Komplettumbau Seat Leon 1P VFL

+A -A
Autor
Beitrag
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 21:07
Hallo @ all...

Hab mir vor ca. 1 Jahr einen Traum erfüllt und zwar den 206 RC. Da ich vor kurzem mit dem Styling von außen fast fertig geworden bin, ist nun das Innenleben an der Reihe...

Da ich mir in diesem Forum schon seit ungefähr 3-4 Monaten die Augen eckig gelesen habe, wollte ich euch jetzt mal meine ungefähre Vorstellung unterbereiten und sehen ob's hinhaut oder totaler Schwachsinn ist.

Musikrichtungen sind Minimal Tech, Psi, Goa sowie hin und wieder mal Alternative & Industrial.

Bis jetzt hab ich mir schon mal die 3 Amps besorgt : 2x Ground Zero GZHA 2350 x für die 2 Sub's sowie eine GZNA 4350x für die Lautsprecher vorn und hinten. Die zwei Sub's ( GZHW 20x ) könnte ich mir günstig von einem Bekannten besorgen...

Bei den HU's schweben mir diese Geräte vor : Alpine CDA-137 BTi, Pioneer DEH-80 PRS oder Pioneer MVH-8300 BT.

Bei den LS vorne dachte ich an: Audio System HX 165 Phase, Gladen Zero Pro 165.2PP, Rockfort Fosgate T3652-S, Andrian Audio A165G+A25G und Hertz MLK 2 TW.

Nochmal zu den Sub's, hatte dort noch die JL Audio 8W7-3 im Hinterkopf. Sind halt was Kostspieliger...

Bei den hinteren LS sind mir die Hertz HCX 130.4 HI- Energy ins Auge gefallen.

Als Zusatzbatterie sollte es die Stinger SPV 44 werden wo ich ein Stinger SGP 32 Trennrelais zwischensetzen wollte. Hab das Relais extra was größer genommen, weil in meinem kleinen ne 150 A Lima drin ist.

Zu der Kabelage und der Dämmung hab ich mich auch schon eingelesen. Daran wird sicher nicht gespart !!

Soviel zu meinem Gedankenspiel, jetzt seid Ihr dran. Bin für jeden Verbesserungsvorschlag oder auch Kritik zu haben.

Gruß Jan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2014, 00:04
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Okt 2014, 00:29
Okay, dachte nur den Raum hinter mir auch etwas mit Klang zu füllen. Wenns auch nur leise mitläuft. Kannst Du bzw.Ihr mir bezüglich der Komponenten irgendwelche Tipps geben ?? Hab mich zwar gründlich eingelesen aber Halbwissen ist meist gefährlich und geht gerne mal in die Hose...
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 08:24
Es wäre sinnig die Andrian Audio Lautsprecher aktiv über einen DSP anzusteuern
so wird jeder einzeln an einen Kanal der 4350 angeschlossen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit dem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang so zu bekommen, wie er ursprünglich aufgenommen wurde

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
Als Laie hast keine Chance.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS





Okay, dachte nur den Raum hinter mir auch etwas mit Klang zu füllen


Das macht auch Stereo - WENN es richtig eingestellt ist.

http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif

.


Schwinni (Beitrag #27) schrieb:


Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 17:59
Danke erstmal für die ausführliche Antwort und die vielen Links.

Das mit den hinteren LS werde ich dann wohl sein lassen.

Was wäre denn Deiner Meinung nach die Bessere Option die besagte HU oder den DSP den Du mir vorgeschlagen hast ? Hab von dem Thema absolut keinen Plan... leider !!

Wie sieht es den Deiner Meinung nach mit den 2 Sub's aus ?? Die GZ hab ich schon gehört und muss zugeben, das sich da manch 10er oder 12er ne Scheibe von abschneiden kann zumal die auch relativ wenig Volumen in einem BR-Gehäuse benötigen. Zu den JL Audio kann ich leider nix sagen. Wäre super wenn Du mir da mal nen Tipp geben könntest...

Gruß Jan
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:23
Hallo, hab mir in der letzten Zeit mal wieder n' paar Sachen für meinen Ausbau besorgt. Neu dazu gekommen sind das Frontsystem Helix C 62 Competition, und ne neue HU Pioneer DEH p88rs.

