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BMW z3 coupe 2.8 / Hertz+A -A |
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Autor |
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Boxxer89
Neuling |
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 22:47 | |
Hallo, bin neu hier im Forum und in der Car-Hifi Szene eher.... absolut ahnungslos! Daher bitte ich um eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem ein BMW z3 coupe 2.8 gekauft. Ursprünglich wurde wohl das Harman Kardon System verbaut, da sich in der Trennwand zwischen Fahrersitz und Kofferraum ein eingebauter Subwoofer befindet. Leider haben meine Vorbesitzer gänzlich versagt, da sie offensichtlich beim Versuch das System zu überarbeiten gescheitert sind. Ich habe nun ein offensichtlich billiges LG cd radio drin. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, bin ich zu einem mir seriös erscheinenden Car-Hifi Spezialist gefahren und habe mich beraten lassen. Er würde einbauen: ein Pioneer Radio für 135 Euro, HSK 130 front speaker für ebenfalls 135 Euro, HCX 165 rear speaker für 85 Euro, DS 300.3 subwoofer für 65 Euro, eine Box für den sub für 50 Euro, einen SRX 5 audison amplifier für 210 Euro, Kabel für 105 Euro und Einbau/Montage für 105 Euro. Alles in allem grob 850 Euro. Was haltet ihr denn von den Komponenten bzw dem Preis? Das System derzeit klingt sehr blechern, als ob man in einer Dose sitzt, der Bass ist wesentlich zu schwach... nicht dass mir die Scheiben wackeln sollen, aber ich höre tatsächlich fast keinen Bass, der Woofer schwingt zwar, aber bringt nicht wirklich gute Leistung. Eigentlich wollte ich nicht wirklich viel Geld ausgeben wenn ich ehrlich bin, da ich das Auto gekauft habe und leider schon Reparaturen für ca 1000 Euro vornehmen musste, was nicht eingeplant war^^. Man kann am Radio selbst klanglich gar nichts einstellen, nicht einmal den Bass leicht regeln, geschweige denn die Lautsprecher hinten im Dachhimmel lauter stellen, da man diese nur im Kofferraum hört. Ich weiß nicht ob man einfach nur mit einem besseren Radio schon ein etwas besseres Ergebnis erzielen kann, oder ob es halt tatsächlich komplett umgebaut werden muss. Bin gespannt auf eure Antworten! Gruß, Lucas |
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Dennis-Carhifi-System
Gesperrt |
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 22:59 | |
Das nenne ich mal günstig!! Da muss doch etwas faul sein!! |
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Boxxer89
Neuling |
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 23:25 | |
Ich hab nicht erwähnt das ich in Dubai lebe, das macht hier und da vielleicht nen kleinen Unterschied... vor allem bei den Kosten für die Arbeitsstunden^^ |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 00:00 | |
hallo bis auf die endstufe würde ich das alles anders lösen ! rearspeaker ersatzlos streichen da unnütze und nur sinnlos butget in anspruch nehmen ! ein gutes frontsystem ist wichtig ! radio kannst ein günstiges markengerät nehmen ( zum beispiel ein Pioneer ) es sollte auf jedenfall ein DSP verbaut werden und von kundiger ( ! ) hand eingestellt werden , zum beispiel den Audison BitTen als tieftöner kann man nen MDS 05 nehmen https://www.intertec...4437&extra1=&extra2= oder nen Peerless SLS 5 http://www.hifisound...40401b32188.10881164 dazu nen kleinen breitbänder oben im spiegeldreieck verbauen zum beispiel Visaton FRS 5 X http://www.visaton.com/en/industrie/breitband/frs5x_8.html den sub aus deinem angebot kenn ich nicht , kann ich nicht beurteilen die kleinen breitbänder müssen wie hochtöner ausgerichtet in die A.säulenverkleidung oder spiegeldreiecke verbaut werden der einbau und die abstimmung ist allgemein genauso wichtig wie quallität bei komponenten sonst kann das nix werden , zum verständniss wegen DSP : ohne steuergerät würde dein motor nicht laufen und ohne ne gute abstimmung des steuergerät würde dein motor 3 mal soviel sprit sich genehmigen bei halber leistung ich weiss ja nicht wer dieser händler ist der dein angebot geschrieben hat und was du für vorgaben gegeben hast aber ich würde das so nicht umsetzen Mfg Kai |
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toleon
Inventar |
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 02:19 | |
Also die Komponenten sind hier durch die Bank mindestens doppelt so teuer. Von daher ist ein echter Vergleich nicht wirklich möglich. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 05:15 | |
Also eines ist mal klar: Das sind alles gute und hochwertige Komponenten. Und warscheinlich weis es Dein Fachhändler dort unten auch nicht besser. Aber hier im HiFi Forum reichts uns nicht ein wenig LaLa in die Kiste zu bringen. Wenn diese Komponenten bei Dir eingebaut sind wird's auf jeden Fall schön rumsen in der Kiste und es wird für Dich auch besser klingen als im originalen Zustand. Die Frage ist - reicht DIR das aus? Uns würde es nicht ausreichen Fängt schon damit an, das Musik in Stereo aufgenommen wurde. Zur Wiedergabe sind zwei Schallquellen erforderlich, eine rechts und eine links VOR den Ohren. Der Subwoofer wird unter 80Hz getrennt, er ist dann fürs menschliche Ohr nicht ortbar und spielt quasi vorne mit. http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1 http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/ Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1 Wobei ich mir net ganz sicher bin ob die TMT beim "Z" im Fußraum sitzen? So - wenn DAS mal passt, geht's wie mein Vorredner schon sagte um die Einstellung des ganzen. Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt, durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er kann mit einemEqualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken. http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. http://www.teufel.de/phasenlage.html Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können. Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können. Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten: http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56 Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben. http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS Das hier wäre zB ein interessantes System für den BMW: http://www.carhifi-store.net/wege-komplettset-front-p-594.html Nur so als Beispiel, ich glaub in der Zusammenstellung wird es nicht in den "Z" passen. Weitere Beispiele: http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_z3.pdf http://www.car-hifi-exclusive.de/einbau/bmwZ3/pic1.php http://www.car-hifi-exclusive.de/einbau/bmwZ3/pic2.php http://www.frank-landmesser.de/car-hifi-mcoupe.html |
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DJ991
Inventar |
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 07:29 | |
Mich wundern die 105 € Einbau & Montage sowie das fehlen jegliches Dämmmaterials. Da würde ich nochmal nachhaken, was der Händler dort genau machen will. MfG DJ |
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Donld1
Inventar |
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 11:18 | |
In Dubai zahlst Du auch keine Steuern. |
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