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Audio System Zusammenstellung 1000-1500€+A -A |
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Autor |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 08:16 | |||
Hallo, Ich bräuchte eure Hilfe. Ich will in meinen Nissan Skyline R33 eine Soundanlage einbauen. Es geht mir in erster Linie um sauberen und guten Klang auch bei etwas höherer Lautstärke. Des weiteren will ich einfach nicht auf den Bass verzichten und sollte deshalb auch schon basslastig sein. Es muss nichts sein mit dem man Preise gewinnen kann. Ein konkretes Budget habe ich mir noch nicht gesetzt. Es soll einfach Preis/Leistungsmäßig Mittelklasse sein. Ich habe mich ein bisschen umgesehen und wollte fragen, was ihr zB von dieser Zusammenstellung haltet: Radio: Dieses Radio ist verbaut und sollte an sich in Ordnung sein http://www.pioneer.eu/de/products/25/29/61/DEH-X8600BT/page.html HT+MT: http://www.caraudio-...302::::dd354818.html Sub: http://www.caraudio-...104::::209942bd.html Wegen dem Verstärker bin ich noch nicht so sicher, da ich noch am überlegen bin wie ich das ganze anschließen soll. Bei den Hochtönern ist auch keine Wattangabe daher habe ich keine Ahnung wieviel die ungefähr brauchen. Ich dachte aber an etwas in die Richtung: http://www.caraudio-...973::::57f6f535.html Dann noch vielleicht einen Kondensator, der kann ja nie Schaden vor allem bei den kleinen Batterien im Skyline: http://www.caraudio-...474::::5b35c8a0.html Dämmung: Für die Innenseite der Türbleche http://www.caraudio-...948::::7fdb5bc9.html Für die Außenseite bzw andere Flächen http://www.caraudio-...830::::532b7b4e.html http://www.caraudio-...847::::88278d82.html Dann hätte ich noch ein paar generelle Fragen. Wie befestigt ihr eure Subwoofer im Auto wenn ihr nur die Kiste habt ? Weil ich wollte nicht unbedingt einfach blind in die Karrosserie bohren. Ich will aber keinen Kofferraumausbau sondern lediglich einen kleinen Subwoofer in fertiger Kiste der nicht zu viel Platz weg nimmt. Original ist ja auch kein Hochtöner verbaut also muss ich mir da auch noch was einfallen lassen. Ich will ungern ins Amaturenbrett oder die Säule schneiden gehen. Da dachte ich an die Dreiecksabdeckung am Fenster. Ich weiß nur nicht wie ich da den Hochtöner befestigen soll da ich nicht einfach eine Schraube reindrehen kann und müsste natürlich prüfen ob die Einbautiefe dahinter gegeben ist. Das Radio hat ja hinten 3 Anschlüße. Eines für die Lautsprecher und eines separat für den Subwoofer ist mir soweit bekannt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist hier einmal "F" Front, einmal "R" Rear und einmal "SW" Subwoofer. Soll ich dann den Front-Anschluß für die Tweeter und den Rear-Anschluß für die Mitteltöner nehmen ? Somit spare ich mir die Weiche aber muss zwangsweise über einen Verstärker gehen. [Beitrag von Dragon2203 am 14. Mai 2014, 09:40 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 09:36 | |||
Keiner der Links funzt. Du musst schon sagen in welche Richtung Dein Budget geht.
Also 1000 EUR ? Oder darfs auch 1500 sein? |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 09:44 | |||
Hi danke für den Hinweis die Links sollten jetzt funktionieren. Ja 1000-1500€ ist auch ungefähr das was ich jetzt ausgesucht habe. Ich denke für weniger als 1000€ wird man nicht so viel gescheites bekommen. |
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Bajo85
Stammgast |
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 10:31 | |||
Für das Budget bekommt man schon was anständiges.
