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Frontsystem Toyota Corolla 1995 [~100€]

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Autor
Beitrag
Mauby
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 18:40
Hallo allezusammen,

ich komme vom folgenden Thread:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1951

Budget:
~100€
also ich dachte an folgendes Sytem:
http://www.amazon.de...8-5&keywords=crb+165

oder

http://www.amazon.de...ywords=helix+blue+62

aber ich will mir erstmal Kaufberatung einholen, ob es evtl. bessere in der Preisklasse gibt etc. Oder ob überhaupt man abrät von diesem Kombosystem.

Fahrzeug:

Toyota Corolla 1995 Baujahr:

IMG_2471

Equipment:

Radio:
Kenwood KDC-BT40U ( http://www.kenwood.d...h/KDC-BT40U/details/ )
Momentanes Frontsystem:
http://www.amazon.de...S0NC/ref=pd_sim_ce_2

Zielsetzung:
Es soll nichts High-End werden, weil das Auto auch keine Endlösung ist, aber es soll Spaß machen in dem Auto Musik zu hören. Momentan klappert alles und der tiefsitzende Hochtöner ist auch nicht dolle. Deshalb will ich die Türen jetzt gut dämmen ( siehe Thread oben ) und wenn ich schon an den Türen arbeite und Zeit investiere, dachte ich könnte ein potenteres System einbauen, dass mir nen knackigeres Bassfundament liefert und gleichzeitig durch einen separaten Hochtöner, der nach oben kommt, einen klareren Hochton liefert. Evtl. soll es auch ein System sein, dass ohne Subwoofer gut spielt ( das Soundsytem in dem Volvo V 70 XC von meinem Vater erfüllt diese Wünsche gut ). Wenn aber nen Subwoofer für die billigen ~100€ Systeme unumstritten empfohlen wird, dann bin ich nicht abgeneigt mir nach ner Weile sparen auch einen potenten Sub in den Kofferraum zu platzieren.
Eine separate Endstufe für das Frontsystem wäre auch nicht schlecht, jedoch will ich nach und nach mir das Equipment zusammenstellen und nicht alles auf einmal.

Hoffe auf gute Ratschläge und Hilfe

Gruß

Martin


[Beitrag von Mauby am 16. Mai 2013, 18:49 bearbeitet]
toleon
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 18:58
Wenn du so unbedingt auf die Monacor stehst, wirst du um einen Verstärker nicht drumrum kommen. Für den Betrieb an der HU haben die einfach zu wenig Kennschalldruck.
Mauby
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 19:18
jop , dass die einen schlechten Wirkungsgrad von 87dB haben ist mir auch negativ aufgefallen

Übergangsmäßig könnte man aber die auch mit dem Radio betreiben , bis ich mir eine potente 4 Kanal Endstufe leisten kann ( 2x Front + 1x gebrückt evtl Sub , oder 2x gebrückt Front ), oder würd mein Radio schon in die Leistungsgrenzen getrieben werden bei normal gehobener Lautstärke z.B. auf der Autobahn

was gäb es den für alternativen in der Preisklasse ?

die hier:
http://www.amazon.de...sr=1-1&keywords=eton

hätten recht höheren Schalldruck , jedoch sind die doch schon ne Ecke teurer, was mich stört


[Beitrag von Mauby am 16. Mai 2013, 19:20 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 19:31
Die Etons sind sicher nicht schlecht, aber doch 60€ über deinem Budget.

Ich würde eher zu den billigern Monacor greifen und dafür baldiger zu einem Amp(2 Kanal oder wenn für Sub dann eben 4-Kanal)(evtl auch gebraucht). Bringt -wie ich finde- einfach mehr. Idealerweise würden es aber die Etons mit einer Stufe werden
Mauby
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 19:47
So 2x100W bis 2x150W Endstufe wäre angebracht, oder ? Soweit ich gelesen habe, sollte der Verstärker ja mehr Leistung bringen als die Lautsprecher vertragen. Man muss ja nicht ganz aufdrehen, aber Leistungsreserven wären dann vorhanden.

Ich schau mal wegen meinem Budget. Derweil hab ich mal bei ars24.com nach Alternativen Kombosystemen gesucht um die 100€. 2 Stück sind drüber . Vorallem das Sytem für 150€ mit den Kevlar Membranen hat meine Aufmerksamkeit. Sieht schon echt geil aus... is halt 50€ drüber... evlt kann ich irgendwo noch paar Euros rausquetschen, aber lohnt sich das?

