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Audio System Zusammenstellung 1000-1500€

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Dragon2203
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Mai 2014, 15:46
Der Subwoofer gibt mir noch etwas zu denken. Aber wie macht ihr das denn bei Cabrios oder Stufenheck-Wagen die den Kofferraum "abgetrennt" vom Rest haben ??
Da sollte es doch ähnlich sein.


[Beitrag von Dragon2203 am 15. Mai 2014, 15:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#52 erstellt: 15. Mai 2014, 15:55
Das ist nicht nur ähnlich, sondern genau das gleiche Problem.
Wenn eine Skisackdurchreiche vorhanden ist, gibt es die Möglichkeiten, einen Woofer genau dort hindurch spielen zu lassen. Da ist dann ein FreeAir-Woofer, ein geschlossenens Gehäuse, ein spezieller Bassreflex und ein Bandpass möglich.

Hast du das nicht, wirds schon schwieriger... Durch die Lautsprecheröffnungen in der Ablage ist immer noch eine Ankopplung eines Bandpasses möglich. Sonst ist noch ein herausnehmbarer Woofer auf der Rückbank oder ein Woofer im Fußraum denkbar.

Wie ein Bandpass durch den Skisack realisiert werden kann, wird hier im vorletzten Beitrag ganz gut aufgezeigt.


[Beitrag von Joze1 am 15. Mai 2014, 15:57 bearbeitet]
Dragon2203
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Mai 2014, 16:46
Nunja eine Durchreiche gibt es nicht ^^ Wenn dann nur über die Lautsprecheröffnungen. Aber auch da kann ich dann nur über eine Seite gehen...

Ein herausnehmbarer Woofer auf der Rückbank fällt bei mir auch aus...
Von den Subwoofern unter Fahrer/Beifahrersitz bin icht so überzeugt.
Ich denke ein angepasster Bandpass wäre am besten.
Joze1
Moderator
#54 erstellt: 15. Mai 2014, 16:54
Wenn ich von Fußraum-Woofer spreche, meine ich aber nicht so einen für unter den Sitz. Die können nix.
Sondern ein mit GFK modelliertes, unter dem Handschuhfach sitzendes Gehäuse... Da muss man halt bei der Beinfreiheit des Beifahrers Abstriche machen. Sowas.

Einen Bandpass nur über eine Öffnung anzukoppeln wird schwierig... Da bekommt man kaum die notwendige Portfläche zusammen, es sei denn, man nimmt ein wirklich kleines Chassis. Warum gehen nicht beide?


[Beitrag von Joze1 am 15. Mai 2014, 17:13 bearbeitet]
BMWsteve
Stammgast
#55 erstellt: 15. Mai 2014, 17:02
Im Zweifelsfall würde ich den 1 Port einfach vergrößern, solange man nicht die eingeprägten Verstärkungen im Blech der Hutablage durchtrennt hat da eigentlich auch kein TÜV-Mensch was zu meckern. Fußraum-Sub würde ich in dem Wagen nicht empfehlen, da ist sowieso schon wenig Platz.


[Beitrag von BMWsteve am 15. Mai 2014, 17:03 bearbeitet]
Dragon2203
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 15. Mai 2014, 18:33
Der Kofferraum ist ein wenig komisch geformt.

Man hat den eigentlichen Kofferraum und dann eine leichte Erhöhung hin zur Rücksitzbank. Das ist wieder unterteilt. Links sitzt die Batterie mit Sicherungen und noch einiges mehr. Rechts ist an sich nichts. Deshalb müsste ich um beide Öffnungen zu nutzen die Batterie und alles verlegen. Dann hätte man zwar beide Öffnungen der Lautsprecher, aber immer noch keine gescheite Fläche.

So sieht der Kofferraum aus:
http://car-u-audio.de/wp-content/uploads/2013/02/Bild-019.jpg

Dann müsste ich den kompletten Kofferraum umbauen und würde das bisschen Platz was vorhanden ist auch noch verlieren -.-

Anfangs hatte ich die Idee einfach die hinteren Lautsprecher durch zwei kleine Subwoofer zu ersetzen, was wohl aber nicht wirklich gut funktionieren wird.

Achso ok. Ja das Problem ist, dass auch im Innenraum schon so nicht sehr viel Platz ist und das Handschuhfach auch wieder eine spezielle Konstruktion ist. Dort wird es dann auch wieder kompliziert einen sauberen Übergang zum Rest zu machen.
BMWsteve
Stammgast
#57 erstellt: 15. Mai 2014, 21:03
Theoretisch könnte man auch ein großes aktives 3-Wegesystem mit 8"-Chassis in den Türen realisieren.
Das würde dann wohl aber vorraussetzen, dass man sich extra Doorboards baut/ anfertigen lässt (kann teuer werden).