Ist ein gängiger einbauplatz für die HT´s, ne HT aufnahme spachtelt man sich da dann auf das Dreieck drauf. Einfach mal bei den Projekten der Nutzer hier umsehen, da gibt es genug beispiele (nicht unbedingt beim Skyline aber allgemein)
Ich hab den Sub bis jetzt immer mit nem spanngurt befestigt. Bei der Dämmung würde ICH dir das vorschlagen Klick oder die etwas günstigere Variante Klick 2 |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 11:34 | |||
Hi Danke für die Tipps. Was siegt ihr denn generell zu meiner Zusammenstellung ? |
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'Alex'
Moderator |
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 11:58 | |||
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.
Bitte passe den Threadtitel selbständig an. Danke, Gruß Alex -Moderation- |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 13:06 | |||
Das Frontsystem halte ich für eher schlecht, da gibt es besseres. Hast du schon mal über aktiven Betrieb nachgedacht? Wäre bei deinem Budget machbar und es birgt deutlich mehr Potential. Vor allem, weil beim R33 eine Wooferanbindung wohl eher schwierig wird. Einfach eine Kiste in den Kofferraum stellen ist recht sinnfrei... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 14. Mai 2014, 13:43 | |||
Aktiv ist bei DEM Budget eigentlich Pflicht, nur so holt man das beste Ergebnis aus den Komponenten heraus. Da solltest aber einen Profi mit ins Boot holen, der das am Ende auch einmessen und einstellen kann. Mit Deiner PLZ gibt's sicher nen Tipp, da treiben sich leider viele schwarze Schafe rum. Hier hab ich mal ein paar Grundlagen für HiFi im Auto beschrieben: http://www.hifi-foru...d=51063&postID=14#14 |
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rZn
Inventar |
#9 erstellt: 14. Mai 2014, 14:21 | |||
Ich versteht nich wie bei nem budget von 1-1,5 k ne Aktivanlage drin sein soll... Allein das einstellen kostet ~250 |
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Joze1
Moderator |
#10 erstellt: 14. Mai 2014, 14:46 | |||
Wieso sollte das nicht machbar sein? Dämmung & Adapter ~150 € Kabel ~ 100 € HT & TMT ~ 200 € Stufe Front ~150 € Sub ~ 200 € Stufe Sub ~ 150 € Sind ~950 €. Dann halt noch einstellen... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#11 erstellt: 14. Mai 2014, 15:02 | |||
DSP net vergessen. http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor |
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Joze1
Moderator |
#12 erstellt: 14. Mai 2014, 15:29 | |||
Sorry, stimmt. Also entweder in ein Radio mit integriertem DSP investieren, oder zB einen Audison Bit Ten kaufen. Sind nochmal ~200 € gebraucht... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 14. Mai 2014, 15:55 | |||
Radio hat er ja schon. |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 14. Mai 2014, 15:55 | |||
Klärt mich auf wenn ich es falsch verstanden habe. Ich will über mein Pioneer Radio (DEH-Serie) an den Verstärker und von da an die Lautsprecher. Die Frequenzweichen brauche ich dann nicht da ich über ein Radio mit DSP über einen Verstärker an die Lautsprecher gehe. Das ist doch dann eine aktive Nutzung der Lautsprecher oder nicht ? Dann wollte ich noch fragen wieso das einbauen eines Subwoofers in den Kofferraum nichts bringt ? Was würdet ihr mir denn empfehlen für ein Frontsystem, was besser ist ? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#15 erstellt: 14. Mai 2014, 16:04 | |||
Du hast das richtig verstanden, solltest das aber nicht alleine angehen.