~100€:
http://www.ars24.com///RAINBOW-SLX-265.html

http://www.ars24.com///Rainbow-EL-C6-2.html

http://www.ars24.com...em-100_200-Watt.html

http://www.ars24.com...Fosgate-R1652-S.html

http://www.ars24.com///Audio-System-M-165-VW-Golf-6-Golf-7.html

150€

http://www.ars24.com...STEM-RADION-165.html

130€

http://www.ars24.com/Lautsprecher/ESX/ESX-SIGNUM-SL6-2C.html

kann man von denen grundsätzlich welche ausschließen , oder welche bevorzugen ? Sind jetzt ne Menge, aber ich denke erfahrene Leute können glaub ich sowas sagen wie: "Mh... eher nicht", oder: "Joa, sind nicht schlecht, aber jene wären meiner Meinung nach besser."


[Beitrag von Mauby am 16. Mai 2013, 19:48 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 20:11
Beim AS M-Series zahlst du umsonst für die Golf 6 "Kompatibilität" und beim teueren ESX zahlst du umsonst dafür, das es ein Flachsystem ist.

Wenn der Verstärke rüberdimensioniert ist ist kein Schaden, sogar vorteilhaft. Allerdings sind die Watt-Angaben nicht unbedingt ein Hauptkriterium(eine grobe Richtlienie geben sie aber trotzdem). Hier einfach ein bisschen auf die Sinnhaftigkeit der (Leistungs)Kombi achten.

Im Bereich um die 150-170€ würde ich auch noch das Hertz ESK 165(L) ins rennen werfen. Dieses hatte ich selber auch mal. Gutes FS, sehr guter TMT aber eher schwacher HT(kommt jetzt wieder auf die Geschmacksfrage draufan.)

Ansonsten gilt das Pioneer ts-e170ci als Art Geheimtipp
toleon
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 22:44
Pioneer TS-E170Ci wird zwar in der Preisklasse gerne empfohlen, gegenüber den Monacor bieten sie aber nur ganz minimal mehr Wirkungsgrad. Dann bleibe doch lieber bei deiner Marke und hole dir einen günstigen Verstärker. Die gibts ja nun schon fast für die Differenz zu den teureren LS-Systemen: http://www.just-soun...nal-endstufe/a-6932/
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2013, 00:00
hallo

E10 ? da war doch auch die einbautiefe begrenzt ?

hatte mal jemand den ich kenn vor jahren mal gefahren

Mfg Kai
Mauby
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 05:59
hm, Einbautiefe... ich geh gleich mal nach dem Frühstück kurz raus messen...

also Ich habe mal drei Kategorien aufgestellt:

welche von den 100€ Systemen ist für mich ( wenn es unterschiede macht zum allgemeinen ) das beste ? Oder was empfindet ihr als das beste ?

Also Endstufe kommt sowieso irgendwann rein. Gedachte habe ich so Anfang Winter mit einer Krüger & Matz KM 1002 oder ne 1004. Scheint von vielen empfohlen zu werden, hat genug Leistung um die von mir genannten Syteme ordentlich zu versorgen und sieht echt schick aus und hat für mich nen echt vertretbaren Preis.

ich blicke ständig zwischen den Monacor, Pioneer & Audiossytem hin und her

Low 100€:
RAINBOW-SLX-265
Rainbow-EL-C6-2
Rockford-Fosgate-R1652-S
Monacor Crb 165 Set

Middle 115€:
Pioneer

High 150€:
Audio System


[Beitrag von Mauby am 17. Mai 2013, 06:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2013, 06:22

Mauby (Beitrag #3) schrieb:
, jedoch sind die doch schon ne Ecke teurer, was mich stört



Dafür spielen sie aber auch ne ganze Ecke besser

Und zwar NICHT wegen eines höheren Kennschalldruck,
sondern weils TOP Chassis made in Germany sind


Und bitte beim Kennschalldruck IMMER darauf achten, WIE gemessen wurde.
Die Ergebnisse lassen sich sonst nicht vergleichen.