Der Tiefton wäre dann zwar nicht soooo ausgeprägt wie mit Extra-Sub, aber immerhin recht solide und "alltagstauglich".
Zudem spart man sich ne Menge Platz.


Dass die Batterie im Kofferraum ist, hat mMn mehr Vor- als Nachteile.
1. Man spart schonmal beim Kabelkauf (OFC ist teuer)
2. Der Einbau der Endstufen+Verkabelung geht auch schnell u. einfach.
Dragon2203
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 15. Mai 2014, 21:19
Natürlich =) Batterie im Kofferraum hat sehr viele Vorteile.

Für mein Vorhaben allerdings nicht so toll -.-

Wenn du sagst man kann das ganze in der Tür realisieren dann kann man es doch eigentlich auch in der Hutablage machen.
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkleit die orginalen Lautsprecher hinten rauszunehmen und dort kleine Subwoofer einzubauen so dass es gut klingt.
BMWsteve
Stammgast
#59 erstellt: 15. Mai 2014, 22:09
Für FreeAir-Woofer müsste der Kofferraum absolut dicht sein und ich schätze mal dass man höchstens 2x8" oder 2x6" Subs verbauen könnte, für die ist das Kofferraumvolumen wohl recht groß.
Dragon2203
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 15. Mai 2014, 22:42
Ich nehme an TMT sind als Ersatz für Subwoofer nicht genug ?

Anstatt den ganzen Kofferraum zu nutzen könnte man ja dann versuchen nur die Erhöhung wo die Batterie drauf steht zu nutzen. Dort von "Hutablage" bis zum Kofferraum mit Holz zu verschließen. Wenn ihr versteht was ich meine =)
Bajo85
Stammgast
#61 erstellt: 15. Mai 2014, 23:10
Naja, nen Sub können normale TMT´s nicht ersetzen, aber je nachdem kann man damit leben keinen Sub zu haben.
Ein Gehäuse unter die Hutablage zu bauen könnte Funktionieren, da gibt es aber hier leute die sich besser damti auskennen als ich.
Joze1
Moderator
#62 erstellt: 15. Mai 2014, 23:11
Das halte ich für nicht sehr optimal. An deiner Stelle würde ich erstmal nur das Frontsystem angehen und schauen, ob mir das nicht sogar reicht... Der R33 ist ja sicherlich hauptsächlich zum Fahren da, so ein Woofer ist ja dann nur zusätzliches Gewicht.

Merkst du dann, dass du doch unbedingt mehr Bass brauchst kannst du das später noch angehen, eventuell mit Hilfe eines guten Händlers...
BMWsteve
Stammgast
#63 erstellt: 15. Mai 2014, 23:27
Man könnte ein normales geschlossenes GG bauen und neben die Batterie stellen, allerdings müsste man dann ein Stück vom Blech raus trennen, damit der Sub nach oben spielen kann.

Ich hab noch einen kleinen Sub gefunden, der könnte vlt was für den R33 sein: http://www.caraudio-...974::::e97f4167.html

(hatte selber schonmal überlegt den in den Skisack meines Wagens zu verbauen, hab mich aber doch für einen 12" entschieden^^)
Dragon2203
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 15. Mai 2014, 23:31
Naja wenn ich nur ein Frontsystem verbaue brauche ich ja nur einen kleinen Verstärker. Will ich dann umrüsten brauche ich einen größeren. Will ich nicht umrüsten habe ich einen unnötig großen Verstärker gekauft...

Ich gehe aber davon aus, dass der Bass nicht reicht. Ich wollte bis jetzt immer einen Subwoofer haben für mehr Bass ^^

Es macht doch aber keinen großen Unterschied ob ich jetzt eine komplette Kiste baue die dann über das Lautsprecherloch in den Innenraum leite oder eben den Kofferraum abgrenze ?
Man könnte ja aber auch ganz leicht dann von 16,5 auf 20cm vergrößern. Dann würden normale Subwoofer auch rein passen.
BMWsteve
Stammgast
#65 erstellt: 15. Mai 2014, 23:42
Am einfachsten wäre es, mal zu einem Händler zu fahren. Der kann sich den Wagen mal genauer ansehen und dann ein Konzept vorschlagen (nach deinen Wünschen)
Dragon2203
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Mai 2014, 23:53
Da der Wagen momentan noch nicht wieder ganz Zusammengebaut ist geht das schlecht. Mal davon abgesehen davon dass ich mehrere Stunden hin bräuchte nur damit er sich das eben mal anguckt...