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 14. Mai 2014, 16:07 | |||
Ja ok wegen dem einstellen nachher, aber für den Einbau brauche ich ja keinen Profi =) Dann hab ich ja doch richtig verstanden =) Wie war das mit dem Subwoofer im Kofferraum gemeint ? Wenn das Frontsystem nicht gut ist was würdet ihr mir dann empfehlen? Es muss auch nicht zwingend zwischen 1000-1500€ sein ^^ |
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zuckerbaecker
Inventar |
#17 erstellt: 14. Mai 2014, 16:26 | |||
Ich empfehle Dir gleich von Anfang an mit einem Fachmann zusammenzuarbeiten. Es gibt zig gute Komponenten um sowas zu realisieren. Jeder hat da seine eigenen Komponenten, die er kennt und weiß, wie sie optimal einzubauen und einzustellen sind. D.h. Du kaufst alles aus einer Hand, baust es selbst ein und bekommst einen attraktiven Bundlepreis incl. Einstellung. So hast am Ende EINEN Ansprechpartner. Du gehst ja auch net beim Aldi die Salami kaufen um sie dann beim Metzger aufschneiden zu lassen. |
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caveman666
Inventar |
#18 erstellt: 14. Mai 2014, 16:27 | |||
Und wer stellt den DSP ein? Kaufst du irgendwas irgenwo im Netz zusammen und kommst dann beim Profi vor Ort an zum Einstellen, dann wirds RICHTIG teuer. Daher vor Ort beim Fachmann kaufen - da hat man dann auch n erfahrenen Tipp-Geber an der Hand, wenns beim Einbau Probleme geben sollte. Und das Einstellen der Anlage is dann auch DEUTLICH günstiger. Gruß, Andy. |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 14. Mai 2014, 16:43 | |||
Nun gut. Könnt ihr mir dann irgendwelche guten passiven Frontsysteme empfehlen? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#20 erstellt: 14. Mai 2014, 16:51 | |||
Hast Du nicht verstanden |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 14. Mai 2014, 17:03 | |||
Doch wenn ich ein aktives System nehme, soll ich zu einem Fachhändler gehen alles bei dem kaufen und auch dort einstellen lassen =) Ich will die Unterschiede zwischen aktiv- und passiv System abwägen. Deshalb will ich nun eure Vorschläge wegen einem passiven Frontsystem hören. Da meine ausgesuchten Teile ja nicht so gut waren wollte ich nun Alternativen hören. Es muss auch wie gesagt nicht zwischen 1000-1500€ sein. Wenn ich ein kleineres Budget nehme ist ja sowieso nur ein passives Frontsystem ein Thema. [Beitrag von Dragon2203 am 14. Mai 2014, 17:03 bearbeitet] |
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caveman666
Inventar |
#22 erstellt: 14. Mai 2014, 17:10 | |||
Ok. Weiss aber nich was das bringt: "Passives" Setup: Lala DSP - aktive Front + Sub - sauber eingestellt: Richtig gut Musik!! Wer is "der Dumme": Derjenige, der für bissl Lala 1500Euro ausgibt, oder der, der für 1500Euro richtig gut Musik ins Auto bekommt? Weiss net, was man da abwägen soll.. Gruß, Andy. |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 14. Mai 2014, 17:20 | |||
Nun wie gesagt es muss nicht 1500€ sein... Es kann auch für 700-800€ sein. Deshalb wollte ich ja eure Hilfe, damit ich nicht 1500€ für ein "bissl Lala" ausgebe. Um es dann mal klar zu stellen es gibt bei uns hier keinen Fachhändler in der Nähe der so etwas macht. Ich werde auch nicht bis zu euch rüber fahren um das zu machen wenn es nicht unbedingt sein muss... weiter ausführen muss ich das ja nun nicht oder ? Ich wollte einfach nur sauberen Klang. Besser als orginal aber auch nichts weltbewegendes. Ich werde keinen Kofferraumausbau oder ähnliches bei dem Wagen machen. Wenn darunter nun der Klang leidet ist das eben Pech... Deshalb frage ich nochmal sehr nett ob ihr mir denn Alternativen für mein System geben könnt =) |
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caveman666
Inventar |
#24 erstellt: 14. Mai 2014, 17:27 | |||