Stichwort 2,3 Volt oder 1 Watt pro Meter
Mauby
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2013, 07:46
also du würdest lieber 60€ mehr investieren in die Etons und damit Top Chassis zu haben ? Nach dem Motto : Wer billig kauft, der kauft doppelt !

und wie würdest du entscheiden, wenn du

Eton POW 172 vs. Audio System Radion 165

? spielen ja beide um 150€


Edit: achja und danke! habe noch gar nicht drauf geachtet mit dem 1W oder 2.83V ... wieder was gelernt ^^

Edit2: und habe jetzt nachgemessen. Vom äußeren Blech bis zum Inneren sind es an der schmalsten Stelle 110mm. Jedoch werde ich auf das Innere Blech noch 2 Lagen MDF packen, zwischen denen sich Einschlag-Muttern befinden werden. Also ca nochmal ~35mm hinzu.


[Beitrag von Mauby am 17. Mai 2013, 07:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2013, 08:28
Halt - ich habe nicht von Top Chassis gesprochen.
Wir reden hier noch immer über den Einsteigerbereich.

Und ja - die Eton wären so die unterste Stufe wo ich sage hier fängts an, das man von gutem Klang reden kann.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2013, 10:05

Mauby (Beitrag #11) schrieb:


Edit2: und habe jetzt nachgemessen. Vom äußeren Blech bis zum Inneren sind es an der schmalsten Stelle 110mm. Jedoch werde ich auf das Innere Blech noch 2 Lagen MDF packen, zwischen denen sich Einschlag-Muttern befinden werden. Also ca nochmal ~35mm hinzu.


nochmal messen ! diesmal fenster ganz runter kurbeln

wenn du sowieso mit stufe planst ist der wirkungsgrad nicht ganz so wichtig

ich würde aber eher zum pioneer tendieren auch wenn das Eton auch gut ist , dann auch ne vierkanalstufe und nen kleinen sub dazu plus nen MiniDSP

damit kann man dann bei brauchbaren einbau schon richtig was mit anfangen

Mfg Kai
Mauby
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mai 2013, 13:33
ah, Fenster hab ich vergessen... mache ich gleich, bin gerade dabei das Außenblech mit Bitumen zu pflastern.


Also Frontsytem + Endstufe + Sub kann ich mir auf Anhieb nicht leisten.

Ich dachte so Sommer mit Frontsytem solo zu verbringen und dann so Anfang Winter ( November ), dann mir eine Endstufe zu besorgen.
Sub ist auch ne Frage, weil ich brauche schon Kofferraum und wenn mir der Kickbass des Frontsytems genügt ist es für mich auch nicht wirklich nötig noch einen Sub einzubauen.

Aber Frontsytem + Stufe ( es soll zu 80% die KM 1002 werden ) ist sicher, dass es in meinem Auto platz findet.


[Beitrag von Mauby am 17. Mai 2013, 13:34 bearbeitet]
Mauby
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2013, 15:12
mh,,,


wenn ich Fenster runter mache sind es nur noch 32mm ... + 38mm MDF = 70mm Einbautiefe

Eton 65mm
Audio System 62mm
Pioneer 64mm
Monacor 69mm ( eieiei... das wird knapp )

Also ich bin vorhin mit der Dämmung des äußeren Blechs fertig geworden. Ich habe jetzt nur noch 4 Platten 50x20cm ... ich weiß nicht ob das noch reicht für das Innere Blech und die Plastikteile der Türverkleidung. Vorhin hab ich noch zu den Etons tendiert, jetzt jedoch eher zu mehr Dämmmaterial und die billigeren Pioneer.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2013, 16:21
Mauby
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mai 2013, 16:32
ach dieses lange überlegen und quälen mit der Entscheidung macht am Ende keinen Spaß und man strapaziert nur seine Nerven.

Ich kratze das Geld schon irgendwie zusammen und kaufe über Amazon bei ars24 das Eton System und vertraue mal deinen Erfahrungen. Gleichzeitig noch über Amazon von Reckhorn für 48€ + Versand 2m^2 Alubutyl 2mm stark.

Aber damit wäre dann mein Budget überschritten und weitere Einkäufe wären zu viel. Hoffe, dass mich das Ergebnis erfreuen wird
audio-fanat
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mai 2013, 17:07
Ich glab das herumüberlegen quält hier schon mehrere^^

Aber ich hoffe das heißt jetzt nicht das später mal keine Stufe hinzukommt; wäre echt schade. Wegen dem Budget könntest du auch eine gebrauchte halbwegs gute Endstufe zb hier aus dem biete-Bereich kaufen. Da kannst du nochmal etwas Geld sparen bzw fürs gleiche Geld was besseres holen.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 17. Mai 2013, 17:53
Das Reckhorn taugt nix, benutze mal die Suchfunktion.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2013, 20:28
hallo

da du mit stufe planst würde ich das Pioneer nehmen !