Deshalb will ich ja eure Hilfe =)


[Beitrag von Dragon2203 am 15. Mai 2014, 23:54 bearbeitet]
BMWsteve
Stammgast
#67 erstellt: 16. Mai 2014, 00:21
Ich würde jetzt mal pauschal vorschlagen: Gute TMT und HT kaufen + DSP (zb Mosconi 4to6) + 4 Kanal Amp, Türen dämmen etc. , Komponenten einbauen(lassen?) und dann beurteilen ob es das ist was du dir vorgestellt hast.
Wenn doch noch bisschen schmackes fehlt, entweder noch einen 2 Kanal Amp (=günstig) und Sub dazuplanen.

ODER

Auf 3 Wege-Front umbauen (Du fährst ein Coupe, hast also relativ große Türen, da sollte man schon was ordentliches realisieren können).

Da du einen Skyline fährst und anscheinend auch selbst Hand an legst, schätze ich mal dass du Handwerklich nicht ganz unbegabt bist, solltest also eventuell auch in der Lage sein dir Doorboards selbst zu bauen (bauen lassen wird teuer)
Dragon2203
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 16. Mai 2014, 00:30
Merkt man große Unterschiede ob man jetzt einen normalen MT verbaut oder einen TMT ?

Alternativ könnte man ja wirklich versuchen ein normales Frontsystem mit hinten 2 zusätzlichen guten TMT anstatt Subwoofer zu verbauen. Wenn das dann immer noch nicht reicht müsste man eine Alternative mit Subwoofer suchen.
Joze1
Moderator
#69 erstellt: 16. Mai 2014, 08:10
Ein TMT und ein MT sind nicht das gleiche. Allerdings ist ein Mitteltöner noch was anderes als das, was du dir vorstellst

Glaub mir, wenn du wirklich mehr Bass willst und immer einen Subwoofer wolltest, dann wird dir ein kleiner 20cm-Woofer nicht reichen. Und zusätzliche 16.5cm in den hinteren Türen können nicht die Funktion eines Subwoofers übernehmen. Die sind einfach mechanisch nicht in der Lage, die notwendigen tiefen Frequenzen wiederzugeben.

Deswegen nochmal: Bau lieber sauber eine Front auf, das reicht den meisten im Bass schon, wenn die Grundlagen eingehalten werden (gut gedämmt und stabil verbauter Tieftöner). Und dann schaust du weiter. Das mit dem Woofer wird schon ein recht großes Projekt für sich.
Dragon2203
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 16. Mai 2014, 11:53
Das die beiden nicht das gleiche sind weiß ich ja. Die Frage war merkt man große Unterschiede ob jetzt ein MT oder TMT in der Tür sitzt.

Ein TMT kann man doch auch nur mit den ganz tiefen Tönen spielen lassen genau so wie ein Subwoofer halt nur in klein.
Wenn man ihn aber wie einen normalen Mitteltöner laufen lässt verliert man doch bestimmt wieder sehr an "Bass"

Deshalb mein Frage ob man einen großen Unterschied merkt ob man einen MT oder TMT in der Tür vorne hat.
Neruassa
Inventar
#71 erstellt: 16. Mai 2014, 11:59
Nein...

Grobe Frequenzbereiche...

Subwoofer:
20 - 63 Hz

Tiefmitteltöner:
63 - 4000 Hz

Mitteltöner:
300 - 2500 Hz

Hochtöner
2500 - 20000 Hz

Abhängig von Gehäuse/Membranfläche...

Setzt du nun einen Mitteltöner anstatt einem Tiefmitteltöner ein, werden dir jegliche Frequenzen zwischen 63 - 300 (eventuell auch höher) fehlen.
Also NULL "Kickbass"


[Beitrag von Neruassa am 16. Mai 2014, 12:00 bearbeitet]
Dragon2203
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 16. Mai 2014, 12:11
Achso. Also ist es ja dann besser einen TMT zu nutzen in Verbindung mit nem HT anstatt eines MT.