Naja - oft wissen die Forenuser gar net, wo n guter Fachmann in ihrer Nähe is. Daher fragen wir ja nach der PLZ... Kann schon passieren, dass man da hin und wieder einen ganz in der Nähe der Suchenden findet Gruß, Andy. |
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BMWsteve
Stammgast |
#25 erstellt: 14. Mai 2014, 17:31 | |||
Ich würde erstmal in Erfahrung bringen wollen welche Möglichkeiten überhaupt in Betracht kommen. Der R33 ist ja kein Fahrzeug was hier (in DE) in Massen zu finden ist, hat ja kein Sinn jetzt schon Sachen rauszusuchen um später feststellen zu müssen dass die Hälfte davon nicht vernünftig (oder mit viel Aufwand) ins Fahrzeug integriert werden kann. |
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Bajo85
Stammgast |
#26 erstellt: 14. Mai 2014, 17:33 | |||
Wenn du uns verraten würdest in welcher Gegend du wohnst kann dir sicher irgendwer nen guten Händler in deiner nähe nennen. Es lohnt sich extrem auch mal 50 bis 100 km zu nem guten Händler zu fahren. |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 14. Mai 2014, 17:34 | |||
Nun wie gesagt, da ich nicht aus Deutschland bin könnt ihr mir da schlecht weiterhelfen. Ich bin aus Luxembourg und werde wie gesagt nur zu einem Fachhändler fahren wenn es wirklich nicht anders geht. Ich würde ja auch weiter fragen nach einem besseren Aktivsystem, aber darauf werde ich ja wahrscheinlech keine Antwort mehr bekommen. Deshalb will ich wie gesagt Alternativen hören. Die Soundanlage ist mir bei dem Wagen nicht das wichtigste... ich will aber ein paar Sachen ändern und wollte deshalb euren Rat. Wegen dem Einbau bzw der Passgenauigkeit brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das ist schon alles in Ordnung so. 16" vorne, Sub+Verstärker hinten in den Kofferraum. [Beitrag von Dragon2203 am 14. Mai 2014, 17:37 bearbeitet] |
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Bajo85
Stammgast |
#28 erstellt: 14. Mai 2014, 17:46 | |||
BMWsteve
Stammgast |
#29 erstellt: 14. Mai 2014, 17:47 | |||
Der R33 hat doch aber einen geschlossenen Kofferraum? Könnte schwierig werden mit dem Sub..... zumindest ohne Hilfe. Falls es ein Aktiv-System werden wird, wirst du nicht drum herum kommen zu jemandem zu fahren der dir das zeug ordentlich einstellt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#30 erstellt: 14. Mai 2014, 17:59 | |||
Ich bin aus Luxembourg Da sollte der Weg nach 66679 Losheim am See net weit sein - Oder? Is ja gleich an der Grenze. |
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BMWsteve
Stammgast |
#31 erstellt: 14. Mai 2014, 18:03 | |||
Kommt drauf an WO in Luxembourg er wohnt, wenn er aus dem Norden kommt sinds immerhin ca. 150Km. |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 14. Mai 2014, 18:28 | |||
Ja ich komme aus dem Norden. Ich will hier wirklich keinem auf die Füße treten, ich verstehe nur die Aufregung nicht ^^ Wenn ich ein kleineres Budget angegeben hätte wäre auch keiner mit einem aktiv System gekommen. Mal abgesehen davon, dass ich ja ein aktives System verbauen wollte, aber ich werde definitiv nicht einfach so aus Spaß an der Freude so weit fahren... Wenn ich diesen Verstärker nehme kann ich ja aber keinen Subwoofer mehr anschließen. Beim R33 ist der Kofferaum zum Teil geschloßen. Es gibt aber einen direkten Zugang über die hinteren Lautsprecher die ja dann nicht mehr gebraucht werden und mann kann die "Hutablage" entfernen. Ich nehme auch genau so gerne ein aktives System... Was ist denn an meine Auswahl nicht so gut gewesen ? Worauf achtet ihr denn bei der Auswahl ? |
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Bajo85
Stammgast |
#33 erstellt: 14. Mai 2014, 18:54 | |||
Du kannst natürlich auch ein Aktivsystem mit DSP verbauen und dich selbst daran versuchen den DSP einzustellen, in sowas muss man sich dann natürlich erstmal einlesen/einarbeiten, es ist noch kein Meister vom himmel gefallen. Auch die erfahrenen Einsteller/Einbauer haben irgendwann mal bei 0 angefangen.