laufen wird das system an der radiostufe auch , eben nur mit begrenzten maxpegel wobei der mögliche maxpegel mit dem Eton an der radiostufe auch nicht so wirklich viel höher ist im vergleich zum Pioneer


Sub ist auch ne Frage, weil ich brauche schon Kofferraum und wenn mir der Kickbass des Frontsytems genügt ist es für mich auch nicht wirklich nötig noch einen Sub einzubauen.


kick ist das eine , bass ist was anderes du bringst da was durcheinander !

das frontsystem kann wenn gut eingebaut ist durchaus schon auch bass aber in der regel freut sich das wenn es nicht bis ganz runter durcharbeiten muss

ich weiss nicht welches modell du genau hast aber im "kurzen" 3 türer geht schon nen 25er sub in der radmulde ohne platzverlust im kofferraum

alternativ nen 8 oder 10 zoll vorn rechts in den fussraum , geht auch immer

das du nicht alles auf einmal bezahlen kannst ist kein problem an sich solang du eben keinen schund kaudst und immer wenn butget da ist sinnvoll kaufst denn so bekommst das bessere endergebnis

deswegen jetzt system + dämmung später stufe , und nochmal später nen DSP

Mfg Kai
Mauby
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mai 2013, 11:32
heut morgen ist schon das Paket mit den Etons angekommen. Das Reckhorn werde ich dann stornieren müssen.

sehen tuen die schon sehr schick aus, aber ich werde sie zurückschicken und das Pioneer mir holen. Die Etons haben 3 Ohm und das packt mein Radio nicht. Und durch das gesparte Geld kaufe ich mir vernünftiges Alubutyl.

Welche würdet ihr empfehlen ? Also bei den Empfehlungen: So viel wie nötig, so billig wie möglich.

folgendes : >>>Klick<<< ?

IMG_2476

IMG_2477

IMG_2478
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#22 erstellt: 18. Mai 2013, 11:39
Wieso sollte deine Hu das nicht schaffen?
Mauby
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2013, 11:58
Technische Daten Audio
Maximale Leistung50 W x 4
Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V)30 W x 4
Ausgangspegel2000 mV / 10 kOhm
Impedanz des Vorverstärkerausgangs600 Ohm
Lautsprecherimpedanz4 Ohm ~ 8 Ohm
Übertragungsbereich Aux-Eingang20 Hz ~ 20 kHz (±1dB)
Max. Eingangspegel AUX1200 mV
Impedanz AUX-Eingang10 kOhm
Bass-Einstellung100 Hz ±8 dB
Mitteneinstellungen1 kHz ±8 dB
Höheneinstellung10 kHz ±8 dB
toleon
Inventar
#24 erstellt: 18. Mai 2013, 12:15
Ist zwar richtig was du da markiert hast, das passt aber schon. Eton trickst hier ein wenig mit der Impedanz der Lautsprecher, um die Leistung zu erhöhen. Das schafft eigentlich jede HU.
Mauby
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mai 2013, 12:20
hm , okay... aber nicht dass mir meine Mosfets im Radio in Rauch aufgehen...

Es gibt unterschiede Alubutyls... unterschiedliche Dicken des Alu:

0.05mm - 65 €

0.3mm - 75€ ( <- scheint gut zu sein. Hat 6x dickeres Alu und in Kombination mit meinen restlichen Bitumenmatten wird daraus ne 3mm Bitumenschicht +0.3mm Alu )

0.05mm - 79€ ( <- teurer als das mittlere, aber nur 0.05mm Alu... Quali unterschied ? )

Wo sollte ich welches Alubutyl kaufen ?


[Beitrag von Mauby am 18. Mai 2013, 12:22 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mai 2013, 14:22
Nene keine Sorge, deine HU wird nicht abrauchen...
kalle_bas
Inventar
#27 erstellt: 18. Mai 2013, 18:20
Vor her würde dein HU leiser werden oder sich einfach ab schalten, so kenne ich das bei Überlastung.


Also das mit dem Alubutyls würde ich das 0.3 nehmen wo wohl ich persönlich
STP bevorzuge, nicht günstig auch nicht leicht aber hammer Dämmung.

