Dichtband vergessen.


[Beitrag von Neruassa am 24. Apr 2013, 15:22 bearbeitet]
muffel91
Neuling
#15 erstellt: 24. Apr 2013, 15:40
Danke dir, dabei fällt mir noch was ein:

Die MPX/MDF Ringe wie viel mm nimmt man da am besten, weil die TVK muss ja noch drüber passen.
und:
Wenn ich dir Ringe festschrauben will, brauche ich da Einschalgringe, oder gehts auch ohne und wie halten die Schrauben dann? Da brauch ich doch bestimmt gewindeschneidende Schrauben, weil die Standad Speaker vernietet sind oder?
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2013, 16:13
Die Höhe des Rings musst du abmessen, wieviel Platz du zur Türverkleidung hast... Normalerweise kommt man mit guten 32mm immer gut zu Recht... Nachmessen!

Die Nieten bohrst du natürlich auf...

Die Ringe schraubst du einfach mit passenden Gewindeschrauben und von hinten mit einer Mutter fest. Ganz simpel.

Du brauchst einfach ganz normale Schrauben.
Die Lautsprecher befestigt man am besten auch mit metrischen Gewindeschrauben... in den Adapter kommen dann Einschlagmuttern, wie in dem Beitrag ganz oben zu sehen ist.
Alternativ tuns auch normale Holzschrauben, ist aber nicht so toll.


http://www.hifi-foru...ad=1917&postID=16#16

Hier Vorbildlich zu sehen.
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2013, 18:00
@geist4711: sorry für OT, aber Du kannst Röhren nicht mit Transistoren vergleichen. Röhren können kurzfristig locken den 10fachen Strom produzieren wie Transistoren. Die packen bei entsprechendem Signal einfach noch Berge an Output oben drauf, weshalb 5W richtig böse laut sein können. Zusätzlich kommen Röhrenverstärker bei einem bestimmten Pegel "in Sättigung", welche bei der richtigen Musik viel lebendiger klingt als Transistoren.

Bei einem Autoradio sind die viel zu klein dimensionierten Transen ohne Netzteil nicht in der Lage, die gerade bei Bassschlägen erforderlichen Ströme zu liefern. Deshalb nimmt man Endstufen.

/OT

Um nochmal ein anderes FS in den Ring zu werfen: das Rainbow SLX 265 kommt zwar auch "nur" mit der kleinen HT-Weiche, klingt aber sehr angenehm und kostet neu gerade mal 109 €.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 24. Apr 2013, 18:02 bearbeitet]
muffel91
Neuling
#18 erstellt: 27. Apr 2013, 17:22
So habe mir jetzt das PRO170 gekauft und mich direkt an den Einbau gemacht, alles soweit kein Problem, außer: Die Standardkabel für die TMT sind zu kurz, also brauch ich doch neue... oder kann mann dir Kabelbinder lösen und dann irgendwie nach hinten führen?
Und wo baue ich am besten die Frequenzweichen hin? Ist irgendwo noch Platz? Hm dafür muss ich ja sowieso noch Kabel kaufen. Und wie kann ich die Kabel für die LS abgreifen? Muss ich die vom canbus Adapter abknipsen und dann Weiche dazwischen und dann wieder dranlöten, oder gibts einfachere Möglichkeiten?
Achja, wieso hat mir keiner gesagt, dass das bauen von nem MDF Ring so verdammt viel arbeit ist? Ok, zugegeben ich war auch ein bisschen dämilch, weil ich vorher nicht gemessen habe, habe ich einfach 3 mal 10mm genommen -.- und das war immer wieder schief etc. ich habe für einen Ring ganze 3!!! Stunde gebraucht. Naja was solls auf jeden Fall ist jetzt einer fertig und beim zweiten weiß ich ja wies geht. Ich habe noch eine Foto beigefügt, auf dem man sehen kann, dass über dem Ring ein Kabel hängt, an dem der Anschluss für den Lautsprecher ist. Hab jetzt nur 2 Schrauben um den LS am Ring zu befestigen, hält aber Bombenfest, also sollte das reichen 2013-04-27 18.21.28


[Beitrag von muffel91 am 27. Apr 2013, 17:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2013, 17:36
Ist das Holz gegen Wasser geschützt?
Wenn nein, schleunigst nach holen, sonst schimmelt es dir weg!

Wegen den Kabeln...

Wenn etwas zu kurz ist, kann man es verlängern mit Kabelschuhen oder Löten.
Kommt nun drauf an, wo du die Frequenzweiche hin machst...
Sitzen deine Hochtöner auch in der Türe oder bei den A Säulen?

Wenn sowohl TMT als auch HT Kabel in der Türe verlaufen, würde ich die Frequenzweiche in die Türe packen. Ganz neue Kabel legen oder das Originale LS Kabel vom Tiefmitteltöner im Fußraum abgreifen und das an die Frequenzweiche Klemmen. Dann jeweils von TMT und HT in die Weiche. Am besten aufs Innenblech, dort wo es nicht Nass wird.

Ansonsten wenn der HT im "Innenraum" ist, würde ich die Frequenzweiche irgendwo in den Fußraum Richtung Amaturenbrett kleben. Kabel zum Hochtöner kann man neu legen, sowie das selbe mit Tiefmitteltöner. Entweder im Fußraum abgreifen oder neues Kabel in die Türe legen.
muffel91
Neuling
#20 erstellt: 27. Apr 2013, 17:46
Ne ist nicht geschützt, weil ich dachte mir ist sowieso dicht, weil im Zwischenblech keine Löcher sind der einzige Zugang zum Außenblech ist da wo die LS rein kommen, war auch keine Folie da.

Ja HTs sind in der A Säule.
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 27. Apr 2013, 18:40
Nimm bitte Holzlasur... Sonst sieht das Holz bald so aus...
image

Dann such dir ein schönes Plätzchen im Innenraum.
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