Wir regen uns ja nicht auf, wir versuchen nur dich davon zu überzeugen, das WENN du tatsächlich 1500€ asugeben könntest/würdest es sinnvoll ist im Rahmen des Budget´s das maximum raus zu holen und das ist eben ein DSP und jemand der schon jahrelange Erfahrung hat um den dann einzustellen.
Ist die nicht am Blech verschweißt? Sowas trägt i.d.R. zur Stabilität bei, ich weis jetzt nicht nicht ob es in Luxembourg auch nen TÜV gibt, aber hier in D hätte man da Probleme wenn man so ein Blechteil einfach ausbaut. Man kann aber durch die Öffnungen der LS in der Ablage einen Bandpass anbinden, für den Volksbandpass gab es früher mal ein Hutablagenkit das genau für sowas gedacht war, ich weis aber nicht ob es sowas noch zu kaufen gibt.
Richtig, weil man z.b. für 500€ kein Aktivsystem sinnvoll realisieren kann, sowas geht bei ca 1000€ los
Man kann auch die HT Kanäle vom Radio verlängern und an die Weiche anschließen, so nutzt man dann die im Radio integrierte Stufe, somit braucht man nur 2 Kanäle für die TMT´s und hat 2 Kanäle (gebrückt) für den Sub. Oder man nimmt noch 2 Kanalstufe für den Sub dazu. Aktiv: Front Stufe für die Front die selbe wie oben DSP oder DSP Sub Substufe Stufe für die Front bleibt gleich genauso wie Dämmung Wie gesagt, beim Sub sollte ein Fachman dich beraten wie man das bei dir im Auto sinnvoll lösen kann, es wäre auch möglich einen Frontsub im Beifahrerfussraum zu verbauen. Welchen Sub man da dann nimmt kommt drauf an wieviel Volumen man für das Gehäuse realiesieren kann. [Beitrag von Bajo85 am 14. Mai 2014, 18:57 bearbeitet] |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 14. Mai 2014, 19:12 | |||
Ja deshalb eben die Frage wegen der Aufregung. Ich habe nur ein Budget angegeben weil ich musste. Da habe ich ungefähr das genommen was meine ausgesuchten Komponenten kosten mit Spielraum nach oben. Es kann wie gesagt auch weniger sein. Ein aktives System ist natürlich besser, weiß ich ja auch. Deshalb hatte ich mir das ja auch so wiue beschrieben überlegt. Ich wollte an sich nur eine Hilfestellung bei der Komponentenwahl ^^ Da ich ja schon ein Pioneer Radio (DEH-Serie) besitze, habe ich ja schon einen integrierten DSP. Brauche ja dann keinen mehr zu kaufen. Das ganze dann aktiv ohne die Frequenzweichen anzuschließen ist ja auch kein Thema mehr. Ich wollte halt wenn möglich nur einen Verstärker nutzen anstatt 2. Deshalb habe ich mir ja auch einen ausgesucht mit 4 Kanälen das es so aufgeht, dass 2 für Lautsprecher und 2 gebrückt für den Subwoofer sind. Wie du eben erklärt hast. Wegen dem Subwoofer muss ich mir da nochmal Gedanken machen. Kannst du mir noch erklären wieso die von dir genannten Lautsprecher besser sind als die die ich ausgewählt habe ? bzw wonach schaut ihr be ider Auswahl ? |
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Bajo85
Stammgast |
#35 erstellt: 14. Mai 2014, 20:02 | |||