Grüße Kalle
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 18. Mai 2013, 23:11
hallo

das Audio System alubutyl ist der gleiche müll wie das reckhorngelumpe

ich hab mal das AS zeug aus einer tür endfernd , das ging spielend leicht und das alu ist eher ne alubedampfte folie da war nicht mal ne widerstandsmessung möglich

endweder STP Bimast bomb oder Silent Coat Multilaywe auf das innenblech verarbeiten ist zwar nicht günstig aber es reicht eine lage vollkommen aus und bringt die gewünschte wirkung

Mfg Kai
Mauby
Stammgast
#29 erstellt: 19. Mai 2013, 07:29
eieiei... die preise sind ja ...

was wäre mit Variotex 1.3 ? ist das ebenso schlecht ? das hat immerhin 0.3mm Alu anstatt die 0.05mm


kannst du mal nen Link zu einem Shop posten wo

Stp Bimast bomb oder Silent Coat Multilaywe verkauft werden ?

sind das die hier:

http://www.toms-car-...staller-Package.html

http://www.caraudio-...721::::7f314187.html

?

und was wäre hiermit ? 2.5 qm mit 2.2mm dicke und soll von silent coat sein

http://www.amazon.de...keywords=silent+coat


[Beitrag von Mauby am 19. Mai 2013, 07:33 bearbeitet]
rZn
Inventar
#30 erstellt: 19. Mai 2013, 07:42
Das Silent Oat reicht doch fuer seine Zwecke aus. 70 € bei Just Sound.
kalle_bas
Inventar
#31 erstellt: 19. Mai 2013, 09:31
Kommt auch drauf an, wie tief das Fs spielen soll .
Den des so tiefer des so schwärer und masiver muss er bauen.
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 19. Mai 2013, 09:32
hallo

die rolle aus dem amazonlink wäre was für asussenblech und die türverkleidung selber

deinme zwei anderen lins mit angeboten wäre genau das richtige für dein innenblech, mit den grossen matten 0.53 m x 0.75 m lässt sich gut arbeiten denn da hatt man fix grose flächen zu

ist den preis wert das zeug


das Multilayer angebot


Lieferumfang
23 Matten 375 x 265 mm, 9 kg


das reicht auch locker für die türen denn das ist ein installerpaket

zwischen den beiden möglichkeiten solltest du wählen da machst bei beiden nix falsch

Mfg Kai
Mauby
Stammgast
#33 erstellt: 19. Mai 2013, 14:30
eiwe... ich habe heute kurz provisorisch die Etons so tief wie möglich in die Tür hinein ,bei runtergefahrenem Fenster, "befestigt"....

Das geht gar nicht... die Türverkleidung passt dann überhaupt nicht drauf. Würde so grob 20mm schätzen was da noch fehlt

Bin schon am suchen im inet ob man irgendwas machen könnte. Weil nen flaches System kostet wahrscheinlich mehr, wenn man gleiche Soundquali haben will.
Mauby
Stammgast
#34 erstellt: 19. Mai 2013, 18:47
also wer ne Idee hat:

Hier die Bilder des Einbaubereiches: ( Abstand Glas-Schiene -> Blech : ~27mm )

IMG_2480

IMG_2481

IMG_2482

IMG_2483

IMG_2486

IMG_2485


[Beitrag von Mauby am 19. Mai 2013, 18:48 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#35 erstellt: 19. Mai 2013, 18:50
Ich hab Dir doch oben die Bilder verlinkt
Mauby
Stammgast
#36 erstellt: 19. Mai 2013, 18:59
meinst du die Corolla Umbauten?

Das sind neuere Modelle und soweit es aussieht haben die wesentlich mehr Platz, vorallem auch bei der Türverkleidung. So sieht es jedenfalls auf diesem Bild hier aus:

http://i525.photobuc...u/CorollaHifi023.jpg
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#37 erstellt: 19. Mai 2013, 19:19
Abstand von Tmt zur Türpappe?
Mauby
Stammgast
#38 erstellt: 19. Mai 2013, 19:39
oha... pff, das weiß ich nicht. Ich hät auch keine Idee wie ich das nachmessen kann, wenn die Verkleidung draufsitzt. Sonst wüsste ich ja , wie dick der Adapter werden kann und welches Systeme draufpassen würden.
zuckerbaecker
Inventar
#39 erstellt: 19. Mai 2013, 19:39
Nein, das Gitter muss wech.
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#40 erstellt: 19. Mai 2013, 19:42
Das Gitter hat Löcher, da steckst du einen Draht durch!
Mauby
Stammgast
#41 erstellt: 19. Mai 2013, 20:06
versuche ich mal morgen das auszumessen. evtl baue ich kurz die Original Plastik Adapter ein und schraube nen kleines stück Holz drauf und messe dann mit dem Draht, wie viel Platz da noch ist.