Da ich das FS wie Zuckerbäcker mir schon geraten hat Aktiv betreiben möchte, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das mit dem Pioneer hin bekomme oder ob ich mir doch noch ein DSP besorgen muss...

Desweiteren hab ich noch keinen Plan was für Leitungsquerschnitte ich verbauen soll. Ich denk mal das sich die drei Amps ne ganze Menge genehmigen werden...

Wäre für jeden Rat dankbar !!!

Grüße aus MG
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:28
Das P88 IST der DSP .

Und Nein, das bekommst Du selbst leider nicht hin.
Das musst vom Profi einmessen lassen.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:33
Also: Das DEH P88RS bringt so weit ich weiß alle Weichen mit, dir für einen aktiven Betrieb nötig sind, da brauchst du erstmal keinen DSP mehr.

Die Helix Lautsprecher willst du jetzt vorne verbauen? Für einen aktiven Betrieb hätte ich vielleicht zu was anderem gegriffen, wo du die Weichen nicht mitbezahlst...

Was die Verkabelung angeht: Was ist denn jetzt genau da? Warum willst du zwei von den GZ-Stufen für die Woofer verbauen? Eine sollte eventuell schon reichen... Baer das Woofer-Konzept kann man eventuell sowieso nochmal besprechen.

Liste doch nochmal genau auf, was du jetzt hast. Am besten die Kette von vorne nach hinten durchgehen, so hat man mal eine Übersicht, dann kann man auch zu den Leitungsquerschnitten besser was sagen.
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:40
Hi,
also die HU kennst Du ja schon und die FS auch. Ich muss dazu sagen das ich mir die Helix bei ebay ersteigert hab sind 6 Monate alt und haben mich knapp 260 Euro gekostet... ob nun mit oder ohne Weiche ich denk mal der Preis is in Ordung.

Die 3 GZ Amps hab ich ebenfalls ersteigert eine gzna 4350 und 2 gzha 2350 für knapp 300 Euro.

Die beiden gzha hab ich mir besorgt weil die Stufen ja eigentlich nicht voll ausgereizt werden sollten. Hab ich hier zumindest mal gelesen... Dazu kommt noch das ich mir noch nicht sicher bin was für Subs es werden sollen. Ich denk mal ne Mehrleistung schadet nicht, oder ??

Es sollen auf jeden Fall 20er werden, da das Auto nicht grad groß ist. Ich könnte halt immer noch an die zwei gzhw 20x von meinem bekannten kommen.

Soweit erstmal zu meinem jetzigen Inventar.

Muss jetzt erstmal in die Koje. Wenn Du damit was anfangen kannst, werd ich Dir morgen gern was ausführlicher schildern was ich mir so ausgemalt hab...

Gruß Jan
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 20. Mrz 2015, 08:28
Stimmt, hab die Helix verwechselt... Die haben alle so ähnliche Bezeichnungen. Das sollt doch recht brauchbar sein

Eine GZHA 2350X bringt an 2 Ohm schon 1.1 kW laut Messung. Das ist in jedem Fall genug, um zwei von den kleinen Woofern anzutreiben. Und Stufen können ruhig voll ausgereizt werden, dafür sind sie ja da. Jede andere Aussage würde ich erstmal kritisch hinterfragen...

Was die Größe der Woofer angeht: Wenn du dich auf 20er beschränkst, musst du mit Kompromissen leben. Sowas bauen sich andere als Tieftöner in die Türen. Mit anderen Worten: wirkliche Tiefbasswunder sind hier erstmal schwierig. Ja, der JL 8W7 ist da schon ein recht guter Kandidat, aber der kostet eben auch entsprechend.

Aber am Ende ist es vom Platzverbrauch ja egal, ob du zwei Kleine oder einen Großen Woofer verbaust... Da würde ich eher zu mehr Durchmesser tendieren.

Was Zuckerbaecker ja schon in seinem Beitrag oben erwähnt hat: Wichtig ist vor allem der Einbau. Eine Front kann nur dann klanglich sauber und pegelfest spielen, wenn sie gut verbaut ist. Also gedämmte Türen und stabile Aufnahmen für die Tieftöner sind absolut Pflicht! Dann die Hochtöner noch gut ausgerichtet und man hat eine perfekte Basis geschaffen.
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Mrz 2015, 17:17
Also ich schildere jetzt mal genau was ich vor hab.

