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Passat 3B Limo (BJ2000) - Möglichst günstige Klangaufwertung?+A -A |
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Autor |
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Pikar13
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 00:13 | |
Moin, falls ich trotz Suche etwas übersehen habe, entschuldige ich mich hierfür schon mal sehr.. ich fasse mich mal kurz: Ich fahre neuerdings einen 2000er Passat B5 3B 1.8T mit Serienlautsprechern und MFD Radio/Navi. Da ich allerdings ungern mit "einfachen Lautsprechern" fahre (mit fehlt der Spaßfaktor - mein Elternteil fährt 'nen A4 mit Bose System, der "ballert" da doch ein wenig mehr^^), wollte ich mich erkundigen, was es denn zu alles beachten gibt und wie viel man investieren sollte, um aus P/L Sicht akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Je günstiger desto besser - ich bin eher ein Geizhals^^. Ich hab mich bis jetzt noch nicht ausführlich damit befasst, deswegen frage ich euch in der Hoffnung, einfache und verständliche Antworten zu erhalten ;). Mir ist immer wieder Dämmung der Türen aufgefallen. Reicht es, seine Türen mit Alubutuyl zu dämmen und es bei den Serienlautsprechern zu belassen? Wenn man folgendem Vid trauen darf, ist das ein ja enormer Unterschied. http://www.youtube.com/watch?v=prJlGOjg1MA Da stellst sich mir auch wieder die Frage: Was kann und sollte man da nehmen? Ich wollte nur vorne die Türen dämmen. 1. http://www.ebay.de/i...r-HIFI-/360733578344 2. https://www.just-sou...auf-der-rolle/a-139/ 3. http://www.audiophil...budget.77.755.1.html Oder sollte man gleich neue Lautsprecher, Radio, Endstufe ect. holen? Überlegt hatte ich mir ganz spontan einfach die Tief-/Mitteltöner in der Tür und die Hochtönter im Spiegeldreieck mit neuen auszutauschen. Die hinteren LS sind mir egal, ich sitze schließlich vorne. Mir fielen da die Helix B 62C ein. Diese und die Eton POW 172 wurden oft genannt. Lohnt sich der Aufpreis denn? Was braucht man alles dazu, wenn ich mir die jetzt bestellen würde? Würden die am normalem Radio überhaupt laufen oder brauche ich da ein Neues :o? "Möglichst originalgetreue Musikwiedergabe oder soll's eine Portion mehr Bassspaß sein?" Ich mag es "mit mehr Bassspaß", jedoch nur, wenn der Rest nicht untergeht und es nicht zu dröhnen beginnt. Kann man grob überschlagen, was das alles kosten würde? Beispielsweise 100€ Dämmung 100€ Lautsprecher 30€ Adapter Kabel ect.? Daten über das Auto kann ich derzeit nur schlecht liefern, da ich nicht Zuhause bin. Das ist erst ab frühstens nächstem WE möglich. Lieben Gruß, Pascal |
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Bajo85
Stammgast |
#2 erstellt: 23. Nov 2014, 01:33 | |
Türen ORDENTLICH dämmen und Serien LS lassen geht schon recht gut im Passat. Ich fahr nen 3 BG (B6) und bin am Anfang nur mit dämmung und Serie rum gefahren das geht schon ganz gut, nur der org. HT kann nix, der TMT ist für Serie in gedämmter Tür ganz ok. Das Ebay ALB vergiss mal, ich würde dir das Audiophile Set empfehlen. Beim Radio kommts drauf an welches du hast, bei 2 Kollegen von mir war nur normale DIN Stecker verbaut bei mir (Serie Delte Doppel DIN) war es schon Can -Bus. Wenn du ein normales Radio verbaut hast reicht ein Fakra Adapter für die Radio Antenne, beim Can Bus brauchts nen entsprechenden Adapter + Fakra. Wenn du dir ne Endstufe holen möchtest brauchst du ein anderes Radio oder nen High-Low Adapter da die originalen keine Chinch Ausgang haben. Das Helix System kenn hab ich noch nicht selbst gehört, das Eton soll ganz ok sein. Beim LS tausch auf jeden fall stabile LS Adapter aus MPX/Stahl verbauen. Basspaß ist immer persönliches Empfinden, aufrüsten geht immer. Wenn du so günstig wie möglich bleiben möchtest würde ich so vorgehen: 1. Türen Dämmen reicht nicht? 2. LS Tauschen. Reicht nicht? 3. Radio tauschen reicht immer noch nicht? 4. Endstufe verbauen. Wenns dann noch zu wenig ist 5. Sub nachrüsten. Der Passat hat nie RIESIEGE Reserverad Mulde da lässt sich nen 12er Sub + Endstufe recht leicht unterbringen. Kannst wenn du möchtest gerne mal in meinen Einbauthread schauen.Für ne Kostenaufstellung ist es mir grad bissl zu spät, aber so grob 100 Dämmung, 120 bis open End LS, Kabel, Adapter, kleinkram 100, Endstufe 120 bis open End Sub ab ca 100 ohne Gehäuse. Zahlen sind mal grob aus dem Kopf. |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 01:47 | |