zuckerbaecker (Beitrag #39) schrieb:
Nein, das Gitter muss wech.


aber was soll anstelle des Gitters ? Weil ganz offen das werde ich nicht machen.
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 19. Mai 2013, 22:32
hallo

bei ebay gibt`s nen typen der verklingelt stahlzierringe relativ günstig so kann man da mit MPX zwischen berkleudung auffüttern und dann den zierring auf die verkleidung schrauben und dann nen gitter drüber

http://www.ebay.de/s...rksid=p2047675.l2562

dann sieht`s hübsch aus und ist fest

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#43 erstellt: 19. Mai 2013, 22:39
sagt doch keiner?
Hat Du denn gar keine eigene Ideen?

http://francesco-feil.magix.net/alle-alben/!/oa/5084261-77907472/
Mauby
Stammgast
#44 erstellt: 20. Mai 2013, 08:32
okay, werd mir was ausdenken. Vielleicht nen Rahmen aus MDF schneiden, mit Akustikstoff beziehen und vorne an die Türverkleidung dranschrauben mit Schrauben von hinten.



MDF muss und MPX sollte imprägniert werden , oder ? Aber MDF ist billiger.
zuckerbaecker
Inventar
#45 erstellt: 20. Mai 2013, 09:50
Klar ist MDF billiger.

Ein Fiat ist auch billiger als ein Porsche.

Aber bei Deinem Budget muss halt der Fiat ausreichen
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 20. Mai 2013, 09:53
hallo

MPX ist teurer , richtig , aber bei der benötigten menge fällt das nicht gross auf

bekannter von mir hatte ja auch mal so einen nur hab ich da keinebilder von , da wurde auf das blech ne platte gebaut in form der öffnung etwas grösser so das die verkleidung drauf anliegt verchraubt und verklebt , dann gitter raus und ne zweite platte auf das loch eingebasst

loch für chassis rein und das ganze verschraubt von vorn , das ganze aussen etwas verrundet die kanten und mit schwarz gelackt

Mfg Kai
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#47 erstellt: 20. Mai 2013, 09:57
Hast du schon gemessen?
Mauby
Stammgast
#48 erstellt: 20. Mai 2013, 12:01
morgen statte ich mal dem Baumarkt einen Besuch ab und schaue nach was mich das Holz kosten würde

imprägnieren, kann ich das auch mit Zinkspray, womit ich die Löcher im Blech imprägniere, machen ? Oder muss ich irgendwas spezielles für Holz nehmen ?

ne , nachgemessen noch nicht. Regnet bei mir durchgehend...
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#49 erstellt: 20. Mai 2013, 12:34
Das Holz kostet dich ca. 3€ (frag nach reststücken) und der Lack ca. 4€. Du solltest dir noch ne dose Gfk 250g zulegen, 5€
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 20. Mai 2013, 12:37
Wenn du Löcher ins Innenblech bohrst, nimm lieber Grundierung (MIT ROSTSCHUTZ!). Zinkspray ist keine perfekte Lösung, wenn es darum geht, das Blech vor Rost zu schützen.

Mit der Grundierung kannst du auch das Holz imprägnieren... oder auf Nummer sicher gehen und eine kleine Dose Holzlasur oder Holzlack kaufen.


[Beitrag von Neruassa am 20. Mai 2013, 12:38 bearbeitet]
Mauby
Stammgast
#51 erstellt: 20. Mai 2013, 13:11
na... ich glaub nicht, dass ich mit 3€ wegkomme. Die Blenden die ich basteln will kosten evtl so viel, aber ich brauche um eine größere Einbautiefe zu erreichen doch schon so 2x20mm MPX Ringe. mit den 27mm von Blech zum Glas sind es dann 67mm. Aber mal schauen was sie so in der Restekiste haben und ich müsste noch MDF Platten haben von meinem letzten Gehäuse.

GFK... http://www.autolackc...00g-carsystem-2.html ... ist das sowas hier? polyesterharz ? Wofür sollte ich das verwenden ? Um die Seiten der Adapterringe bisschen zu verspachteln ?

Ich gucke morgen auch nochmal nach Holzlasur in unserer Werkstatt. Mein Vater arbeitet viel mit Holz, wenn er was hat spare ich mir da was
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