Zuerst will ich den Hobel komplett entkernen und vernünftig reinigen, d.h. alles raus wie Sitze, Rückbank, Verkleidungen, Teppich und Himmel. Oberflächen reinigen, entfetten und danach alles mit Alubutyl dämmen sowie neue LS Leitungen legen.

Denn vernünftige LS-Aufnahmen zusammenschustern ( is hier im Forum ja beschrieben ). Die HT's wollte ich in die Spiegeldreiecke setzen, da ich die nicht unbedingt auf'm Armaturenbrett haben will. Der Umbau sollte Dezent werden also keine Doorboards oder solche Sachen.

Wenn ich das dann geschafft hab hatte ich vor neue Leitungen ( 50mm ) zu ziehen mit Trennrelais Sicherungen usw, sowie die Verkleidungen mit EXvibration vollzukleistern.

Jetzt zum Kofferraum. Die Endstufen sollten in einem doppelten Boden versenkt werden. Darauf links und rechts in die Ecken will ich die beiden Sub's in selbstgebaute nach hinten zur Rückbank abgeschrägte Gehäuse setzten. Die Gehäuse hätten dann auch das empfohlene Volumen wie vom Hersteller empfohlen, je nach dem was es für Woofer werden... Dazu sollte dann noch ein Gehäuse mit der Stützbatterie in der Mitte zwischen den Sub's kommen.

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt oder das alles kompletter Mist ist, bin ich für jeden Tipp oder Optimierungen zu haben.

@ Zuckerbäcker: Sorry hast mich falsch verstanden, wollte nur Wissen ob ein Aktivbetrieb mit dem Pioneer ohne externen DSP möglich ist. Vom Einmessen hab ich eh kein Plan. Vom fehlenden Equipment mal ganz abgesehen.


Gruß Jan
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Mrz 2015, 21:01
Hi nochmals,
mir ist noch was eingefallen was ich vergessen hab.

In den doppelten Boden sollen noch PC Lüfter ihren Dienst verrichten, nur frag ich mich ob das überhaupt sinn macht. Desweiteren wollte ich noch eine Scheibe aus Sicherheitsglas über den Amps verbauen und mit LED's Blau ausleuchten. Im Kofferraum geht das für mich in Ordnung, nur vorne sollte alles einigermaßen Original gehalten werden.

Zuspruch, Kritik und Verbesserungsvorschläge bitte...

Gruß Jan
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Apr 2015, 15:55
Hallo zusammen, hab noch ein paar Fragen bezüglich des Dämmmaterials. Hatte vor die jetzt zu bestellen. Hab für die Türen Evo 1.3 vorgesehen sowie das Tubemat5 von Replay Audio. Fürs Dach Sinus Live ALB und ebenfalls Das Tubemat5. Den Rest der Karosse will ich dann auch mit dem Sinus Live zupflastern.

Hab halt keinen Plan was ich für den Fahrzeugboden und die Kofferraumklappe nehmen soll... Macht das in euren Augen überhaupt sinn??

Bitte um Tipps bezüglich meiner Auswahl. Was ich vorhabe steht ja oben schon...

Falls noch Verbesserungsvorschläge bezüglich meiner vorher gestellten Fragen da sind immer her damit !!
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2015, 16:11

Incentive-1982 (Beitrag #13) schrieb:


Hab halt keinen Plan was ich für den Fahrzeugboden und die Kofferraumklappe nehmen soll... Macht das in euren Augen überhaupt sinn??




Definitiv!

Das Auto bekommt einen Luxus Limousinen Charakter.

Dynamat hat sich auf sowas spezialisiert,

http://www.dynamat.c...omotive-restoration/





wollte nur Wissen ob ein Aktivbetrieb mit dem Pioneer ohne externen DSP möglich ist.


Nochmal: Das Pioneer IST der DSP.

Wenn Du einen externen zusätzlich einbauen willst, kannst das machen,
dann hast aber zwei Stück und musst Dich für einen entscheiden.


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Apr 2015, 16:14 bearbeitet]
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Apr 2015, 16:44
Danke für den Link, gibts deiner Meinung noch Alternativen oder gleich mitbestellen ??