Mit dem Radio kannst du ohne zusätzlichen DSP nicht aktiv fahren, da fehlen wichtige Dinge wie Laufzeitkorrektur und wieweit die Frequenzen einstellbar sind weis ich auch nicht. Es gibt z.Z. nur 2 (neue) Radios mit denen man ein aktives 2 Wege System ohne zusätzlichen DSP ansteuern kann, von Pioneer ist das dass DEH 80 PRS. Ein Aktives 2 Wege System benötigt 4 Endstufenkanäle für die Front, da jeder LS einen eigenen Kanal bekommt sonst kannst du die HT´s und TMT´s ja nicht ohne passive Bauteile trennen. Die von mir verlinkte Stufe ist übrigends eine 4 Kanal, wenn du aktiv fahren möchtest, benötigst du also 4 Kanäle für die Front und 1 (oder 2 gebrückt) für den Sub. Es gibt aber auch 5 und 6 Kanal Endstufen mit so einer kannst du mit nur 1 Stufe aktiv die LS ansteuern und nen Sub anschließen. Bei der Auswahl der LS achte ICH darauf das ich die LS die ich empfehle auch selbst kenne und meiner Meinung nach ist das Replay Energy in Preis/Leistung einfach unschlagbar, vergleichbare Soundqualität kostet bei anderen Herstellern deutlich mehr. Bei Lautsprechern ist es so oder so wichtig das sie DIR gefallen, auch deswegen lohnt sich eine Fahrt zu einem Händler damit du dir die LS selbst anhören kannst um zu entscheiden wie sie DIR gefallen. [Beitrag von Bajo85 am 14. Mai 2014, 20:05 bearbeitet] |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#36 erstellt: 14. Mai 2014, 21:20 | |||
Achso ok das wusste ich nicht =) Kann ich auch vom Verstärker aus mit einem Kanal auf die Frequenzweiche fahren und dann von dort auf HT und MT aufteilen ? |
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caveman666
Inventar |
#37 erstellt: 15. Mai 2014, 05:30 | |||
Das ist dann das "einfache" passive Frontsystem. Da kannst du dann nicht mehr beeinflussen, was uA die unterschiedlichen Entfernungen der einzelnen Lautsprecher zu dir "versaut"... Gruß, Andy. |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#38 erstellt: 15. Mai 2014, 09:37 | |||
Ah ok. Weil ich kannte halt bis jetzt nur, dass man die Frequenzweiche an die orginalen Kabel vom Radio anschließt. Da das aber meist nicht reicht für die LS war ich mir nicht sicher. Der DSP ist ja hauptsächlich da um die Entfernungen auszugleichen bzw die Feineinstellungen. Denn die meisten Verstärker können ja auch grob High/Low-Pass Filtern so wie Frequenzeinstellungen. Bei dem einfachen passiven Frontsystem wie du es benannt hast wird dann der Verstärker zB für Kanal 1+2 auf normal eingestellt und dann auf die Frequenzweichen weitergeleitet wo eine "simple" Aufteilung/Filterung der Frequenzen durchgeführt wird. Wenn ich also nun aktiv benutzen will gehe ich vom Radio auf den DSP, von dort auf den Verstärker und dann auf die Lautsprecher oder wie ist die Reihenfolge ? Bei dem Link zu den Replay Audio HT und MT ist mir aufgefallen, dass dort angegeben ist, dass die HT genau so viel Watt brauchen wie die MT. Ist das normal ? Ich hätte gedacht, dass so kleine HT weitaus weniger brauchen . Ach und dann wollte ich noch fragen, da bei meinem Pioner Radio ja hinten 3 Cinch-Anschlüße sind für Front/rear und Sub. Was macht es da für einen Unterschied ob ich nur mit den F/Sub Ausgängen zum Verstärker fahren oder mit allen 3 zum Subwoofer? Die F/R Ausgänge könnte man ja dann für HT und MT nutzen wenn es nun Vorteile/Verbesserungen bringt. |
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Joze1
Moderator |
#39 erstellt: 15. Mai 2014, 09:44 | |||
Ja, das ist so richtig Mit dem DSP kannst du halt viel genauer und viel bequemer die Trennfrequenzen einstellen und besser aufeinander anpassen, als mit den reinen Drehreglern an der Endstufe.
