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Guter Klang für Seat Leon 5F, bis 800€+A -A |
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Autor |
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Dschadu
Neuling |
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 10:15 | |
Hi, ich bekomme bald einen neuen Seat Leon SC. Damit auch das Musik hören spaß macht, wollte ich den Sound etwas aufbessern. Ich hab das Media System Plus, sprich das System mit den 8 Lautsprechern, ohne Subwoofer und Center. Mein Ziel ist es, einen guten Klang zu bekommen. Vornehmlich höre ich Musik eher leise, aber wenn ich das ganze mal laut machen möchte soll nicht alles direkt Verzerren und absacken, wie z.B. bei dem Originalen Seat-Sound System mit Subwoofer und Center. Das ganze soll nicht zu sehen sein und das Auto nicht in seiner Funktion als solches einschränken. Also keine Aufbauten im Koferraum, keine Änderungen am Original-Kabelbaum usw. Sprich rückbaubar im schlimmsten Fall. Die Originale HU bleibt, hier läuft vieles vom Auto selbst drüber, inkl. Navi. Musik höre ich querbet alles, Rock, Metal, Techno... (kein HipHop) Als Budged stehen 800€ zur Verfügung - für alles. Also LS, Verstärker, Kabel, Dämmung, Zubehör. Hanndwerklich bin ich als Elektroniker für Betriebstechnik vorbelastet - also Handhabung von 608er SMD Bauteilen bis hin zum 250mm² Kabel stellt kaum Probleme dar. Ich hab ein wenig gesucht, mich informiert und recherschiert. Allerdings finde ich nicht auf alle meine Fragen Antworten. Ich fang mal an: (1) Vorne sind im Leon 200er LS verbaut, allerdings mit Platzproblem nach hinten (siehe Bilder). Ich habe LS der Firma Audio System empfohlen bekommen, hab mir dann die R 2/20 rausgesucht. Hier steht allerdings FREE AIR dabei. Kann ich die trotzdem in die Tür setzen? Mir wurde gesagt das spielt mittlerweile keine Rolle mehr. Oder gibt es bessere Alternativen? Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das die auch in den Leon reinpassen müssen. (2) Macht ein kleiner Sub in der Reserveradmulde sinn bei 200ern vorne? Wenn ja, welcher wäre geeignet? Wäre der Hertz ES 250.4 geeignet, plus Gehäuse für in die Mulde? (3) Hinten sollen die originalen LS bleiben als Rear-Fill. Sollten die mit an den Verstärker dran, oder kann man die übers Radio laufen lassen? (4) Als Endstufe hatte ich mir erst den Krüger & Matz KM1005 rausgesucht. 4 Kanäle für die LS vorne und hinten, einer für den Sub. Das hängt natürlich jetzt davon ab, ob ich überhaupt einen Sub brauche, ob ich die hinteren LS an die Endstufe anschließen muss/sollte etc. (5) Ich brauche einen High-Low Wandler für an die Endstufe ran. Ich hab viele unterschiedliche gefunden, von 10€ bis 150€. Wo liegt der große unterschied? Wie gesagt, das ganze soll komplett irgendwo verschwinden. Optik der Komponenten spielt also keine Rolle. Ich hoffe hab alles an Infos drin, die benötigt werden. Bedanke mich schonmal im vorraus! |
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Phass-Audio
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 20:50 | |
Hey, Also das waren mal ein paar fragen:-) Du kannst die hinteren Lautsprecher am Radio laufen lassen!!! Oder einfach ganz weg lassen..... Es gibt einige 20er....der Audio System ist okay, du kannst da aber mit Adapter auch 16er verbauen. Deinen Link zu den Bildern kann man nicht schauen, ich kenn das Auto selbst nun nicht wirklich, deswegen weis ich die vorhandene Einbautiefe nicht im Kopf, dazu wird sich aber sicher jemand melden. Die Krüger Matz Stufe ist gut....ich würde aber eher 4 Kanäle für die Front nutzen und mit nem DSP hinter dem Radio arbeiten. Hier bietet sich der Bit Ten von Audison an, dann ist deine Frage mit dem High Low Konverter auch überflüssig da du den nicht brauchst. Woofer in der Reservefradmulde macht Sinn!! Nimm nen Jl Audio 10 W0 und bau ihn in 25 Liter. das sit nen kleines Gehäuse und der spielt da recht gut. Grüße |
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Dschadu
Neuling |
#3 erstellt: 27. Sep 2013, 20:01 | |
Hi, ich hab mich mal weiter durch die Welt des Hifi-Gedöns durchgewühlt. Rausgekommen ist jetzt: Endstufe: Krüger&Matz 1005, 5Kanal Endstufe (Front+Rear, Subwoofer) DSP: Audison BitTen Frontsystem: Focal ISS200 Integration Subwoofer: JL Audio 10W0v2 plus passendes Gehäuse Als Dämmaterial Variotex Evo 1.3 und Variotex PU10. Dazu noch alle benötigten Leitungen (1,5mm² für FS, 2,5mm² für Sub, 25mm² Versorgung, Quadlock Verlängerung zum Abzwacken der Signale) Und Montagematerial (Kabelschuhe, Aderendhülsen, Sicherung (80A) und Sicherungshalter) Damit bin ich zwar bei knapp unter 1000€, aber ich kann das ja Stück für Stück aufbauen. Ich bin mir bei der Endstufe noch Unsicher - die Rear könnte ich übers Radio laufen lassen, dann könnte ich eine 4 Kanal holen. Ich muss aber sagen, in meinem BMW E46 hab ich ein Alpine Radio drin. Hier kann ich die LS hinten Ausfaden. Aber ohne die LS hinten klingt es einfach nicht mehr. Die bringen sehr viel Räumlichkeit rein. Das muss ich wohl im Leon erstmal probehören mit den Originalen LS, da die ja in den Türen sitzen und im BMW ja auf der Hutablage. Hier könnt ich also noch ein paar Tips gebrauchen Auch gehen mir dann die Möglichkeiten des DSP's durch die lappen. Was sagt ihr zu der Config? Passt das so? |
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caveman666
Inventar |
#4 erstellt: 28. Sep 2013, 18:12 | |
Lass das lieber sein mit den "halbherzig" agierenden 20er Systemen und verbau echt lieber n vernünftiges 16er 2-Wege System. Wenn n 20er, dann einen "RICHTIGEN" und dann direkt mit einem Breitbänder kombinieren. Nur mit Evo und PU wirst du keine richtig gute Dämmung hinbekommen. Als Endstufe kannst du weiter die 5-Kanal einsetzen, jedoch dann 4 Kanäle für die Front und den Bitten richtig ausreizen und vollaktiv an der Front fahren und das Rearsystem weglassen/ausfadern/abklemmen... Gruß, Andy. |
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Phass-Audio
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 29. Sep 2013, 03:47 | |
Ja:) so solltest es machen:) |
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