Ist die restliche Auswahl deiner Meinung nach in Ordnung ??
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Mrz 2016, 01:33
Hallo zusammen,

möchte den Thread nach etwas längerer Abstinenz mal aktualisieren. Leider musste ich den RC abgeben weil der Wagen sich zu einer Dauerbaustelle zu entwickeln drohte. Habe jetzt seit ca. 8 Monaten einen Seat Leon 1P Cupra Bj. 2007.

Das eigentliche Einbaukonzept von RC ( siehe oben ) möchte ich in den Cupra übernehmen. Da ich aber jetzt mehr Platz zu Verfügung habe und eine andere HU verbaut wurde, bräuchte ich noch ein paar Tips und Ratschläge bezüglich einiger Komponenten...

Das Setup ( wie ich es mir gedacht habe... )

HU: Zenec ZE-NC 2010 ( bereits verbaut gewesen )

DSP: Helix DSP Pro, Helix DSP, Mosconi Gladen 6to8 ?? Was würde da wenn überhaupt Sinn machen ??

FS: Helix C62c ( bereits vorhanden ), soll Aktiv angesteuert werden.

Subs: JL Audio 10W6v3, Rockford Fosgate T1D410 / T110D4 oder Hertz ML 2000.3 ?? Hab da leider noch keinen durchblick, sollen auf jeden Fall jeweils 2 Stück verbaut werden und sollten nicht größer als 10 Zoll sein.

Amp für FS: GZNA 4350x ( bereits vorhanden )

Amp für Subs: 2x GZHA 2350x ( bereits vorhanden )

Zusatzbatt: SPV60 ( kommt noch )

Hatte mich bereits mit Andy von Audiophile in Verbindung gesetzt und auch schon fleißig Eingekauft ( Dämmung u.s.w. )

Da mein neuer Arbeitgeber so nett ist mir für den Einbau ne 2000 qm Halle hin und wieder ( Wochenende ) zu überlassen könnte ich mit dem Einbau langsam starten.

Falls jemand von euch schon mal einen 1P unter den Fingern hatte wäre ich für Tips bezüglich der Türdämmung und TMT-Einbau sehr dankbar. Habe zwar schon ein paar Einbauthreads gefunden, bin mir aber noch nicht sicher ob das die beste Wahl ist...

Wegen dem DSP und den Subwoofern bin ich für Ratschläge auch offen, auch wenn's was Teurer werden sollte. Das Konzept an sich und die jeweiligen Komponenten sollen Solide sein, und auch mal gut was verkraften können.


In diesem Sinne
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2016, 10:17
Hört sich schonmal gut an. Endstufen sind ok, Frontsystem auch.

DSP würde ich dir den Helix DSP (ohne Pro) empfehlen. Die 8 Kanäle reichen dicke aus, wenn du mal noch mit nem Mitteltöner arbeiten willst.

Subwooferempfehlung ist immer schwierig, da sollte man am besten selbst mal was probehören. Die Kombination von JL 10w6 mit GZHA 2350X fahr ich ja selber rum (zwar 10w6v2), läuft ganz ordentlich.

Bis auf den Einbau der TMT in der Tür kann ich dir Gramsi's Thread ans Herz legen. Hast aber bestimmt schon gelesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1504.html


[Beitrag von DJ991 am 22. Mrz 2016, 10:18 bearbeitet]
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:35
Hi,

Danke erstmal für den Tip mit dem Helix DSP. Dafür wird dann wohl in naher Zukunft mein Sparschwein dran glauben müssen.

Bezüglich der MT's ist nix in Planung, wenn erst einmal alles verbaut ist, dann soll es auch so bleiben. Deshalb Investiere ich auch lieber was mehr und bin dann mit dem Ergebnis um so zufriedener.

Hab schon so ziemlich alles was an 1P Einbauten in diversen Foren durchgekaut wurde unter die Lupe genommen. Hab auch schon vorgefertigte Doorboards für'n 1P gesehen, nur sowas ist mal so gar nicht mein Ding und Türverkleidung abnehmen was ja auch schon ein K(r)ampf ist und n Eimer Paste reinklatschen... ne Danke.

Zu Gramsi's KR-Ausbau kann ich nur RESPEKT sagen. Das ist mit Abstand einer der besten Installationen die ich bisher in einem 1P gesehen hab. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt...