Die "brauchen" nnicht die Leistung, die da als Belastbarkeit drauf stehen. Das ist ein rein theoretischer Wert, der die Belastbarkeit angeben soll. Aber nicht mal dafür ist er wirklich zu gebrauchen, die Watt-Angaben auf Lautsprechern kann man erstmal getrost vernachlässigen. Aber es ist nicht verkehrt, dass Hochtöner meist mit weniger Leistung vom Pegel her zu einem Tieftöner passen, der an deutlich mehr Leistung läuft. Das liegt an dem meist höheren Kennschalldruck der HT und der geringeren Entfernung zum Ohr.
Das ist eigentlich eine reine Geschmackssache. Du kannst auch mit nur dem Front-Signal zum DSP gehen und das Signal dann intern aufteilen. Der Vorteil von mehreren Leitungen zum DSP ist in meinen Augen nur, dass du dann die Möglichkeit hast, am Radio den Pegel zu ändern. ALso zum Beispiel den Woofer-Pegel nach Belieben anzuheben oder abzusenken. Ob man das barucht, muss man dann für sich und mit Hinblick auf die Komponenten entscheiden. |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 15. Mai 2014, 10:23 | |||
Ja ok "brauchen" war schlecht gewählt, aber ihr habt mich verstanden. Wie jetzt zB bei den Audio RE65 aus dem Link steht ja 100W RMS für HT +100W RMS für MT. Wenn man die jetzt zB passiv über die Frequenzweiche anschließt muss man ja aber trotzdem mit ca 200 Watt auf die Weiche fahren damit jeder seine 100 Watt bekommt. Reicht das denn aus, ich dachte man soll immer ein bisschen mehr am Verstärker haben als man "benötigt". Irgendeinen Richtwert für die Verstärkerauswahl muss man ja berücksichtigen =) |
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Joze1
Moderator |
#41 erstellt: 15. Mai 2014, 10:29 | |||
Der einzige Richtwert, nach der man die Leistung eines Verstärkers wählt, ist der Pegel, den man erreichen will und der eigene Geschmack Je mehr Leistung du bereitstellst, desto mehr Kontrolle hat die Endstufe auch in niedrigeren Lautstärke-Bereichen. Und wenn du mit einer Passivweiche trennst, bekommen beide Lautsprecher genau die Leistung, die vor der Weiche anliegt. Die Hochtöner halt über der Trennfrequenz und der Tieftöner unterhalb der Trennfrequenz. Ich richte die Leistung eines Verstärkers schon lange nicht mehr nach den Lautsprechern oder anders herum... Nur nach Pegelwunsch und Geschmack |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 15. Mai 2014, 10:41 | |||
Ah ok war mein Fehler ^^ Nun was ich noch fragen wollte war die Impedanzgeschichte. Die Ls haben ja einen Wiederstand von 4 Ohm. Es läuft zwar auch wieder auf den Verstärker hinaus, aber bei 4 Ohm hat man klarerweise weniger Leistung ^^ Da du ja meinst die Werte kann man vergessen wollte ich trotzdem mal fragen ob ihr bei der Auswahl oder beim anschließen darauf achtet ob 4 oder 2 Ohm wegen der Leistung der einzelnen Kanäle. Oder hat dein Verstärker sowieso immer weit mehr Leistung ? |
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Joze1
Moderator |
#43 erstellt: 15. Mai 2014, 11:31 | |||
Die Leistung ist vom anliegenden Widerstand abhängig. Wenn die LS also 4 Ohm haben, läuft der Verstärker an 4 Ohm und gibt die entsprechende Leistung aus. Ich achte dann selbstverständlich auf die Leistung, die dann an dem Widerstand anliegt, den der Laustsprecher hat. Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden? Und ja, die Verstärker, die ich kaufe, haben meist deutlich mehr Leistung, als die Belastbarkeit der angeschlossenen Lautsprecher |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#44 erstellt: 15. Mai 2014, 11:33 | |||