das stimmt schon mit der grossen radmulde , aber in einer limo nen reserveradsubeinbau ist meiner meinung nach nicht so der bringer weil da ne menge der energie im kofferraum hängenbleibt Mfg Kai |
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Bajo85
Stammgast |
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 09:52 | |
Stimmt natürlich das hatte ich nicht gesehen das es ne Limo ist. Die meisten Passat sind Variant war pure Gewohnheit. Bleiben Bandpass wie z.B. Der Volksbandpass, ein geschlossenes Gehäuse dicht an den Skisack anzukoppeln falls ne Durchreiche vorhanden ist. Ansonsten könnte man noch etas Aufwand betreiben un nen Fussraum Sub bauen. Ein kleines GG im hintern Fussraum wäre auch ne Möglichkeit, finde ICH als Dauerlösung eher unelegant |
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Pikar13
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 14:17 | |
Dann werde ich wohl als erstes die Türen dämmen. Da hab ich wahrscheinlich schon mal ein gutes Stück geschafft. Da ich aber VÖLLIG unerfahren bin, habe ich keine Ahnung, was ich dafür alles brauche und wie viel. Wie viel brauche ich (an Alubutuyl) pro Tür? Muss ich den AGT auch abnehmen um dahinter zu dämmen? Wie flächig muss ich dämmen? Also alles zupappen oder primär die großen Flächen? -> Dämmset Basic Reicht das für die beiden Vordertüren? Wäre es damit schon geschafft? Das o.g. Set bestellen, einbauen und gut ist? Viel an der Technik ändere ich ja nicht. Ist ja nur Verkleidung ab- und anbauen. Schafft man das bei dem Wetter und Temperaturen derzeit? Eine Garage hab ich leider nicht, das Auto steht im Freien. Wie viel Zeit sollte man dafür dann in Anspruch nehmen? Habe ab 08.12 Urlaub bis Jahresende. Ansonsten nur am WE und Werktags ab 16Uhr.
ähhmm.. wo finde ich den?^^ |
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Bajo85
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 15:10 | |
Bei den Projekten der Nutzer im Bereich Allgemein KLICK Ja der AGT muss ab, eine Garage/Halle ist bei dem aktuellen Wetter zu bevorzugen ist ja doch recht ungemütlich draussen, solange es keine Minusgrade hat ist es aber durchaus auch im freien machbar. Das Dämmset reicht für beide Türen, am besten teilst du dir das Set vorher in 2 ca gleich große Hälften, eine für jede Tür. Die hälften vom ALB teilst du dann nochmal in die hälfte für Aussenblech und AGT. So kannst du sicher sein das du nicht bei der ersten Türe so übertreibst das es nicht für die 2. reicht, das beiliegende Evo 1.3. ist schon sehr gut und muss icht übertrieben eingesetzt werden. Das ALB (Alubutyl) eine Lage auf das Aussenblech hier reicht 1 Lage zum Stabilisieren, den Schaumstoff (PH10) auf das ALB direkt hinter den TMT Den Rest vom ALB auf den AGT hier muss es massiv und Stabil werden also beim Aussenblech eher etwas knausern und beim AGT großzügiger sein. Wenn du erstmal die originalen TMT´s lassen möchtest bekleb die Plastikringe auch mit etwas ALB zum stabilisieren. Das B14 auf die TVK - MEINE erfahrung ist das hier ALB nicht so viel hilft. Das PU10 kannst du später nehmen wenn du die TMT´s tauscht, die originalen sind mit "Gummitüllen" an die TVK angekoppelt (zumindest wars bei mir so). Wie lange du brauchst kommt auf dein Geschick an, ein paar Stunden wird es schon in Anspruch nehmen, zerlegen würd ich sagen 10 - 30 min. Zum Dämmen, hm bei mir waren es 4 - 5 Std bis alles halbwegs akkurat gedämmt war, allerdings hab ich die Dämmung etwas anderst gemacht und nicht mit dem Set. Ausserdem hab ich meine TVK hinterher nochmals gedämmt was auch so ca 1 Nachmittag gedauert hat. Wenn du das Frontsystem später tauschen möchtest kommen die Plaste Teile weg und stabile MPX/ Stahl Ringe auf den AGT und das ganze wird dann entweder wie bei mir Bündig verbaut oder mit dem zurück gelegten PU10 dicht angekoppelt. Vergiss aber nicht den Kleber für den Schaumstoff zu bestellen. |
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