Auch wenn ich noch nie etwas mit dieser Materie zu tun hatte, lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte das es für die Türen bestimmt bessere, wenn auch aufwendigere Lösungen gibt. Zumal hab ich hier knapp 13 qm Alb rumliegen die noch verbaut werden möchten...

Ich hab schon mal den großen Bruder vom 10W6 gehört. Mein ehemaliger Arbeitskollege hat den 12W7 als BR im KR verbaut, und das Teil hat mal richtig Radau gemacht.

Was für ein Auto hast Du denn? So ungefähr mein Kaliber von der Größe her? Da ich ja vor hab 2 W6er in den KR zu packen...

Du kommst nicht zufällig aus'm Rheinland oder Umgebung? Sonst würd ich mir den Sub gern mal in Kombi mit der 2350x anhören...
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2016, 07:25
Wer wird den DSP einmessen?

Der soll bestimmen, mit welchem er arbeiten will.
Das Ding ist nix anderes wie ein Werkzeug.
Und jeder Handwerker bevorzugt sein eigenes.
Es gibt mittlerweile zig gute Alternativen am Markt.
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:14
Meinen Einbauthread findest hier:

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2244

Komme aus Losheim am See im nördlichen Saarland. Probehören wäre kein Problem, dann bräuchte es allerdings ein GG für den JL und ich müsste ihn aus meiner Mulde rausquetschen

Hier ein Thread ausm Klangfuzzi:

http://www.klangfuzz...ghlight=seat+leon+1p

Aktuell:

http://www.klangfuzz...ghlight=seat+leon+1p

Solltest die nicht lesen können, einfach schnell dort anmelden. Da gibts auch noch viel sinnvollen Lesestoff
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:08
Hi Zuckerbaecker,

das mit dem Einmessen vom DSP muss ganz klar jemand machen der davon Plan hat d.h. ich fall definitiv schon mal flach. Dafür würde ich auch einen längeren Weg in Kauf nehmen um das machen zu lassen.

Zum Thema DSP allgemein habe ich nur um Vorschläge gebeten. Da DJ991 schon ein paar DSP's in den Fingern hatte, geh ich mal davon aus das er mir das beste empfohlen hat. Mir ist auch klar das jeder der sich in der Materie auskennt seine Favoriten hat und sich je nach Anforderung das passende raussucht.

Das Problem ist ich hab mit DSP's noch nie was an der Mütze gehabt. Also 0 Ahnung meinerseits...

Wenn du bessere Vorschläge hast immer her damit.
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:16
Ich schreibs gerne nochmal:


zuckerbaecker (Beitrag #19) schrieb:
Wer wird den DSP einmessen?

Der soll bestimmen, mit welchem er arbeiten will.
.



Also wirst Du jetzt keinen DSP kaufen,
sondern einen Fachhändler suchen, ders blickt.

Gibt leider nicht viele.

Mit Deiner PLZ gibt's viell. nen Tipp.
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:29
Hi DJ991,

da haste dir ja mal was richtig leckeres zusammengebastelt. Das gefällt mir mal richtig gut.

Hast dir das Einbauen und Verkabeln alles selbst beigebracht??

Das mit dem Probehören wäre mal ne coole Sache gewesen, wenn's erstens nicht so weit wäre und zweitens dafür nicht der halbe KR-Einbau zerlegt werden müsste... Naja vielleicht klappt's ja doch mal das ich mir dein Wägelchen aus der nähe anschauen kann...

Danke für die Link's, die werd ich mir mal in Ruhe anschauen und Anregungen sammeln
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:31
Sorry, habs falsch verstanden...

Meine PLZ ist 41236
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 24. Mrz 2016, 09:05
Morschen

Danke fürs Lob. Jawoll, alles selber beigebracht und/oder gelesen und/oder Ideen von Einbauthreads geklaut

Wir versuchen schon seit 2 Jahren ein Treffen im Saarland zu organisieren, aber es scheitert immer an ner Örtlichkeit
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Mrz 2016, 13:03
Schade eigentlich wenn es nur am Ort scheitert.
Da wird sich aber bestimmt mal was finden lassen, und wenn meiner dann auch mal fertig sein sollte, komm ich mal vorbei.