Nein du hast die frage schon verstanden. Ich gehe mal davon aus, dass du dann immer die RMS Leistungsangaben berücksichtigst und nicht die Höchstbelastung oder ? |
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Joze1
Moderator |
#45 erstellt: 15. Mai 2014, 11:36 | |||
Definitiv. Nur die RMS-Leistung ist bei den Angaben vergleichbar. Die Max-Leistung wird über undurchsichtige Faktoren hochgerechnet und ist deshalb nicht wirklich aussagekräftig. |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#46 erstellt: 15. Mai 2014, 12:01 | |||
Wenn ich jetzt zB LS nehme mit so 100-120 W RMS und einen Subwoofer mit ca 400 WRMS. (passiv) Dann brauche ich einen Verstärker: Kanal 1 ca 150 W RMS (4Ohm) Kanal 2 ca 150 W RMS (4Ohm) Der Subwoofer braucht aber ca 400 W RMS Also müsste ich schon einen Verstärker mit 4x 200W RMS bei 4 Ohm haben damit es ungefähr aufgeht. Dann ist es mit dem Subwoofer aber auch grenzwertig... Mehr wäre also noch besser. Ich finde aber hauptsächlich Verstärker die weniger Leistung haben... |
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Joze1
Moderator |
#47 erstellt: 15. Mai 2014, 12:16 | |||
Dein Bespiel ist so schon mal nicht schlecht, auch wenn, wie gesagt, die Leistung der Lautsprecher eigentlich zu vernachlässigen ist. Aber wenn du das an diesen Werten festmachen willst: Du kannst bei den 4-Kanal-Stufen dann zum Betrieb eines Woofers 2 Kanäle brücken. Damit halbiert sich die Impedanz pro Kanal und addiert sich die Leistung. Nehmen wir also mal an: Dein gewählter Verstärker hat 4*150 WRMS @ 4 Ohm oder 4*250 WRMS @ 2 Ohm. An Kanal 1&2 schließt du die Front an. An Kanal 3&4 brückst du den 4-Ohm-Woofer. An jedem dieser Kanäle 3&4 liegt nun 2 Ohm an, sie geben also jeder 250 WRMS ab. Die addieren sich dann am Woofer auf 500 WRMS [Beitrag von Joze1 am 15. Mai 2014, 12:17 bearbeitet] |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#48 erstellt: 15. Mai 2014, 12:28 | |||
Top ! Danke für die Hilfe, hab ich mal wieder nicht dran gedacht ^^ |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 15. Mai 2014, 12:58 | |||
Eine der Endstufen die von der Leistung her dann passt wäre die hier http://www.caraudio-...973::::57f6f535.html oder die hier http://www.caraudio-...021::::620af5ef.html Was meint ihr ? |
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Joze1
Moderator |
#50 erstellt: 15. Mai 2014, 13:27 | |||
Sind beides gute Stufen. Die 9404 gibts auch gebraucht schon recht günstig. Aber vor der Verstärkerwahl solltest du erstmal festlegen, ob du jetzt aktiv oder passiv fahren willst. Und glaub mir: Grad bei deinem Godzilla ist aktiv kein verkehrter Ansatz, weil du dann in der Woofer-Trennung sehr flexibel bist und auch ein eventueller Bandpass gut angekoppelt werden kann... |
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Dragon2203
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 15. Mai 2014, 13:46 | |||
Der Subwoofer gibt mir noch etwas zu denken. Aber wie macht ihr das denn bei Cabrios oder Stufenheck-Wagen die den Kofferraum "abgetrennt" vom Rest haben ?? Da sollte es doch ähnlich sein. [Beitrag von Dragon2203 am 15. Mai 2014, 13:46 bearbeitet] |
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