Wenn ich mir ein paar Lautsprechercombos ansehe steht aber zB 40-20000Hz da.http://www.caraudio-...302::::dd354818.html
Oder hier 50-22000Hz http://www.audiophil...5-set.150.555.1.html

Also handelt es sich bei denen um TMT und HT ? Oder kann man hier auch die Frequenzangaben vergessen da sie ungenau/falsch sind ?
Joze1
Moderator
#73 erstellt: 16. Mai 2014, 12:40
Da steht doch sogar Tiefmitteltöner dabei

Und nein, kein 16.5 cm Lautsprecher wird einen richtigen Woofer ersetzen können. Aber da der Aufwand in deinem Fahrzeug für einen vernünftig verbauten Woofer sehr groß oder nur mit Kompromissen machbar ist, würde ich den als letztes und eigenes Projekt angehen.


[Beitrag von Joze1 am 16. Mai 2014, 12:42 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 16. Mai 2014, 12:41
Das sind Komponentensysteme, da sind sowohl TMT (großer Lautsprecher) als auch HT (kleiner Lautsprecher) dabei.
Die Angabe der Frequenzbereiche kannste aber dennoch vergessen, das ist mehr Werbetrommel als sonstwas.

Dragon2203
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 16. Mai 2014, 12:45
Hatte ich übersehen ^^

Ja, dass ein 16,5 Lautsprecher einen 25cm Subwoofer nicht ersetzen kann ist mir klar ^^

Ich werde dann wohl ohne subwoofer versuchen müssen, anders geht es wohl kaum ^^

Es wird sich also auch nicht lohnen extra TMT hinten rein zu setzen. Ich nehme an, dass es also mehr bringt eine Kombo aus TMT und HT in die Türen zu setzen =)
Joze1
Moderator
#76 erstellt: 16. Mai 2014, 13:07
Richtig. Die Musik sollte aus 2 Quellen vor deinen Ohren kommen. Stichwort: Stereodreieck. Hinten Lautsprecher zu verbauen, die Frequenzen oberhalb der 80 Hz wiedergeben macht dir das Klangbild kaputt.

Versuchs erstmal ohne Woofer und bau dir ein richtig sauberes Aktiv-System ein, hast du ganz sicher mehr von, als Geld in verkorkste Woofer-Ersätze im Heck zu stecken
Dragon2203
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 16. Mai 2014, 13:19
Ja das mit dem Stereo-Dreieck war mir bekannt, aber da man einen Suwoofer ja auch meist hinten verbaut dachte ich nur... aber egal ich hab verstanden was du meinst.

Nun ich wollte nochmal ein paar Dinge wegen der Dämmung nachfragen.

Also ich wollte Alubutyl in den Türen benutzen http://www.caraudio-...442::::48c53da1.html
Dann natürlich Holzeinbauringe für die Lautsprecher http://www.caraudio-...847::::88278d82.html
Dort an den Einbauringen mit dichtband ein bisschen weiterhelfen http://www.caraudio-...726::::fd33b525.html

Ich dachte Anfangs auch noch hierdran, bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt nich brauche zusätzlich zum Alubutyl http://www.caraudio-...948::::7fdb5bc9.html

Des weiteren habe ich das Problem, dass man an den Innenblech der Tür nicht wirklich gut rankommt http://i208.photobuc...ley1982/P1000718.jpg

Ich will nicht mit diesem Dämmspachtel arbeiten. Man soll ja aber auch die Türverkleidung bearbeiten.
Ich dachte daran vielleicht solche Dämmschaumstoffe an die Türverkleidung zu kleben http://www.caraudio-...413::::75c2e30a.html

Was haltet ihr davon, bzw was könnt ihr mir empfehlen ?
Dragon2203
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 17. Mai 2014, 10:33
Oder gibt es einen Thread oder eine Seite wo ich etwas darüber finden kann ?
Neruassa
Inventar
#79 erstellt: 17. Mai 2014, 10:48
Ich fasse mal kurz zusammen...

Das Alubutyl ist OK.

Dämm damit, soweit du dran kommst, das Außenblech.
Wichtig ist eigentlich nur direkt hinter dem Tiefmitteltöner, sowie auf großen Flächen ein paar Stück.
Ansonsten ist das Außenblech für den Klang im Innenraum relativ uninteressant.

Wichtiger ist das Innenblech, alle Öffnungen, die nicht benötigt werden, massiv zu verschließen (gerne 3-4 Lagig).
Und die Türverkleidung zu dämmen gegen Vibrationen.

Einbauringe sind auch Okay... Bitte auf die Einbautiefe achten, ob ein Ring ausreicht oder du mehr benötigst.
Und mit Holzlasur / Holzlack gegen Wasser schützen (!).

Das Xtreme Door Kit brauchst du nicht.

Selbiges gilt für Schaumstoff... Brauchst du auch nicht zwingend.