Ich werd vorraussichtlich Anfang oder Mitte Mai mit dem Ausbau beginnen, und hab auch schon jemanden in meiner Nähe gefunden, der mir dann zeigt wie es geht, ohne gleich alles abzufackeln...
Leider wird es wohl nur Etappenweise vorwärts gehen, werd mich aber bemühen alles so gut wie es geht zu dokumentieren.
Nice1XD
Stammgast
#27 erstellt: 28. Mrz 2016, 09:20
Am besten vorher noch hier penibel beschreiben, was du vor hast. Nicht dass wir was vergessen


[Beitrag von Nice1XD am 28. Mrz 2016, 09:21 bearbeitet]
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:50
So, also nochmals alles im Detail zum bevorstehenden Einbau...

- DÄMMUNG:
Es soll das ganze Fahrzeug mit Alb und evtl. Dämmpaste a'la Brax Exvibration, Silitec, Siligum u.s.w zugeknallt werden. Sprich Türen, Fahrzeugboden, Dach, Heckklappe und wo es sonst noch was zu Dämmen gibt.
Zu Verfügung stehen bis jetzt: 9qm 2,2 Alb von Sinuslive, 2qm 1.6 Alb von Replay Audio, ca. 2qm Tube Mat5, 2 Matten Absorber 10 sowie 1 Matte Noppenschaumstoff. Was noch fehlen sollte kommt denn nach...

- KABEL & STROM:
Als Hauptleitung soll ein 35mm OFC-Kabel zum Einsatz kommen, welches die SPV60 im KR versorgt und von dort geht's dann in den Verteilerblock. Vom Verteilerblock aus geht dann ein 20mm OFC-Kabel zu den 3 Stufen die ebenfalls im KR ihren Platz finden sollen. Die HT's werden an 1,5mm OFC-Kabel, die TMT's an 2,5mm OFC-Kabel und die Sub's an 4mm OFC-Kabel angeklemmt. Ob ein Trennrelais zum Einsatz kommt steht noch offen.
Zu Verfügung hab ich: 12 lfm 35mm, 6 lfm 20mm, 10 lfm 1,5mm, 12 lfm 2,5mm und 3 lfm 4mm. Desweiteren 1 Verteilerblock, 1 Sicherungshalter, 3 Chinchkabel und 2 Chinch Y-Verteiler. Mini-ANL Sicherungen sowie Aderendhülsen und Kabelschuhe sind auch schon da. Die SPV60 folgt später.

- HU:
Wie bereits erwähnt war beim Kauf bereits ein Zenec ZE-NC 2010 Doppel-Din verbaut gewesen. Ob im nachhinein doch noch was neues kommt bleibt erstmal offen. Mal sehen wie es mit dem neuen Setup zurecht kommt.

- FS:
Zum Einsatz kommt ein 16,5er Helix C 62c Kompo-System bestehend aus C-1T HT und C-6B TMT welches Vollaktiv über eine GZNA 4350x betrieben werden soll. Da ich wie schon erwähnt kein großer Fan von Doorboards bin, sollen die TMT's in die Original LS-Aufnahmen. Natürlich werden diese dann auf stabile Aufnahmen gesetzt und (je nach dem was geht) festgeschmiert und angekoppelt. Die HT's sollen von der Tür in die A-Säule wandern. Alukugeln auf'm Dashboard oder sowas sind für mich keine Option, da ich den Innenraum weitestgehend Unauffällig lassen möchte.
Die GZNA, das Helix FS und die TMT-Aufnahmen sind auch schon am Start. Spachtelmasse u.s.w. besorge ich wenn es denn soweit ist.

- SUBS:
Nach langem hin & her hab ich mich für 2 JL Audio 10W7AE-3 entschieden. Die beiden sollen dann von je einer GZHA 2350x gebrückt befeuert werden und dürfen in 2 getrennten BR-Gehäusen im KR einziehen.
Die GZHA sind vorhanden. Die beiden JL's, die Port's und dergleichen besorg ich wenn es soweit ist oder der Kontostand es zulässt.

- DSP:
Welches Gerät es genau werden soll, steht noch aus. Wenn es dann feststeht werd ich zeitnah dazu was schreiben.

- AMPS:
GZNA 4350x für's FS
2x GZHA 2350 für die Sub's

- KR-Ausbau:
Da hab ich leider auch noch nichts Spruchfestes. Bin zwischen 2 Möglichkeiten am pendeln.