Nochmal kurz und knapp...
- Alubutyl aufs Außenblech wo man dran kommt, direkt hinter den TMT und ein paar Stück auf große Flächen
- Innenblech konzentieren, alle unnötigen Öffnungen massiv verschließen
- Rest auf Türverkleidung, direkt beim Tiefmitteltöner und auf großen Flächen

Normalerweise reichen 2,5m² mehr als genug.
60% Innenblech, 10% Außenblech, 30% Türverkleidung
Sollte die Türverkleidung keine Ruhe geben später beim Musik betrieb, kann man immernoch später eine Dose/Tüte guter Dämmpaste (Brax / Variotex) nachbestellen und nacharbeiten. Selbiges gilt mit Schaumstoff.

Halbier, bevor du die Türen dämmst, die Rolle einmal. Damit auf beiden Seiten gleich viel Material ist.

Das Dichtband ist etwas sehr dick... Nimm lieber das hier.
http://www.caraudio-...725::::e6890c3f.html


[Beitrag von Neruassa am 17. Mai 2014, 10:51 bearbeitet]
Dragon2203
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Mai 2014, 11:04
Super danke für die ausführliche Antwort.
Soll ich hinter dem TMT auch mehrlagig auftragen oder reicht da eine Schicht ?
Es geht also hauptsächlich darum die Löcher zu verschließen ? Ich muss nicht das komplette Innenblech bekleben ?

Gibt es noch irgendwas zu beachten bei der Verarbeitung vom Alubutyl? Vorher heiß machen oder sonst irgendwas ?
Neruassa
Inventar
#81 erstellt: 17. Mai 2014, 11:11

Soll ich hinter dem TMT auch mehrlagig auftragen oder reicht da eine Schicht ?

2 Lagen reichen vollkommen.


Es geht also hauptsächlich darum die Löcher zu verschließen ? Ich muss nicht das komplette Innenblech bekleben ?

Hauptsächlich.
Doch, das komplette Innenblech solltest du auch mit Alubutyl dämmen. Dort reicht aber eine Lage.
Das wichtigste ist beim dämmen erstmal, eine stabile Schallwand zu erreichen. Heißt: jegliche Öffnungen mehrlagig zu verschließen, bis es sehr stabil ist.


Gibt es noch irgendwas zu beachten bei der Verarbeitung vom Alubutyl? Vorher heiß machen oder sonst irgendwas ?

Das Blech, vorallem das Außenblech, äußerst sauber mit Nitroverdünnung/Aceton zu reinigen, bis es blitze blank fettfrei und sauber ist.
Ansonsten ist es nicht schlecht, das Alubutyl vorher in die Sonne zu legen. Aber ist nicht zwingend.
Und Handschuhe (nicht Gummi) anziehen, Alubutyl hat böse scharfe Kanten. Das von Silent Coat ist aber noch ziemlich harmlos.
BMWsteve
Stammgast
#82 erstellt: 17. Mai 2014, 14:48
Moin,
um nochmal auf das Problem mit dem Sub zurückzukommen.
Wäre es möglich die Batterie einfach umzusetzen? Nach links unten zb?
Dragon2203
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 17. Mai 2014, 18:49
Möglich wäre es natürlich schon. Aber sehr umständlich. Dann hat man die Batterie genau im Kofferraum stehen und muss sich eine Befestigung inklusive Sicherungshalter, etc ausdenken.
Dragon2203
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 18. Mai 2014, 19:22
Ich wollte dieses Kabelkit nehmen http://www.caraudio-...470::::17aead58.html
Und diese Lautsprecherkabel http://www.caraudio-...634::::9d55ab72.html
1,5mm Querschnitt sollten ja reichen oder ?

Lohnt es sich anstatt die ESK165 http://www.caraudio-...691::::e2037473.html
die HSK165 http://www.caraudio-...1652::::94b2699.html zu kaufen ?
Dragon2203
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 19. Mai 2014, 12:32
Oder sollte man lieber doch die ganzen Kabel einzeln zusammensuchen ?
BMWsteve
Stammgast
#86 erstellt: 19. Mai 2014, 15:36
Denke mal das macht wenig Sinn.
Kannst natürlich schauen ob in irgendeinem Onlineshop gerade was passendes im Angebot ist.
Aber das Zeug jetzt bei verschiedenen Händlern Teil für Teil zusammenzukaufen ist aufgrund der Versandkosten wohl nicht zu empfehlen.

Gruß
Steve
caveman666
Inventar
#87 erstellt: 19. Mai 2014, 16:06
Es gibt genügend komplette Sets.

Gruß,
Andy.
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