Option 1: Alle 3 Stufen in die RRM, darüber ne MPX-Platte die als neuer KR Boden und Montageplatte dienen soll. Die 2 JL's jeweils links und rechts fest verbaut hinter der Rücksitzbank in die Ecken. Die SPV60 (wenn's passt) mittig zwischen die Gehäuse von den Sub's. Für das DSP wird sich auch noch ein Platz finden lassen, wo weiß ich allerdings noch nicht. Ob und womit nachher bespannt wird steht noch aus. LED Beleuchtung soll auf jeden Fall auch noch dazu kommen um alles dezent etwas hervor zu heben.

Option 2: SPV60 in die RRM, darüber ein doppelter Boden wo die Stufen und das DSP montiert werden. Die Sub's sollen wie oben beschrieben verbaut werden nur halt ohne die Batt dazwischen. In die Deckplatte vom doppelten Boden sollen Makrolonscheiben mit LED-Stripes an den Rändern eingelassen werden um die Stufen und das DSP ebenfalls etwas hervor zu heben.

Die Klamotten für den KR wie MPX-Platten, Materialien für die Bespannung u.s.w. werden auch erst dann besorgt wenn's ansteht. Die LED's sollen in Kalt bzw Reinweiß das ganze etwas aufpeppen, da ich wenn's an die Türen geht gleich ne Ambientebeleuchtung in der Farbe mit verbasteln will.

Falls nötig wird die Säurebatterie im Motorraum noch gegen eine AGM getauscht.

Das soll's bis Dato erstmal gewesen sein. Hoffe das ich nix unterschlagen hab.

Anfang Mai wird der Wagen erstmal von außen bearbeitet bekommt also ne Politur und n Glascoating spendiert sowie die neuen Sommerschlappen drauf. Stell dann auch mal einige Bilder rein damit man sieht worum es sich Fahrzeugtechnisch gesehen handelt.

Hi Patrick, hab auch nochmals alles kleinlichst aufgelistet was schon vorhanden ist.


Bis demnächst
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:56

Incentive-1982 (Beitrag #28) schrieb:
- SUBS:
Nach langem hin & her hab ich mich für 2 JL Audio 10W7AE-3 entschieden. Die beiden sollen dann von je einer GZHA 2350x gebrückt befeuert werden und dürfen in 2 getrennten BR-Gehäusen im KR einziehen.
Die GZHA sind vorhanden. Die beiden JL's, die Port's und dergleichen besorg ich wenn es soweit ist oder der Kontostand es zulässt.



Wie kam die Entscheidung zustande?

Warum Bassreflex? Da veschenkst bei dem Woofer Potential. Könntest ja mal 1 im Fortissimo Bandpass testen


[Beitrag von DJ991 am 29. Mrz 2016, 10:57 bearbeitet]
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 29. Mrz 2016, 11:47
Hi,
welche Entscheidung meinste denn ?

Das es jetzt doch die W7er werden sollen oder das ich vorhab die beiden in ein BR-Gehäuse zu stecken ??
Klar könnte ich es auch mit einem BP versuchen. Bis dahin wird sich die Planung eh noch hier und da etwas abwandeln befürchte ich.

Verbaut ist ja noch nix...
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:07
Meinte die Entscheidung zu den 10w7. Wolltest ja ursprünglich den 10w6 probieren.
Aber verstehen kann ich das schon

Aber wie schon gesagt, Bassreflex würd ICH net bauen, sind eh schon Woofer für gaaaanz tief, da holst mit BR glaub nimmer viel raus.

Bandpass wär natürlich brutal


[Beitrag von DJ991 am 29. Mrz 2016, 12:07 bearbeitet]
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:42
Kann zu den JL's im Bandpass leider nix sagen. Hab bis jetzt wie gesagt nur den 12W7 im Bassreflex gehört, und das war meiner Meinung nach schon sehr böse. Müsste mir halt mal etwas in der Richtung anhören um dann abzuwägen ob das was für mich ist. Bin wiegesagt nicht mehr der jüngste...

Das es jetzt die 7er geworden sind war ne Bauchentscheidung...
Nice1XD
Stammgast
#33 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:36
Ich glaube ich hab da auch ein bisschen rein geredet. Er hat mir erzählt, dass er den W7 sehr ansprechend fand und nun einen W6 deshalb kaufen wolle. Ich merkte dabei an, dass es nun mal verschiedene Woofer sind und der W7 entsprechend tiefer spielt

Ich würde an deiner Stelle erst mal ein GG versuchen um den/die Woofer kennen zu lernen. Danach kann man je nach Geschmack und Fahrzeug immer noch entscheiden, ob man unten oder oben rum 'boostet'
DJ991
Inventar
#34 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:41


Dann bin ich mal auf erste Bauungen gespannt!
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 29. Mrz 2016, 15:51
Recht haste ja, dein Hinweis auf die 7er was mit den gegenüber den 6ern noch möglich ist hat dann halt für mich den Ausschlag gegeben.
Wie schon gesagt, lass mich gern eines besseren belehren... Fand halt den 12W7 im BR schon übelst Fett...
Wird auf jeden Fall n' cooles Projekt.
Nice1XD
Stammgast
#36 erstellt: 30. Mrz 2016, 17:30
Hasse denn jetzt schon 2? Wenn du nicht gleich 2 auf ein mal kriegst sollte es ja auch eigentlich erst mal einer tun
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 30. Mrz 2016, 22:48
Von den JL's hab ich noch keinen am Start, da es ja noch was dauert bis die dran sind. Wenn's soweit ist und ich die Asche dafür zusammen hab, las ich se frisch vom Händler kommen. Ich glaub das mit dem GG wie du vorgeschlagen hast wäre sogar die bessere Alternative zum BR. Hab mich da mal wieder durch n' paar Threads zu dem Thema Gehäuse und JL-Sub's gegraben...

Wenn's so hinhaut wie ich mir das vorstelle, sollte es klappen beide auf einen Schlag zu Ordern. Hatten ja gesagt bevor ich was besorge halt ich mit dir Rücksprache...
Incentive-1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 27. Jul 2016, 23:08
Hallo zusammen,
sorry erstmal für meine lange Abstinenz. Kurz nach meinem letzten Beitrag ist so ziemlich alles anders gelaufen als es geplant war. Leider fing die Motorabdeckung an sich in ihre Einzelteile zu zersetzen also raus damit und ne neue Sportansaugung rein. 2 Wochen später hat sich auf der Fahrerseite vom Seat die Antriebswelle verabschiedet dazu kamen noch diverse Roststellen die ich nach und nach beseitigt hab... Also die beiden GZ 2 Kanäler verkauft um die Karre zu reparieren. Durch Zufall bin ich dann auf eine gebrauchte 2 Kanal für den Subbereich gestoßen die ich mir dann für einen guten Kurs sichern konnte. @ Patrick: sorry habs mal wieder verklatscht Dir bescheid zu geben... Da auf Arbeit momentan fast nix zu tun ist, und meine Family bald für 2 Wochen in den Urlaub fährt, bin ich seit neuestem dabei die Karre komplett auszuräumen und die Dämmung schon mal reinzupappen.

Bilder folgen noch...

Zum Bassbereich geb ich näheres bekannt wenn ich mich mit meinem HIFI-Ausbilder über die weitere Vorgehensweise beratschlagt hab.

In diesem Sinne
Nice1XD
Stammgast
#39 erstellt: 28. Jul 2016, 09:56
Kein Problem, meld dich wenn du Hilfe brauchst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage für Seat Leon 1P
Hergi88 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  27 Beiträge
Seat Leon 1p hifi austattung
woained11 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  2 Beiträge
Seat Leon 1P - Passende Komponenten gesucht
ElTerrible am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  32 Beiträge
Seat Leon 1P noch mit Grundausstattung
Mobby2304 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  4 Beiträge
Seat leon 1p umbau 500-700 euro
alphaaut am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
Seat Leon 1P Frontsystem inkl. Subwoofer
expayyy am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  4 Beiträge
Radio + FS für Seat Leon 1P
Laance187 am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  7 Beiträge
Soundaufwertung für Seat Leon 1p bis 1k?
Druv am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  3 Beiträge
Neues Frontlautsprechersystem für Seat Leon 1P
Shadow128 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  4 Beiträge
Helix Dark Blue 4 im Seat Leon 1P
uhupowerline am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.588 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOctoputer77_
  • Gesamtzahl an Themen1.555.985
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.649.830